Elektron Analog Heat Mk II

Okay, Keys und Rytm kann ich beide nicht beurteilen - mag sein ;-)
 
Währenddessen warte ich hier immer noch mit meiner Rytm MKI auf einen Weg, Samples auf dieses Gerät zu laden ohne jedes mal Bluthochdruck und/oder Sprühstuhl zu bekommen. Das haben se mal versprochen, nun ist die Rytm auf der Website unter "legacy". Wird wohl zeit das denen mal die Firmware leakt.
 
Währenddessen warte ich hier immer noch mit meiner Rytm MKI auf einen Weg, Samples auf dieses Gerät zu laden ohne jedes mal Bluthochdruck und/oder Sprühstuhl zu bekommen. Das haben se mal versprochen, nun ist die Rytm auf der Website unter "legacy". Wird wohl zeit das denen mal die Firmware leakt.

Die Ironie, ist das im Handbuch für v1.0 des Transfer Tools noch drin stand, dass der Rytm MK1 aber Firmware v1.32 unterstützt wird. Zu doof dass die immer noch nicht raus ist. Im Handbuch für v1.1 wurde natürlich das Missverständnis korrigiert :P
 
Währenddessen warte ich hier immer noch mit meiner Rytm MKI auf einen Weg, Samples auf dieses Gerät zu laden ohne jedes mal Bluthochdruck und/oder Sprühstuhl zu bekommen. Das haben se mal versprochen, nun ist die Rytm auf der Website unter "legacy". Wird wohl zeit das denen mal die Firmware leakt.
geht sehr gut mit SDS drop
 
geht sehr gut mit SDS drop
Die damit verbundenen Mehrkosten für mich könnte ich auch zusammen mit dem Wiederverkaufspreis des MKI in eine neue MKII investieren :/
Virtualisieren geht ironischerweise auch nur wenn man zumindest Zugriff auf einen Mac hat da der Installer aus dem App Store benötigt wird...
 
Was ist bitte kaputt bei dieser Firma? Machinedrum und Monomachine, die eine MK2/3 wirklich verdient hätten, sang und klanglos ausm Portfolio fallenlassen. Den Rest der Kisten, die teils grad mal zwei Jahre alt war, erst mal in ein (auch noch über die Serie uneinheitliches!) hässliches neues Gehäuse stopfen, ohne wirklich zu überarbeiten. Währenddessen bastelt man mit Overbridge seine persönliche Vapourware. Und jetzt das Heat-Upgrade mit genau null neuem ausser einem Display. Was kommt als nächstes, Digitakt/Digitone - MK2 in grau?
 
2019 kommt dann eine Schwemme von mk3 Versionen, die alle eigentlich VSTs sind (Overbridge-kompatibel ab Firmware v2.8*) in einer 4kg schweren GRÜNEN Metallbox die 2cm breiter/höher sind und 3-4 Buttons weniger haben als die mk2s.

3 BIS 4, weil das wird im Werk ausgewürfelt. Kann sein dass Deine dann keinen Play-Knopf hat, aber hey, dafür bezahlst Du doch gerne 1.800,95€!

*:erhältlich ab 2024, falls(!) Schweden bis dahin mal Weltmeister wurde.
 
Auf meinen Artikel drüber in GN befürchtet jemand ein "Einbrennen" mit dem OLED - was wiederum bei mir triggert - kann das sein, die Dinger sind in vielen Handies und da ist das Problem keins. Aber vielleicht hat je jemand was und kann sagen - ist gut - ist nicht gut ..
Rytm hat nen neues OS.
 
Gute Nachricht: Die Transfer App funktioniert mit der Rytm MKI
Schlechte Nachricht: Scheinbar immer noch SysEx als Protokoll. 3mb dauert fast ne Minute.
Ich verstehe es nicht... Die streamen Audio live via USB zum PC aber Audiodateien zur Rytm schhicken ist rocket science? Ist das bei der MKII oder Digitakt genauso?
 
Bei mir dauert das auch ewig lange (Rytm MK1) .
Da lobe ich mir den Digitakt da geht das Ruck Zuck.
 
Auf meinen Artikel drüber in GN befürchtet jemand ein "Einbrennen" mit dem OLED - was wiederum bei mir triggert - kann das sein, die Dinger sind in vielen Handies und da ist das Problem keins. Aber vielleicht hat je jemand was und kann sagen - ist gut - ist nicht gut ..
Rytm hat nen neues OS.

"Einbrennen" ist wohl schon ein Thema und wird auch bei Smartphones mit OLED gerne mal erwähnt, aber so schlimm wie es klingt, ist anscheinend nicht. Bei Extrem-Situationen (Vorführmodus von Smartphones wo das Display immer an ist) könnte wohl irgendwann mal was "eingebrannt" sein.

Ist aber gut, dass Elektron das nun flächendeckend in allen Geräten einen fast unmerklichen Schutz integriert hat, indem sie die Displays nach einiger Zeit sehr leicht abdunkeln. Bisher hatte ich das nur im Digitakt. In meinem REV2 mit OLED wird das Display sogar (konfigurierbar) nach einiger Zeit abgeschaltet und erst wieder aktiviert wenn irgendeine Taste gedrückt oder ein Regler bewegt wird.
 
