rob777 schrieb:yo hallo..
3. hall.. gibts welche software empfehlungen (kann auch freeware sein) für claps, percussions, hihats?
5. layert ihr meistens 2 oder mehrere kicks zusammen?hab mir das iwie angewohnt einen kick mit ner harten attack zu basteln und drüber ne weiche bassige kick oder nur nen subbass zu legen..
Zolo schrieb:Dabei fällt mir auf: wir haben ALLE einen Fehler gemacht! Wir hätten den Threadersteller erstmal fragen sollen welche Musikrichtung er so machet.
@mixmaster m
Yeaah![]()
Zolo schrieb:PS: warum sind eigentlich bei aktuellen und teuren Samples mittlerweile die Kicks und Bass Sound immer in Stereo ?
weil die dafür gemacht sind sie so zu lassen wie sie sind ;)Zolo schrieb:PS: bei aktuellen Samples ist übrigens bei L+R nicht die gleiche Information
eben - und die geht flöten wenn Du das Stereo Sample pannst - eigentlich aber nur die Balance änderst.Zolo schrieb:@Virtualant
Oje.. Klar hat ne Hihat heutzutage oft wichtige Stereo-Informationen. Probiers mal ohne Mono ;)
virtualant schrieb:das ist das was ich meinte: wen ein komplexes Stereo Sample, welches bereits Panning hat und evtl. sogar sich im Stereobild bewegt, auf einer Stereo Spur platziert wird und man ändert den PAN, dann geht einem unter Umständen etwas verloren vom Sound. Das hängt vom Sample ab, je nachdem was es ist. Und man sollte immer individuell entscheiden was man gerade braucht und erreichen will.
Nur, klar muss einem sein dass u.U. ein Teil des Sounds weg ist wenn man ein Sterosample mehr nach links oder nach rechts steuert.
Würde man dieses Sample hingegen auf eine Monospur legen und würde dann pannen, dann kann man 100% Audioinformation (umgewandelt in Mono) selbst im Stereobild bewegen.
fanwander schrieb:Ich hab jetzt nur die erste und die letze Seite des Threads gelesen, aber ich frage mich schon, ob irgendeiner der Herrn hier mal Grundlagenliteratur zum Thema räumliches Hören, Stereoaufnahme, Stereosignalverarbeitung gelesen hat. Nur einfach mal so den Dickreither (erster Band) aufblättern und nach Stereo suchen; das sind etwa 30 Seiten, die schon bei so manchem das Weltbild erschüttert haben...
Verkürzt:
Als Stereosignal sollte nur bezeichnet werden, welches die räumliche Position einer oder mehrer Mono-Signalquelle in einem statischen Raum abbildet durch zweikanalige Wiedergabe bei korrekten Laufzeit- und Phasenbeziehungen zwischen den beiden Kanälen.
Wir können verkürzt sagen: das trifft nur auf per Mikrophonie in ein und dem selben Raum aufgenommene Signale zu (und es trifft im übrigen nur in einem verdammt engen Hörbereich von ca 15% der Lautsprecherbasisbreite zu).
Alles was aus Synthesizern mit einem L/R-Ausgang rauskommt ist nicht stereo, sondern es sind zwei Monosignale,
Zolo schrieb:AAber wenn ich jetzt meine DAW aufmache (Ableton).. .Habe ich dort explizit ein Panorama Regler in einer Stereospur und kein Balance. Das widerspricht doch schon eurer Aussage oder ?
Zolo schrieb:Nochmal zum Verständniss...
Wenn ich jetzt eine Stereo Clap mit Reverb habe und Balance änder - so das Argument - wird auf einer Seite nur was weggenommen. Right ? Also das was weggenommen wird fehlt ja dann.
Wie soll ich das jetzt mit Mono und PAN besser und breiter hinbekommen ?
Zolo schrieb:Wenn ich jetzt eine Stereo Clap mit Reverb habe und Balance änder - so das Argument - wird auf einer Seite nur was weggenommen. Right ?
Sei froh - hast nichts verpasst.virtualant schrieb:Damit will ich keinesfalls sagen dass Sachen von Dir, Zolo, schlecht sind, ehrlich gesagt kenn ich nix von Dir.
Sorry aber mach erstmal Hausaufgaben bevor du an andere Tipps gibst. " 2. ich schicke stereosamples im battery immer mono raus, is das so der richtige vorgang oder wird da das sample nicht iwie beschädigt von stereo auf mono?!..oder am besten nur monosamples verwenden?
Naja, nur weil andere diesen Scheiss machen, muss er ja nicht richtg sein. Du weißt ja nicht wie klar und transparent Deine Songs der Popgeschichte geklungen hätten, wenn da sauber gearbeitet worden wäre.Zolo schrieb:Aber deine Aussage kann ich schon man schon widerlegen indem viele Songs der Popgeschickte hört wo ein Hihat einen kleineren Reverb haben als bsp ein Ride, open Hihat oder ähnlichem. Beide überschneiden sich mit den Frequenzen.
Du meinst wohl: macht es einen Unterschied, ob ein Monosignal in Monokanal per Panorama oder in einem Stereokanal per Balance verteilt wird. Nein, es macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sollte es so sein, dass bei zentraler Einstellung das Signal 3dB leiser ist als bei den Seiteneinstellungen.Zolo schrieb:ps: macht es überhaupt einen Unterschied ob ein Monokanal jetzt mit Panorama oder als Stereo mit Balance verteilt wird ?
Nein, das ist Pseudo-Stereo. Da ist zwar der Herr Sengspiel andere Meinung, aber ich bleibe mit Dickreither dabei, dass man unterscheiden muss zwischen einer Stereo-Aufnahme und einem Pseudo-StereosignalZolo schrieb:Moment mal. Stereo heißt doch nicht dass es mit räumlichen Informationen aufgenommen wurde, sondern es den Anschein von einer Räumlichkeit erweckt / vortäuscht
Schau mal.. Wikipedia definiert Stereo:fanwander schrieb:Nein, das ist Pseudo-Stereo. Da ist zwar der Herr Sengspiel andere Meinung, aber ich bleibe mit Dickreither dabei, dass man unterscheiden muss zwischen einer Stereo-Aufnahme und einem Pseudo-Stereosignal
Zolo schrieb:Pseudostereo ist wohl allgemein gesehen der Betrug (vorallem in den 70ern) einen eigentlichen Mono Song als Stereo verkaufen zu wollen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudostereofonie
Wikipedia schrieb:Pseudostereofonie (auch Electronic Stereo) bezeichnet die scheinbar plastische Wiedergabe einer ursprünglichen Monoaufnahme. Tontechniker der Unterhaltungs- und Musikindustrie versuchen auf elektronischem Wege, eine Mono-Tonaufnahme so zu bearbeiten, dass sich bei der Tonwiedergabe ein stereoartiger Effekt ergibt. Der Nachteil, über keine echten Stereoinformation zu verfügen, bleibt unverändert.
fanwander schrieb:Einem Monosignal werden auf zwei Wiedergabekanälen unterschiedliche Signaleigenschaften aufmoduliert (so sagt man im Rundfunkdeutsch). Das können Pegeländerungen (Panorama), Frequenzgangänderungen (EQ), Tonhöhenverschub (Pitchshift), Verzögerungen (Delay) sein. Diese unterschiedlichen Signaleigenschaften stellen aber keine gezielte Positionierung in einem abzubildenden (künstlich erdachten) Raum dar.
...Wikipedia schrieb:Es gibt mehrere Verfahren, um Stereosignale für die Lautsprecherstereofonie aufzuzeichnen. Man unterscheidet bei der Mikrofonierung insbesondere zwischen Laufzeit-Stereofonie und Intensitätsstereofonie (Pegeldifferenzstereofonie).
undBei der Intensitätsstereofonie werden zwei Mikrofone verwendet
...Bei der Laufzeit-Stereofonie werden zwei Mikrofone
Ja natürlich, auch die Aufnahme mit zwei Mikros und anschließende Wiedergabe über zwei Lautsprecher ist nur die Erzeugung "räumlichen Eindrucks" (*). Mir geht es aber um die Erzeugung eines KONSISTENTEN räumlichen Eindrucks durch Mischung mehrere Signale, die schon für sich einen Raumeindruck transportieren. Und genau da liegt der Knackpunkt.Zolo schrieb:Schau mal.. Wikipedia definiert Stereo:
Stereo .. die Erzeugung eines räumlichen Schalleindrucks
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereo
Also nicht die Erzeugung von räumlichen Schalls, sondern nur des "Eindrucks".
Aus den siebziger Jahren kommt der Ausdruck, klar. Aber damals wurde er halt noch nicht für Synthsignale benutzt, weil es das damals keine Klangerzeuger mit eingebauten entsprechenden Effekten oder Stereosamples gab. Trotzdem ist heute jeder Juno-Chorus eine Pseudostereophonie.Pseudostereo ist wohl allgemein gesehen der Betrug (vorallem in den 70ern) einen eigentlichen Mono Song als Stereo verkaufen zu wollen:
Pseudo bezieht sich umgangssprachlich wohl auf Master/Gesamtspuren, nicht auf Einzelspuren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.