Electro-rap Songs die nicht auf Streetsounds waren

Junku - Herbie Hancock (1984)

Save The Children - Dwayne Omarr

Holy Rock - Dwayne Omarr

Man Made - Man Parrish (1984)

Zuletzt bearbeitet:
Was ein toller Track. Vor allem der Bass hat es mir echt angetan.
ja absolut. er klingt so angenehm und cool ,den kann ich imer wieder hören. Für mich Top ten im Electro Rap, die instrumentals und reinen Vocoderraptracks
mal ausgenommen. Der ist musikalisch genial und klanglich auf höchstem Nieveau wie auch die Kosmic Light Force ja genau. Es gab ja viele die zwar sehr gut sind aber nicht immer so gut abgemischt und gemastert. Dieser ist perfekt!
Du meinst wahrscheinlich diesen Leadsynthbass. Ja der
ist Megagalaga :cool:

Die B-Seite ist aber auch nicht verkehrt, guter ElectroRap Track:
Weiß nicht, cool & Eigenständig ist es ..finde es geht schon zu sehr in Richtung Hip Hop. Es fehlt das typische elektrischmusikalische, cinematische finde ich.
Apropos Hip Hop....in folgendem Track hat Ice T in 1984 ,also schon 2 Jahre vor der Wandlung der Streetsounds Sampler
von "Hip Hop" geredet bzw. den Electro als Hip Hop bezeichnet. Es gab scheinbar die Genrebezeichung schon vor 1986 🤔
Daß es eigentlich der Oberbegriff von mixing ,cutting, breakin, graffity und rap ist war mir klar, hab die Zeit ja auch miterlebt,
aber in 1985 spachen wir von Electro Funk und Electro Rap, und erst ab 86 von Hip Hop. Nicht nur weil ab da die Streetsounds Sampler
von "Electro " in "Hip Hop" umbenannt wurden. Kumpel von mir der eher dem EBM angetan war ,was ich auch teilweise konsumierte
sagte Spaßhalber immer "Stip Stop" wenn ich ihm von Hiphop ein Ohr redete ;-) Das war 1986.

Kann auch sein daß ab da die Bezeichnung erst bekannte wurde. Im Song Recless wird ja
1884 schon von Hip Hop gerappt...ach und da fällt mir ein bei Beatstreet hat der Ramon ja auch "Hip Hop"
auf die UBahn gemalt. Also war das früher ein Begriff für die Gesamtkultur und später dann eine Bezeichnung für das Musikgenre.
Will sagen ...Streng genommen ist es der Oberbegriff. Aber ich denke weil sich dann mit "hip hop" viel Geld verdienen ließ hat man sich
den Begriff gekrallt.
Hier bei 0:45

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade noch eins aus dem Kopf gekramt. Guter Synthesizersound
Seduction - Videogames von 1985

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben