Elektron Analog Four MKII

Habe mich wieder ein bisschen beruhigt, hab das jetzt mit dem Vorlauf am a4 eingestellt und dann Cubase manuell gestartet, war ok.
Danke nochmal und liebe Grüße
 
Hab Mal je Frage zum Midi Out verhalten...gibt's die Möglichkeit, das unabhängig von der Klangerzeugung zu machen? Also die ersten drei Tracks wie gewohnt mit internen Sounds zu versehen, und den vierten track ausschließlich für einen externen Synth zu.b. mit nem vierstimmigen Pad zu nutzen? Oder wird die interne Klangerzeugung automatisch mit angesteuert...was ja blöd wäre da der a4 ja nur vierstimmig ist...
 
Moin,
das sollte gehen - den Track der Midi ausgibt für deinen ext. Synth wird gemutet.(Function+Track)
Der Sequencer dises Tracks gibt dann weiter die Midi Signale weiter.
 
Track Level komplett runterdrehen geht nicht? Hab das Midi Out Feature noch nie benutzt, aber müsste doch gehen?
 
Aber man könnte den FX und CV Track benutzen

OK, der CV Track wäre dann quasi getauscht gegen nen Midi Track, das ginge (würde aber wiederum halt den CV Track opfern) ...wie könnte das denn beim FX Track funktionieren...wenn ich mich recht erinnere, habe ich den damals eh nie genutzt...der ist nur zur globalen Automation der FX da, oder? FX- Parameter Locks gingen dann ja nach wie vor auf den Tracks...
 
OK, der CV Track wäre dann quasi getauscht gegen nen Midi Track, das ginge (würde aber wiederum halt den CV Track opfern) ...wie könnte das denn beim FX Track funktionieren...wenn ich mich recht erinnere, habe ich den damals eh nie genutzt...der ist nur zur globalen Automation der FX da, oder? FX- Parameter Locks gingen dann ja nach wie vor auf den Tracks...
der FX Track ging schon immer auch als zusätzliche Quelle für den CV Track - und jetzt logischer Weise ganz normal als Midi-Noten Track. Standardmäßig auf Channel 5.
Hab vorhin extra getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alle Spuren per Midi rausschicken, kann man im Menü einstellen welche Spur was rausschickt oder eben halt nicht.
Sehr geil so, mache ich auch so, ein paar intern und ein paar ext.
LG
 
So, Analog Four ist da, und schon n Problem :denk:

ich habe ein leeres Pattern, und spiele mit externer Klaviatur ein Pad mit nem g-moll Akkord ein,
der Analog Four spielt das auch korrekt, aber bei der Widergabe ertönt der Akkord ne große Terz höher.

Was kann denn das verursachen? :dunno:
 
Weil es so schön schnell ging ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, gespeicherte Sounds in Favoritenordnern abzulegen,
Und diese schnell zur Verfügung zu haben?
Oder irgendwie schneller nach Kategorien zu suchen? Ich finde das geht alles etwas langatmig...

Oder wir geht ihr vor, wenn ihr z.b. auf Track eins ne BD haben wollt ..das Suchen in der langen Liste der gespeicherten Sounds ist etwas mühselig, da alles Kreuz und quer gespeichert ist. Das suchen Nach in Kategorien erfordert dann wieder ein paar weitere Schritte (Sitz Grad nicht davor)...das war irgendwie umständlich...
 
Wenn du im Soundmanager nach links drückst gibt es die Möglichkeit nach Tags zu suchen. Es gibt auch extra ein Tag was Favoriten heißt, dass lässt sich dann an beliebige Sounds hinterlegen.
 
Bekomme ich es irgendwie hin, dass nur einzelne Tracks in halber Geschwindigkeit laufen? 🤔 im Advanced Schale Menü kann ich nur unterschiedliche Steps pro Track auswählen...aber die Abspielgeschwindigkeit scheint sich nur auf alle Tracks zu beziehen....oder übersehe ich was?
 
Bekomme ich es irgendwie hin, dass nur einzelne Tracks in halber Geschwindigkeit laufen? 🤔 im Advanced Schale Menü kann ich nur unterschiedliche Steps pro Track auswählen...aber die Abspielgeschwindigkeit scheint sich nur auf alle Tracks zu beziehen....oder übersehe ich was?
Hast du noch ne alte Firmware drauf? Scale per Track kam mit dem 1.40 Update.
So müsste das aussehen, Tempo Multiplier für den Track jeweils und Master.Screenshot_20210930-110108_Adobe Acrobat.jpg
 
Ich habe einem netten Mitforisten einen A4 MKII abgekauft. Vor gefühlt 20 Jahren hatte ich eine Monomachine und fand die Bedienung furchtbar, aber da hat sich ja eine Menge getan wie es scheint.
Ich bin noch dabei, die Funktionen durchzugehen und alles zu testen. Heute mal Overbridge ausprobiert und ich bin echt begeistert. Was für ein flexibles System, lief direkt ohne Probleme.
Gibt es eigentlich für die Bedienung am Gerät irgendwo ein Cheat Sheet zum Ausdrucken? Habe auf die Schnelle im Netz nichts gefunden.
 
Sehe ich das richtig, dass man im Sound Browser nach Kategorien suchen aber nicht in den Soundpool speichern kann, man im Sound Manager nicht nach Kategorien suchen aber in den Soundpool speichern kann? 🤔
 
Sehe ich das richtig, dass man im Sound Browser nach Kategorien suchen aber nicht in den Soundpool speichern kann, man im Sound Manager nicht nach Kategorien suchen aber in den Soundpool speichern kann? 🤔
im Manager kannst du doch auch Kategorien Filtern ... Cursor nach Rechts .. warum man aber im Browser nicht gleich in den Pool kopieren kann, wird wohl Elektrons Geheimnis bleiben
 
Ja das habe ich mir Grad auch gedacht...

Und Grad hatte ich noch was komisches - auf ein Mal war auf allen Tracks der gleiche Sound wenn ich die Tracks mit der Mini Klaviatur oder externem Keyboard angespielt habe...das pattern Klang aber wie es soll... pattern gewechselt, war immer noch, dann habe ich den Soundpool geöffnet, dann ging es wieder :dunno:
 


News

Zurück
Oben