Eilt: Sicherung für Doepfer Case/Koffer

shiroiyuki

UFO Kapitän
Hallo Süchtige,

ich habe hier einen Doepfer Koffer mit wahrscheinlich defekter Sicherrung, ist eine 100mA träge, kommt mir sehr wenig vor, paßt das so oder ist da normal was stärkeres drin?

Wollte gleich los fahren neue kaufen, wär schön wenns eilt! ;-)

vg
Sascha
 
Re: Eilt: Sicherrung für Doepfer Case/Koffer

Hm, Zusatzfrage:

Im Store gibts die nicht, habe hier eine 3,1A ausgegraben, Case geht...
Sichert die nur das Netzteil ab und das Netzteil evtl nochmal extra die Module?

Kurz: Kann man das temporär so benutzen oder lieber nach einem Elektronik Laden suchen der sowas hat?
 
Re: Eilt: Sicherrung für Doepfer Case/Koffer

Um den korrekten Sicherungswert zu ermitteln, ist es maßgeblich welche PSU in dem "Doepfer Koffer" verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass Du vom A100P6 sprichst. Dieser Koffer wurde über die Jahre mit verschiedenen Netzteilen gebaut. Aktuell ist es die PSU3 die mit 800 mA (T) abgesichert wird. Am weitesten verbreitet dürfte bisher der Koffer mit der PSU2 sein, die mit 400 mA (T) abgesichert wird. Davor wurde ein Netzteil verbaut das mit 125 mA (T) abgesichert werden musste. Alle Werte beziehen sicher auf 230 V Netzspannung.
Du solltest einfach mal ein Bild von Deinem Koffer posten, vor allem eines auf dem man die PSU sehen kann. Dann kann man auch eine verlässliche Aussage dazu machen.
Hier findest Du die verschiedenen Sicherungswerte für die Doepfer-Cases.
Außerdem hat Doepfer eigentlich immer einen Aufkleber auf der Rückseite auf dem der Sicherungswert steht.
 
Re: Eilt: Sicherrung für Doepfer Case/Koffer

Vielen Dank erstmal für die ausfühlriche Auskunft! :nihao:

Der Koffer ist einer der ersten Versionen, mit Stromanschluß vorne als 'Modul'.

Ich check mal die Links gleich...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
Re: Eilt: Sicherrung für Doepfer Case/Koffer

shiroiyuki schrieb:
Vielen Dank erstmal für die ausfühlriche Auskunft! :nihao:

Der Koffer ist einer der ersten Versionen, mit Stromanschluß vorne als 'Modul'.

Ich check mal die Links gleich...
Das sieht mir ganz nach der ersten Version aus. Dafür solltest Du eine 125 mA (T) verwenden. Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer gebrauchten PSU2 oder sogar einer PSU3 umsehen und diese in das Case einbauen. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite. Die alte PSU ist für heutige Maßstäbe unterdimensioniert.
 
Re: Eilt: Sicherrung für Doepfer Case/Koffer

Danke nochmals, ich werde wohl fürs erste beim grossen C ein Sicherrungset besorgen und dann mal wegen Netzteilen schauen in einer ruhigen Minute. :nihao:

Das Case sollte eigentlich heute Abend Leute beglücken, deshalb ist das hier jetzt alles etwas mit der heissen Nadel gestrickt...
 
Nochmals herzlichsten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Habe zwar jetzt Sicherrungen für alle möglichen Doepfer Netzteile besorgt, aber aufgrund der Tatsache das alleine ein Roland FX Modul neuster Bauart wohl schon so um die 500mA frisst, wird gerade ein PS3 organisiert das dann gleich transplantiert wird. Sollte dann wohl alles klappen, der Koffer wird recht 'dick' bestückt werden (Roland, Mother, SE usw...), deshalb habe ich starke Zweifel das dass alte Netzteil das überhaupt schafft...

vg
Sascha

P.S.: Tolles Forum das! ;-)
 
Um die +5V aus der neuen PSU3 zu nutzen, musst Du noch eine weitere Leitung von der PSU auf die Busboards legen. Dazu brauchst Du 6,3 mm Flachsteckerbuchsen. Die PSU3 hat sicherlich erstmal genug Leistung. Es lohnt sich immer einen Blick auf modulargrid.net zu werfen und mit Deinen Modulen eine Konfiguration anzulegen. Damit solltest Du dann Informationen über den Leistungsbedarf bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei "Modulen" wie Moog Mother oder den digitalen von Roland überhaupt funktioniert. Die haben ja auch ggf. eine eigene externe Spannungsversorgung.
 
Operation gelungen!

Hab jetzt ein PS3 eingebaut und alles läuft!
Ich hab hier noch ein Kabel rumliegen, hatte für mein Case ein einzelnes Busboard gekauft und da ist eins dabei gewesen was ich nicht brauche, kann ich Ihm demnächst mal vorbeibringen, aber ich denke das ist überflüßig da keine 5V Module drin sind.

Ja, also so richtig informiert hatten wir uns vorher nicht, hatte mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen das einzig und allein der Stromanschluß statt hinten vorne ist, von schwachem Netzteil war nie die Rede, bzw das sogar eine zu schwache Sicherrung verbaut war...

Wir hatten jetzt 2 Tage Spaß, incl fast Herzinfarkt nach der ersten Inbetriebnahme und sofortiger Grätsche der Sicherrung, die nebenbei bemerkt auf den ersten Blick i.O. aussah...

Schaun mer mal wie ich das mit dem Verkäufer regeln werden, ich brauch erstmal was zu Futtern und dann schraub ich meinen Modular wieder zusammen (hatte ich geraped um das Gehäuse zur Verfügung zu stellen).

Immerhin steh ich jetzt auf der Gästeliste :P
 
sbur schrieb:
Es lohnt sich immer einen Blick auf modulargrid.net zu werfen und mit Deinen Modulen eine Konfiguration anzulegen. Damit solltest Du dann Informationen über den Leistungsbedarf bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei "Modulen" wie Moog Mother oder den digitalen von Roland überhaupt funktioniert. Die haben ja auch ggf. eine eigene externe Spannungsversorgung.

Modular Grid ist ein Begriff, da hab ich auch meine Sachen alle drin, macht mich immer ganz schwummrig wenn ich dann den Preis sehe... :selfhammer:

War jetzt aber weder mein Koffer, noch meine Module, hab den nur besorgt und dann flott gemacht...
 
shiroiyuki schrieb:
Nochmals herzlichsten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Habe zwar jetzt Sicherrungen für alle möglichen Doepfer Netzteile besorgt, aber aufgrund der Tatsache das alleine ein Roland FX Modul neuster Bauart wohl schon so um die 500mA frisst, wird gerade ein PS3 organisiert das dann gleich transplantiert wird. Sollte dann wohl alles klappen, der Koffer wird recht 'dick' bestückt werden (Roland, Mother, SE usw...), deshalb habe ich starke Zweifel das dass alte Netzteil das überhaupt schafft...
Musste auch umrüsten, denn die Roland Aira Module sind sehr stromhungrig.
Mein 9HE Doepfer-Case ist mit zwei Netzteilen ausgerüstet, die 4 Airas und der 1m, dazu noch eine 3te Reihe mit anderen Modulen, das packt auch das PS-3 alleine nicht mehr und so habe dann zusätzlich noch ein PS-2 eingeschraubt.
Ich kann dir gerne einen Zwischenstecker geben, der den Einschaltstrom bei den Roland-Modulen etwas verzögert, falls dir eim Einschalten immer wieder mal die Sicherung durchknallt. Der Zwischensecker stammt von Dieter Doepfer, den gibts aber offiziell nicht zu kaufen.
 
Bernie schrieb:
Ich kann dir gerne einen Zwischenstecker geben, der den Einschaltstrom bei den Roland-Modulen etwas verzögert, falls dir eim Einschalten immer wieder mal die Sicherung durchknallt. Der Zwischensecker stammt von Dieter Doepfer, den gibts aber offiziell nicht zu kaufen.

Wie gesagt, ist das weder mein Case noch meine Module...
Es sind noch größere Lücken im Case die bald gefüllt werden (wer kauft schon Blindplatten, reine Geldverschwendung ;-) ).
Da das Case im Profesionellen Einsatz ist, denke ich das man da nicht sicher genug gehen kann damit nichts passiert.

Ich schick Dir mal eine PN.
 
shiroiyuki schrieb:
Operation gelungen!

Hab jetzt ein PS3 eingebaut und alles läuft!

Ich habe genau das gleiche Case, mit dem alten 650mA-Netzteil. Kann man denn ein Doepfer PS3-NT einfach so einbauen, oder müssen da neue Löcher o.ä. gebohrt werden?
 
cleanX_02 schrieb:
shiroiyuki schrieb:
Operation gelungen!

Hab jetzt ein PS3 eingebaut und alles läuft!

Ich habe genau das gleiche Case, mit dem alten 650mA-Netzteil. Kann man denn ein Doepfer PS3-NT einfach so einbauen, oder müssen da neue Löcher o.ä. gebohrt werden?
Meines Wissens sind die Löcher zwischen der PSU2 und der PSU3 (genau A-100PSU3) identisch, nicht aber mit der alten/ersten Version A-100NT12. Aber shiroiyuki wird das genauer wissen.
 
Ja, PS1 und PS3 unterscheiden sich bei den Gewindestäben, man muß ca 1cm rechts von den PS1 Löchern neue machen (wenn man von hinten draufschaut), die Anordnung der Stäbe ist aber identisch.
 
Kann mir jemand sagen was man für ein gebrauchtes PS1 verlangen kann?
Ich denke das ist eh nur für jemanden interessant der sich selbst ein kleines Gehäuse bauen möchte.
 
shiroiyuki schrieb:
Kann mir jemand sagen was man für ein gebrauchtes PS1 verlangen kann?
Ich denke das ist eh nur für jemanden interessant der sich selbst ein kleines Gehäuse bauen möchte.
Für viele Zwecke reicht das ja aus, habe im oberen Case auch nur den Doepfer-Sequencer, Hilfgsmodul und Quantizer.
Ach ja, dein Stecker ging heute morgen in die Post. Hab extra nochmal ein paar Module bei mir herausgeschraubt, um nachzusehen ob ich noch welche habe, aber es war mein letztes Exemplar.
Falls jemand so einen "Einschaltstrombegrenzer" braucht, einfach mal Dieter Doepfer nach den Zwischensteckern anfragen.
Offiziell gibt es die zwar nicht, aber vielleicht hat er noch welche am Lager.
 
Vielen herzlich Dank Bernie!

Ja, so 3HE müßte man schon damit befeuern können, oder eben nur 'lowpower' Module...

Evtl verbaue ich das selbst, aber Preis würde mich schon interessieren damit ich das auch vergüten kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben