Zolo schrieb:Ich habs doch ziemlich am Anfang geschrieben dass die Theorie "Man sollte den Bass mischen weil man Bass eh nicht im Pan orten kann" ein Relikt aus von früher ist was heute keine Bedeutung mehr hat.
Ich hab den ganzen Quatsch früher auch gemacht. Auch mit Mono generell.
Aber das kann man ganz leicht Beweisen: Einfach einen aktuellen Song mit guten Sound nehmen und mal den Bass auf Mono setzten (per MS oder Plugin wenn man sich mit sowas nicht auskennt) und selbst hören. Und fertig ist die Diskussion.

Ey jetzt reichts mir aber mit eurem überheblichen getuhe !!! Hab jetzt schon selbst an mir gezweifelt weil ihr da so überzeugend daherredet und nochmal explizit getestet. Dabei habe ich beim hören oft einen Phasenanalyser mit Frequenzspektrum am laufen sodass ich eh immer im Auge habe wo im Spektrum etwas Mono ist. Also bei anderer Musik.robotwalla schrieb:was n blödsinn
nimm irgendeinen x-beliebiegen aktuellen chart-hit, gucks dir im stereoscope an während du langsam die höhen wegfilterst,
und dann guck mal wieviel stereo-"wolke" da dann unten noch übrig ist - nix
mono-bass knallt.
Du weißt schon dass du in deiner Musik unglaublich viel Stereo im Bassbereich hattest ? ;)the acid test schrieb:Ich finde es kommt auf das Lied an.
Würde ich so Musik machen wie Zolo, würde ich auch Stereo bevorzugen zwecks der Breite.
Würde ich hingegen Richtung Orbital und Co.KG gehen, würde ich Mono nehmen.
Zolo schrieb:Du weißt schon dass du in deiner Musik unglaublich viel Stereo im Bassbereich hattest ? ;)the acid test schrieb:Ich finde es kommt auf das Lied an.
Würde ich so Musik machen wie Zolo, würde ich auch Stereo bevorzugen zwecks der Breite.
Würde ich hingegen Richtung Orbital und Co.KG gehen, würde ich Mono nehmen.
Selbst Vinyl muss gar nicht so Monokompatibel sein wie man früher immer dachte ! Und ich habe schon für einige Vinyls gemastert wo ich den Bassbereich nicht mehr Mono gehalten habe.torpedo schrieb:dann lässt du aber nicht nur vinyl-monokompatibilität ausser acht ( hab ich das jetzt richtig geschrieben ?? ) und unabhängig davon klappt bei dir dann auch nicht mehr das "schöne stereo auflösen nach oben hin"
Ich glaube ihr arbeitet in Cubase und wisst nicht dass man dort das generelle Stereo-Pan-Verhalten konfigurieren kann ?virtualant schrieb:beim Panning musst Du Dir keine Sorgen machen ob ein Bereich des Sounds verloren geht wenn Du den Kanal fast nach ganz links drehst, weil ja evtl. ein Teilbereich des Sounds mehr rechts liegt - den Du ja dann ausblenden würdest.
Ja aber es klingt ja trotzdem total Mono. Aber das ist ein schwieriges Beispiel weil Mono Bei dubbigen Tech tatsächlich gerade ziemlich etabliert ist. Genau wie mit Noise und dreckige Sounds/Lofi/schlechte Qualität der Sound auf älter getrimmt wird. Soll ja auch eher rotzig als brillant klingen in der Sparte. Oder liege ich da falsch ?torpedo schrieb:hier ist z.b. alles !!! mono bis auf den lead-synth . durch das reverb und Panorama erzeugt man raum .. in meinem fall halt , nech ....
Ausgerechnet als du du dich über mich lustig machen wolltest. Schon peinlich...Würdest du selbst mal ausprobieren was du anderen (großkotzig) empfiehlst, hättest du schwarz auf weiß den Beweis dass du unrecht hast und keine Ahnung hattest wovon du redest. Ich zitiere:robotwalla schrieb:im unterschied zu dir weiß ich aber wovon ich rede![]()
end of message
robotwalla schrieb:was n blödsinn
nimm irgendeinen x-beliebiegen aktuellen chart-hit, gucks dir im stereoscope an während du langsam die höhen wegfilterst,
und dann guck mal wieviel stereo-"wolke" da dann unten noch übrig ist - nix
mono-bass knallt.
Your tracks really slam, and I'm guessing the compression this thing provides is part of that.
There's actually very little compression [in my music]. Everything is raw. [Points behind his mixing desk] That's why the compressors are all back there. I'm getting a little bit of warmth from the Avalon on the out. My mentors are people like Todd Terry, who recorded in mono. I record in mono, just two mono tracks. When you go to a club, how many have the panning to left and the right? You listen to records and can tell [producers have] spent ages on this stereo sweep, and I think, "You are never gonna hear that." That's why I don't waste any time with those effects.

robotwalla schrieb:wenns klingt nix
aber würdest du einem Anfänger empfehlen mit split stereo und am besten noch ner m/s matrix für die stereokanäle anzufangen?
nö, ne?
viel zu kompliziert, mono rules
alles ich hab definitiv keinen nerv dazu 120 stereospuren zu mixen, das wird ohne sehr viel Arbeit ein ganz komischer brei![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.