Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

also ich wage irgendwie zu bezweifeln dass etwas großes neues kommt. Die Produktzyklen sind eh schon krass kurz bei Elektron.
Ich tippe irgendwie auch eher auf was "nettes" kleines... falls bis mitte des Monats nicht irgendwie noch aufwendig gestaltete Teasergrafiken oder Videos kommen...
 
Re: Neues von Elektron

The German Model schrieb:
Die Sache ist eigentlich klar:
- Angekündigt ist EINE neue MACHINE.
- Es gibt zwei Produkte mit MACHINE im Namen.
- Zur Monomachine gibt es den A4 als Alternative.
=> NEU = Alternative zur Machinedrum. Deshalb ist die SPS-1 UW+ out of Stock. Die Version ohne SPS-1 UW+ bleibt im Programm. Und: Die neue Machine heißt T8 Drumalog (8 flexible analoge Voices).

Spekulatius für Alle :phat:

Joar das klingt überzeugend
 
Re: Neues von Elektron

psicolor schrieb:
Und noch ein Kompliment an die Firma bzw ihre Produkte: Ich wurde schon von zwei Mädels angesprochen, dass meine beiden Kästchen wirklich sehr hübsch aussehen würden! Damit war das schwarze Elektron Duo gemeint. Auf mein anderes Equipment ham mich noch nie Mädels angesprochen - obwohl mir die Optik meiner Instrumente allgemein sehr wichtig is. Um das noch ein wenig mehr zu gewichten, kann man sich überlegen, wie Mädels im Normalfall über die Optik von Geräten mit Knöpfen und Kabeln denken.

:supi:

wie war denn dein livegig eigentlich?
 
Re: Neues von Elektron

hmmmm, ich dachte immer, die haben den Octatrack als Alternative für die Machinedrum gebaut, für die User die mehr mit Samples machen wollen und den A4 lassen sie monophon, damit die Leute 2 Basspuren haben und noch eine für ne analoge Kick und eine für ne analoge Snare ... ? Da nun noch ein neues polyphones Gerätchen und schon gibts auch Akkorde und Pads dazu ...fertisch ist ein Supersong !! :lollo: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

clipnotic schrieb:
hmmmm, ich dachte immer, die haben den Octatrack als Alternative für die Machinedrum gebaut, für die User die mehr mit Samples machen wollen und den A4 lassen sie monophon, damit die Leute 2 Basspuren haben und noch eine für ne analoge Kick und eine für ne analoge Snare ... ? Da nun noch ein neues polyphones Gerätchen und schon gibts auch Akkorde und Pads dazu ...fertisch ist ein Supersong !! :lollo: :mrgreen:

ne der octa war schon als ableton "Ersatz" konzipiert und der A4 ist das erste "Aufbäumen" gegen die anhaltenen 303 Depression vs MS20 Nertz :mrgreen: ;-)
 
Re: Neues von Elektron

also das mit dem A4 könnte schon so sein, ist ja eigentlich auch ne dicke Konkurrenz in dem Bereich, 4 x Analog Synth in einem für knapp 1000 EUR und den ultimo Sequenzer dazu ... kann man nicht meckern eigentlich oder?

Aber das ein Ocatrack ein Ableton Ersatz ist, puh, ist das echt so? Ich bin ja nun absolut kein Ableton Fan aber das kann schon einiges mehr so insgesamt oder?
 
Re: Neues von Elektron

clipnotic schrieb:
also das mit dem A4 könnte schon so sein, ist ja eigentlich auch ne dicke Konkurrenz in dem Bereich, 4 x Analog Synth in einem für knapp 1000 EUR und den ultimo Sequenzer dazu ... kann man nicht meckern eigentlich oder??

OH doch:

kein MIDI -Out, kein + an sequencer - out wie noch beim octa. manche haben mit dem eigenklang der A4 Raspel, so Ihre Probleme. Aber für so dubtechnosachen ist der A4 wirklich ideal :phat:
 
Re: Neues von Elektron

Ja genau das ist auch das was ich bei denen im Allgemeinen kritisiere, so dieses "geschickte" Feature weglassen je Gerät anders / "schlaues" Feature verteilen auf ihre mehrere Geräte. Grad auch das Midi Out dicht zu machen beim A4, find ich sogar ziemlich fies ... genau wegen sowas hab ich so ne böse BWL und Hersteller Meinung und die ist nicht unbedingt unbegründet oder? :mrgreen:

Ich versteh auch nicht warum Elektron sowas nötig hat? Die sind beliebt, die Geräte sind kreativ ... aber dann solche Einschränk Aktionen, das raff ich bei denen überhaupt nicht??

Wenn die das nicht so machen würden immer wieder, wär ich vielleicht auch schon ein großer Elektron Fan ... aber bisher wird das immer wieder getrübt ... :sad:
 
Re: Neues von Elektron

Funktioniert doch als geschäftsmodell sehr gut. Sie verkaufen die Geräte doppelt so teuer wie Korg die Electribes verkauft hat und es gibt genug Leute, die gleich mehrere Elektron-Geräte besitzen.
 
Re: Neues von Elektron

das mag für die funktionieren aber ich zum Beispiel hab aktuell kein einziges Elektron Gerät in Verwendung, obwohl ich schon 2 Kisten (Machinedrum und Monomachine) ne Weile da hatte und auch die Kohle hätte denen ihr Sortiment komplett zu kaufen ... aber ich seh es einfach so nicht ein. Bevor die nicht endlich mal richtig dick updaten überall, kauf ich das so nicht ... Aber gut, wen interessiert schon ein so ein Moserkopf, wenn die genug Käufer haben, ist denen das ja wurscht ... und im Moment kostet ne digitale (Hype Bäh) Machinedrum im Vollausbau so ca. das 10 fache wie ne analoge (Hype Yeah) Korg Volca !! :lollo: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

darsho schrieb:
Funktioniert doch als geschäftsmodell sehr gut. Sie verkaufen die Geräte doppelt so teuer wie Korg die Electribes verkauft hat und es gibt genug Leute, die gleich mehrere Elektron-Geräte besitzen.

:supi:

Elektron könnte fast Äppel das Wasser reichen, aber lasst euch nicht veräppeln :mrgreen:

auf alle Fälle sind die jetzt 24bit und das ist wieder mal janz weit vorn ;-)
 
Re: Neues von Elektron

clipnotic schrieb:
und im Moment kostet ne digitale (Hype Bäh) Machinedrum im Vollausbau so ca. das 10 fache wie ne analoge (Hype Yeah) Korg Volca !! :lollo: :mrgreen:

der markt wird alles regeln :|

dazu muss man auch betrachten, was der "Markt" gerade so hören mag. da passte der A4 wirklich super rein! und wer wollte das nicht schon immer haben 4 x 303 + super Hall :opa:

Aber: die erste "Ernüchterungswelle" ist gerade im vollen Gange...der A4 ist keine gute Drummaschine, genausowenig wie der OCTA :waaas: sind die denn verrückt, Maschinen zu entwickeln, welche anders genutzt werden möchten?
:roll:
 
Re: Neues von Elektron

chain schrieb:
Elektron könnte fast Äppel das Wasser reichen, aber lasst euch nicht veräppeln :mrgreen:

Apple ist der unangefochtene Meister solch prächtiger Gewinnmaximierung Strategien, die haben das Segment "höchster Preis / minimalste Leistung" komplett neu erfunden und das schon so genial, dass man einfach Respekt haben muss vor Apple! Immer, wenn ich zudem einem Apple User / Fan begegne, find ich das direkt erheiternd, besonders die Argumente die da so kommen ... Apple spricht ALLE an, selbst die Nichtkäufer finden Apple cool !! :phat: :mrgreen:

chain schrieb:
der markt wird alles regeln :|

dazu muss man auch betrachten, was der "Markt" gerade so hören mag. da passte der A4 wirklich super rein! und wer wollte das nicht schon immer haben 4 x 303 + super Hall :opa:

Aber: die erste "Ernüchterungswelle" ist gerade im vollen Gange...der A4 ist keine gute Drummaschine, genausowenig wie der OCTA :waaas: sind die denn verrückt, Maschinen zu entwickeln, welche anders genutzt werden möchten?
:roll:

Ja der A4 passt auch super, wie schon gesagt, für 4 analoge Synths in einem für 1000 EUR + der dicke Sequenzer = nicht schlecht! Ich glaub auch, dass der A4 als Synthesizer gedacht ist und nicht als Drum Machine. Also vielleicht sollte man den A4 wirklich mal als Synthesizer sehen und nicht als Drum Machine !? Und den Ocatrack seh ich eher als Loop Frickler, dass der keine vollwertige Sample Drum Machine ist, könnte daran liegen, dass er ja nur 10 (EDIT: äh sorry 8 :mrgreen: ) Spuren hat oder? Octatrack hab ich aber noch nicht getestet ...
 
Re: Neues von Elektron

Ja Klavierlack kann schon sehr edel sein, zumindest solang er auch drauf bleibt auf ner Kiste .... so als Brösel auf dem Studiotisch, das sieht dann nicht so gut aus ... :lollo: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

clipnotic schrieb:
Ja Klavierlack kann schon sehr edel sein, zumindest solang er auch drauf bleibt auf ner Kiste .... so als Brösel auf dem Studiotisch, das sieht dann nicht so gut aus ... :lollo: :mrgreen:

wenn alles in weiß ist, sieht man auch kein Pulver mehr rumliegen :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Ist das Lackproblem eigentlich mittlerweile behoben beim A4, also bei neueren Geräten?
 
Re: Neues von Elektron

:supi:

stimmt, ist genauso wie wenn ein Rad ab oder ne Schraube locker ist, dann lebt sichs leichter und ungenierter ... :lollo: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

darsho schrieb:
Funktioniert doch als geschäftsmodell sehr gut. Sie verkaufen die Geräte doppelt so teuer wie Korg die Electribes verkauft hat und es gibt genug Leute, die gleich mehrere Elektron-Geräte besitzen.

So ist es: Es gibt sogar User, die sich seit der Ankündigung ein Gerät wünschen, das ausnahmsweise mal nicht geil ist, eben weil sie schon vier besitzen und eigentlich kein Geld mehr für ein Fünftes haben :)
Ist eine coole Firma und was ich bislang so mitbekommen habe, verschaffen die ihren Kunden mit langfristiger Produktpflege einen echten Nutzen. Gibt's nicht mehr viele von der Sorte!
 
Re: Neues von Elektron

Lack vom A4: Ich hab meinen A4 vor rund einem Jahr gekauft. Der hat einen ganz matten Lack, der zumindest vom Erscheinungsbild deutlich robuster aussieht, als der vom Octatrack. Es gibt keine Stelle, wo Lack abgeht, obwohl ich mindestens täglich dieses PL-1 abmache und wieder drauf stülpe.

(Octatrack = Ableton) <=> (Apfel = Birne) <=> (Jacke = Hose) usw...

Der MIDI Sequencer vom Octatrack is immer noch eine riesengroße Baustelle und Elektron hat sich jetzt schon ca ein Jahr nicht mehr getraut, an dieser Baustelle weiterzuarbeiten bzw Fortschritte bezüglich der Baustelle zu veröffentlichen.
Ich finde daher, dass es eine sehr gute Entscheidung war, beim A4 nicht nochmal so eine Baustelle aufzureissen, wenn man bis heute noch keinen Plan hat, wie man sie wieder zu macht.
 
Re: Neues von Elektron

psicolor schrieb:
Der MIDI Sequencer vom Octatrack is immer noch eine riesengroße Baustelle und Elektron hat sich jetzt schon ca ein Jahr nicht mehr getraut, an dieser Baustelle weiterzuarbeiten bzw Fortschritte bezüglich der Baustelle zu veröffentlichen.

1.) Was ist da für dich eine Baustelle?
2.) Angenommen 1.) ist irgendetwas Midi-technisch Spezifisches, so fürchte ich, dass dies einer Programmierung von Grund auf gleichkommen würde.
3.) Veränderungen aufgrund von 2.) nur implementiert in einem Octatrack MK2
 
Re: Neues von Elektron

muss jedesmal lachen wenn ich irgendwo lese der A4 hat keinen MIDI out........

:invader2:
 
Re: Neues von Elektron

void schrieb:
muss jedesmal lachen wenn ich irgendwo lese der A4 hat keinen MIDI out........

:invader2:

Aber stimmt doch, dass man keine Midi Out Daten (außer Sync / Midi Clock) senden kann, also aus dem Sequenzer raus geht da nix im A4 oder geht es mittlerweile doch? Und Midi Sequenzer Tracks gibts ja auch nicht, sondern "nur" einen CV/Gate Track ... und das schreiben sie ja auch in ihrer FAQ so ... gut, vielleicht raff ich nur was nicht, das kommt auch regelmäßig vor, also ich lass mich gerne belehren! :mrgreen:

Aber ja natürlich, ein Midi Out Ausgang ist da schon dran hinten ... nur es geht eben darum was darf man aus dem raus schicken und was nicht und so! ;-)

Weil wenn man das voll nutzen könnte, könnte man ja den Sequenzer des A4 nutzen und als Klangerzeugung was anderes noch mit dranhängen an eine der 4 Spuren und dann hätte man im Prinzip ja eien kleinen Elektron Hardware Sequenzer ... aber das wollen sie scheinbar ja nicht, dass man das beim A4 zumindest hat, das können ja wieder andere Geräte von ihnen, die man ja unbedingt auch kaufen soll, also eben scheinbar genau das gleiche Spiel wieder oder ... ??
 
Re: Neues von Elektron

psicolor schrieb:
(Octatrack = Ableton) <=> (Apfel = Birne) <=> (Jacke = Hose) usw...

Der MIDI Sequencer vom Octatrack is immer noch eine riesengroße Baustelle und Elektron hat sich jetzt schon ca ein Jahr nicht mehr getraut, an dieser Baustelle weiterzuarbeiten bzw Fortschritte bezüglich der Baustelle zu veröffentlichen.
Ich finde daher, dass es eine sehr gute Entscheidung war, beim A4 nicht nochmal so eine Baustelle aufzureissen, wenn man bis heute noch keinen Plan hat, wie man sie wieder zu macht.


dann wegen mir die 8 spur lite version...für den Rest :harhar:

 
Re: Neues von Elektron

ich dachte immer der Midi Sequencer vom Octatrack wäre von allen Elektron Kisten der am besten ausgestattete ... ? Ich muss wohl so nen Octatrack auch mal testen um diese Wissenslücke mal zu füllen ...
 
Re: Neues von Elektron

clipnotic schrieb:
ich dachte immer der Midi Sequencer vom Octatrack wäre von allen Elektron Kisten der am besten ausgestattete ... ? Ich muss wohl so nen Octatrack auch mal testen um diese Wissenslücke mal zu füllen ...

die MD kann 16 spuren :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben