Einstieg in Modularwelt Blindplatten

Moin,

ich habe nun endlich den Sprung gewagt und mir zum Geburtstag ein Doepfer-Case (LC9) bestellt.

Wenn man so etwas mit Blindplatten "zukleistert" geht das ja richtig ins Geld...
Hatte überlegt, eine Laubsägeholzplatte vorzusetzen und für jedes neu zukommende Modul auszusägen...
Gibt es andere Möglichkeiten, ein leeres Rack vor Staub etc. zu schützen, ohne Blindplatten?

Gruß
(modular-)Rookie2
 
Eine Holzplatte ist wohl das Umweltverträglichste, ansonsten kann der Baumarkt oder Modellbauhandel Deines Vertrauens Dich mit Metall- und Kunststoffplatten aller Arten versorgen.

Wenn Dir allerdings an einer wertigen Optik sowie dem einer ähnlichen Haptik gelegen ist, rechnet sich der Aufwand für das Selbstzuschneiden, Bohren und Entgraten nicht wirklich.

Ein Kompromiss wäre es, wenn Du Dir eine große 42TE-Blindplatte für schlappe 10 Euro von Doepfer kaufst und Dir daraus die entsprechenden Stücke beim Schlosser um die Ecke abtrennen lässt (notfalls gegen ein Sixpack). Dann stimmt die Höhe der Blindplatten (je nach verwendeten Schienen sehr wichtig) sowie die generelle Optik und Haptik.
 
Eine kleine Gardine wäre auch schön und wohnlich. Kann man einfach beiseite ziehen, wenn ein
neues Modul eingebaut wird. ;-)
 
Ich besitze keine einzige, und das seit Jahren. Mut zur Lücke :P! Staub ist kein Problem, gibt sowieso wenig (obwohl: für den JD-800 hat's gereicht) den Rest entfernt man durch Pusten oder so einen Antistatic-Wedel. War aber auch noch nie nötig.... :nihao:
 
und wenn es schon sein muss:
 

Anhänge

  • SAM_6530.JPG
    SAM_6530.JPG
    1 MB · Aufrufe: 83
Ha,ha die Idee mit der Gardine ist ja geil :D

die 42 TE-Platte hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke.
Da ist dann erst mal nur ein halbes Case offen. Vielleicht wird ja
auch so der Kauftrieb für neue Module etwas gebremst...
 
Feedback schrieb:
Lücken sehen immer noch besser aus als Blindplatten, auch wenn's ein halbes Case ist. Stromschläge :huebsch: habe ich trotz Lücken auch nie erhalten. Falls du das Case im Schlafzimmer mit hoher Staubentwicklung hast: ich habe irgendwo mal originell bedruckte Postkarten als Blindplattenersatz gesehen, ähnlich wie gerade von Feedback gepostet. Das lasse ich mir noch gefallen. Ansonsten finde ich diese Fertigplatten eher albern.
 
Nur ein kleiner Hinweis, ohne Blindplatten zu arbeiten kann dann kritisch werden, wenn man ein älteres Doepfer-Case ohne Abdeckung der Netzspannungsseite der PSU hat. Wenn dann das Case noch schräg steht, kann schnell mal ein Kabel an die Netzspannung gelanngen. Aber auch der Kontakt mit der falschen Spannung vom Busboard kann schon reichen, um ein Modul zu schädigen.
Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Blindplatten von Fischer gibt es auch bei Reichelt: 42HP http://www.reichelt.de/BGT-TFP-342/3/in ... EARCH=42TE oder 84HP http://www.reichelt.de/BGT-TFP-384/3/in ... EARCH=84TE
 
Zotterl schrieb:

Ganz meine Meinung. Aber dennoch ein guter Hinweis. Steht das Case aufrecht, sehe ich keine Probleme. Bei liegenden Cases sieht das anders aus. Wie oft ist mir da beim Modulwechsel schon eine Schraube reingefallen. Liegende Cases würde ich auch immer geschlossen halten.
 
Blindplatten sind für mich beim Spiel mit den Knöpfen eine bequeme Auflage- bzw. Stützfläche für Finger – gerade bei sehr langsamen Drehbewegungen finde ich's angenehm, die Hand mit den anderen Fingern irgendwo abstützen zu können. Und im Horizontalbetrieb lassen sich auf Blindplatten auch mal Kabel parken, ohne fürchten zu müssen, dass sie im Inneren des Case mit den Kontakten der Busplatinen ungewollten Schabernack treiben.
 
serge schrieb:
Und im Horizontalbetrieb lassen sich auf Blindplatten auch mal Kabel parken, ohne fürchten zu müssen, dass sie im Inneren des Case mit den Kontakten der Busplatinen ungewollten Schabernack treiben.
Ich halte das für eine sehr gewagte Aussage. Kabel sind grundsätzlich mal ein Gegenstand ohne die Fähigkeit zur bewussten Willensbildung. Sie können höchstens aufgrund physikalischer Gesetze und Gegebenheiten in einen solchen Schacht fallen, ja. Aber dass Kabel bewusst "Schabernack" treiben, das halte ich für unseriös. Bitte diese Aussage mal überdenken!
 


News

Zurück
Oben