Elektron Analog Heat + FX (MK3)

Ui, das kam unerwartet.

Hier gibt es noch ein Video mit etwas mehr Details:



Ich mag den Heat ja gerne, besonders für Drums. Vielleicht bekommt mein MK1 noch Verstärkung...
Wobei: 999 Goldstücke sind ne Ansage, den MK1 bekam ich für etwa 640...
 
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Ein Sequencer wäre sicher nett, ich für meinen Teil hatte selten das Bedürfnis hierfür.
Geht zur Not halt per MIDI.
Interessant wäre aber die Möglichkeit, z.B. mal 2 Delays hintereinander zu schalten - k.A. ob das geht.

Mal schauen, ob das geht -> hier gehts zum Manual
 
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der Preis ist hoch, aber völlig ok für das Gebotene wenn man sich mal andere Effektgeräte anschaut...ist halt irgendwie wie der Effektblock ausm Syntakt mit den FX..
 
Der "alte" MK2 war ja mittlerweile auch bei weit über 800€ gelandet.

@Re:Form : ja, hab nochmal auf der Rechnung nachgeschaut, hatte 550€ in Erinnerung.
 
Jetzt krieg ich langsam kurzatmung durch G.A.S ....Frau sagt Nein-...Portmonaie sagt Nein ......Vernunft aber auch ......und das bevor die Superbooth vorbei ist, wesentlich mehr wie nach der NAMM......
 
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Na endlich. Diese riesen Kiste für Distortion fühlte sich immer zu viel an.

Geil wäre es wenn man optional auch zwei mono Signalwege hätte, dann halt nur mit 4 Effektblöcken pro Weg und die Distortion Schaltkreise müssen auch verschieden sein.

Aber 1k ist schon echt ne Ansage... dafür kriegt man ja schon fast ein H90, auch wenn er weniger gut Distortion kann und weniger Shaping mit EQ, Filter und Kompressor bietet. Aber ein Arschtritt für Eventide ists hoffentlich trotzdem.

Da ne 303 ran hängen wird ein Fest.
 
Schade, dat sie den alten Versionen keine Effekte spendiert haben
 
Nur lineare Anordnung der vielen Effekte und nur ein Stereobus I/O? Irgendwie schade. Was wäre der normale Anwendungsfall für so ein Gerät?
 
Ich schmeiß mal eine total unpopuläre Meinung in den Raum...Heat...nett...aber total überbewertet. Als Distortiontool nett wenn man das als Spezialisten braucht, ich fands unbrauchbar und Einbindung in einen DAW basierten Workflow ist halt auch so eine Sache, dann lieber komplett ITB.
Und 1000 € nur weil ein paar Digital Effekte dazugekommen sind...ok. Wer seine Fangemeinde melken möchte...Mögen sie damit erfolgreich sein.
 
Ich find die Kiste schon echt arg nice, aber sicher nichtmal annähernd zu dem Preis.
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ich meinen Octatrack genauso nutzen kann und der hat wenigstens 4 Eingänge.
 
der Heat ist megageil. Allein die Filtersektion rockt! Da jetzt noch die Effekte dazu. Mega tool!

ich fands unbrauchbar
um ehrlich zu sein, empfinde ich so ein Aussage als Armutszeugnis. Es muss dir nicht gefallen.. aber unbrauchbar? Als würde alles furchtbar klingen n und nicht funktionieren.

Jea cool, wieder nur auf die Stereosumme. 😴😴😴

es gibt Leute die machen einfahc Musik, nehmen Dinge auf wie sie sind und fertig. Andere jammern zum 100 mal das nicht jedes Furzel separiert werden kann...

Was willst du mit einer Aufnahme aller Effekte? 12 Spuren für einen Effekt???
 
Ich glaube das Soundtüftler mit der Kiste richtig gute Sachen machen werden.
Hätte Elektron sich doch vom Ensoniq DP/4 inspiriren lassen und der Kiste 4 x i/O verpasst, das wäre was gewesen.

Der Preis sollte eine separate Diskussion sein, ich weiß es ist schwierig das zu trennen.

Ist mir beim OP-1 Field auch nicht gelungen ...
 
Habe mir das Loopop Video jetzt angeschaut. Ich finde das Gerät spannend so wie es ist.
Wie @verstaerker schon geschrieben hat, es ist eher ein "record-and-commit" Gerät, kein Rackgerät mit vielen Ein- und Ausgängen.
Wie auch die anderen Digi-Geräte (DT,ST,DT) bleibt es bei Stereoein- und Ausgängen.

Da die Kiste 512 User Speicherplätze bietet bin ich mir sicher das die Elektronauts Community interessante und exotische presets für alle möglichen Szenarien bauen wird (z.B. Dave Mech). Ob und was dann Sinn macht ist eine weitere Diskussion.

Ich fasse mal zusammen was das Ding kann (copy/paste von Thomann)
  • 8-fache analoge Stereo Distortion Schaltkreise
  • analoger Stereo Multi-Mode Filter (7 Filtertypen)
  • 2 Band Stereo Analog EQ
  • zuweisbare Hüllkurve / Envelope Follower
  • Noise Gate
  • Reverb
  • Delay
  • Chorus
  • WarbleBits
  • Kompressor
  • Bassfokus
  • 3 zuweisbare LFO (mit zwei Zielen pro LFO)
  • 2-in/2-out Audiointerface
  • 48 kHz, 24-bit D/A und A/D Wandler
  • zwei 6,3 mm CV/Expression Pedal Klinkeneingänge: -5 V bis +5 V - möglich sind CV, Expression Pedale und Fußschalter
  • 2 sym. Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 sym. Eingänge: 6,3 mm Klinke
 
Mit etwas Geduld wird der Preis vsl. auch um ca. 100,- fallen. Wenn es sich ähnlich verhält wie mit dem Syntakt wird man vermutlich um Black Friday und Gedöns ihn nochmal ne ganze Ecke günstiger bekommen.
 
550€ für neuen Analog Heat MK1 hat auch ein Kumpel von mir gezahlt. +450€ ontop für den FX Teil sind es mir defintiv nicht wert. Evtl aber ein M/S Mode wäre interessant.

PS @Jeltz : Ohh, sehe grade das du den Preis von 550 auf 640 erhöht hast.
Das ist sind doch alles Preise von vor ca.6 Jahren .
Der Analog Heat MK2 kostet aktuelle 899,-€
Der Digitakt/Digitone kosten auch 899,-€
Die Zeiten wo die kleinen Elektrons 650,-€ gekostet haben sind vorbei !
 
es gibt Leute die machen einfahc Musik, nehmen Dinge auf wie sie sind und fertig. Andere jammern zum 100 mal das nicht jedes Furzel separiert werden kann...

Was willst du mit einer Aufnahme aller Effekte? 12 Spuren für einen Effekt???
Keine Ahnung ob ich mich so unglücklich ausgedrückt habe. Ich finde es Schade, dass man nur ein Signal im Gerät bearbeiten kann. Wenn man den Input wenigstens in 2x Mono aufsplitten könnte wäre das ja schon Mal was, von 2 Stereo / 4 Mono ins ganz zu schweigen. Das ist ja nun kein ungewöhnlicher Wunsch und hat nichts mit Jammern zu tun ;-)
 
Keine Ahnung ob ich mich so unglücklich ausgedrückt habe. Ich finde es Schade, dass man nur ein Signal im Gerät bearbeiten kann. Wenn man den Input wenigstens in 2x Mono aufsplitten könnte wäre das ja schon Mal was, von 2 Stereo / 4 Mono ins ganz zu schweigen. Das ist ja nun kein ungewöhnlicher Wunsch und hat nichts mit Jammern zu tun ;-)
ich kenn jetzt nicht so viele Effektgeräte mit denen man gleich 2 verschiedene Signale , getrennt bearbeiten kann... es bräuchte ja die doppelte Prozessorleistung
 
Ich will ja GAS auf das Teil haben, aber irgendwie fehlen da die Reize.
Die Effekte kann sicher eine SP-404 MKII besser abdecken. Ob die Modulationsmöglichkeiten es besser machen?
Für den Preis von 1000€ hätte ich erwartet, dass man eine andere Digi-Box über USB/Overbridge anschliessen kann und alle Spuren einzeln effektieren kann. 2-3 Effekte + EQ würde ja schon reichen. Das würde sicher auch die Digi-Boxen attraktiver machen.
 
ich als großer MPC fan (mit Elektron-erfahrung!) nerve hier vielleicht, aber sage nur: kauft euch für den halben preis eine gebrauchte MPC live: stereo eingang, 6 outs, super effektbox, 4 gleichzeitig unabhängig voneinander nutz- und in echtzeit aufnehmbar. und alle effekteinstellungen als user-fx speicherbar. alles mit großem touchscreen und 4 stunden akku-laufzeit.
und der platzbedarf ist um ein paar cm² unwesentlich größer.
 
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