Das machen die OLED-Synths die es sonst gibt auch - zB alles von DSI - weil OLEDs halten nicht ewig, sie sind sogar kurzlebiger als LCD und wenn die mal blass sind, weiss man nicht ob man dann direkt was anbauen kann.

Bin sehr gespannt auf aktuelle Synths in so 20 Jahren.
 
Bin mal gespannt, ob folgende Zitate aus dem "Analog Four MKII"-Thread richtig verlinkt werden.
Das sollte zumindest nicht so sein. Die MkIIs werden alle mit UBS2.0 beworben und ich erwarte, dass die Einschränkungen bei der Anzahl der Kanäle nun der Vergangenheit angehören.
Das war der Grund für OB 2.0 da sollen mehr Kanäle gehen.
Im Elektronauts-Forum hat ein Olle, der Elektron-Mitarbeiter zu sein scheint, im dortigen "Introducing Analog Heat MkII"-Thread geschrieben, dass der Analog Heat MkI sowie der Analog Heat MkII bzgl USB gleich seien ("USB-wise they are the same").
Von den künftigen Peformance-Verbesserungen durch Overbridge 2.0 würden beide Versionen gleichermaßen profitieren.
Ob im Analog Heat MkI bereits ein USB2.0-PHY verbaut ist, der sich per Firmware / Overbridge 2.0 zukünftig mal als USB2.0 Device verbinden würde?
Das wäre schön und auch, wenn die Sample-Rate auf 96kHz hochgesetzt würde.
 
Sorry Mißverständnis - ich hatte mit Mk2-Geräten auch Analog Rythm und Analog Four mit einbezogen und die sollten USB2 haben (laut Spezifikation). Für den Analog Heat Mk2 wäre USB2 ja nicht unbedingt notwendig um stabile zu laufen.

Bin mal gespannt, ob folgende Zitate aus dem "Analog Four MKII"-Thread richtig verlinkt werden.


Im Elektronauts-Forum hat ein Olle, der Elektron-Mitarbeiter zu sein scheint, im dortigen "Introducing Analog Heat MkII"-Thread geschrieben, dass der Analog Heat MkI sowie der Analog Heat MkII bzgl USB gleich seien ("USB-wise they are the same").
Von den künftigen Peformance-Verbesserungen durch Overbridge 2.0 würden beide Versionen gleichermaßen profitieren.
Ob im Analog Heat MkI bereits ein USB2.0-PHY verbaut ist, der sich per Firmware / Overbridge 2.0 zukünftig mal als USB2.0 Device verbinden würde?
Das wäre schön und auch, wenn die Sample-Rate auf 96kHz hochgesetzt würde.
 
Sorry Mißverständnis - ich hatte mit Mk2-Geräten auch Analog Rythm und Analog Four mit einbezogen und die sollten USB2 haben (laut Spezifikation). Für den Analog Heat Mk2 wäre USB2 ja nicht unbedingt notwendig um stabile zu laufen.
Unbedingt notwendig ist es möglicherweise wirklich nicht, aber seit gestern hat sich bei mir die fixe Idee im Kopf festgesetzt mit dem Analog Heat über Overbridge 96kHz machen zu wollen. :klemmgrins:
Deswegen habe ich eben mal spaßeshalber nachgeschaut und siehe da: Mein Analog Heat Mk1 kommuniziert über eine USB2.0 Verbindung mit meinem Rechner. :nihao:

Edith sagt: Wenn überhaupt, scheinen sich nicht alle MkI Geräte von Elektron über USB1.1 zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Artikel drüber in GN befürchtet jemand ein "Einbrennen" mit dem OLED - was wiederum bei mir triggert - kann das sein, die Dinger sind in vielen Handies und da ist das Problem keins. Aber vielleicht hat je jemand was und kann sagen - ist gut - ist nicht gut ..
Rytm hat nen neues OS.
In den Release Notes 1.10 für den Digitone steht was von einem Screensaver...
 
Unbedingt notwendig ist es möglicherweise wirklich nicht, aber seit gestern hat sich bei mir die fixe Idee im Kopf festgesetzt mit dem Analog Heat über Overbridge 96kHz machen zu wollen. :klemmgrins:
Deswegen habe ich eben mal spaßeshalber nachgeschaut und siehe da: Mein Analog Heat Mk1 kommuniziert über eine USB2.0 Verbindung mit meinem Rechner. :nihao:

Edith sagt: Wenn überhaupt, scheinen sich nicht alle MkI Geräte von Elektron über USB1.1 zu verbinden.

96KHZ Samplerate scheitert aber schon an den Wandlern die nur bis 48kHz arbeiten - siehe https://www.elektron.se/products/analog-heat-mkii/

Seltsamerweise steht übrigens bei den technischen Spezifikationen auch dass USB2 zum Einsatz kommt.
 


News

Zurück
Oben