Einsteigersynthesizer: ich brauche Input

J

JeffistheMan

.
Hallo!
Ich bin neu hier und brauch direkt mal ein paar Gedankenanstöße zwecks Kaufentscheidung.
Vorweg: was Synthesizer anbelangt bin ich ein ziemlicher Neuling. Vor Jahren habe ich Keyboard gespielt, bin dann auf die Gitarre umgestiegen.
Seit kurzem habe ich den Keyboardpart in einer Band übernommen. Mein Job sind in erster Linie Drones und Lärm, den ich bislang ausgeführt habe, indem ich das Keyboard durch diverse Gitarreneffektpedale hab laufen lassen.
Nun soll aber ein richtiger (Einsteiger-)Synth her und ich stehe vor der Qual der Wahl.
Ich hab die Hoffnung, dass ihr mir ein paar Denkanstöße und Tips geben könnt, die mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Der wichtigste limitierende Faktor ist natürlich das gute Geld. Mehr als 500 Euro möchte ich nicht ausgeben, gerne natürlich weniger. Erstmal ist es ja nur zum ausprobieren und rumspielen. Außerdem möchte ich möglichst viele Schalter, Knöpfe und Pontis haben, einerseits weil ich wahnsinnig gerne Knöpfe drehe und Sounds bastele, andererseits weil ich die Funktionsweise eines Synthesizers gerne von Grund auf begreifen möchte. Ich möchte direkt merken, was für Auswirkungen es hat, wenn ich irgendwo rumdrehe etc.
Deswegen fallen die meisten Editorgestützten Geräte für mich schon mal weg. Nun zum Klang: wie gesagt möchte ich in erster Linie Dronesounds erzeugen. Aber mir macht eben auch das experimentieren sehr viel Spaß. Entsprechend wär es toll, wenn der Synth ein möglichst unerschöpfliches Reservoir abgefahrener, experimenteller Klänge böte. Ob analog oder digital ist mir dabei eigentlich ziemlich egal. Ich nehme an für meine Vorstellungen ist ein analoger Synth besser geeignet. Es soll „böse“ aber warm klingen und nicht zu sehr nach Plastik. Aber wenn ein digitaler Synthesizer so einen Klang überzeugend nachbilden kann, ist mir das auch recht. Ich tendiere zu einem Desktopgerät, mein Keyboard kann dann als Masterkeyboard dienen, oder?