Einsteigerin benötigt Kauftipp

ForeverYoung schrieb:
Bitte vergesst nicht, ich bin Anfänger, ich kann nichtmal 2-händig Piano spielen und weiß nichts über Hüllkurven und sonstiges, ich will einfach nur geile rhythmische elektronische Synthiepopmusik kreieren und das am liebsten mit nur einer Kiste, nicht mit lauter Zeug, was ich verkabeln und an den PC anschließen muss, nee, nur so ein 61-tastiges Musikmaschinchen - aber eben kein Keyboard, weil ich selber Rhythmen erstellen will und selber Sounds kreieren will und nicht Lacucaraca oder den Schneewalzer spielen! ;-)

Viele Grüße
ForeverYoung

so siehts aus, das wäre dann tatsächlich die EMX! Denn damit macht man grad rhythmische elektronische Musik ohne Klavierspielen können zu müssen und man dreht halt an den Reglern rum, egal was da nun drauf steht erst mal und so ... :mrgreen:

Und die Bedienung ist sehr leicht, optimal für Anfänger!

Hast Dir denn nur die Casio Dinger im Laden angeschaut und nix anderes?

Wenn, dann nochmal hin gehen und die EMX angucken und anderes Zeugs vielleicht auch noch ! :school:

da macht einer gar Kraftwerk damit :mrgreen:


 
...das wird so nix...

...das mit der Finanzierung treibt mir ja schon Schweissperlen auf die Stirn! - das würde ich auf jeden Fall bleiben lassen!...

...wenn Du das Geld noch nicht zusammen hast, dann spare, und nutze inzwischen die Zeit Dich reinzufummeln, Begriffe zu lernen und auszuprobieren...es gibt auch immer wieder Möglichkeiten Leute und Maschinchen aus dem Forum live zu treffen...

...möglicherweise solltest Du Dir auch einfach mal die Fahrt in ein Spezialgeschäft - z.B. nach München zu Lindberg in die Synth-Abteilung - leisten, und Dir dort noch was anderes ansehen und ausprobieren...einfach um den Horizont zu erweitern und sich mit ein paar erfahrenen Leuten auszutauschen...

...bzgl. der Werbe-Videos: bedenke, das sind Profis, die die Instrumente dort vorstellen - die haben diese und ähnliche Instrumente schon eine ganze Weile in der Mache und können dort die Töne, Melodien und Rhythmen produzieren, die viele potentielle Kunden hören wollen...das heisst aber nicht, dass man sie dann zuhause auch so einfach hinbekommt...und auch die Roländer haben bisher diesen verdammten roten Hit-Button noch nicht eingebaut...
 
fairplay schrieb:
...möglicherweise solltest Du Dir auch einfach mal die Fahrt in ein Spezialgeschäft - z.B. nach München zu Lindberg in die Synth-Abteilung - leisten, und Dir dort noch was anderes ansehen und ausprobieren...einfach um den Horizont zu erweitern und sich mit ein paar erfahrenen Leuten auszutauschen...

Guter Vorschlag!

war im September dort, das Synthmuseum ist ne feine Sache, da kannst Du richtig nette (auch) 80er Schaetzchen anspielen. Aber leider nicht mitnehmen... den Juno 60 musste ich leider da lassen, vielleicht sollte ich nochmal mit Trenchcoat hingehn :agent:
 
shiroiyuki schrieb:
fairplay schrieb:
...möglicherweise solltest Du Dir auch einfach mal die Fahrt in ein Spezialgeschäft - z.B. nach München zu Lindberg in die Synth-Abteilung - leisten, und Dir dort noch was anderes ansehen und ausprobieren...einfach um den Horizont zu erweitern und sich mit ein paar erfahrenen Leuten auszutauschen...

Guter Vorschlag!

war im September dort, das Synthmuseum ist ne feine Sache, da kannst Du richtig nette (auch) 80er Schaetzchen anspielen. Aber leider nicht mitnehmen... den Juno 60 musste ich leider da lassen, vielleicht sollte ich nochmal mit Trenchcoat hingehn :agent:

Ein Juno60 ist auch nur wertvoll wenn man ihn bei EBay losbekommt.
 
Ich bin gestern extra mit dem Zug nach München gefahren und war beim Hieber Lindberg im 1. Stock, habe mir die Casio Teile und noch diverse andere, die hier im Thread vorgeschlagen wurden, angeschaut. Diese quadratischen Knöpfchen-Drehmaschinen sind definitiv nix - denn ich will AUCH spielen, also beides - mit 61(!!!) Tasten. Einhändig kann ich spielen und lerne verdammt schnell und mit links die Akkorde greifen, nur 2-händig klassische Stücke kann ich (noch) nicht so gut. Heißt aber nicht, dass ich das nicht auch lernen will.

Wie findet Ihr den Yamaha MX61? Hab dieses Vid. hier gefunden:

Was der Herr Zalten da ganz am Anfang sowie bei 2:30-2:51 macht, find ich gut, will ich auch - unter anderem.

Viele Grüße
Forever Young
 
ForeverYoung schrieb:
Ich bin gestern extra mit dem Zug nach München gefahren und war beim Hieber Lindberg im 1. Stock, habe mir die Casio Teile und noch diverse andere, die hier im Thread vorgeschlagen wurden, angeschaut. Diese quadratischen Knöpfchen-Drehmaschinen sind definitiv nix - denn ich will AUCH spielen, also beides - mit 61(!!!) Tasten. Einhändig kann ich spielen und lerne verdammt schnell und mit links die Akkorde greifen, nur 2-händig klassische Stücke kann ich (noch) nicht so gut. Heißt aber nicht, dass ich das nicht auch lernen will.

Wie findet Ihr den Yamaha MX61? Hab dieses Vid. hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=8h5rmopnkFI

Was der Herr Zalten da ganz am Anfang sowie bei 2:30-2:51 macht, find ich gut, will ich auch - unter anderem.

Viele Grüße
Forever Young

na ist doch mal :supi:

ich würde mich zwischen MX61 und deinem Casio Liebling entscheiden. d.h. fahre nochmal dahin und konzentriere Dich erstmal nur darauf. Dukannst ja vor Ort für Dich selber rausfinden, was Dir dann schlußendlich mehr liegt ;-)

ich tippe ja ehr, der MX wird es werden, aber Du musst damit warm werden und es mögen :opa: :mrgreen:
 
ForeverYoung schrieb:
fairplay schrieb:
...falsches Forum :shock: ...

Meinst Du, dass ICH im falschen Forum bin oder was meinst Du?

...nein - Du bist nicht im falschen Forum oder falsch in diesem Forum...

...aber Deine Frage ist hier nicht richtig platziert - zumindest verstehe ich das so, nachdem ich sehe, was Du machen möchtest, und vor allem womit...das ist eine Alleinunterhalter-Orgel...dafür ist das hier nicht das richtige Forum...oder: dafür war das hier bisher nicht das richtige Forum...vielleicht habe ich da ja was verpasst/eine Entwicklung verschlafen...

...jedenfalls glaube ich nicht, dass Dir die freaks hier wirklich weiterhelfen können - und Du willst Dich auf deren Welt ja gar nicht einlassen...
 
fairplay schrieb:
...aber Deine Frage ist hier nicht richtig platziert - zumindest verstehe ich das so, nachdem ich sehe, was Du machen möchtest, und vor allem womit...das ist eine Alleinunterhalter-Orgel...dafür ist das hier nicht das richtige Forum...oder: dafür war das hier bisher nicht das richtige Forum...vielleicht habe ich da ja was verpasst/eine Entwicklung verschlafen...

...jedenfalls glaube ich nicht, dass Dir die freaks hier wirklich weiterhelfen können - und Du willst Dich auf deren Welt ja gar nicht einlassen...

Entweder hast Du Recht oder Du hast mich komplett falsch verstanden. Ich suche einen Synthesizer und das hier ist ein Synthesizer-Forum.
Auf jeden Fall haben mir die Leute hier schon sehr weitergeholfen, danke!

Ich werde dann in ca. 4-6 Wochen berichten, was ich mir gekauft habe und das wird definitiv keine "Alleinunterhalter-Orgel" sein, denn so ein Ding hab ich schon und brauch es nicht mehr - weil's das Falsche für mich war. Momentan tendiere ich zum MX61, wobei mich der MOX-8 auch anmacht. Wenn Du diese Synthesizer als Alleinunterhalter-Orgeln bezeichnen willst, mir auch Recht, Hauptsache, ich kann damit die Mucke machen, die ich machen will ;-)

Viele Grüße
ForeverYoung
 
Beim Yamaha MX scheints mir, als wenn das ne reine Preset-Begleitautomatik ist. Wenn du deine Begleitphrasen lieber selbst kreieren möchtest (wie in den Casio-Tutorial-Videos gezeigt), würde ich beim MX nochmal checken, ob das überhaupt geht.
 
motone schrieb:
Beim Yamaha MX scheints mir, als wenn das ne reine Preset-Begleitautomatik ist. Wenn du deine Begleitphrasen lieber selbst kreieren möchtest (wie in den Casio-Tutorial-Videos gezeigt), würde ich beim MX nochmal checken, ob das überhaupt geht.

Das muss ich dann wohl vor Ort machen, anhand der Beschreibung werde ich das wohl nicht herausfinden. Danke für den Tipp.
 
mookie schrieb:
Ein Anruf sollte auch genügen dann musste nicht x mal mitm Zug rein

Muss ich eh, ich arbeite in München. Also beim Video an Pos. 4:23 erstellt er eine eigene Begleitmusik mit Hilfe von Cubase. Ich weiß, nicht ganz das, was ich wollte, aber seis drum, ich hab ja Lappi und PC und Tablet, dann eben mit Cubase - ich bin ja aufgeschlossen.

Meint Ihr, ich sollte lieber was drauflegen und mit für knapp über 1000 den MOX-6 kaufen?

Viele Grüße
ForeverYoung
 
Ich haette ja nun fast einen (logischerweise) gebrauchten Quasimidi Sirius in den Raum geworfen.

Fuer Anfaenger gar nicht schlecht - alles dabei, was die Lady braucht.
Komplette Tracks machen... man kann live einspielen... einfach zu bedienen.
Und das fuer 350 - 400 Euro.


Viele Gruesse,
Dom
 
ForeverYoung schrieb:
Meint Ihr, ich sollte lieber was drauflegen und mit für knapp über 1000 den MOX-6 kaufen?
Für 1000 Euro hätte ich eher:

Code:
Roland D-50  +  Korg EMX  +  Kurzweil K2000
gebraucht gekauft. So unterschiedlich können Philosophien sein. Dabei wäre EMX auch noch viel zu teuer für 350 Euro, im Vergleich zu den beiden anderen. Vom Können müsste die EMX dann eher nur 100 Euro kosten.



Synthesizer neu zu kaufen ist der grösste Fehler überhaupt. Hier im Forum ist das Standardverfahren eher: Gebraucht für X kaufen, ein Jahr nutzen, wieder für X verkaufen. Gesamtsumme = 0, aber man hat ein Jahr lang seinen Spass mit diesem Synthesizer gehabt.
 
ForeverYoung schrieb:
mookie schrieb:
Ein Anruf sollte auch genügen dann musste nicht x mal mitm Zug rein

Muss ich eh, ich arbeite in München. Also beim Video an Pos. 4:23 erstellt er eine eigene Begleitmusik mit Hilfe von Cubase. Ich weiß, nicht ganz das, was ich wollte, aber seis drum, ich hab ja Lappi und PC und Tablet, dann eben mit Cubase - ich bin ja aufgeschlossen.

Meint Ihr, ich sollte lieber was drauflegen und mit für knapp über 1000 den MOX-6 kaufen?

Viele Grüße
ForeverYoung

Also sind wir jetzt nun definitv bei Workstations angelangt oder nicht? :mrgreen:

Wenn ja, mach Dich doch nicht verrückt, sondern geh in den Laden und teste:

- Yamaha MX
- Yamaha MOX
- Korg Krome noch wegen dem Sequenzer
- und falls zufällig da steht, den Kurzweil K2000

Das sind alles im Prinzip die gleichen Konzepte, die können zwar alle auch Piano aber eben auch alle Synthsounds etc. abspielen! Wobei der K2000 halt eben Deine Stilrichtung rein synthtechnisch wohl am besten rüber bringen würde ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…ist bei Kurzweil nicht dieser 361 oder der PC3 das gleiche wie ein K2000?
Haben die nicht alle diesen VAST-Krams?

Ja aber die neueren sollen irgendwie trotzdem anders klingen! Da müsste man jetzt den Microbug fragen, der kennt sich mit den Unterschieden ziemlich gut aus!
 
Sagt mal, was macht einen FANTOM eigentlich so begehrenswert und auch gebraucht noch recht teuer? Ist das nicht auch ne Rompler Workstation, wie andere auch?
 
professorSimon schrieb:
Sagt mal, was macht einen FANTOM eigentlich so begehrenswert und auch gebraucht noch recht teuer? Ist das nicht auch ne Rompler Workstation, wie andere auch?

nein. da gibts glaube sogar die VP9000 Engine drin. Die kam noch vor dem Melodyne ;-)
 
Meint Ihr, ich sollte lieber was drauflegen und mit für knapp über 1000 den MOX-6 kaufen?

Du solltest Dir das Instrument kaufen, das Dich anspricht, inspiriert, welches Deiner Arbeitsweise entgegen kommt. Mit Cubase arbeite ich auch schon viele Jahre, mir kommt der "eher traditionelle Mischpultaufbau" entgegen, allerdings nutze ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Wenn Dich der Casio anspricht, ist das halt so, wir fahren auch nicht alle das gleiche Auto :mrgreen:

Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt, was es dann wird.

LG, Andreas
 
ForeverYoung schrieb:
Ich suche einen Synthesizer und das hier ist ein Synthesizer-Forum.
Hallo,

jetzt muss ich nach den diversen PNs doch nochmal öffentlich antworten: Nein. Das was Du im Moment suchst, ist kein Synthesizer im eigentlichen Sinn. Das was hier - aber auch eigentlich bei allen Fachleuten auf der Welt - unter "Synthesizer" verstanden wird, ist ein Gerät, das einen Klang synthetisch erzeugen kann. Wenn ein Gerät eine Klaviatur hat und zig verschiedene aufgenomme Piano- oder Sonstwas-Klänge abspielen kann, wie dieser Yamaha MX, dann ist das kein Synthesizer! In Fachkreisen gibt es dafür den Begriff "Rompler" (das kommt von ROM-Player; ein Fachbegriff abgeleitet aus der Computersprache), oder etwas despektierlicher: "Tischhupe" - man drückt drauf und es macht "mööp". Und mehr kann es nicht. Auch wenn es zunächst recht faszinierend klingt, und man in verschiedenen Tonhöhen und Rythmen mööpen kann - "mööp" bleibt "mööp".

Ein zentrales Element am Synthesizer ist, dass man ihn spielen muss. Mit den Fingern oder mit einer separaten Maschine (einem Sequenzer). Das was man dann spielt oder in die Maschine eingibt, muss man sich aber selber einfallen lassen.
Ein Gerät, das solche eingebenen Sachen vorgibt, nennt man - sorry - Heimorgel oder (wohlwollend benannt) Alleinunterhalter-Keyboard. Dein bisheriges Keyboard ist auch so was, nur eben klanglich und von den eingegebenen Rhythmen, Begleitungen und Klängen schlechter, als das Yamaha MX. Was dieses Yamaha-Teil und Dein bisheriges Keyboard aber gemeinsam haben: Die Menge der Dinge, die sie dem Benutzer bieten ist endlich. Und die Erfahrung lehrt, dass man diese Endlichkeit mehr oder weniger schnell ausgelotet hat. Und dann ist man gelangweilt. Der Casio XW hat zwar auch Elemente eines solchen Begleitautomatenkeboards, aber in weiten Bereichen ist er einfach doch ein echter Synthesizer

Und noch mal zurück zu dem Satz: "Das was man dann spielt oder in die Maschine eingibt, muss man sich aber selber einfallen lassen."
Ich kenne keinen einzigen Hit, der auf der Einspielung mit der Begleitautomatik einer Heimorgel basiert. Synthesizermusik finden Du und ich deswegen toll, weil es Musik ist, die auf den Ideen der Musiker basiert. Nicht auf der Erstverkaufsstrategie eines Marketingmenschen beim Hersteller, der einem Programmierer gesagt hat, wie ein Rythmus sein muss, damit der Kunde im Laden genügend übertölpelt wird, um das Gerät zu kaufen.
Wenn Du Die Ideen von Programmierern wirklich toll finden würdest, dann würdest Du Dir nicht einen Synthesizer kaufen, sondern Dein Handy mit hundertausend Klingeltönen voll-laden.

Und wenn ich Dich aus der wenigen Kommunikation richtig einschätze, dann bist Du nicht der Klingelton-Typ.
 
Auch wenn es zunächst recht faszinierend klingt, und man in verschiedenen Tonhöhen und Rythmen mööpen kann - "mööp" bleibt "mööp".

hab mich gerade bepisst :harhar:

#


abgesehen davon sehr guter post :supi: vielleicht sind wir zu schnell davon ausgegangen das soetwas bekannt ist :oops: und dann eben auch jeder für sich etwas eingeschränkt oder spezialisiert -> und das drückt sich dann eben auch in nerdy vorschlägen aus ...


da hab ich glaich noch einen :mrgreen:

microwaveXTK und tribe ist vielleicht auch ne schicke combi
 
(ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen)
mein TIp:

Kauf Dir als DAW Steinberg Cubase Artist - das kostet 270€
Audio Interface: Native Instrument Komplett Audio 6 kostet zur Zeit 179- 199€
Synthie: Waldorf Blofeld (Desktop) (gebraucht) 250€
(auf der Waldorf Seite gibst es sogar ein EBM/Syntiepop Presents Kit zu kaufen)
oder ein DSI Mopho (Desktop) (gebraucht für 220 - 250)
MIDI Tastatur für ca 100€

Du kannst Dir aber auch nur eine MIditastur und eine DAW kaufen - in Netz gibst es einhaufen Freeware Synthies
 
[dunkel] schrieb:
(ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen)
mein TIp:

Kauf Dir als DAW Steinberg Cubase Artist - das kostet 270€
Audio Interface: Native Instrument Komplett Audio 6 kostet zur Zeit 179- 199€
Synthie: Waldorf Blofeld (Desktop) (gebraucht) 250€
(auf der Waldorf Seite gibst es sogar ein EBM/Syntiepop Presents Kit zu kaufen)
oder ein DSI Mopho (Desktop) (gebraucht für 220 - 250)
MIDI Tastatur für ca 100€

Du kannst Dir aber auch nur eine MIditastur und eine DAW kaufen - in Netz gibst es einhaufen Freeware Synthies

Mein Tip: hättest Du man doch alles gelesen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben