Effekte mit Presets oder MIDI die den Sound f*cken?

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich brauche manchmal etwas mehr Rotz (Overdrive, Fuzz, Distortion, Ringmodulation, Noise, Overtone, Flange etc.) für die Drums oder eine Synth Voice. Würde mir ja gerne 13 Bodentreter hinstellen, aber dafür fehlt mir einfach der Platz. Suche deshalb möglichst viel Rotz in a Box. Außerdem müssen sich Presets abrufen lassen, da solche Effekte oft nicht gefahrlos on-the-fly hingeschraubt werden können. Per MIDI ließe sich diese Funktion notfalls auch emulieren.

//Edit: Zur Klarstellung. Ich will damit live temporär Szenen bauen für Übergänge, Breakdowns Variationen. Da habe ich nicht die Zeit an 9 Potis zu drehen um den gewünschten Effekt zu bekommen.

Was gibtsn da so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste "Rotz von Boss"

(...im hier natürlich positiven Sinne - die Kiste kann viel und bietet speicherbare Parameter!)


ms-3_main.jpg
 


Obacht:
Der M5 stellt zwar verschiedene Effekte zur Verfügung, aber (im Gegensatz zur umgangssprachlichen Auslegung des Wortes "Multieffekt") jeweils nur einen Effekt zur selben Zeit.

Der Elektron ist teuer, für was er so bietet.
 
Ich hätte ja auch sherman gesagt aber da geht nun presetmässig nix glaub aber das die über cc steuerbar ist ?

Schon paar Jahre her das ich eine hatte.
 
Mein Tip nach wie vor, ist das H9max, superbe FX Qualität, es kann zwar immer nur einen Effekt, aber da von jedem Effekt bis zu 30 Variationen schon ab Werk vorhanden sind (kann man natürlich auch ALLES editieren oder selbst erstellen), sind da manchmal sogar 3 aufeinmal, was die Sache dann natürlich relativiert.
Zu den vorhandenen über 500 Presets bekommt man lebenslang alle Updates, sowie alle neuen Eventide FX gratis dazu.

Dabei ist auch der Software Editor (muss nur vor der DAW gestartet werden) der bei mir immer on top ist, ist übrigens auch DAW steuerbar!

Der Preis ist mit ~650€ natürlich nicht billig (ich hatte noch 900€ gelöhnt), aber für mich die beste FX Investition ever.

Ein paar typische Bilder des Editors:

H9max.jpg

H9max 2.jpg

H9max 3.jpg

H9max 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
flexibler Stereo-Verzerrer


Stereo-Verzerrer aussen vor:
  • Multimode-Filter,
  • Auto-Wah/Envelope-Follower
  • EQ, der über zwei Bänder weit hinaus geht...

...das kann jedes Boss/Zoom/Line6 Multieffektgerät aus dem Stand... für weniger Geld...




Dazu noch:

Fuzz, Distortion, Ringmodulation, Noise, Overtone, Flange etc.


...was eigentlich das gefragte war.


:xenwink:
 
Das der Line6 M5 nur einen Effekt kann ist mir bewusst. Für nicht mal 100 Euro wäre das aber noch legitim. Leider finde ich zu dem von @hairmetal_81 vorgeschlagenen BOSS MS-3 nur Gitarrendemos. Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das bei einer Drummachine oder einem Monosynth klingt, Kennt jemand da noch eine Quelle? Oder ich gehe mal ins Musikhaus und baue da um.
 
Zoom MS-70 CDR?
"Sound ficken" kann man damit sicher auch.
Die Liste der Algorithmen ist beeindruckend, findet man hier im Manual
Stereo Eingang hats auch. Ich kenne das Teil nur von Demos, die ein Kumpel mal für mich angefertigt hatte, aber es klingt mMn gut, scheint sich angenehm editieren zu lassen und deckt auch ne große Bandbreite an Effekten ab.
Es gibt auch ein Reverse Delay, Reverse Reverb, diverse Filter und auch Lofi-Kram und da man Effektketten bauen kann geht da sicher Einiges.
Vielleicht kombinieren mit Distortion, Fuzz u.Ä.?
 

Anhänge

  • upload_2018-4-28_10-34-24.jpeg
    upload_2018-4-28_10-34-24.jpeg
    16,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mono. Gibt allerdings jeweils Klinke und XLR Eingänge und Ausgänge. Ich nutze das primär als Mic Preamp, hab mittlerweile den kleinen Bruder (ohne Compressor/Limiter), auch manchmal an Synths, obwohl der Klang mMn nicht wirklich toll ist.
 
Nur nochmal als Klarstellung mit Nachdruck:


Ich will die Elektron-Fans nicht "runterputzen" - der Analog Heat ist ein nettes Gerät! Ein Synth-Filter mit Extras ...für Synths!


Aber: Ich halte es für den angedachten Zweck als etwas zu unflexibel.
"Krach" geht mit mehreren hintereinander-geschalteten Effekten einfach besser.

Das müssen keine Einzelpedale sein (siehe Eingangsbeitrag). Gerade in Sachen P/L-Verhältnis spielen die "gängigen" Gitarren-Multieffekte ihre Stärke aus.
Elektron hingegen ist etwas "spezialisierter", hat dafür den "Exklusivitäts"-Bonus!



Frieden... :peace:






Würde ich aus der Ferne als "zu konservativ" einstufen.

CDR = Chorus Delay Reverb


Anders ausgedrückt:
Standardkost zum aufhübschen.
Für "Krach" zu wenig ...keine Filter, keine Distortions, kein Ring-Mod!




Das der Line6 M5 nur einen Effekt kann ist mir bewusst.


Alles klar!
Ich wollte bloss auf Nummer sicher gehen.


Den grösseren M9 hast ja sicher auf dem Schirm.
Angenehmer Anschaffungspreis, da Gebrauchtkauf.


43920-line-6-m9-stompbox-modeler-b-stock-large.jpg
 
Nur nochmal als Klarstellung mit Nachdruck:

hast du einen Heat mal benutzt? Der Heat ist nicht nur für Synths geeignet. Kannste alles durchjagen. Und der kann auch echt brutal klingen und sehr vielseitig.
Der LFO kann bis ca 2 kHz und auf 2(3) Ziele modulieren - dazu ne flexible Hüllkurve und 2 Modulations/Pedaleingänge. Dazu vollständige Midisteuerung + Presets.
Das Gesamtpaket ist schon schwer zu schlagen.
Aber letztendlich kommt natürlich wirklich drauf an was dem TS klanglich vorschwebt.
 
Da gibt's auch unkonventionelle Algos, man kann Chains bauen und vor einer Disto/Filter/Modbox kommt das Teil bestimmt gut.
Version 2 hat Ring Mod und Filter^^
Deshalb konnte ich die nicht finden...kamen erst mit nem Firmware Update.
Ist halt preislich auch sehr attraktiv.
Sogar mit 7 Band EQ^^

Wie gesagt, ich kenns nur von dem Demos, die ein Kumpel mal gemacht hatte. Da ging aber einiges..

Hier sind die neuen Algos drin. Sind mit Sternchen gekennzeichnet.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIBxAB&usg=AOvVaw28WUS4TruloQwx8peEikl4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LFO kann bis ca 2 kHz und auf 2(3) Ziele modulieren


Der LFO im MS-3 kann beinahe alle verfügbaren Effektparameter im Gerät modulieren - auch auf Fusstritt.



vor einer Disto/Filter/Modbox


...die dann wieder speicherbar sein (...oder MIDI haben...) müsste, laut TE.

Da nimmste besser gleich ein gebrauchtes Zoom G3 o.ä.
Ist ein wenig grösser, hat aber Filter/Fuzz/Distortions/Amp-Sims gleich mit an Board.



Modulationen:


res



Reverbs und Delays:

res



Filter, EQs, Noise-Gates & Kompressoren:

res



Verzerrer, Distortions & Overdrives:

res



Diverse Amp-Simulationen:

res


Medium 792 anzeigen



Version 2 hat Ring Mod und Filter^^


Danke. Das Update ging an mir vorbei.
Fehlt trotzdem die speicherbare Zerre --> besser G3 oder grösser.

(:
 
GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS
Aber der Preis tut ein Bisschen weh. Weiß aber nicht warum, die Elektron Kiste hätte ich ja auch gekauft... Egal.

Vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis @Rackes . Ich bin nun 475 Euro ärmer.
 


News

Zurück
Oben