Echocord Mini, worauf achten beim K̶a̶u̶f̶ Restaurieren?

Ja schon, aber du schrubtest oben

Ist halt nicht der Löschkopf. Der sitzt bei den Echocords immer hinten und hat kein Gehäuse, auf das man die Kappe fixieren könnte

Danke.

Für diesen guten Morgen.

Danke.

Für diesen neuen Tag.

Danke.

Ach Herr, ich will Dir danken, daß ich danken darf.


Ist fast wie bei der Konfirmandenfreizeit.

Stephen
 
Ja schon, aber du schrubtest oben
Versteh isch nüsch?

Ist halt nicht der Löschkopf. Der sitzt bei den Echocords immer hinten und hat kein Gehäuse, auf das man die Kappe fixieren könnte
Stimmt.

Aber um sich – dankenswerterweise – mal dem Erkenntnisgewinn anzunähern:
Möchte/Sollte man nun Wiedergabe- oder Aufnahmekopf abschirmen?
Da es im Manual so erwähnt ist, tendier ich zum Wiedergabekopf, würde aber gern das »Warum« verstehen.
 
Sodele, nachdem @rblok mir seine Geräte anvertraut hat, hat sich für das Super 75 folgendes ergeben:
Zunächst war festzustellen, daß kaum eins der Potis wirklich gut funktioniert hat. Und da meine Vermutung für das Krachen auch dahin ging, habe ich eines davon mal zerlegt.
Wie befürchtet waren die Schleiferringe gebrochen, wodurch kein ausreichender Federdruck des Schleifers und somit Kontakt dann auch mäßig bis garnicht vorhanden ist.
Anhang anzeigen 142592
Habe die Bruchstellen dann beidseitig verlötet und das scheint zu funktionieren. Ansonsten müssten irgendwann Ersatzpotis her, zum Beispiel aus einem ausschlachtbaren Eminent II. Alles dann noch ein bischen mit dem Dremel abgeschliffen, des besseren Kontaktes wegen.
Anhang anzeigen 142593

Leider waren alle Potis in diesem Zustand, lediglich einer der Schleifer war nicht gebrochen.

Nachdem ich dann auschließen konnte, das krachende Potis die Ursache waren, habe ich die Knackser mit dem Oszi verfolgt und konnte sie auf einen bestimmten Bereich auf Platine 81008 von Kanal 2 eingrenzen. Schlußendlich hat sich herausgestellt, dass es der Koppelkondensator C111 auf Kanal 2 war, ein 220nF Elko. Meßtechnisch war dieser augenscheinlich vollkommen okay, nur nicht mehr unter Last. @binary tubes du hattest damit Recht mit deinem Hinweis, nur dass es eben nicht von der PSU kam :). Habe den dann durch einen 220nF Folienkondensator ersetzt und das Knacksen war weg.
Zumindest bis zu dem Punkt, wo ich grad ne kurze Demo aufnehmen wollte. Auf einmal gings wieder los
:meise:
. Habe dann aber glücklicherweise schnell feststellen können, dass der Kollege C111 von Kanal 1 nun auch direkt entschieden hatte auszusteigen
:selfhammer:
. Dann eben noch diesen Ersetzt und jetzt ist Ruhe :)
Hab dann noch ein gescheites Band eingesetzt und ne kleine Demo aufgenommen
Würde sagen das klingt jetzt ganz ordentlich.

Anhang anzeigen 142594

Ei dann geh ich doch mal nachgucken. Da es sich ja »nur« um die Doppelpotis handelte, ist der Feedback-Poti schonmal raus. Aber ich glaub daran hängts nicht. Habe beide Eingänge probiert, bei beiden ist nur mit Gefummmel Echo zu entlicken. Aber wenns dann mal läuft:

giphy.gif
 
Mal wieder was fürs Protokoll:
Super75 #2 (7/70) zeigt zur Abwechslung mal den Motor in schwarz. Kannte ich noch nicht, du @MacroDX?

WP_20221127_16_21_43_Pro.jpg
 
Nope, ist mir neu … ich dachte zuerst du meinst damit, er wär abgeraucht 😅
 


News

Zurück
Oben