Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Für den veranschlagten Preis finde ich das dann doch recht dürftig was man so an Info´s von Elektron bekommt.
Analog/Samples und Einzelausgänge bla bla hin oder her ... die Details machen es erst interessant oder dann eben auch nicht!
 
erst mal abwarten bis alle specs online sind, und vor allem anständige demos, alles was ich bis jetzt gehört habe macht mich nicht gerade heiß, alles zu extrem rumgeklimpert...

das die drums fest zugeordnet sind glaub ich nicht, bei der md sind zwar beschriftungen fest, aber was man auf das pad legt ist jeden selbst überlassen, genauso wird es sicher auch beim ar sein...

ich weiß nicht wie es euch geht, rein optisch gefallen mir die silbernen alten sachen besser, aber das ist nicht so wichtig 8)
 
kl~ak schrieb:
ich wollte ja nur mal dazwischenschreiben, dass man jetzt nicht wegen der neuen wundermachine seine MD in panik an den nächsten verschenken muss, sondern sich vielleicht doch einfach mal n bischen mit synthese auseinandersetzt !
hallo, mal nicht so hastig:
klar muss man die dinger jetzt dem nächsten verschenken :lollo:
.......ich such nämlich grad eine :oops:

Lauflicht schrieb:
Aber die Sache mit dem "hart" Quantisiert könnte aber bitte jemand noch bestätigen.
stand das wo ? als option ists cool, als muss eher nicht



MDs sind mir zu teuer.........aber ich will glaub ich eine.
was denkt ihr, ist ne chance dass man eine für 600.- CHF / 500€ bekommt ?
 
der laesic will seine bestimmt verkaufen ;-)


ne - weiß nicht genau _ aber der fibert dem AR ganz schön nach ... 500 geht schon -> steht ja auch gerade eine im forum für den preis.


ich würde aber eigentlich unbedingt zu UW+ raten, wenn man das ding länger benutzen möchte. -> wird sich sicherlich bei 780-850 in zukunft einpegeln. für den AR wird der gebrauchtpreis sicher die nächsten 4 jahre nicht unter 1k fallen ...


-> mit dem muc200 zusammen ist das durch dir p-locken ein sehr schicker sequencer fürs modular ;-) _ nur mal so nebenbei
 
Schlagt mich, aber ich habe noch nie etwas soundmässig gutes von Elektron gehört. Dabei interessieren mich die MD MKII UW und die neue Analog Rytm wirklich sehr, aber immer wenn ich egal wo im Netz was höre, bin ich entäuscht. Vielleicht bin ich einfach als Zielgruppe ungeeignet da ich Songs schreibe und nichts Clubmässiges mache. :dunno:
 
Neo schrieb:
Schlagt mich, aber ich habe noch nie etwas soundmässig gutes von Elektron gehört. Dabei interessieren mich die MD MKII UW und die neue Analog Rytm wirklich sehr, aber immer wenn ich egal wo im Netz was höre, bin ich entäuscht. Vielleicht bin ich einfach als Zielgruppe ungeeignet da ich Songs schreibe und nichts Clubmässiges mache. :dunno:

...ich kann Dich schon gut verstehen, im Netz gibts meistens nur diese trentemöllermäßigen "knirpschrrr"-Sounds der MD zu hören, die sind wirklich recht einseitig. Aber, um eine Lanze für die MD zu brechen, allein in den Werkspresets aus der MDUW kann man schon das Potential der Kiste erkennen, und das ist seeehhhr vielseitig.

Den Analog Four sehe ich eher als eine klangmäßige Zusammenführung von vielen Monosynth(u.a. die TB oder der SH).
Obs das bisher ist kann ich noch nicht sagen.

Aber so als Songschreiber könnte ich mir vorstellen das die Elektrons eher nicht dein Metier sind, verlangen sie doch recht viel Zuwendung um an brauchbare Sounds zu kommen und so kompositorisch sind sie bestimmt nicht der Traum vom Mozart und Beethoven um komplette Stücke zu Werke zu bringen, eher was für Menschen die keine Noten können und kompositorisch einen anderen Weg beschreiten, oder einfach Musik nur so zurechtfummeln.

Aber für Fummelköppe mit beschränktem Horizont, so wie ich einer bin sind die Kisten durchaus sehr geeignet.
Electribe ist noch einfacher zu bedienen und klangmäßig/synthesemäßig sehr viel einfacher zugängig.
 
von den ersten paar demos klingt der analogteil des gerätes etwa so belanglos wie der tempest

..ich teile übrigens neos meinung - ich kenne kein gerät von elektron das ich klanglich interessant fände.
ich hatte mal eine md im studio und fand sound und haptik nicht besonders.

ich finde dass diverse neue analogen geräte schlechter klingen als plugins.
 
die haptik ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig ... für mich fehlen eigentlich immer 10 taster und noch 5 poris an der MD um da flüssig arbeiten zu können - vor allem weil viele sachen nicht gehen wenn man in dem ein oder anderen menü ist (alle sounds hochpassfiltern und gleichzeitig für alle sounds das delay aufdrehen und dann abrupt delaysend zu und filter wieder komplett auf uvm.) ein paar sachen könnte man mit OS-updates noch hinbekommen (löschen von aufgezeichneten controllerdaten eines potis etc.) aber das meißte ist eher sehr nerdy ... wenn man nicht genau weiß was da was macht und wofür man das jetzt einsetzt bleibt die MD auch eher unteres mittelmas was klangcharakter angeht -> als ich nach ner woche den compressor mal gefunden habe hat sich da auch schon ne menge aufgetan ... vor allem wenn man den nicht als compressor verwendet ;-)

das jogwheel ist zb die totale pltzverschwendung - ein datapoti + 2 taster für +/- hätte es auch getan und 16 trackanwahltaster wären auch viel sinnvoller gewesen direkt unter den trackLED ... aber irgendwie waren die da noch in den 90ern ... jogwheel :selfhammer:

der sound ist soweit ok - wenn man mal sich so betrachtet was es effektiv an alternativen gibt ist der sound gleich mal gut ...


tanzbär - geht gar nicht _ die hälfte der sounds ist einfach unbrauchbar bzw. ne zumutung

jomox - snare und hihat sind einfach aussagslos - BD und toms sind sehr gut _ der sequencer ist die hölle :doof:

adx und drm klingen beide wie geprügelte hunde ... ohne FX ist da bei beiden nichts zu holen


tribes kenne ich nicht ...


was gibts denn da noch so außer 808/909 (die für mich nicht in frage kommen aus verschiedenen gründen) ???
 
adx und drm soll es ja unter den zig Versionen durchaus sehr gute geben, ich weiß leider nicht welche das sein sollten, irgendjemand aus Berlin hier im Forum wußte das...
 
adx und drm soll es ja unter den zig Versionen durchaus sehr gute geben, ich weiß leider nicht welche das sein sollten, irgendjemand aus Berlin hier im Forum wußte das...
 
kl~ak schrieb:
...das jogwheel ist zb die totale pltzverschwendung - ein datapoti + 2 taster für +/- hätte es auch getan und 16 trackanwahltaster wären auch viel sinnvoller gewesen direkt unter den trackLED ... aber irgendwie waren die da noch in den 90ern ... jogwheel :selfhammer:

der sound ist soweit ok - wenn man mal sich so betrachtet was es effektiv an alternativen gibt ist der sound gleich mal gut ...


tanzbär - geht gar nicht _ die hälfte der sounds ist einfach unbrauchbar bzw. ne zumutung

jomox - snare und hihat sind einfach aussagslos - BD und toms sind sehr gut _ der sequencer ist die hölle :doof:

adx und drm klingen beide wie geprügelte hunde ... ohne FX ist da bei beiden nichts zu holen


tribes kenne ich nicht ...


was gibts denn da noch so außer 808/909 (die für mich nicht in frage kommen aus verschiedenen gründen) ???


Häh?
Irgendwie hackt´s oder... :selfhammer:
Also im Ernst... was soll das Bashing?

Argument
 
Argument schrieb:
Häh?
Irgendwie hackt´s oder... :selfhammer:
Also im Ernst... was soll das Bashing?

Argument


keine ahnung was du meinst ????


-> ist ja auch schwierig, da ich eigentlich keine meinung erkennen kann und mich irgendwie von deinem postbeleidigt fühle ... von bashing kann meiner meinung nach keine rede sein....

ich betrachte elektronische musikinstrumente halt nicht durch die rosa brille, sondern objektiv. und da wird sofort klar, dass die jomoxBD die MD einfach wegbläst = darüber braucht man nicht diskutieren ... ebenso sind andere sachen wie ein buggy OS von jomox einfach nichts unerhebliches. adx und drm sind studiotools und müssen beide aufwendig effektiert werden und benötigen darüber hinaus noch einen externen sequencer. die SN und BD vom adx sind scher zu tunen und nicht besonders flexibel einsetzbar - dafür sind die HH noch ganz wohlklingend. beim drm sind die BD ab MKII soweit ok mit der MKIII decken die schon ne menge ab _ aber SN CL sind einfach mal absolut lächerlich. die haben unbedingtes kompressorverlangen. das multi ist eigentlich nach den BD´s noch das gelungendste instrument an der drm. die hh haben auch einen sehr markanten charakter und sind stilistisch nicht vielseitig einsetzbar ... und das die MD dringend ein os-update braucht um ein paar sachen flüsser bzw. überhaupt zu bewerkstelligen ist ja nun auch nicht die frage. und das das jogwheel nur für ein paar aufgaben überhaupt in benutzung gebracht wird ist zum benötigten platz einfach einfach unverhältnismäsig und hätte wie oben beschrieben auch besser gelöst werden können.

und ich würde das nicht schreiben, wenn ich die maschienen nicht hier gehabt hätte/habe - was soviel bedeute wie ich kann die aussagen do oben auch begründen ... hast du ne andere meinung kannst du die doch kundtun (bitte mit argumenten) - das einfach unter bashing abzutun und mich fragen "ob´s hackt" ist da eignentlich etwas wenig meinung und noch weniger begründung. welche drumaschine würdest du denn 2014 als fehlerfrei empfehlen?
 
ich finde die drummies von mfb z.b. auch schrottig - na und ?

arbeitest du für eine der genannten weiter oben genannten firmen und stören dich darum gewisse meinungen ?
 
glaube das hatten wir noch nicht _ oder ?










klingt alles sehr auf klassische drumgeboxe hin orientiert _ müsste man mal hören was da mit den p-locken und den samples möglich ist. die hallräume scheinen ähnlich gut zu sein wie beim A4 _ die filter machen eher einen charakterlosen eindruck was vielleicht gar nciht schlecht sein muss. das feste drumset ist mir eher unheimlich ... der sequencer mit den unterschiedlichen patternlängen find ich reizend !
 
muss man mal hoffen das es für das filter ne eigene env gibt ... das nevt mich an der MD sehr oft. wurde aber in keinem der videos erwähnt _ oder ?
 
Analog!?

Ich höre da nix, was ich nicht auch anders hinbekomme!!
Das ist beim TB z.b. anders...
p
 
Ich glaube, da muss man zwei Sichtweisen walten lassen.

1) Gibt's irgendwas, was man mit dem RYTM machen kann, was man mit anderen Produktionsmitteln nicht genauso hinkriegt? Ich denke nicht.

2) macht das rumwuschteln mit dem Analog RYTM Spaß? Ich denke schon. Elektronmaschinen haben da einfach ein gewisses Etwas.

Ob man für zweiteres bereit ist 1500 Euros hinzulatzen muss halt jeder für sich selber entscheiden.
 
Das is eine schöne, prägnante und treffende Formulierung! Noch kürzer: Der Preis der Elektron Produkte beinhaltet vor allem die Kosten für den großen Spassfaktor und das augenschmeichelnde Design. Um die Produkte trotzdem bezahlbar zu halten, spart man seit neuestem einfach an den Displays ;-)
 
psicolor schrieb:
Um die Produkte trotzdem bezahlbar zu halten, spart man seit neuestem einfach an den Displays ;-)

Ich muss gestehen, dass mir die verkleinerte Displaygösse am A4 auf dem Papier zunächst auch nicht gepasst hat.
Seit ich ihn allerdings benutze, vermisse ich kein grösseres Display.
Den Rytm hab ich und einige andere ja noch nicht in Händen halten können :), vermute aber genau das Gleiche.
Mir ist ja schon fast klar beim Zuhören was Cenk da genau macht, ohne aufs Display zu schauen.

Aber ich verstehe schon ,grösser ist oftmals besser, da ich neuerdings ne Brille brauche schmerzt mich das umso mehr :)
 
das schöne an den lektronkisten is ja, dass man nach ner weile das display eigentlich gar nicht mehr braucht - durch die aufteilung in pages und die wenigen möglichkeiten bei synthese etc. kann man die kisten ja fast blind bedienen ... :supi:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber so als Songschreiber könnte ich mir vorstellen das die Elektrons eher nicht dein Metier sind, verlangen sie doch recht viel Zuwendung um an brauchbare Sounds zu kommen und so kompositorisch sind sie bestimmt nicht der Traum vom Mozart und Beethoven um komplette Stücke zu Werke zu bringen, eher was für Menschen die keine Noten können und kompositorisch einen anderen Weg beschreiten, oder einfach Musik nur so zurechtfummeln.

Aber für Fummelköppe mit beschränktem Horizont, so wie ich einer bin sind die Kisten durchaus sehr geeignet.
Electribe ist noch einfacher zu bedienen und klangmäßig/synthesemäßig sehr viel einfacher zugängig.

Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass es heutzutage scheinbar nur 2 Dinge zu geben scheint "zurechtfummeln" oder "Mozart" ... zumindest was so immer wieder sich wiederholende Vergleiche betrifft? Das werde ich nie verstehen, denn auch ein elektronischer Song kann ein ausgefülltes Arrangement haben und auch eine Melodie die mal musikalischen Sinn macht und nicht nur freaky rum schrägt irgendwie, was genauso geil sein kann oder beides mal zusammen kommt auch gut ... und da passt auch ein frickeliger Machinedrum Beat dazu. Natürlich kann aber auch das minutenlange Modulieren eines einzelnen Patterns ein schöne Reise ergeben, zumindest wenn es gut gemacht ist und man nicht einschläft dabei ...

Aber gut, diese Erkenntnis kann man fast schon nicht mehr verlangen heutzutage, weil sie ja selbst bei den Herstellern immer noch nicht angekommen ist zum Teil ... entweder zielen sie auf dies oder auf das andere, dass das zusammen auch super funktionieren könnte ... Aber klar auf "beschränkt" zu zielen ist natürlich einfacher, denn kriegt man ja auch genug los und muss nicht zu viel bauen / programmieren ...

Für mich ist bei den Elektron Kisten der Sequenzer das besondere und speziell bei der MD auch diese CTR Sache. Das hab ich mal nachgebaut mit 20 Sampler Spuren in der DAW, und das so zu verketten wie das in der MD ja schon schön verlinkt ist, hat mich in der DAW Stunden gekostet und bei den Parameter Locks auch ...

Würde es endlich auch mal Software geben, die man so intelligent zugänglich gestaltet wie Elektron das macht, würden mich Elektron Kisten auch nicht mehr interessieren, denn für den Sound alleine gibts wirklich genug Alternativen. Aber für den direkten Zugriff kenn ich da noch nix? Und ich hab sie eigentlich alle: Nerve, Geist, µTonic ... soundmäßig und was Samples betrifft geht mit denen weit mehr aber was die wirklich freaky Steuerung betrifft sind die alle zusammen leider immer noch unterlegen ...
 
olafp schrieb:
Ich muss gestehen, dass mir die verkleinerte Displaygösse am A4 auf dem Papier zunächst auch nicht gepasst hat.
Seit ich ihn allerdings benutze, vermisse ich kein grösseres Display.

kl~ak schrieb:
das schöne an den lektronkisten is ja, dass man nach ner weile das display eigentlich gar nicht mehr braucht - durch die aufteilung in pages und die wenigen möglichkeiten bei synthese etc. kann man die kisten ja fast blind bedienen ... :supi:

Versteht mich bitte nicht falsch, mich stört das kleine Display beim A4 noch kein bischen!

Allerdings bin ich auch erst 32 und kann (zumindest mit einer gscheiten Brille) auch noch richtig scharf sehen. Das kann sich aber ganz schnell ändern und dann wird das sicher zum Problem. Denn auch wenn man dank der intuitiven Bedienung nur sehr wenig optisches Feedback braucht, ganz ohne wirds wirklich schwierig! Ich muss zugeben, dass ich den Test (also Display mit Gaffa abkleben) noch nie durchgeführt habe, aber ich glaube trotzdem, dass meine Behauptung nicht völlig haltlos ist.
 
psicolor schrieb:
olafp schrieb:
Ich muss gestehen, dass mir die verkleinerte Displaygösse am A4 auf dem Papier zunächst auch nicht gepasst hat.
Seit ich ihn allerdings benutze, vermisse ich kein grösseres Display.

kl~ak schrieb:
das schöne an den lektronkisten is ja, dass man nach ner weile das display eigentlich gar nicht mehr braucht - durch die aufteilung in pages und die wenigen möglichkeiten bei synthese etc. kann man die kisten ja fast blind bedienen ... :supi:

Versteht mich bitte nicht falsch, mich stört das kleine Display beim A4 noch kein bischen!

Allerdings bin ich auch erst 32 und kann (zumindest mit einer gscheiten Brille) auch noch richtig scharf sehen. Das kann sich aber ganz schnell ändern und dann wird das sicher zum Problem. Denn auch wenn man dank der intuitiven Bedienung nur sehr wenig optisches Feedback braucht, ganz ohne wirds wirklich schwierig! Ich muss zugeben, dass ich den Test (also Display mit Gaffa abkleben) noch nie durchgeführt habe, aber ich glaube trotzdem, dass meine Behauptung nicht völlig haltlos ist.

naja ich find das Minidisplay schon blöd ... z.B. im Performance Mode haben die Knöpfe erstmal nur 3 Buchstaben... das wird aus meinem Filter-Lead, Filter-bass,Filter-pad immer nur FIL.. das ist absoluter Käse. Was man da mit Farben und etwas längeren Namen anstellen könnte, wär ein wirklicher Zugewinn an Übersichtlichkeit
 
kl~ak schrieb:
glaube das hatten wir noch nicht _ oder ?
[ http://www.youtube.com/watch?v=hXBg0Zny3GQ (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=b7iP-q-sWvI (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=gFJv9tVakIE (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=I3rnrgvJOEg (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=BU_joJyypso (•Youtube VIDEOLINK) ]

die Beats in den Videos find ich alle billig und langweilig ... :cry:

Aber er sagt in dem einen Video, dass so manche Modes in der AR Machine noch nicht funktionieren! ;-)
 
clipnotic schrieb:
kl~ak schrieb:
glaube das hatten wir noch nicht _ oder ?
[ http://www.youtube.com/watch?v=hXBg0Zny3GQ (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=b7iP-q-sWvI (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=gFJv9tVakIE (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=I3rnrgvJOEg (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=BU_joJyypso (•Youtube VIDEOLINK) ]

die Beats in den Videos find ich alle billig und langweilig ... :cry:

Aber er sagt in dem einen Video, dass so manche Modes in der AR Machine noch nicht funktionieren! ;-)

in dem video von Audiofanzine hör ich schon echt gute Ansätze... ich denke da sollte man mal entspannt abwarten bis es erste richtige Demos und konkrete infos auf der webseite gibt

ich mach mir egtl überhaupt keine Sorgen das Elektron da ne sehr fähige Kiste entwickelt hat.. würd ich sogar blind jetzt bestellen (ich hab jetzt schon 3 Elektron Kisten die mich alle begeistern)
 
Ja ich glaub auch, dass das Ding viel mehr kann ... grad eben auch mit diesem Performance Mode, der ja auch nicht geht im Moment ... aber Warten ist für mich bei Elektron Pflicht, ich bin kein Betatester ... ;-)

Ach ja und richtig, Mini Display gehören eigentlich endlich mal in die Mülltonne, weil machen ja nicht nur Kiddis Musik sondern auch alte Säcke, die es wenigstens drauf haben, aber die Augen halt nicht mehr so. Und wenn man sich ständig so falsch vorbeugen muss, wie die auch oft in den ganzen Youtube Videos das tun, dass gibt irgendwann übelste Bandscheibenvorfälle vom Feinsten ... ! :roll:
 
verstaerker schrieb:
wäre durchaus nett ... aber in der Md kann man ja einen der zahlreichen Lfos hernehmen


naja _ ich habe versucht sehr kurze filterzaps zu machen - mit nem lfo müsste der sound dann genausolang sein wie das filterENVdecay _ sonst kommt (jetzt mal von ner saw ausgegangen) schon der nächte wellenzyklus in den sound.


oder hab eich übersehen, dass man die lfo´s aus singleshot umstellen kann (triggern/reset geht ja) ???? das würde mir ja schon vollkommen reichen - auch so ne nummer für n os-update ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben