Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

Interessiert mich auch. Hab mir nämlich gerade einen XT geschossen (endlich), dessen Kappen ebenfalls ersetzt werden müssen.
 
SpotlightKid schrieb:
Also, sind das die von Elektro_Lurch verlinkten?

Über ein hier gepostetes Foto mit den neuen kappen würde ich mich freuen, und wenn's nur mit dem Mobilfon ist, da auch bei meinen XTk irgendwann mal neue Kappen fällig sind, sie haben teilweise schon diesen weißen "Schimmel".
Genau die sind das. Hier mal ein Bild, die Potis direkt unterm Display sind die Phoenix Editions-Kappen. Ich orderte letztes Jahr einige, nachdem zwei original XT Kappen aufplatzten.

Die hellgraue Kappe mit dem roten Indikator hatte ich ursprünglich nicht geordert, sondern einen schwarzen mit weißem Indikator. Dieser lag auch mit dabei, ALBS hat mir den hellgrauen wahrscheinlich ausversehen mit dazugepackt. Ich habe den hellgrauen erstmal drauf gemacht, muß mich noch entscheiden, ob ich den besser finde oder doch den schwarzen mit weißem Indikator... :selfhammer:
 

Anhänge

  • IMG_20160504_213802.jpg
    IMG_20160504_213802.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 237
Danke. Bin ja schon länger dran und würde auch einen XTk nehmen, nur sind die halt sehr selten, Du hast ja auch lange danach gesucht.

Erstmal muß er hier ankommen und dann will ich mal sehen, ob er der Supernova II gefährlich werden kann oder eine gute Ergänzung darstellt, wie geplant.
 
microbug schrieb:
Hab mir nämlich gerade einen XT geschossen (endlich)
Glückwunsch. 10 oder 30 Stimmen und was musstest Du anlegen?
microbug schrieb:
Erstmal muß er hier ankommen und dann will ich mal sehen, ob er der Supernova II gefährlich werden kann oder eine gute Ergänzung darstellt, wie geplant.
Ich denke mal, in der Kategorie Smooth Pads gewinnt die Supernova II (basierend auf dem Supernova Sound, eine Supernova II habe ich lange nicht mehr gespielt). Aber alles, was abseits davon ist mit Filter FM, speziellen Filtern oder gar Wavetables, dort wird Dich der MWXT/II begeistern. Da kommt die Supernova nämlich nicht hin. Wenn Du dann noch anfängst, die Modifier in der Modmatrix zu verstehen und zu verwenden, dann geht der XT ab wie ein Zäpfchen...
 
swissdoc schrieb:
Glückwunsch. 10 oder 30 Stimmen und was musstest Du anlegen?

10 Stimmen, aber Board 3, daher erweiterbar. Hab ca. 620€ gezahlt.

Ich denke mal, in der Kategorie Smooth Pads gewinnt die Supernova II (basierend auf dem Supernova Sound, eine Supernova II habe ich lange nicht mehr gespielt). Aber alles, was abseits davon ist mit Filter FM, speziellen Filtern oder gar Wavetables, dort wird Dich der MWXT/II begeistern. Da kommt die Supernova nämlich nicht hin. Wenn Du dann noch anfängst, die Modifier in der Modmatrix zu verstehen und zu verwenden, dann geht der XT ab wie ein Zäpfchen...

Bei den Smooth Pads finde ich bisher die Supernova II garnicht so gewinnend, das kann mein Kurzweil besser (oder ich mach was falsch), aber diese ganzen Wavetable-Sachen hatte ich bisher noch nicht im Setup, trotz 2x MicroQ (der konnte allerdings wunderbare Flächen, aber ich mag keine Racksynthis).

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Ding.
 
Ja, ist recht cool geschrieben wie ich finde. Mir war beim bestellen gar nicht mehr klar, dass Uwe Hoenig Redakteur der Keys war, bzw das eine Publikation der Keys ist. Ich hab mich auf jeden Fall darüber gefreut. Ganz durchgelesen hab ich es noch nicht.
 
Das Buch hab ich jetzt auch, war bei meinem XT dabei.

Sollte das Display nicht eigentlich beleuchtet sein? Dann braucht meiner wohl nicht nur neue Knöppe (da sind diese Kühltürme dran), sondern auch ein neues Display.
 
Das ist sicher das DMC-2079 von Optrex, was da drinsteckt, ist ein 2x40 Zeichen Textdisplay mit HD44780 als Controller.
Steckt in meinen großen MIDITemps auch drin, allerdings als LED-Version.
Ich guck mir das mal genauer an. Da sollte eigentlich jedes 2x40 Zeichen mit HD44780 gehen.
 
Das ist auch im Yamaha SY85 und dem Roland JV-1080 verbaut.
 
Was das Display betrifft, wurde ich inzwischen fündig und hatte Recht: Das Originaldisplay des MWII und MW XT ist ein Picvue PVC40201 mit Controller KS0076B00 von SEC (Samsung), demnach, wie oben schon vermutet, ein Nachbau des Optrex DMC-2079.
Beim MWII stecken teils noch die orignalen Hitachi-Spaltentreiberchips drauf, der Controller ist schon der SEC.

Bei meinem XT ist schon das neuere Display (PVC400201PYL02) drin, bei dem die Chips schon nur noch schwarze Blubse sind (COB-Technik).

Was ich bisher noch nicht finden konnte, ist das Datenblatt des Originaldisplays, um zu klären, ob das ein LED oder CCFL ist.

Inzwischen habe ich im Netz das Servicedokument der XT-Frontplatte entdeckt, und nach diesem ist das ein LED-Display mit Vorwiderstand in der Versorgungsleitung. Dieser sitzt in der Nähe der Displayanschlüsse, aber auf der anderen Platinenseite.

Wer dieses Dokument haben will:

http://electro-music.com/forum/download.php?id=41024

Austauschtypen sind Tinsharp TC4002A und Bolimyn BC4002A, gibts beide bei Maritex.pl, allerdings das Tinsharp nicht in blau und das Bolymin nur als kyrillische Version, daher vielleicht nach anderen Quellen schauen.
 
Ja, normal ist grün-schwarz, aber da meine anderen Synths ein blaues Display haben und das blau gut zu Orange passen würde, werde ich mal ein blaues probieren.

Günstigste Quelle für ein Markendisplay (Midas Displays) habe ich hier gefunden:

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... s/885-1516

Das ist auch das grüne.

Wenn ich das im Datenblatt richtig gesehen habe, hat das bereits einen Vorwiderstand für die LED-Beleuchtung eingebaut, sodaß man den auf der Platine am einfachsten überbrücken sollte. Das werde ich dann aber bei Gelegenheit probieren.
 
Ich fand das Buch nicht sehr hilfreich. Steht auch nicht viel mehr Info drin, als in der Anleitung, nur mit mehr Worten.

Nützlicher finde ich dagegen die Tipps und Links hier: http://carbon111.com/mwxt.html

Auf AMAZONA verstecken sich auch noch ein paar interessante Workshops zum XT im Archiv (sind auf o.g. Seite verlinkt).
 
Ich hab mal bissl im Buch gelesen und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Bissl zuviel pseudowitziges Geschwafel und zuwenig auf den Punkt bisher.
 
Na dann willkommen im XT-Club!
Das besagte Buch empfand ich persönlich als reine Geldverschwendung. Da werden wirklich keine neuen Aspekte eröffnet, die nicht schon im Handbuch oder im Test in der Keyboards von 1997 stehen. (Dieser Test war noch ca. 10 Seiten lang und enthielt mehr als die bloße Aufzählung der Specs).

Lad dir mal die Soundsets von der Waldorfseite runter und schließ dich dann übers Wochenende mit dem XT ein. Da gibts einige nette Anregungen zum Verfeinern und Selberschrauben.

Mein persönlicher Tip: Ich schalte gern den internen Chorus aus. Der ist zwar ein ganz guter Breitmacher, eiert mir aber zu gleichmässig auf Dauer. Leider kann man den nicht global deaktivieren. Dafür lege ich dann den Valhalla Übermod über Mischpult Sendweg drauf, der ist wesentlich luftiger. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Danke für die Displayinfos, werde ich sicher früher oder später auch brauchen.
 
Die Soundsets habe ich geladen und Sounddiver ist ebenfalls schon vorgeheizt, um die Sounds zu verwalten, da war auch eine CD mit jeder Menge Sounds dabei, Stoff für die nächsten Tage.
Daß der Chorus sehr eierig ist, fiel mir auch schon auf.

Ich habe mir gerade auf ebay mal so zwei billige Wintec-Displays bestellt, die Kollege random gefunden hatte und werde berichten, sobald die da sind.

Bei den Potikappen gibt's zwar auch rote von Albs, allerdings habe ich da nur welche mit Index gefunden, genauso bei den Grauen, oder ich hab da was übersehen. Das Bild von Jörg zeigt auch die mit Index.
 
ExitLaub schrieb:
Das besagte Buch empfand ich persönlich als reine Geldverschwendung. Da werden wirklich keine neuen Aspekte eröffnet, die nicht schon im Handbuch oder im Test in der Keyboards von 1997 stehen.
microbug schrieb:
Ich hab mal bissl im Buch gelesen und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Bissl zuviel pseudowitziges Geschwafel und zuwenig auf den Punkt bisher.
lfo2k schrieb:
Ja, ist recht cool geschrieben wie ich finde.
Subsoniq schrieb:
das buch is zu empfehlen...
2x pro, 2x contra...

Ich habe dieses Buch wohl mal in Händen gehalten und habe mich dann auch gefragt, was es bringen soll. Die Waldorf Anleitungen sind ja nicht die schlechtesten oder langweiligsten. Man kann sich gegebenenfalls noch die Anleitung vom Microwave dazunehmen, dort sind sogar ein paar Sounds genau erklärt.

Leider hat Stenz damals nicht den Speech-Synth implementiert ($DEADBEEF), die UPAW sollten aber gehen ($12DECODE).

Viel Spass noch weiterhin.
 
Du kannst meinen Beitrag ruhig zu den Kontra zählen. Ich habe das Buch schon lange weitergegeben, weil ich es nutzlos fand.


Ergänzung: wer upaw mit dem MWII mal ausprobieren will und Schwierigkeiten hat, das Program auf modernen Systemen zu kompilieren. Ich habe den upaw2 "Assembler" das aus Spaß mal nach Python portiert:

http://trac.chrisarndt.de/code/browser/ ... paw2/trunk

Das Programm ist 99% kompatibel zum Original, nur manche mathematische Expressions verhalten sich evtl. leicht anders, weil ich einen neuen Parser implemntieren musste und das Verhalten des originalen, in C implementierten Parsers nicht ganz genau nachbilden konnte. Und das Skript spickt nur Sysex-Dateien aus, den Upload muss man dann mit einem beliebigen Sysex-Tool machen.


Chris
 
Das Buch is ja mit viel einsteigerinfos und weniger in-depth . Da microwelle 1+2 meine ersten Synthese waren kam das genau richtig. Außerdem war Internet noch nicht.
Die mwxt resource and Tips Seite is ohne Zweifel klasse, aber als deutschsprachige querbeetinfo find ich das Buch gut
 
Aber hey, wir reden hier nicht über ein 50 Euro Buch. Es kostet 7,99 mit Versand ;-)
Das ist 1/100 von dem was ich für den XT gebraucht hingeblättert hab.

Und ja, es ist einsteigerfreundlich geschrieben. Vollblutprofis dürften sich etwas unterfordert sehen. Ich seh das so:

1. Man lernt nie aus
2. Man kann aus allem irgendwas rausziehen
3. Es ist doch cool eine Zeitreise zurück zu machen
 
Dann musst dus aber in Anthrazit bestellen oder hellschwarz. Weil schwarz Isses eigentlich nicht .Ne xt mit dieser Folie in Weiß war im Frühjahr bei ebay, sieht eigentlich auch gut aus.
 
Das sind die der 1. Version. Rein optisch hat der Pulse v1 die gleichen.
Gibts glaub ich nicht mehr, die von elektron sweden sind glaub ich ähnlich aber zu kurz.
 
Ja, das sind die der ersten Version, und irgendwie sieht das auch so aus, als wären die ins Gehäuse eingelassen, sprich: das Gehäuse müßte größere Löcher haben als nur für die Potiachsen.

Die erste Version erkennt man außerdem am Plexiglas ums Display, die letzte Version mit den konischen Knöpfen, wie ich sie habe, hat das nimmer.
 


News

Zurück
Oben