Electri_City: Elektronische Musik aus Düsseldorf

Christl Mess schrieb:
Phase 1: Underground
Kraftwerk (rotes Verkehrshütchen)
Kraftwerk (grünes Verkehrshütchen)
Ralf & Florian

Phase 2: Elektropop
Autobahn
Radio-Aktivität
Trans Europa Express
Mensch-Maschine
Computerwelt
The Mix
Technopop (Electric Cafe)
Tour de France (Soundtracks)

Phase 3: Media
Klang Klang Machine
Peter Böttcher - Roboter
3D Multimedia Aufführungen 12345678

Phase 1: Eklektische zeitgenössische Musikversuche

Kraftwerk
Ralf & Florian
Autobahn


Phase 2: Neue Romantik

Radio-Aktivität
Trans Europa Express
Mensch-Maschine
Computerwelt


Phase 3: selbstreferenzielle zeitgenössische Musik

Electric Cafe
The Mix
Tour de France
...
 
Warum soll nichts neues mehr kommen?
Wenn sie Lust haben, kann das doch sein.
Vor dem letzten Album hat man auch jahrelang gesagt es kann nichts neues kommen.

Davon abgesehen ist es keine Tragik, wenn nichts mehr kommt.
Es gibt laufend höchst interessante neue Musik mit und ohne Kraftwerk.

Es gibt so viele tolle Leute, auch wenn die Allgemeinheit die kaum kennt.
Vor drei Wochen in Petersburg traf ich in einem Café z.B. Sehyung Kim, den ich sehr schätze.
Er experimentiert gerade mit magnetischer Klangerzeugung.
 
Zotterl schrieb:
Es ist einfacher im alten Mief zu verharren.
Ist natürlich ein cooler Spruch, der den Autor als Philophen und Experten auszeichnet. Aber findest du, dass die aktuelle multimediale Präsentation der 8 Alben "alten Mief" darstellt?
 
Hey, das nenne ich doch mal einen interessanten Lektüretipp, kommt bei mir ganz nach oben auf die Wunschliste :supi:
 
Christl Mess schrieb:
Aber findest du, dass die aktuelle multimediale Präsentation der 8 Alben "alten Mief" darstellt?
Bin zwar nicht gefragt aber ich persönlich finde das "gähn".
Zwar nicht ganz so schlimm wie "The Mix" war, das ging ja gar nicht, aber uninteressant.
Was soll das überhaupt?
Da fände ich es besser man veröffentlicht was ganz anderes unter ganz anderem Namen, oder halt nix.
Daß Flür und Bartos genauso peinlich sind entschuldigt da auch nichts.
Ich versteh auch die Leute nicht die da hin rennen, und ich wette von denen hatte praktisch niemand die Platten, auch nicht 2nd Hand.
Idiotenmeute mit Telefon gibts sicher auf vielen "Konzerten" (<- sic, in dem Fall), aber je mehr desto würg und falscher Hase.
 
1. Kraftwerk veröffentlicht ja nichts, entspricht also ganz deiner Empfehlung, obwohl die Fangemeinde seit Jahren regelmäßig einen neuen Tonträger einfordert.
2. Die Multimedia Konzerte 12345678 waren bisher alle innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Ein Bekannter aus Berlin hat sogar 6 Stunden nachts in der Kälte angestanden, um im Vorverkauf zwei der begehrten Eintrittskarten zu ergattern. Gerne hätte er noch ein weiteres Konzert besucht, die Karten waren aber auf zwei Stück pro Käufer limitiert. Das spricht alles für eine große Nachfrage und Akzeptanz. Wem Kraftwerk nicht gefällt, darf gerne zu Hause bleiben, ist ja kein Muss.
 
