the acid test schrieb:Ich mag die electribes gerade wegen dem klang![]()
Verrätst Du uns, was? :Pthe acid test schrieb:Ich bin der meinung das bei grooveboxen und drum maschinen sicher noch mehr in der entwiklung geht. Hab da ja selber sachn im kopf.
electrify schrieb:Aber was wollen sie als nächstes rausbringen, ohne ihre bisherigen Maschinen zu kanibalisieren?
electrify schrieb:Nein nein, ich meinte Elektron, nicht Teenage Engineering.void schrieb:eine Schreibtischlampe?

the acid test schrieb:Ebnso sollte man für jeden track die daten im raster on the fly verschieben können. Die noten die dabei über den 16. Step gehn tauchen dann vorne au der 1 wieder auf.
verstaerker schrieb:the acid test schrieb:Ich mag die electribes gerade wegen dem klang![]()
gut das Geschmäcker verschieden sind , aber ich konnte dem Klang nie was abgewinnen ... dünn, schmuddelig, billig, undefiniert
zum Sample-abfeuern ab ok
clipnotic schrieb:ich denk sowieso man muss das alles nicht immer so genau nehmen, ob jetzt da was geht im Detail oder nicht in einem Gerät ist völlig wurscht, denn Musik machen kann man damit und hauptsache das Forum wird konstant weiter vollgeschrieben!![]()
Aber man hat wohl auch leicht reden, wenn man ne Auswahl an gear hat, sonst kommt es nämlich manchmal wirklich sehr auf ganz bestimmte Funktionen und Eigenschaften an. Wenn ich z. B. nur ne A4 hab und sonst nix, muss die ne Menge mehr für mich machen, als wenn ich noch alle anderen Elektrons und ein paar andere Teile nutzen kann.Wer sagt, dass sie was neues rausbringen muessen? Elektron funktioniert anders, die Hardware ist die spezialisierte Plattform, durch kostenlose Upgrades werden Geraete ueber einen langen Zeitraum aktuell gehalten. Machinedrum ist jetzt seit wann auf dem Markt, 2001?electrify schrieb:Aber was wollen sie als nächstes rausbringen, ohne ihre bisherigen Maschinen zu kanibalisieren?
clipnotic schrieb:"nicht die Gear macht die Musik sondern der Musiker"![]()

Na freilich, das liegt immer alles am Musiker selbst und niemals an der Gear, das hab ich erst die Tage hier im Forum wieder gelernt und das bereits schon das 50. Mal. Dann musst Du eben andere Musik machen, die Du halt machen kannst und nicht Autechre nachmachen ... und Autechre hats ja auch hin gekriegt!Synchronon schrieb:clipnotic schrieb:"nicht die Gear macht die Musik sondern der Musiker"![]()
haha ja...ich spiele meine polyrhythmischen Glitch-Stutter-Sequenzen auch immer gerne live auf dem DX 7 ein. Komisch, dass die dann aber irgendwie anders klingen als bei Autechre...muss wohl an mir liegen![]()
Letzterem kann ich zustimmen, Logic-X laeuft aber nicht auf einem Atari-ST und ich sprach ausserdem von spezialisierter Hardware/Musikanwendungen. Das letzte Firmwareupdate der MD laeuft auf allen Revisions der MD. Die neuesten Plugins und zT Updates von Plugins, bzw. wenn wir DAWs unbedingt miteinbeziehen wollen, auch deren neueste Versionen stellen Ansprueche, die immer die letzte Generation von Computer-Hardware verlangt. Natuerlich kann man sich irgendwann mit einem Feature-Set zur Ruhe setzen, aber wenn... wenn das Woertchen wenn nicht waer. ;)TGM schrieb:Deinen Ausführungen zur Hardware vs. Software stimme ich nicht zu. Ich bin auf die Logic-Plattform zu Atari-ST-Zeiten gewechselt. Seitdem wird die Plattform gepflegt. Über die Jahre wurden maßgebliche Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Songs der ersten Stunde lassen sich auch heute noch abspielen. Wer mochte, konnte auch auf Upgrades verzichten und kann noch heute den Atari mit Logic betreiben. Ich denke, um diesen Aspekt geht es am Ende des Tages nicht. Elektron bedient diejenigen, die Hardware mögen. Und das tun sie in der von dir beschriebenen Art und Weise.
Dorimar schrieb:Ja das finde ich an Elektron auch sehr angenehm. Lange produktzyklen mit dem ein oder anderen feature hier und da was man nochmal nachgeschoben bekommt. Das is bei vielen Herstellern anders. Es kommt n Teil raus, laeuft 4 Jahre, dann kommt was neues, wenn man glueck hat gibts fuer das alte teil nochmal n update fuer den editor auf windows 9 z.b., dann is aber auch ende im gelaende.
Was mich wundert ist das viele auf den OT schimpfen, meiner meinung nach is das genau DIE Eierlegendewollmilchsau von Elektron. Loopen, Realtimesampling, als drumcomputer missbrauchbar, als mini synth missbrauchbar wenn man mit wellenformen arbeitet, als effektgeraet nutzbar, fetter midi sequencer undsoweiter und so fort. Klar das bei dem funktionsvielfalt auf dem Raum irgendwas doppelt oder dreifach belegt werden muss. Naja, ich hab auch n Specki, vielleicht kommts da her das ich keine vorbehalte gegen menudiving habe
Du hast vollkommen recht, der Vergleich hinkt immer. Finde die Diskussion aber nicht uninteressant, wenn man Hard und Software in ihrer Gesamtheit zu betrachten versucht, aber nicht mehr hier in dem Thread. ;)TGM schrieb:Genau genommen führt diese Diskussion aber in die falsche Richtung, da es nicht um das Pro oder Contra von Soft- und Hardware, sondern um ein neues Instrument von Elektron gehen sollte.
nu muss ich fix meine MD verkaufen!!! ich hab die grad neu, schweinerei! Dorimar schrieb:Die hatten schon vorher nen Hammer ruf, allein wegen der Machinedrum, das Ding is auch die Hoelle. Die Monomachine ist auch ein geiles geraet eigendlich.... aber irgendwie werd ich mit der Karre nicht Warm. Das selbe mit den Tribes, ich find die Teile einfach nur gruetze. Komm ich ueberhaupt nicht mit klar mit den Teilen. Mag an mir liegen, aber der OT ist, seitdem er bei mir steht, immer mehr in den Mittelpunkt des Setups gewandert. War anfangs nicht einfach, aber je mehr ich gelernt und im bregen behalten habe, umso mehr bock macht die karre. extremely rewarding this little thingie!
Das find ich an Elektron so interessant, jedes Geraet bietet irgendwelche ueberschneidungen mit anderen Elektron Geraeten, aber es wird keins durch ein anderes ersetzt. Gab ja einige die meinten:nu muss ich fix meine MD verkaufen!!! ich hab die grad neu, schweinerei!
![]()
Ich persoenlich wuerde mein nicht hergeben wollen, die Kisten machen einfach richtig Laune, man kommt schnell zu einfachen ergebnissen, die man dann bis zur unkenntlichkeit verdreht bis einem die Ohren bluten, wenn man das moechte.
verstaerker schrieb:ich lieb meinen OT auch .. klar muss ich immer mal wieder nachlesen , aber überwiegend kann ich sehr kreativ damit arbeiten.. ist quasi mein Zentrum für alles geworden
ich denke das ist keine frage.Steril707 schrieb:..... aber es ist genug Witz drin, dass man da einiges rausholen kann. .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.