Effekte für gewollte Feedbackschleifen - Krasses hörfreundlich modulieren! Womit?

während deine fragestelleung mehr tönt wie: "wo bekomme ich nen hamburger her ?"
Hab´s verstanden! Ich bin also auf ein billiges fertiggericht aus...

Aber du hast recht: Wenn man sich in irgend etwas reinarbeitet, sind die fragen am anfang billig und naheliegend schnell...und oberflächlich...

Hinzukommt, dass es ein nebenprodukt meiner MPC musik ist - und das soll auch so bleiben : Ich möchte keine reizkonkurrenz!
Allein punktuell meine sachen mal richtig abzuschiessen und explodieren zu lassen - ja das würde mir grossen psass machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´s verstanden! Ich bin also auf ein billiges fertiggericht aus...
drehs mal um:
es gibt eben kein fertig gericht !
sondern es ist ne frage sich da reinzuarbeiten !
heisst: es gibt auch keine Antwort "auf schnell" für deine Frage,
und aus meiner sicht auch nicht "dieses eine modul oder eine FX" was es dann tut. ( das wäre der Hamburger gewesen ;-) )


UND: es tut sich dann da leider eben einfach auch ein neues Fass ohne boden auf.......
weil man darauf basierend die nächste Materialschlacht beginnen kann ;-)


Aber du hast recht: Wenn man sich in irgend etwas reinarbeitet, sind die fragen am anfang billig und naheliegend schnell...und oberflächlich...
weiss nicht wieviel routing dein pult hergibt und wieviele aux du hast.
aber evtl. bekommst du´s hin nen out von der MPC ins pult zu holen,
über einen aux ein delay anzufahren, über nen zweiten aux nen reverb, die sendest du jeweils über den entsprechenden aux wieder ins jeweils andere FX zurück,
und dann guckst du ob du die outs von delay UND reverb gemischt, z.bsp. über ne subgruppe *separat* wieder in die MPC rein bringst ?


wenn dein pult das kann, und du dich mit der form von routing und arbeiten vertraut gemacht hast,
dann hast du dir dein blueprint patch aufgetan über welches du auch beliebig mit anderen FX experimentieren kannst. ;-)
und wenn du das mal gemacht hast.......weisst du was ich mit Hamburger meinte ;-)

Die denkweise ist dann aber wohl etwas anders.
Weil jetzt siehst du wohl die feedbackschleife von: MPC zu MPC.
die denkweise übers pult ist mehr: das feedback im pult über aux sends zu realisieren !.....es ist also nicht ganz dasselbe.
DAs pult bietet dir aber die plattform über die du selber mit wesentlich besserem zugang mal rumexperimentieren kannst.
.........das resultat davon kann ja dann wieder zurück zur mpc. Aber die "oscillation" würde man eher ( nicht ausschliesslich) im Pult bewerkstelligen.



alte billig 19" FX eignen sich btw. mitunter hervorrganed für so sachen.
umsomehr die stompboxen die mit gut knöbben bepackt sind ( idealerweise nimmt man die die auch line level können)
aber wie gesagt; hier beginnt eben die materialschlacht wieder.........die aus meiner sicht erst wirklich sinn macht wenn so ne plattform wie so ein (geeigetes) pult dasteht.
Hast du doch, oder ?


nen eventide pitchfactor hätte ich btw. zu verkaufen ( 300chf raushaupreis ( CH, non-EU))
Das ist der imho beste pitchshifter in hardware wenns darum geht zu lernen mit pitchshifting und feedbacks ( inkl. delay) zu arbeiten

ich hab viel in die richtung experimentiert.
ich lande immer und immer wieder bei picthshiftern und frequenz shiftern, natürlich inkl. delays ( superkurze regelzeiten).
Das ist auch ein grund wieso immer mehr delays nen pitchshifter oder gar frequenzy shifter mit drin haben.




--->
du kannst aber auch nen PC missbrauchen, und über nen PC oder lappy etc. feedbacks mit deiner hardware laufen lassen.
dann kommen zwar latenzen mit rein, da man aber soweiso fast immer irgendwo ein delay mit reinnehmen würde tut das der sache keinen abbruch.

wenn man sowieso genug VST/AU FX hat kann das ein super trick sein !!!!
aber ist auch zeitaufwendig und mich selbst kackt es dann jeweils an "noch ne plattform" aufzutun.
Hab aber schon so gepatcht.
Bei den VSTs gibts zig FX, die haben wir alle schon auf platte, die sich für sowas eignen........plus supertolle Reverbs.
Da kommste klanglich in regionen die hardware FX und stompboxen nicht erreichen (je nach vorhandenen FX )
edit: also MPC raus. in den PC rein....FX drauf ( über DAW oder Host programm).....zurück zur MPC. Das kannst du "so" auch als oscillationsschleife laufen lassen.
wie gesagt, hab ich so gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal testweise meine rack-multi-effekte angeschlossen (Lex PCM90 -LXP15 und Alesis Quadraverb)

- Tatsächlich klingen die billigen geräte interessanter...
- überraschenderweise bekommt das feedback durch die effekte wenig färbung (nur wenn ein LFO im spiel ist, kommt da bewegung rein...)
- bei geschickter dosierung reicht eigentlich das feedback
- die feedbacks an sich klingen eigentlich immer gleich (hoch) = eigentlich müssten doch viel mehr verschiedenartige FB-töne entstehen!?

Alles in allem war das nicht sehr spannend - ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die feedbacks an sich klingen eigentlich immer gleich (hoch) = eigentlich müssten doch viel mehr verschiedenartige FB-töne entstehen!?
Ich vermute, dass für Feedbacks auf tieferen Frequenzen deutlich mehr Rückkoppelungspegel nötig wäre. Bevor es soweit kommt pfeift es längst oben. Du könntest also versuchen, mal eine Tiefpassfilter in die Rückkoppelungsschleife zu hängen.
 
Ich hab mir jetzt mal ein MF-102 Ringmodulator bestellt - denn kann ich sowieso für meine racksynth gebrauchen.

Ich benutze ja den rec-eingang quasi als auxweg und kann die dortigen effekte mitbenutzen (alleine aber gruselig) - in kombi mit RM gibt das vielleicht was nettes her...
 
bisschen Spaß am Dienstag mit Federhall (Vesta RV1) + Ringmodulator mit etwas Delay (Sony DPS-M7)




 

Anhänge

  • 2020-01-07-Feedback-M7-RV1-forVid.mp3
    14,5 MB · Aufrufe: 70
  • 2020-01-08-Feedback-M7-RV1-Take02.mp3
    17,6 MB · Aufrufe: 72
@Nick : gefällt mir gut! V2 ist natürlich etwas musikalischer und nuancenreicher - Feedbck" ist zeitlos, bzw irgendwie überhaupt nicht modern ;-)
Mir gefällt auch, dass man sich hier im niemandsland von "Weder gitarre noch synth-sounds" aufhält.

Die hohen töne: Ist das immer eine Sinus-welle - oder kann man das garnicht so sagen...

Gibt es feedback-künstler??

Ich muss das mal hier ablegen:)

https://www.youtube.com/watch?v=YMnHiUnJ0Mc&feature=youtu.be
 
Ich brauche hilfe - das ist wieder mega frustrierend...
Warum bekomme ich keine schönen filterverläufe hin? Was mache ich falsch!?

Wie oben beschrieben baue ich ne feedbackschleife MPCrec (oder ist das schon die antwort) und in diese feedbackschleife wird dieser tolle STEREOfilter eingefügt: (Als ich das foto gemacht habe war alles schon wieder umgebaut - die verkabelung stimmte!!!)
SAM_8890.JPG

Ich habe sogar ein INPUTmodul, um auf modularlevel zu kommen.

Wenn ich am filter-cutoff drehe höre ich nur sehr wenig vom filter selber bis es dann schnell anfängt zu piepsen!!!
Kein schmatzender filter, der er eigentlich ist - kein garnix und damit kein feeeling! Shit....

Weiss jemand rat!?
THx!

ps: Die feebacks kann ich kontrollieren - wenigstens etwas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... liegt wohl daran, dass das filtersignal ja zum original nur dazugemischt wird und ich ja nie "audio in filter" isoliert höre...
Und wenn ich irgndwo pegel ändere hat das ja immer wirkung auf das ganze "system"...
 
Das nen ich "kreativ" - wenn die lösung eine völlig unbeabsichtigte ist: MIXER mit FX (Hier der A&H zed6FX)
FX quali ist völlig egal für live...
 


News

Zurück
Oben