Effekte mit Presets oder MIDI die den Sound f*cken?

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich brauche manchmal etwas mehr Rotz (Overdrive, Fuzz, Distortion, Ringmodulation, Noise, Overtone, Flange etc.) für die Drums oder eine Synth Voice. Würde mir ja gerne 13 Bodentreter hinstellen, aber dafür fehlt mir einfach der Platz. Suche deshalb möglichst viel Rotz in a Box. Außerdem müssen sich Presets abrufen lassen, da solche Effekte oft nicht gefahrlos on-the-fly hingeschraubt werden können. Per MIDI ließe sich diese Funktion notfalls auch emulieren.

//Edit: Zur Klarstellung. Ich will damit live temporär Szenen bauen für Übergänge, Breakdowns Variationen. Da habe ich nicht die Zeit an 9 Potis zu drehen um den gewünschten Effekt zu bekommen.

Was gibtsn da so?
 
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hairmetal_81

Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
Der aktuellste "Rotz von Boss"

(...im hier natürlich positiven Sinne - die Kiste kann viel und bietet speicherbare Parameter!)


 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
ich nehm den Waldorf rocket manchmal als zerre. overdrive an und davor noch ein abschwächer. kann man dann auch den Sound durch den filter schön anfärben.

als synth ist das ding mist, aber als filter box super.
 

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)

zinggblip

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Ich hätte ja auch sherman gesagt aber da geht nun presetmässig nix glaub aber das die über cc steuerbar ist ?

Schon paar Jahre her das ich eine hatte.
 

vankerk

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Mein Tip nach wie vor, ist das H9max, superbe FX Qualität, es kann zwar immer nur einen Effekt, aber da von jedem Effekt bis zu 30 Variationen schon ab Werk vorhanden sind (kann man natürlich auch ALLES editieren oder selbst erstellen), sind da manchmal sogar 3 aufeinmal, was die Sache dann natürlich relativiert.
Zu den vorhandenen über 500 Presets bekommt man lebenslang alle Updates, sowie alle neuen Eventide FX gratis dazu.

Dabei ist auch der Software Editor (muss nur vor der DAW gestartet werden) der bei mir immer on top ist, ist übrigens auch DAW steuerbar!

Der Preis ist mit ~650€ natürlich nicht billig (ich hatte noch 900€ gelöhnt), aber für mich die beste FX Investition ever.

Ein paar typische Bilder des Editors:

H9max.jpg

H9max 2.jpg

H9max 3.jpg

H9max 4.jpg
 
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hairmetal_81

Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
flexibler Stereo-Verzerrer

Stereo-Verzerrer aussen vor:
  • Multimode-Filter,
  • Auto-Wah/Envelope-Follower
  • EQ, der über zwei Bänder weit hinaus geht...
...das kann jedes Boss/Zoom/Line6 Multieffektgerät aus dem Stand... für weniger Geld...




Dazu noch:
Fuzz, Distortion, Ringmodulation, Noise, Overtone, Flange etc.

...was eigentlich das gefragte war.


:xenwink:
 

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Das der Line6 M5 nur einen Effekt kann ist mir bewusst. Für nicht mal 100 Euro wäre das aber noch legitim. Leider finde ich zu dem von @hairmetal_81 vorgeschlagenen BOSS MS-3 nur Gitarrendemos. Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das bei einer Drummachine oder einem Monosynth klingt, Kennt jemand da noch eine Quelle? Oder ich gehe mal ins Musikhaus und baue da um.
 

Green Dino

Techno Anno 1902
Zoom MS-70 CDR?
"Sound ficken" kann man damit sicher auch.
Die Liste der Algorithmen ist beeindruckend, findet man hier im Manual
Stereo Eingang hats auch. Ich kenne das Teil nur von Demos, die ein Kumpel mal für mich angefertigt hatte, aber es klingt mMn gut, scheint sich angenehm editieren zu lassen und deckt auch ne große Bandbreite an Effekten ab.
Es gibt auch ein Reverse Delay, Reverse Reverb, diverse Filter und auch Lofi-Kram und da man Effektketten bauen kann geht da sicher Einiges.
Vielleicht kombinieren mit Distortion, Fuzz u.Ä.?
 

Anhänge

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Green Dino

Techno Anno 1902
Ja, mono. Gibt allerdings jeweils Klinke und XLR Eingänge und Ausgänge. Ich nutze das primär als Mic Preamp, hab mittlerweile den kleinen Bruder (ohne Compressor/Limiter), auch manchmal an Synths, obwohl der Klang mMn nicht wirklich toll ist.
 

hairmetal_81

Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
Nur nochmal als Klarstellung mit Nachdruck:


Ich will die Elektron-Fans nicht "runterputzen" - der Analog Heat ist ein nettes Gerät! Ein Synth-Filter mit Extras ...für Synths!


Aber: Ich halte es für den angedachten Zweck als etwas zu unflexibel.
"Krach" geht mit mehreren hintereinander-geschalteten Effekten einfach besser.

Das müssen keine Einzelpedale sein (siehe Eingangsbeitrag). Gerade in Sachen P/L-Verhältnis spielen die "gängigen" Gitarren-Multieffekte ihre Stärke aus.
Elektron hingegen ist etwas "spezialisierter", hat dafür den "Exklusivitäts"-Bonus!



Frieden... :peace:





Würde ich aus der Ferne als "zu konservativ" einstufen.

CDR = Chorus Delay Reverb


Anders ausgedrückt:
Standardkost zum aufhübschen.
Für "Krach" zu wenig ...keine Filter, keine Distortions, kein Ring-Mod!




Das der Line6 M5 nur einen Effekt kann ist mir bewusst.

Alles klar!
Ich wollte bloss auf Nummer sicher gehen.


Den grösseren M9 hast ja sicher auf dem Schirm.
Angenehmer Anschaffungspreis, da Gebrauchtkauf.


 
Nur nochmal als Klarstellung mit Nachdruck:
hast du einen Heat mal benutzt? Der Heat ist nicht nur für Synths geeignet. Kannste alles durchjagen. Und der kann auch echt brutal klingen und sehr vielseitig.
Der LFO kann bis ca 2 kHz und auf 2(3) Ziele modulieren - dazu ne flexible Hüllkurve und 2 Modulations/Pedaleingänge. Dazu vollständige Midisteuerung + Presets.
Das Gesamtpaket ist schon schwer zu schlagen.
Aber letztendlich kommt natürlich wirklich drauf an was dem TS klanglich vorschwebt.
 

Green Dino

Techno Anno 1902
Da gibt's auch unkonventionelle Algos, man kann Chains bauen und vor einer Disto/Filter/Modbox kommt das Teil bestimmt gut.
Version 2 hat Ring Mod und Filter^^
Deshalb konnte ich die nicht finden...kamen erst mit nem Firmware Update.
Ist halt preislich auch sehr attraktiv.
Sogar mit 7 Band EQ^^

Wie gesagt, ich kenns nur von dem Demos, die ein Kumpel mal gemacht hatte. Da ging aber einiges..

Hier sind die neuen Algos drin. Sind mit Sternchen gekennzeichnet.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zoom-na.com/sites/default/files/products/downloads/pdfs/E_MS-70CDR_FX-list_v2.pdf&ved=2ahUKEwjG4r3N09zaAhXBY1AKHSJCDaQQFjABegQIBxAB&usg=AOvVaw28WUS4TruloQwx8peEikl4
 
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hairmetal_81

Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
Der LFO kann bis ca 2 kHz und auf 2(3) Ziele modulieren

Der LFO im MS-3 kann beinahe alle verfügbaren Effektparameter im Gerät modulieren - auch auf Fusstritt.



vor einer Disto/Filter/Modbox

...die dann wieder speicherbar sein (...oder MIDI haben...) müsste, laut TE.

Da nimmste besser gleich ein gebrauchtes Zoom G3 o.ä.
Ist ein wenig grösser, hat aber Filter/Fuzz/Distortions/Amp-Sims gleich mit an Board.



Modulationen:





Reverbs und Delays:




Filter, EQs, Noise-Gates & Kompressoren:




Verzerrer, Distortions & Overdrives:




Diverse Amp-Simulationen:



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Version 2 hat Ring Mod und Filter^^

Danke. Das Update ging an mir vorbei.
Fehlt trotzdem die speicherbare Zerre --> besser G3 oder grösser.

(:
 


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