Elektron Analog Four MKII

Boa, ich glaube, dadurch, dass Du ausschließlich die MIDI Ports der Geräte nutzt, wird das - soweit ich das verstanden habe, nicht klappen. Entweder Thru als Weiterleitung oder OUT als Vorgabe.
Warum besorgst Du Dir nicht ein iConnectivity MIDI Controller? Ich habe da meine Gerät per MIDI verbunden und kann ganz komfortabel die Settings einstellen, wie ich es brauche. Bei Deinem Anforderungsprofil könnte so ein Gerät sich für Dich rechnen und gebraucht bekommt man ein IconnectMIDI 4+ schon für ca. 100 Euro.
 
Ich habs jetzt über den Rechner laufen. Der ist sowieso immer an und die Geräte sind auch alle dort verbunden. Da ich nur im Studio und nicht live spiele, klappt das ganz gut. Das iConnect hatte ich schon mal. Fand es nicht so stabil, ist aber auch schon lange her (erste Version).
 
...und was kriegt ihr, das wir Mk1er/Keyser nicht haben^^
 
In den Release Notes steht, dass tatsächlich Oberbridge-Support implementiert wurde.
 
OS 1.35:
Improvements

[MKII] Overbridge support added.
[MKII] Screensaver added.
Increased the number of LFO speed snap values. Adjusted size of icons in the SETTINGS menu.

Bug fixes

A copied trig that contained parameter locks had incorrect values¬if it was copied directly after starting the device.

A page copy operation did not copy any Trig Conditions set on the copied trigs. A reload track operation did not reload any parameter locks.

EnvF GateLen parameter was displayed in the UI as OFF or 1 instead of showing the parameters actual value.

[MKII] In the¬SCALE menu, the response of the level encoder was¬too fast.

[MKII] The DEP parameter behavior on the ENV and LFO parameter pages was not working correctly. Turning the encoder made the parameter increase/decrease fast. Push+turn made the parameter increase/decrease slowly.

The FX Ext In send levels were displayed as zero.

[MKII]¬A LFO modulation depth set to zero still affected the modulation destination.

[MKII]¬ENV modulation depth set to zero still affected the modulation destination.

Creating a¬new project via the Project Manager resulted in that the new project had unstable Kits and missing parameter icons.

Play and Stop LEDs did work properly when in ARP SETUP menu.
[MKII] The SOUND LOCKING menu covered parameters on the¬left side of the¬screen.

The sequencer switched to the new pattern when the user aborted the pattern paste/clear operation.
 
Na eeeendlich wurde der Soundlock Bug gefixt. Soll ja Leute geben, die deshalb die Mk2 wieder verkauft haben...
 
Ach mist , dass die Lfos noch leicht moduliert haben obwohl der Amount auf null stand war fast schon ein Feature ... Weil der Amount so bei 0,2 war , was ja so nicht einzustellen ist . Na gut , das Problem ist aber auch erst eingetreten wenn man ihn verstellt hat. Bei neu gestarteten Patch oder bei veränderung der Modulationsquelle war der Amaount auch immer wirklich null..

Wenn sie jetzt noch das delay etwas optimieren.. So Feedback Time und Delay Time in Zeiteinheit zb ...
 
Melden sich die MkIIs ebenfalls als USB1.1 Geräte an bzw gelten die gleichen Einschränkungen bzgl der maximalen Anzahl der gleichzeitig übertragenen Kanäle via Overbridge wie bei den MkIs?
 
Melden sich die MkIIs ebenfalls als USB1.1 Geräte an bzw gelten die gleichen Einschränkungen bzgl der maximalen Anzahl der gleichzeitig übertragenen Kanäle via Overbridge wie bei den MkIs?

Das sollte zumindest nicht so sein. Die MkIIs werden alle mit UBS2.0 beworben und ich erwarte, dass die Einschränkungen bei der Anzahl der Kanäle nun der Vergangenheit angehören.
 
Das war der Grund für OB 2.0 da sollen mehr Kanäle gehen.
 
Amazona hat den A4MK2 getestet. Liest sich gut und zeigt, was dder Synth aufm Kasten hat:
https://www.amazona.de/test-elektron-analog-four-mkii-synthesizer-sequencer/

Die Demos werden dem Gerät nicht wirklich gerecht - der Test als solcher OK typisch -

Also ich mach jetzt aus liebe zu meinem Hauptgerät mal noch ein paar Tracks für die Community ;-)


(Ich hab mal einen getroffen der aufgrund meines Voyager Demos das hier im Wiki steht einen Voyager gekauft hat , das ist ein nettes Kompliment ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich überlege mir gerade, den mk2 als brot und butter synth für mein home-studio anzuschaffen.
die demos auf youtube klingen leider alle eher ähnlich – ich würde den synth gerne mal in einem indie oder hiphop song hören.

ich arbeite oft mit samples und brauche den mk2 nicht umbedingt als lead synth sondern als unterstützung für meine songs.
meine fragen: wie macht er sich im mix? wie gut ist der bass – sind warme runde sinus bässe möglich oder gar schräge 808 trap-basslines?
 
hallo zusammen

ich überlege mir gerade, den mk2 als brot und butter synth für mein home-studio anzuschaffen.
die demos auf youtube klingen leider alle eher ähnlich – ich würde den synth gerne mal in einem indie oder hiphop song hören.

ich arbeite oft mit samples und brauche den mk2 nicht umbedingt als lead synth sondern als unterstützung für meine songs.
meine fragen: wie macht er sich im mix? wie gut ist der bass – sind warme runde sinus bässe möglich oder gar schräge 808 trap-basslines?

Also ich denke das passt gut, für mich ist er ein Soundliefferant ohne Ende , ich bin zwar kein HopplHipper , aber , beim schrauben hab ich oft auch mal sounds wo ich denke , ja das wäre dafür amtlich, ..

Das Teil hat aber irgendwie nur lalle Presets, es braucht viele Fingerspitzengefühl. Dann ist er klanglich äußerst flexibel, durch die 2 Filter lassen sich auch viele Synthcharaktere erstellen . Er ist schon ein verkanntes analog Genie. Es gibt keinen analogen Klassiker den ich dagegen tauschen würde .... und ich kenne einige .. MK2 ist schon mörder .. aber ! Kenntnis ist vorausgesetzt und viel Zwit nehmen , in ruhe hören.. Oft sind es an verschiedenen Stellen kleine Parameterbereiche , die den Grundsound total verändern

Breit , tief , fett - nicht zu spitz und direkt im Mix sitzt er gut ohne EQ
 
Neues Update OS 1.35A (für MK1 + MK2)
https://www.elektron.se/support/?co...rm=0_fb764c439b-ed56cd85cc-74709317#resources

List of changes from OS 1.35 to 1.35A

Bug fixes

USB connectivity problems could occur on some computer systems after unplugging and
re-plugging the USB cable.
A regression caused pattern change behavior to malfunction.
When performing page paste/clear operations, if the key press combinations were pressed and
held, the device started to cycle between paste/clear and undo.
When pressing and holding[FUNC]+[SONG MODE], Song edit menu opened, exited and
re-opened continuously.
Accent value could not be changed correctly when using the[ARROW]keys.
Certain key press combinations caused trig keys to latch in Grid Recording mode.
Track assignment indication had disappeared from Performance setup and Control input setup
pages.
The lowest octave LED was dimly lit when parameter locking was performed
[MKI] Pressing and holding a parameter key that has a subpage did not display the parameter
values.
[MKI] Parameter subpage LED indicator stayed on when accessing performance mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Dann muß es da auch noch Probleme gegeben hab. Ich hab den Thread übers WE nicht weiter verfolgt...
 
Es hat lt. Elektronauts diverse Themen mit der neuen Firmware gegeben (hängt beim Gebot, Octatrack spielt Samples nicht korrekt, etc.) . Nächster geplanter Release-Tag sei wohl Dienstag.
 
Niemals Freitags einen Patch veröffentlichen...oder Zertifikate erneuern, etc.pp.
 
Das sind anscheinend zwei Teams. Der Olle von Elektron im Forum hat auch gestöhnt...
 
Mal ne Frage als völliger A4/Overbridge Newbie..

Wie funktioniert denn das mit A4 Mk II, Overbridge 2.0 und DAW-Projekt-Samplingrate?
Werden 96kHz "nativ" unterstützt oder gibt es zumindest irgendeine andere Möglichkeit (plugin-internes Upsampling) mit einem Projekt in 96kHz zu arbeiten?
 
Mal ne Frage als völliger A4/Overbridge Newbie..

Wie funktioniert denn das mit A4 Mk II, Overbridge 2.0 und DAW-Projekt-Samplingrate?
Werden 96kHz "nativ" unterstützt oder gibt es zumindest irgendeine andere Möglichkeit (plugin-internes Upsampling) mit einem Projekt in 96kHz zu arbeiten?

Siehe auch https://www.elektron.se/overbridge/

"Stream all internal tracks, external inputs, and main bus to separate DAW tracks (24 bit/48 kHz)"

Wenn Du da irgendwas "upsamplen" willst, musst Du das ggf. mit Deiner DAW machen, sofern die das kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben