Elektron Analog Four MKII

Kann mir hier n Erfahrener bisl was über den Sequencer berichten?
Wie intuitiv ist er?
Welche Möglichkeiten bietet er?

-für die interne Klangerzeugung
-CV

-random pattern?
-step probability?
-step mute?
-quantizer?

Zum Sound:

wie empfindet ihr den?
 
Alles was man sich so vorstellen kann außer:







Techno!
Techno ist ja, wie du sicherlich weißt, für manche auch EDM! LOL

Mmh...schiele halt auf den EricaSynths BlackSequencer ( von den Features her natürlich top ) + den Atlantis!
Wollte aber eigenltich raus aus diesem Teufelskreis ( Eurorack )

Bietet natürich um einiges mehr, der AnalogFour, ist auch der einzige von Elektron, welchen ich noch nicht hatte.
Wurde halt irgendwie nie mit dem Grundsound warm von den ElektronKisten ( außer Machinedrum )!
 
Wie intuitiv ist er?
sehr intuitiv für technoides

Welche Möglichkeiten bietet er?
viele, die Frage ist mir zu allgemein
-für die interne Klangerzeugung
Sound Locks, jeder Parameter lockbar
umfangreichster CV Sequencer, LFOs und Hüllkurven sind cool

nein
-step probability?
ja, pro step und pro pattern
ja
ja , chromatisch .. +
major und minor

wie empfindet ihr den?
sehr flexibel
 
Nicht zu vergessen, dass jeder Step eines Tracks auch einen völlig anderen Sound abspielen kann. Das Ding ist schon sehr flexibel.
Sound: Kann sehr vieles abdecken, weil die Klangerzeugung sehr umfangreich ist. Da die Programmierung aber nicht so direkt ist, muss man sich schon etwas einarbeiten um das Potential auszuschöpfen.
 
Nicht zu vergessen, dass jeder Step eines Tracks auch einen völlig anderen Sound abspielen kann. Das Ding ist schon sehr flexibel.
Sound: Kann sehr vieles abdecken, weil die Klangerzeugung sehr umfangreich ist. Da die Programmierung aber nicht so direkt ist, muss man sich schon etwas einarbeiten um das Potential auszuschöpfen.
Naja, kam bis jetzt mit jedem ,,Elektron,, klar!
Hab auch nie verstanden, wieso weshalb warum manche die Bedienung beim RYTM als kryptisch/kompliziert empfanden!
Naja!

Mmh...es heißt AnalogFour VS. BlackSequencer+Atlantis
 
Stellt sich halt die Frage: Willst du einen tollen Sequencer fürs Eurorack, dann würde ich für geile (Bass)Lines noch den Metropolix ins Auge fassen, mit dem Erica kannst du sicher längere Sequenzen programmieren. Oder willst du eine "Groovebox" die zwar auf die schnelle nicht die schönsten Sounds liefert, aber viel Potential und dazu Speicher + Polyphonie + schöne FX (auch für externes Audio) + Overbridge + USB Sound (bsp. direkt im Handy aufnehmen) bietet..

den Elektron Workflow kennst du ja demnach schon

 
Glaub ich Dir, aber ich meinte das anders. Ich fand den Klang der Synth Engine zu Anfang erst einmal recht neutral und fast langweilig. Da geht aber viel mehr, wenn man ein bisschen um die Ecke denkt. Manche Sachen sind halt nicht so offensichtlich.
Demnach klingen die Filter der A4 nicht soooo?

ist sie auch nicht.. nur liegen die sweetspots nicht so auf der Hand und man muss ständig durch diverse Paramtergruppen umschalten ... das ist mitunter schon etwas mühsam
Glaub, das leitet mich eher Richtung Atlantis!

Stellt sich halt die Frage: Willst du einen tollen Sequencer fürs Eurorack, dann würde ich für geile (Bass)Lines noch den Metropolix ins Auge fassen, mit dem Erica kannst du sicher längere Sequenzen programmieren. Oder willst du eine "Groovebox" die zwar auf die schnelle nicht die schönsten Sounds liefert, aber viel Potential und dazu Speicher + Polyphonie + schöne FX (auch für externes Audio) + Overbridge + USB Sound (bsp. direkt im Handy aufnehmen) bietet..

den Elektron Workflow kennst du ja demnach schon


Brauch kein USB / Overbridge / FX für externes! ( allerdings muss man´s ja nicht nutzen, daher... ) ;-)
Primär brauch ich neues Soundmaterial abseits von 303
Schiele da schon seit längerem auf die von mir genannte Kombo, kam jetzt allerdings wieder auf die Elektron-Kiste!

A4 PRO:
alles on board

Kontra:
weiß ich noch nicht

Kombo-Pro:
geiler Sequencer
geiler Sound

Kontra:
Eurorack ( Geldschlucker )
 
Demnach klingen die Filter der A4 nicht soooo?
Naja, ausgehend vom Init Patch: Weder Oszillatoren noch Filter klingen "sooooo" - aber dann schraubt man ein bisschen mehr als üblich und nutzt die Möglichkeiten (das zweite Filter ist zB. echt Gold wert) und dann klingt der gesamte Sound doch irgendwie sehr geil.
 
Interessant ist das Filter im Zusammenspiel mit dem Drive Regler. Dieser Regler ändert in den ersten Steps den Klang des Filters , ohne das man einen Drive wahrnimmt.. Hab da Anfangs immer Stoff gegeben, dann gemerkt, wie sehr dieser Parameter ein Teil des Filters ist.. es gibt da ja auch positive und negative Werte, die agieren unterschiedlich..
 
Dann gibt es ja auch an verschiedenen Stellen einfache Modulatoren, neben den Sehr flexiblen Hüllkurven und Envelopes. Das man wirklich alles mit allem modulieren kann, gleichzeitig mit dem Sequenzer triggern kann , wird schnell klar. Parameterlocks usw.

Was mir erst später richtig klar geworden ist, die Power der Macro Controller!! Man ist das ein Fest.

Du kannst einem Regler einfach mehrere Parameter zuordnen, JEDEN Parameter den es gibt, auch Effekte usw. Auch CV !.. Und legst dann fest , wie jeder einzelne Parameter auf die Drehung reagiert. Beispiel - wenn ich Macro eins drehe, geht OSC 1 nen Ton Höher, das Filter schließt 30% , der Release wird länger, der Hall geht bischen tiefer. Usw .. Und das kann man mit allen 8 Reglern machen. Also ein Echter Modulares Fest ..

Vor allem weil man damit ja auch die Tonhöhe definiert verändern kann, hat man da einen echt tiefen Eingriff in die Komposition ,
 
Moin, ich hab mal ne ziemlich beknackte, wenn nicht sogar peinliche Frage. Wie geht ihr vor, wenn ihr am A4 Sounds aufruft und hineinladet? Ich habe schon verstanden, wenn der Sequenzer noch nicht mit Noten versehen ist, dann bin ich im Soundpool und switche von Sound zu Sound. Soweit so gut. Habe ich nun aber eine Sequenz programmiert und möchte nun den Sound ändern, dann gehe ich (zumindest in meiner kleinen kaputten Welt) so vor: Die Sequenz läuft, ich drücke auf SND, der Soundbrowser öffnet sich, ich drücke Pfeil nach unten und bestätige mit YES, wenn ich nen passenden Sound gefunden habe. Ist das so normal und richtig oder gibts da ne Abkürzung? (außer natürlich in der Overbridge)
Meine Frage ist nämlich, muss ich den angewählter Sound immer mit YES bestätigen, wenn ich ihn vorher über die Pfeil angewählt habe? Oder kann ich einfach bei laufender Sequenz durch einfaches drehen oder drücken von Encodern das Preset ganz einfach ohne YES Bestätigung ändern? Ich danke schonmal und schäme mich.
 


News

Zurück
Oben