Der Volca FM ist DX7 kompatibel - kann dessen Sound importieren, das ist ein Synth aus den 80ern. Die Ur-Version aka Mk1 ist von 1983 und mit dem DX7 II hat Yamaha 1987 ein überarbeitete Version veröffentlicht. Ich hab die Sound mit den Rack Versionen der beiden Synths gemacht, TX7 und TX802.Wusste gar nicht, dass es von den Volcas FM unterschiedliche Versionen gibt. Woran sehe ich den unterschied?
Genau. Ich hab' selbst kein Volca FM nur div. andere FM-Synth, die zum Teil auch DX7 kompatibel sind.Ah okay. Also mit Mark 1 meintest du den DX7 und nicht den Volca.
Der Flow 8 ist noch relativ neu, daher gibt es ihn nicht gebraucht.@ganje: Danke für deinen Vorschlag, aber der Preis ist mir dann doch zu viel (für den Anfang).

@Summa : Ich habe kein Problem damit mich in ein neues Gebiet einzuarbeiten. Wenn es interessant ist ist es ja eh keine Arbeit mehr. :) (lese das gerade durch)
How To Learn Yamaha DX7 Synthesizer & FM Synthesis - Explained In 7 Minutes, Algorithm To Envelope
Danke Chris auch für deinen Input.Empfehle immer gerne den Roland JD-xi. Kostet ein wenig mehr, aber mit zwei Volcas und Mixer bist ja mindestens auch bei dem Preis.
Nicht vom Äusseren abschrecken lassen, habe ich lange. Gibt viele Videos auf Youtube. Hast halt für den Anfang gleich mal alles. Und später kannst dazu noch war ergänzen.
Oder eben Elektron Sampler oder Model. Denke da kannst halt mit einem Gerät schon tolle Sachen machen und sehen ob du das Hobby weiter ausbauen willst.
Hatte eigentlich auch den Elektron Cycles gemeint sorry. Ist keine reine Drummaschine, sonder Groovebox mit FM-Syntese aber einfach zu bedienen. Schau dir vielleicht dazu mal Videos an. So ein einzelnes Gerät dürfte schneller vom Platz sein als zwei oder drei Volcas mit Mixer, aber ich möchte dir die Volcas keineswegs ausreden. ;)Danke Chris auch für deinen Input.
Ich habe mich in die Volcas verguckt weil die eben so klein sind und nach einer Session schnell in meinem Arbeitstisch verschwunden sind. Den Elektron Sampler habe ich auch schon gesehen, aber der scheint für mich eher ein Drumcomputer zu sein und für mein Vorhaben (downbeat/synthwave/chilhop) weniger geeignet, oder sehe ich es falsch?
Oder Synthzusizern?Ich glaub, das Verb lautet synthetisieren![]()
Hatte eigentlich auch den Elektron Cycles gemeint sorry. Ist keine reine Drummaschine, sonder Groovebox mit FM-Syntese aber einfach zu bedienen. Schau dir vielleicht dazu mal Videos an. So ein einzelnes Gerät dürfte schneller vom Platz sein als zwei oder drei Volcas mit Mixer, aber ich möchte dir die Volcas keineswegs ausreden.![]()
Was ist denn mit dem Korg Minilogue XD? Der arbeitet meiner Meinung nach sehr gut allein durch die Effekte, bietet durch die Benutzung von User-Oszillatoren und -Effekten auf lange Zeit Abwechslung und lässt sich, falls das mal relevant wird gut über MIDI steuern. Das Keyboard ist auch in Ordnung. Der Preis ist natürlich ein Stück happiger, aber man spart sich externe Effekte und kann viel variieren.

habe auch gerade angefangen den Artikel zu lesen. Wie mir scheint, hält der Autor leider nicht viel von subtraktiver Synthese. Unter der Abbildung eines Moog Model D (3 Oszillatoren) wird die erste Stufe der Klangformung, das Zusammenstellen eines komplexen Klangs mit mehreren Oszillatoren unterschiedlicher Fußlage/Wellenform/Amplitude mit keinem Wort erwähnt.
Das ist Fluch und Segen dieses Forums, gewöhne dich besser schnell 'dran - und aproposOh man Leute, ihr macht es mir echt nicht einfach!!!Aber danke für die rege Beteiligung!
Was für Anfänger immer eine gute Entscheidung ist - aber bitte bedenken: wenn du jetzt viele "billige" Sachen kaufst und die dann bald wieder verkaufen möchtest, wirst du dabei Verluste machen.nicht unnötig Geld ausgeben für Sachen, die mich evtl in Paar Monaten nicht mehr interessieren werden.
Verstehe ich vollkommen. Aber zu billig darf es nicht sein, sonst verlierst du die LustOh man Leute, ihr macht es mir echt nicht einfach!!!Aber danke für die rege Beteiligung!
Und je länger ich mich mit der Materie beschäftige desto öfters denke ich mir selbst - hole dir doch gleich was "vernünftiges" aaaaber Nein! Ich bin ein absoluter Neuling was das Synthetisieren/Synthzusizern/Synthsieren,
die FM Synthese, Electro und das ganze drum herum angeht und weiß nicht ob es mich genug beschäftigen wird. Und wie gesagt - das ist nicht das Einzige womit ich meine Freizeit verbringe. Denn ich habe die freie Zeit und finanziell wäre es auch alles machbar aber trotzdem möchte ich mir und meine Familie gegenüber fair bleiben und nicht unnötig Geld ausgeben für Sachen, die mich evtl in Paar Monaten nicht mehr interessieren werden.
Ich weiß eure Mühe zu schätzen und finde es auch sehr interessant was ihr hier alles niedergeschreben habt, habe viel Input bekommen, weiß auch dass ich mich hier jederzeit melden kann falls doch noch Fragen aufkommen oder irgendwas unklar ist.

Ja, die Volcas sind grundsätzlich Stereo und Verwendung einen Monosteckers schließt den kompletten Ausgang kurz.Muss ich bei der Verkabelung aus was besonderes achtei?
Also den Ansatz find ich gut. NTS-1 ist schon super flexibel für so ein Kästchen. Und ich kann auch nur den Volca Sample (v2) empfehlen! Der Erste war schon richtig gut fürs Geld. Der neue jetzt mit USB ist dann auch noch gut betankbar.
Ich fands damals schon beeindruckend, was der Entwickler da aus ein und demselben Pianosample gezaubert hatte:
https://youtu.be/THImd641WXk
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.