Effektgeräte Analog / Digital

Hi,

Ich bin ja derzeit auf der Suche nach vernünftigen Effektgeräten. Dabei würde ich analoge Effektgeräte tendenziell digitalen vorziehen. Ich suche also folgende Geräte:
- Hall
- Delay
- Flanger
- Chorus
- Distortion

Welche Effektgeräte könnt ihr empfehlen ? Ich würde aber auch ein digitales Multieffektgerät nehmen, wenn es da etwas vernünftiges gibt. Ich möchte allerdings vermeiden für jeden Effekttyp ein anderes digitales (Spezail)-Effektgerät anzuschaffen. Bei Analogen geht das wohl nicht anders ...
Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen !

Grüße
orange
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

Boss SE-70 ist ein absolut toll klingender Allrounder. Die Distortion-Einheit ist sogar analog. und der Vocoder lässt noch jedes entsprechende Plugin hinter sich. Ist halt nur schwer überhaupt einen zu kriegen, und ich geb meinen nicht her :) Alternativ noch Sony HR-MP5, aber ebenso schwer zu bekommen. Wenn du unendlich viel Geld hast (so wie die meisten Musiker), ignorier meine Spartipps lieber :lol:
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

Die genannten SE70 und Sony HRMP5 sind schon mal gut. Was Distortion angeht ist ein Dynacord DRP-15 recht schön (mit diversen Lautsprecheremulationen).

Ansonsten "echt analog": Ibanez UE400 - ungeschlagen
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

SONY DPS-V55 ist super, da hast du gleich alles mit drin :!: leider sehr rar, das teil....
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

Phaser: MXR Phase 90
Delay: BOSS DD-20 Gigadelay

Distortion: gaaanz schwieriges Thema, hängt sehr vom Geschmack ab und davon, welche Instrumente man verzerren will. Einen Synth in einen Gitarren-Verzerrer zu stecken und mit dem Signal dann in ein Mischpult zu gehen, funktioniert z.B. gar nicht. Man muss unterscheiden zwischen Vorstufen- und Endstufenverzerrung, Transistor- und Röhrengeräten, Booster, Overdrive/Distortion und Fuzz, digitalen Modellingamps mit und ohne Speaker-Emulation sowie analogen Recording-Amps mit analoger Speaker-Emulation. Wozu ist der Verzerrer gedacht und welcher Klangcharakter schwebt Dir vor?
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

Hi,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Da habe ich auch gleich eine Frage zu den diversen Bodentretern (Boss, Ibanez, ...etc). Bei den Teilen ist doch meist das Eingangssignal für eine Gitarre / Bass ausgelegt. Da frage ich mich ob die Dinger auch mit Synths gut funktionieren ? Ich möchte ja hauptsächlich die TB-303 anzerren.

Greetz
orange
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

- Hall
Grundsätzlich eher eine Domäne für digitale Kisten, aber Federhall ist nett und analog, z.b. von Fostex

- Delay

Dynacord VRS-23 oder wenn es schmutzig sein soll Ibanez AD-202
Gut sind auch alte digital Delays, z.B. Ibanez DM-1000

- Flanger

Dynacord TAM 19 oder TAM 21

- Chorus

Boss CE-300 oder Roland Dimension D

- Distortion

Röhrenamp für Gitarre, Reamping Box und ein gutes Mikro :)
oder einen digitalen Modeller, z.B. Line 6 Pod 2.0 oder höher
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

Stimmt...

Nachtrag: Man kann z.B. ein Korg Stage Echo nehmen, da kann man mit Verzerren, und Hall und Delay ist auch noch mit dabei :)
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

swissdoc schrieb:
Röhrenamp für Gitarre, Reamping Box und ein gutes Mikro :)
oder einen digitalen Modeller, z.B. Line 6 Pod 2.0 oder höher
Ich würde mal so etwas ausprobieren:
https://www.thomann.de/de/tech_21_liverp ... series.htm
Ob das Gerät allerdings Line-Pegel verträgt, weiß ich nicht. Hier wird der Sound eines Röhrenverstärkers (VOX AC30) mitsamt Speaker auf rein analogem Wege nachgebildet. Funktioniert mit Gitarre sehr gut. Das Problem mit Gitarrenverzerrern ist halt, dass der Eingangspegel oft nicht passt für Synthesizer und dass sie in der Regel dazu dienen, vor einen Amp mit einer Gitarrenbox geschaltet zu werden. Wenn Du keinen Gitarrenamp hast, kannst Du die meisten Verzerrerpedale für Gitarre vergessen. Dann liegt ein Modeller nahe, aber Du wolltest ja analoge Effekte (wozu ich bei Verzerrern auch nach wie vor raten würde). Da bleiben dann nur analoge Preamps mit Speaker-Simulation wie die Tech 21 Geräte (siehe oben) und der sehr teure Hughes & Kettner Tubeman, der mit einer Röhre arbeitet.

Für Hall würde ich mir dies hier mal ansehen:
https://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm

Der BOSS DD-20 Delay verträgt Line-Pegel. Er klingt wirklich großartig, vor allem die Nachbildung des Tape-Echos.
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

orange_hand schrieb:
Hi,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Da habe ich auch gleich eine Frage zu den diversen Bodentretern (Boss, Ibanez, ...etc). Bei den Teilen ist doch meist das Eingangssignal für eine Gitarre / Bass ausgelegt. Da frage ich mich ob die Dinger auch mit Synths gut funktionieren ? Ich möchte ja hauptsächlich die TB-303 anzerren.

Greetz
orange

also nach meinen erfahrungen klappt das sehr gut! besonders zu empfehlen ist da der boss overdrive OD-1 - verzehrt nicht so krass, macht den sound aber schön warm ;-)


Urinstinkt schrieb:
Boss SE-70 ist ein absolut toll klingender Allrounder. Die Distortion-Einheit ist sogar analog. und der Vocoder lässt noch jedes entsprechende Plugin hinter sich.

weiß jemand wie groß der unterschied zum SE-50 ist? denn hab ich nämlich und bin auch ganz zufrieden damit.....
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

mik93 schrieb:
Urinstinkt schrieb:
Boss SE-70 ist ein absolut toll klingender Allrounder. Die Distortion-Einheit ist sogar analog. und der Vocoder lässt noch jedes entsprechende Plugin hinter sich.

weiß jemand wie groß der unterschied zum SE-50 ist? denn hab ich nämlich und bin auch ganz zufrieden damit.....
Wuerd mich auch interessieren, nen SE-50 hab ich hier auch noch rumfliegen, nur bin irgendwie zufaul es mal richtig einzustellen, denn der Vorbesitzer hat da irgendwie ziemlich viel verschraubt und bevor ich mir die ganze Arbeit mache ...
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

thenok schrieb:
Wuerd mich auch interessieren, nen SE-50 hab ich hier auch noch rumfliegen, nur bin irgendwie zufaul es mal richtig einzustellen, denn der Vorbesitzer hat da irgendwie ziemlich viel verschraubt und bevor ich mir die ganze Arbeit mache ...

Werk-Presets aufrufen:

die beiden Pfeil nach oben Tasten von Parameter und Value gedrückt halten und erst dann einschalten. Mit "write" bestätigen - fertig

Wer Sound -Diver hat, damit kann man das Ding gut editieren.
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

mik93 schrieb:
Urinstinkt schrieb:
Boss SE-70 ist ein absolut toll klingender Allrounder. Die Distortion-Einheit ist sogar analog. und der Vocoder lässt noch jedes entsprechende Plugin hinter sich.
weiß jemand wie groß der unterschied zum SE-50 ist? denn hab ich nämlich und bin auch ganz zufrieden damit.....
Ich weiss, dass Wieland Samolak (SSB, Keys), den SE-50 des besseren Vocoders wegen dem SE-70 bevorzugte. Serge könnte eventuell mehr wissen.
 
@florian_anwander:
Scheinbar scheiden sich hierbei die Geschmäcker bzgl. des Vocoders:

Roland SE50:

* 7 channels , effects box are god but the vocoder algorithm are crap! Not recomended for vocoding.

dafür

Roland SE70:

* 10 or 21channels, stereo, chorus, reverb delay at the same time as vocoder, digital Effects box besides vocoding,
Sounds very god. sweet sounding .


Ich kenn das SE-70 nicht, allerdings scheinen dort aber andere Algo's als beim SE-50 drin zu sein.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
@florian_anwander:
Scheinbar scheiden sich hierbei die Geschmäcker bzgl. des Vocoders:
Ich entsinne mich, dass den Leuten der der SE70 Vocoder "zu schön" klang. Nicht nach "Roboter-Speak".
 
7f_ff schrieb:
Ich kenn das SE-70 nicht, allerdings scheinen dort aber andere Algo's als beim SE-50 drin zu sein.

was ich netz darüber finden konnte war, dass der SE-70 bessere wandler, mehr effekte und einen leistungsfähigen prozessor hat.
 
Dynacord VRS-23 ist wirklich ein tolles Analog-Delay (BBD)
mit feinem Hall. NIcht ultracrisp, aber für einige Sachen
einfach perfekt.
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

mik93 schrieb:
thenok schrieb:
Wuerd mich auch interessieren, nen SE-50 hab ich hier auch noch rumfliegen, nur bin irgendwie zufaul es mal richtig einzustellen, denn der Vorbesitzer hat da irgendwie ziemlich viel verschraubt und bevor ich mir die ganze Arbeit mache ...

Werk-Presets aufrufen:

die beiden Pfeil nach oben Tasten von Parameter und Value gedrückt halten und erst dann einschalten. Mit "write" bestätigen - fertig
Danke hat funktioniert. Ich sollte mir vllt doch mal das Handbuch suchen...
 
Re: Effektgeräter Analog / Digital

thenok schrieb:
Danke hat funktioniert. Ich sollte mir vllt doch mal das Handbuch suchen...

kein thema ;-) - vielleicht mal roland/boss anschreiben, könnte ja sein das sie ne digital version haben - ne druck version ist bei roland/boss immer recht teuer - hab aber schon mal von denen ein pdf für ganz umsonst bekommen.
 


News

Zurück
Oben