Christl Mess schrieb:
Zotterl schrieb:
Es ist einfacher im alten Mief zu verharren.
...Aber findest du, dass die aktuelle multimediale Präsentation der 8 Alben "alten Mief" darstellt?
In erster Linie war der Kommentar allgemein auf die Hörer bezogen, die behaupten es gäbe generell nichts Neues in der Musik.
Das stimmt einfach nicht.

zu Kraftwerk:
Die aktuelle multimediale Präsentation der 8 Alben habe ich nicht selbst live erlebt, kenne sie von Konzertgängern, Berichten
oder Dokus (letztens auf ARTE) etc.
Müßte ich eine Analogie zu Bettwäsche herstellen, würde ich sagen:
Die aktuellen Kraftwerk erscheinen mir eher wie eine frisch gelüftete muffige Bettdecke - aber nicht frisch bezogen. Manche mögen
das - hat ja auch was.
Was in der Matratze noch drin ist...keine Ahnung.
linus-van-pelt.jpg
 
Das interessante an diesen Katalog-Konzerten ist, dass sie Stücke spielen, die früher nie in Konzerten vorkamen.
Die optische Präsentation war hingegen vorher auch schon nicht viel anders.
 
Die 3D-Brillen gab es doch auch schon in Konzerten vor dem "Katalog", 2011 in München etwa.
Wellenfeldsynthese, OK.
 
Die ersten 3D-Brillen gab's in Wolfsburg, als Überraschung nach der Pause... :shock:
Musste mich damals sofort ein zweites Mal überraschen lassen. ;-)
 
Ich verstehe aber auch das Problem nicht.
Die Konzerte sind sehr gut und auf ihre Weise einzigartig.
Auch werden die einzelnen Stücke immer wieder verändert.
Trotzdem - warum sollten sie kein neues Album mehr veröffentlichen, wenn ihnen noch was entsprechendes einfällt.
Kann doch keinem schaden.
 
Also, wenn ihr mich fragt (ich weiß, tut eh keiner), dann machen die Jungs das genau richtig.
An deren Stelle würde ich keine neue Platte mehr rausbringen. Das Geld werden sie nicht brauchen, und ansonsten gäb das doch sowieso nur Genöle, wie viel besser doch die alten Platten wären, keine Innovation, kein blabla etc.pp.
Statt dessen stellen sie lieber für viele Leute interessante Shows auf die Beine. So lange sie nicht in Las Vegas enden, ist doch alles gut! :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
keine Innovation, kein blabla etc.pp.

Das wurde schon 1986/87 bei "Electric Café" in so manchen Rezensionen geschrieben.
Es würden jegliche Einflüsse der elektronischen Tanzmusik der letzten Jahre fehlen usw.
Ich habe damals nur gedacht: Gott sei Dank fehlen die. :D
 
Jörg schrieb:
...und ansonsten gäb das doch sowieso nur Genöle, wie viel besser doch die alten Platten wären, keine Innovation, kein blabla
Da ist was dran. Bei Bands, die lange Zeit für ihre Innovationen in der Musik bekannt waren/sind, besteht die
Gefahr der Selbst-Demontage. Will sagen: bei den Rolling Stones erwartet man, dass die immer das Gleiche
machen. Bei Kraftwerk sind Erwartungshaltungen vorhanden. Vielleicht auch deswegen mehr Video statt Audio,
weil Letzteres schon ziemlich ausgereizt ist für die 4.

Mir persönlich wäre es dennoch lieber, ein neues Audio-Werk zu hören. Von mir aus können die auch - wie früher -
mit Wohnzimmerstehlampen auf die Bühne gehen.
 
SPIEGEL: Haben Sie vor, noch mal eine neue Platte zu machen?

Hütter: Natürlich. Warum sollten wir das, was wir lieben, nicht tun? Aber wir sind autonom und unabhängig, wie ein Handwerksbetrieb. Das bestimmt unseren Produktionsrhythmus. Irgendwer hat uns mal mit einer Schweizer Uhrenmanufaktur verglichen.

SPIEGEL: Musiker aus Ihrer Generation wie Mick Jagger oder Pete Townsend klagen immer mal wieder über nachlassende Kreativität im Alter.

Hütter: Ich sehe keine Veränderung, und Geburtstage interessieren mich nicht. Wir gestalten unsere Karriere als Musikarbeiter wie einen Fortsetzungsroman. Das dauert eben seine Zeit. Wir können nichts aus dem Ärmel schütteln. Wenn man das versucht, ist man irgendwann ausgepowert. Wir sind im Laufe der Zeit vielen Kollegen begegnet, die so gelebt haben. Die mussten irgendwann in die Klinik. Vielleicht ist uns das erspart geblieben, weil wir erst als Erwachsene richtig angefangen haben und seit 1970 unser Kling Klang Studio in Düsseldorf dann autonom führen mussten.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68074001.html
 
Das ist interessant, wenn auch natürlich hier alles total off topic...

Zotterl schrieb:
Bei Bands, die lange Zeit für ihre Innovationen in der Musik bekannt waren/sind, besteht die Gefahr der Selbst-Demontage.

Schon richtig, ich würde nur die Betonungen etwas anders legen... So lange eine Band nicht die totale Grütze produziert (was man imho Kraftwerk bei keiner ihrer Scheiben vorwerfen könnte), findet die Demontage eigentlich nur in den Köpfen derer statt, deren Erwartungen nicht erfüllt werden.
Nehmen wir doch mal die Tour de France Soundtracks, zugegebenermaßen nicht unbedingt meine Lieblingsplatte von Kraftwerk. Die ist trotzdem seinerzeit in meinen Ohren erstaunlich modern gewesen (sowohl klanglich als auch musikalisch), ohne sich irgendwo anzubiedern und ohne an Wiedererkennungswert zu verlieren.
Viele Leute waren total enttäuscht, aber ich frage mich: Hätte es überhaupt anders sein können?

(Btw., kleiner Hörtipp am Rande für Kraftwerkfans: Stefan Erbes Album "Driver" - vor allem die ersten Tracks sind ziemlich kraftwerk-esque sozusagen. ;-) )
 
Tour de France Soundtracks war das erste Nr. 1 Album in der Geschichte von Kraftwerk. Darüber hinaus ist zu beobachten, dass Stücke aus diesem Album gerade bei jüngeren Konzertbesuchern begeistert aufgenommen werden.
 
Markus Berzborn schrieb:
Es gibt laufend höchst interessante neue Musik mit und ohne Kraftwerk..
Da dieser Thread eh schon Off-Topic ist, wollte ich nochmal auf die interessante Musik OHNE Kraftwerk zurückkommen.
Dirk hatte ja in der Vergangenheit auch schon interessante Links/Hinweise zu elektronischer Musik gepostet.
Du hast ja scheinbar auch noch einen anderen Zugang. Evt. hättest du für die Forumsmitglieder Hörtipps im
Bereich der elektronischen Musik, die uns eher nicht so geläufig sind? (Evtl. in einem neuen Thread?)
 
Christl Mess schrieb:
Darüber hinaus ist zu beobachten, dass Stücke aus diesem Album gerade bei jüngeren Konzertbesuchern begeistert aufgenommen werden.

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass man seine eigene Filter Bubble nicht zu wichtig nehmen sollte. :mrgreen:
 
Zotterl schrieb:
Evt. hättest du für die Forumsmitglieder Hörtipps im
Bereich der elektronischen Musik, die uns eher nicht so geläufig sind? (Evtl. in einem neuen Thread?)

Wir hatten schon mal so einen Thread. Ich weiß den Titel aber nicht mehr.
 
Solche Tipps sind IMMER willkommen. Das ist von Dauerinteresse, deshalb gibt es übrigens die Now Playing und anderen Dauerthreads, sie sollen ein wenig helfen, Musik zu finden aus allen vornehmlich elektronischen Bereichen (und natürlich mit und ohne Gesang). Dabei ist nicht so entscheidend, wie viel Anteile anderer Instrumentengattungen es gibt, eigentlich geht es ja nur um gute Tipps von morgen und übermorgen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben