Effekte für gewollte Feedbackschleifen - Krasses hörfreundlich modulieren! Womit?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Feedbacks sind kreischend, plötzlich aufheulend, jähzornig, krass, peitschend...
Mit welcheneffekten kann man das musikalisch gestalten oder hörfreundlicher machen...?

Wer hat da erfahrung mit?
ps: Die feddbacks mache ich mit der MPC!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cross/Self Feedback mit Delay/Reverb.
Spring Reverb lässt sich im Vergleich zu digitalen sehr gut kontrollieren.

Eq/Filter und Sequencer z. B. bandpass filter mit cv in um noten aus dem Feedback zu modulieren.
 
Ich habe einen T-Resonator. Brauche ich gerade nicht. Wenn du willst, kannst du den mal testen!?
Ist mein 2. Irgendwie ist der zahmer als der, den ich vorher hatte. Definitiv kein Boxenzerfetzer.
Also sehr musikalisch....
 
Irgendwie ist der zahmer als der
Der v2 sollte glaube ich etwas limitermäsiges drinne haben weil die v1 vielen ihre pa gekostet hat. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Ich selber mache ziehmlich viel mit feedbackschleife. Dafür benutze ich meinen doepfer a199. Da kann man echt schön mit der schleife spielen. Die "feedbackfarbe" macht der Tank aus.
 
Der v2 sollte glaube ich etwas limitermäsiges drinne haben weil die v1 vielen ihre pa gekostet hat. So habe ich das zumindest in Erinnerung.
Das kann sein, aber meine waren beide MKll. Der eine ging ab wie die Luzi.... Der andere kommt nicht mal in die Nähe. Macht zwar trotzdem Laune. Ist nur anders.. Mehr Hifi so..
Genau das Richtige für den ambitionierten Softfeedbäcker...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die feedbacks erzeuge ich mit der MPC und ergeben sich aus dem charakter meiner tracks.
Es geht jetzt darum diese feedbacks musikalisch nutzbar zu machen...
 
So wie Du's im ersten Post beschreibst neige ich auch zum LPF. Moogerfooger MF-101. Der MURF (MF-105) ist meist auch sehr "musikalisch"
Sind es einzelne Fragmente? => Echo. MF-104, Abstract Data.
Durchgehend? => Hall. Strymon
Ein Frequenzshifter, eventuell noch von einem Sequenzer moduliert bringt Melodie in's ganze... keine Ahnung was da taugt.
Ansonsten ist eine Moogerfooger-Kollektion immer eine gute Wahl. Stattdessen (das Echo bekommt man kaum noch) mal das Danelectro Tape-Delay probieren, oder Strymon
 
habe t-res 1 und der ist bei wildem gedrehe deiner Tweeter Feind.
Aber kann aus hi-hats und persussions schon monster machen und klingt durch die regelmöglichkeiten immer sehr musikalisch.
hatte auch m-res/1 und 2 und konnte keine unterschiede feststellen.
Beim Vergleich t-res 1 vs. 2 muss ich passen.
Hatte nie einen limiter dahinter...
 
Ich hatte letztens noch einen "Chk Chk Boom" von Ohnoho zu verkaufen, der ist aber jetzt weg. Ist ein Feedback Looper. Damit kannst du jedes Effektgerät mit Feedbacks versorgen. Gefährlich ... ;-)
 
Ich würde das Gekreische gefiltert ins Invinitiy Reverb meines Nyx 2 jagen.
Der kriegt jeden Mist musikalisch aufgearbeitet.
 
Was würdewohl rauskommen, wenn ich das feedbacksignal durch einen Ringmodulator schicke - ich hab leider keinen und kann nicht testen.
Ich denke, dass so ein feddbacksignal gerne gegen "sinuston" tendiert...
 
Der Ringmodulator in der Schleife tötet das Feedback (die Grundbedingung Eingang=Ausgang ist dann ja nicht mehr gegeben). Du kannst natürlich das Feedbacksignal zB per Auxweg abzweigen und in einen Ringmodulator schicken.
 
Der/Die Electribe kann das Audio in Signal sequenzieren, filtern, mit LFO modulieren, mit Attack und Release versehen und dann mit den Onboard-Effekten bearbeiten. On top gibt es noch verschiedene Mastereffekte. Tapedelay z.B. Ziemlich viele Möglichkeiten. Ringmodulator und Bitcrush sind recht brauchbar. Ich spreche hier von der Eöectribe 2. Mit den alten ging das aber auch.
 
Ob es bei einem Feedback wirklich um gute Audioqualität geht, ist natürlich ein Punkt.
was meinst du mit Ein Knopf..? Nur Intensität? Reicht doch... Gibt doch noch den LFO...
Ich persönlich finde die Effekte ganz brauchbar. Besonders, dass man den Mastereffekt via Kaosspad "spielen" kann.
Natürlich ist das kein Strymon oder sowas, aber immerhin kannst du ein ext. in wie einen eigenen Oszillator verwenden.
Alternativ kann man auch einen Octatrack nehmen, oder von Roland gab es mal soein Teil. MC -09?
 
Das mit der miesen Soundqulität kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Der Sound ist doch orignalgetreu. Was du da reinschickst, kommt hinten 1:1 wieder raus!?
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Feature immer genutzt. Zuletzt mit dem 0-Coast. Den Tribe als Controler und Effektprozessor. Hier fiept und glitcht nüscht.
Der Sound geht sauber durch den Tribe durch, wenn man will.
Vielleicht ist deiner kaputt !? Neugerät, oder gebraucht gekauft?
 
Der Ringmodulator in der Schleife tötet das Feedback (die Grundbedingung Eingang=Ausgang ist dann ja nicht mehr gegeben). Du kannst natürlich das Feedbacksignal zB per Auxweg abzweigen und in einen Ringmodulator schicken.
Ich erkläre wohl mal am besten, was ich mache:
1.Stereoausgang KLINKE MPC in die PA (Hier höre ich alles ab - auch das feedback!)

2. Stereoausgang XLR MPC in den Record Analog-eingang MPC! / Mit Rec Gain Level erzeuge ich das feedback!
2.a Stereoausgang XLR MPC -> 2.b Ringmodulatror (oder irgendein effektgerät) -> 2.c Record Analog-eingang MPC

In 2.b kann ich auch die internen effekte der MPC nutzen (Die klingen aber zu digital)

Ich such einen möglichst musikalisch nutzbaren effekt, dass dieses feedback signal (gnertiert aus meiner musik) nutzt...

Ich bin ergebnisoffen!

ps: Ich warte noch auf mein Atlantis modul - das hat einen externen eingang - Vielleicht ist es das ja schon.

Als alternative denke ich auch an einen Mintaur ext in / oder einen Ring modulator/ usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ringmodulator in der Schleife tötet das Feedback (die Grundbedingung Eingang=Ausgang ist dann ja nicht mehr gegeben). Du kannst natürlich das Feedbacksignal zB per Auxweg abzweigen und in einen Ringmodulator schicken.
Wenn du Dir meine bescheibung anschaust - ist das dann so, dass das signal tot ist oder verwertbar.
Ich selber kann mir das so schlecht vorstellen ;-)
Danke!
Gruss, Peter
 
ich seh vor allem zwei grunlegende techniken:

zur "tonalen musikalischen nutzung" von feedbacks:
was ne Baustelle für sich ist, und zwar ne recht grosse,
am ehesten mal Pitchshiftzer und Frequenz shifter *in kombination* mit nem delay einsetzen ( sehr kurze regelzeiten)


für klangtepptiche:
ja reverbs, auch in kombination mit delays.
z.bsp. einfach über ein pult patchen mit aux sends, und das signal über ein billiges delay geben,
die retoure des delays über den nächsten aux, in ein billiges reverb senden, während man das reverb wieder leicht per erstem aux dem delay rückführt.
pitch und klangverändernde FX dann zusätzlich mit einbauen.

das sind z.bsp. zwei grundlegende techniken.
und wenn man genau hinschaut gibts genug geräte die genau das in sich unter der haube tragen ;-)


der modular ist ne tolle plattform für solche geschichten !
auch billige effektgeräte plus ein kleines pültchen ( auf die aux sends kommts dann an) können da ne interessante spielwiese auftun.
Oder man geht den weg übers zusammenpatchen von stompboxen.

Zur kontrolle der pegel: idelaerweise immer kompressoren einsetzen.
es gibt aber auch den workaround einfach den pegel .....oder die frequenzen ständig zu modulieren....das kann auch gehen, grad bei mehr pad artig aufgebauten feedbacks.



ist aber alles wie beim kochen: ne küche voller lebensmittel macht noch nicht den koch !
.....und kochen lernen aus den zutaten die man hat, ......*braucht seine zeit*. / so siehts aus.
während deine fragestelleung mehr tönt wie: "wo bekomme ich nen hamburger her ?"
edit: d.h.: Das ganze ist in sich schon ein recht grosses thema. Wo man sich auch erstmal reinarbeiten muss
 
Wenn du Dir meine bescheibung anschaust - ist das dann so, dass das signal tot ist oder verwertbar.
Wenn ich jetzt nicht(!) von "Audio-Delay-Feedback" sondern von Feedback in der Art von "Gitarrenverstärker pfeift" ausgehe (im Prinzip das, was Du mit der MPC-Ausgang-An-Eingang-Verschaltung machst), dann kommt es garnicht zum Feedback.
 
Ich spreche mit Dir hier über den Rinmodulator - nur das kein miss entsteht...

Wenn ich dich richtig verstehe: Das feedback, was ich unter 2. erzeuge wird durch einen Rinmodulator gelöscht - richtig!?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben