Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

clipnotic schrieb:
Ach ja und richtig, Mini Display gehören eigentlich endlich mal in die Mülltonne, weil machen ja nicht nur Kiddis Musik sondern auch alte Säcke, die es wenigstens drauf haben, aber die Augen halt nicht mehr so. Und wenn man sich ständig so falsch vorbeugen muss, wie die auch oft in den ganzen Youtube Videos das tun, dass gibt irgendwann übelste Bandscheibenvorfälle vom Feinsten ... ! :roll:
Wir haben ja hier im Forum schon mal über Lupen diskutiert. Vielleicht kann man ja eine über dem Display montieren. Und das Gerät im Allgemeinen auf eine angenehme Höhe bringen.
Oder so irgendwie:
m6Eju6shdxGBpsjpsUHWABA.jpg
brillen-lupe-3x.jpg
brillenlupe3,0.jpg
 
Bei der Display-/Lupengechichte erwarte ich in der Zukunft
sowieso einen Move von der Google Datenbrille.
Vieleicht macht das dann auch Monitore bei DAWs obsolet....so, genuch OT
 
das Thema Display ist hier nicht Off Topic, weil es grad bei solchen Geräte wie den Elektron Maschinen, die ja auch sogar vorrangig live genutzt werden sollen, nun einmal ein sehr wichtiger Punkt ist! Und so interessant und spannend ich Analog Key und auch den AR nun finde, die Displays sind für mich zumindest, für die angepeilte Preisklasse grad, bei beiden dieser neuen Geräte ein schlechter Witz! Vor allem, weil sie ja eigentlich woanders auch schon mal um einiges größere Displays verbaut haben und ich diesen gewaltigen Rückschritt nicht nachvollziehen kann, weil es dafür kaum irgendeinen Vorteil gibt oder? Und der Platz kann es auch nicht sein, weil grad auf dem Analog Key zum Beispiel wäre vieeeel Platz noch!? Und das Billigargument funktioniert hier diesmal auch nicht, weil grad die beiden genannten Geräte von ihnen, kosten ja nun nicht weniger, wie eben wiederum andere Geräte von ihnen mit größeren Displays! ;-)

Und wenn man älter wird und vielleicht auch noch 40 Stunden im Büro arbeitet, um schön Geld für Gear ran zu schaffen, weil man für Musik kaum noch dicke Kohle kriegt, da werden solche Sachen dann noch ein bissle wichtiger, weil man auch noch irgendwie ein bisschen auf seine Gesundheit achten muss / will ... das mag jetzt lächerlich klingen aber nun ja man wird ja nun mal nicht jünger ... und immer noch haben die etwas älteren die meiste Kohle im Geldbeutel stecken! Und bei dem Preisbereich kaufen das mit Sicherheit nicht hauptsächlich nur Kiddis? ;-)

:opa:
 
clipnotic schrieb:
das Thema Display ist hier nicht Off Topic, weil es grad bei solchen Geräte wie den Elektron Maschinen, die ja auch sogar vorrangig live genutzt werden sollen, nun einmal ein sehr wichtiger Punkt ist! Und so interessant und spannend ich Analog Key und auch den AR nun finde, die Displays sind für die angepeilte Preisklasse bei beiden dieser neuen Geräte ein schlechter Witz! Vor allem, weil sie ja eigentlich woanders auch schon mal um einiges größere Displays verbaut haben und ich diesen gewaltigen Rückschritt nicht nachvollziehen kann, weil es dafür kaum irgendeinen Vorteil gibt oder? Und der Platz kann es auch nicht sein, weil grad auf dem Analog Key zum Beispiel wäre vieeeel Platz noch!? Und das Billigargument funktioniert hier diesmal auch nicht, weil grad die beiden genannten Geräte von ihnen, kosten ja nun nicht weniger, wie eben wiederum andere Geräte von ihnen mit größeren Displays! ;-)

Hi,

also beim A4 ist etwas Platz auf der Frontplatte, das heisst allerdings längst nicht, dass im Inneren genug Platz dafür wäre.
Wie auch immer empfinde ich es als erträglich, weil ich das Teil weitestgehend ohne Display, bzw mit nur sehr wenig Info vom Display bediene. Mir reichen auch die 3 Buchstaben im Performance Mode.
Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so.
Das Octa Display ist das grösste was sie verbauen, und gewaltig find ich den Unterschied wirklich nicht für das was angezeigt werden muss.
Prinzipiell hätte ich auch gerne mehr Display wenns im Angebot wäre, aber nicht auf Kosten von Knöpfen oder Buchsen oder gar der Baugrösse. Ob der Preis ne Rolle gespielt hat, glaube ich eher nicht.

Die Gesamtkompaktheit hat ja auch für manchen ihren Reiz, und es wird immer etwas geben, was fehlt.
 
Ja Knöpfe sind das nächste, denn grad beim AR merkt man, dass so diese immer gleiche Standard Elektron Größe irgendwie langsam auch mal zu eng wird, weil so wie sie da grad noch die Mini Pads rein gequetscht gekriegt haben ... man kann sich auch selbst ein bisschen einschränken ... ?? :lollo:

Aber keine Sorge, ich will diese Kiste nicht bashen, ich find sie ja auch interessant (wurde so groß geschrieben, damit ich nicht wieder die Fans an die Backe krieg!)

Aber alles schönreden kann man da bald nicht mehr, weil einem manche Dinge direkt ins Auge schießen, sogar in meine alten noch! ;-)
 
Ja genau, ist das beste Bild ... und mehr wäre da wahrscheinlich nicht mehr drauf gegangen ... außer beim Display Bereich ... aber gut, man muss ja immer auch beachten wie das unten, also innen aussieht usw ... aber kein Mensch hat denen verboten, ihre Kisten einfach insgesamt auch mal ein bisschen größer zu machen oder?
 
Tipp aus dem elektron forum

"I like to record automation on the OT in realtime.
Sometimes, I goof the pass (i'm only human, dammit).
So what's the best way to undo? (anyone else have to clear all the triggers they just made?)

The answer he gave me was so simple, but I don't do it, so to me it's gold;
use the "Track Copy" command before your record.
If you don't like what you did, simply paste back on the same track to overwrite.
"


simpel & praktisch



.
 
Michael Burman schrieb:


was auch immer - im jahr 2014 einen 8 stimmigen analogdrummie mit 8 sample slots anzubieten ist ja komplett steampunkmässig

aber die leute kaufen ja auch den ebenso wenigstimmigen octatrack als ableton ersatzt (hört man ja oft) lol

da hat zumindest die firma alles richtig gemacht... und sich über die ambitionen der käufer zu wundern kann man sich abgewöhnen.
 
tom f schrieb:
was auch immer - im jahr 2014 einen 8 stimmigen analogdrummie mit 8 sample slots anzubieten ist ja komplett steampunkmässig

aber die leute kaufen ja auch den ebenso wenigstimmigen octatrack als ableton ersatzt (hört man ja oft) lol

da hat zumindest die firma alles richtig gemacht... und sich über die ambitionen der käufer zu wundern kann man sich abgewöhnen.

immer noch besser als eine IPad Lösung für so super moderne Apple Punks oder? :lollo:

Und ja die Octatrack = Ableton Geschichte ist legendär. Da kommt dann immer auch "Ableton ist nur bunter und so" ... :lollo:
 
clipnotic schrieb:
... aber kein Mensch hat denen verboten, ihre Kisten einfach insgesamt auch mal ein bisschen größer zu machen oder?


Doch ich,

denn ich hab so ein schickes Rack von Watson, grösser ging dann nicht mehr rein :)

Mich ödet gerade ein bischen mehr der Vergleich Dollar / Euro an, ich weiss die zahlen noch Taxes drauf, aber in Florida sind das z.B. nur 8%
 
olafp schrieb:
Mich ödet gerade ein bischen mehr der Vergleich Dollar / Euro an, ich weiss die zahlen noch Taxes drauf, aber in Florida sind das z.B. nur 8%
ach die $ / EUR Diskussion gibt es schon seit Jahren bei vielen Produkten, Hardware und Software auch ... und genau, zunächst kommt immer das Steuerargument. Im korgforum hab ich das auch mal mit einem durch zelebriert, weil da verteidigen sie ja auch immer in höchstem Maße, den doch gewaltigen Preisunterschied bei uns hier ... :floet:

um es jetzt nicht ausufern zu lassen, die besten Antworten dazu, die ich bis jetzt bekam sind die:

"mit den Amis kann man nicht alles machen"
"mit den Deutschen / Europäern kann man alles machen"

Ein Preis berechnet sich ja auch danach, was man glaubt, was die Leute bereit zu zahlen sind ... und da man für die Machinedrum hier auch gerne 1400 EUR hinlegt, warum nicht auch für den AR !?

Ist aber alles reine Spekulation und auch immer produktabhängig und kann zig Gründe haben und nicht nur negative!

Aber da ist eben jeder selbst gefragt, was er bereit ist zu zahlen ... Preis / Leistung mit sich selbst ausmachen bevor man kauft sollte eine Lebensgrundlage für jeden mündigen Bürger sein !?
 
ist doch klasse für elektron wenn jemand glaubt octatrack, a4 und rytm zu brauchen

etwa 4000.- für 16 sample stimmen (monpophon) und 12 stimmen (monophon) analog sound :)

da geht sich ein fettes macbook pro, ne apogee duet, zwei cooler controller und noch diverse software aus

übrigens alles ebenso "stylisch" und portabel und in den möglichkeiten und der nützlichkeit mal um den gefühlten faktor 1000 überlegen... (stichwort computer)

aber man will halt ne coole kiste, und hauptsache man kann noten stepweise verschieben und verschiedene scales nutzen... wenn ich nicht irre kann man das seit notator :mrgreen:

was auch immer - mich belustigt die konsumgeile brünftigkeit im forum wenn firma xy angeblich (!) spektakulär neues (teures) auf den markt wirft. besonders wo man ja sonst hier so gerne so soziale themen und ökologisches zum besten gibt - und man sich gerne fragt warum sich herr so und so dies oder jenes leisten kann oder warum nun ein juno 106 um 800 eine überteuerte frehcheit wäre etc...

wo sind denn nun all die geile tracks die dank octatracks, tanzbaeren, minibrutes und konsorten entstanden sind und vorher nicht möglich waren ?

das halbe forum ist doch mittlerweile eine art konsumbegeilungsapparat und eine stätte des guerrillamarketings.

das hat übrigens natürlich auch nicht spezifisch was mit elektro zu tun - aber wenn ich lese 1500.- und dann die basis specs (nicht die frickel details) durchlese dann kann man davon ausgehen dass das produkt 1995 keinen interessiert hätte - da hatte man sampler mit 64 oder 128 stimmen
und das man 2014 eine 8 stimmige analoge drumsynthes als verkaufsargument braucht ??? wieso nicht 32 stimmen simuliert?

ich persönlich käme mir etwas für doof verkauft vor - aber jeder soll machen was er will.

allerdings ist das hier ja keine werbeveranstaltung und somit ist es auch den befüwortern dieser produktklasse zumutbar mal eine andere bewertung der lage zu lesen.

eine entwicklung im sinne des wortes wäre es wenn man heute ein produkt bekäme das zb dort weiternacht wo eine mpc 5000 aufgehört hat, oder ein spectralis
stattdessen wird regelmässig so teildevolutives verkauft und die leute jubeln... ich verstehe das nicht ganz


mfg
 
tom f schrieb:
wo sind denn nun all die geile tracks die dank octatracks, tanzbaeren, minibrutes und konsorten entstanden sind und vorher nicht möglich waren ?

:supi: .. seh ich genau so .. bzw seh (hör) ich auch nix von :)

was das angeht hat die MPC sicherlich mehr musikalische Revolution in Gang gesetzt (vorausgesetzt die richtigen Könner waren an den Pads) .. bis heute

teildevolutives Zeug (Gear)

tolle Wortkreation .. auch das stimmt leider
 
PanKowski schrieb:
tom f schrieb:
wo sind denn nun all die geile tracks die dank octatracks, tanzbaeren, minibrutes und konsorten entstanden sind und vorher nicht möglich waren ?

:supi: .. seh ich genau so .. bzw seh (hör) ich auch nix von :)

was das angeht hat die MPC sicherlich mehr musikalische Revolution vollbracht (vorausgesetzt die richtigen Könner waren an den Pads) .. bis heute


wobei das jetzt nicht prinzipiell um akai oder radikal geht - sondern darum dass diese firmen reale neuerungen und erweiterungen bestehender konzepte geliefert haben - inkl. nachvollziebarerer preisgestaltung
ich bin darum der meinung dass man also bei einem gewissen preis ein gewisses mass an technischer leistung erwarten dürfte die sich an bestehenden produkten misst, oder ein partielles steampunk gerät eben billig sein müsste.
den rytm an sich finde ich ja nicht schlecht - subjektiv (!) wäre mir der aber maximal 700.- wert (wobei ich selbst bei dem preis keine kauflust bekäme)
 
@ tom f:

Du hast mit vielen so Recht aber es gibt einen großen Haken und zwar den hier:

tom f schrieb:
da geht sich ein fettes macbook pro, ne apogee duet, zwei cooler controller und noch diverse software aus

Weil das ist im Prinzip genau das gleiche im aktuellen Rechner Markt. Was Du für Apple Zeug, grad auch ein Macbook Pro, und dessen tatsächlichen Inhalt aktuell hinlegst, dafür kriegst Du woanders, beim Einzelhändler wohlgemerkt also nicht Discountvergleich oder sowas, richtig fette PC Technologie! Also was Du richtig beschreibst, empfind ich aber ganz genauso bei Apple Kunden ... !? Außer Dir fällt da jetzt ein dicker Unterschied ein, der mir noch nicht bekannt ist? :mrgreen:
 
ich finde ja die Elektron Sachen passen auch eher für den relativ eingegrenzten musikalischen Bereich von technoiden Beat artigen Sachen

glaube nicht dass man damit eine feine Facetten reiche ausproduzierte Pop Produktion ( was weis ich Balladen Schmacht Pop eben ) mit machen kann

ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)
 
aber es gibt doch nicht nur primitiven Techno oder? Das hört sich irgendwie immer so an:

"Man baut musikdumme Geräte für musikdumme Leute die musikdumme Musik machen" ??

:lollo: :mrgreen:
 
mach ihr euch mal lustig.
Vielleicht geht es auch nicht nur um das Machbare, Anzahl der Stimmen, Samples, Speicher.... Vielleicht liegt es auch manchen Leuten einfach mehr an solchen Kisten mit dedizierten Knöpfen, optimierten Workflows und reduzierten Möglichkeiten zu arbeiten/spielen als einem Laptop mit ner DAW und plugins die irgendwie alles können, man sich aber auch leicht verlieren kann

zumindest ich kann für mich sagen das ich mit meinem aktuellen setup (das zu großen Teilen auch aus Elektron-Kisten besteht ) schneller, gezielter arbeiten kann und viel Spaß am experimentieren habe

ganz speziell an tom f: dein permanentes Rumgenörgele empfind ich als äußerst unangenehm, da es nur bedingt sachlich sondern vielmehr kleinlich, engstirnig und respektlos gegenüber denen ist, die Dinge anders sehen als du und einfach mal Begeisterung für Neues zeigen
 
kl~ak schrieb:
verstaerker schrieb:
wäre durchaus nett ... aber in der Md kann man ja einen der zahlreichen Lfos hernehmen


naja _ ich habe versucht sehr kurze filterzaps zu machen - mit nem lfo müsste der sound dann genausolang sein wie das filterENVdecay _ sonst kommt (jetzt mal von ner saw ausgegangen) schon der nächte wellenzyklus in den sound.


oder hab eich übersehen, dass man die lfo´s aus singleshot umstellen kann (triggern/reset geht ja) ???? das würde mir ja schon vollkommen reichen - auch so ne nummer für n os-update ...

zwei wellenfirmen sind singleshots

http://dl.dropboxusercontent.com/u/1205 ... er-Env.mov
 
clipnotic schrieb:
aber es gibt doch nicht nur primitiven Techno oder? Das hört sich irgendwie immer so an:

"Man baut musikdumme Geräte für musikdumme Leute die musikdumme Musik machen"

:mrgreen:

nee nee ich meinte natürlich schon alle Arten technoider Musik also auch Dub Step D&Bass natürlich

aber man kann doch eigentlich immer nur relativ einfach gestrickte Sachen machen mit dem Elektron Krempel oder ?

Also was ja nicht schlimm ist .. aber es passt und überzeugt halt auch nur bei einfachen Projekten Songs Tracks ect

Die richtig fetten ausgefuchsten Dub Step Techno House .. Pop .. Filmusik ..What Ever Dinge das kriegt man doch so gut nicht hin damit :roll:
 
clipnotic schrieb:
@ tom f:

Du hast mit vielen so Recht aber es gibt einen großen Haken und zwar den hier:

tom f schrieb:
da geht sich ein fettes macbook pro, ne apogee duet, zwei cooler controller und noch diverse software aus

Weil das ist im Prinzip genau das gleiche im aktuellen Rechner Markt. Was Du für Apple Zeug, grad auch ein Macbook Pro, und dessen tatsächlichen Inhalt aktuell hinlegst, dafür kriegst Du woanders, beim Einzelhändler wohlgemerkt also nicht Discountvergleich oder sowas, richtig fette PC Technologie! Also was Du richtig beschreibst, empfind ich aber ganz genauso bei Apple Kunden ... !? Außer Dir fällt da jetzt ein dicker Unterschied ein, der mir noch nicht bekannt ist? :mrgreen:


ich habe bewusst auf apple und apogee verweisen weil das eben "cool" ist wie elektron - mir persönlich ist das egal
ich habe zwar ein mbp (mein erstes) aber ich werde mir wohl in zukunft keines mehr kaufen.

gerne kann man für die pratiker also mein rechenbeispiel so ändern:

eine hochwertigen pc laptop, ein rme interface, zwei controller, einiges an software und ein mittelklasse mikro :)

natürlich kann man auch noch billiger - ich nutze im studio einen core 2 duo der ersten generation (selbstabau pc) mit 4 giga ram und der schafft locker alles was man brauchen kann.
 
PanKowski schrieb:
Die richtig fetten ausgefuchsten Dub Step Techno House .. Pop .. Filmusik ..What Ever Dinge das kriegt man doch so gut nicht hin damit :roll:

( ich zitiere mich mal selbst .. lol )

Zumindest finde ich es einen Umweg und umständlich im Vergleich zur reinen DAW Produktion

Ist auch keine Elektron Kritik .. da ich ja selber ohne Rechner arbeite ( nur eben mit anderen Geräten )
 
PanKowski schrieb:
aber man kann doch eigentlich immer nur relativ einfach gestrickte Sachen machen mit dem Elektron Krempel oder ?

Also was ja nicht schlimm ist .. aber es passt und überzeugt halt auch nur bei einfachen Projekten Songs Tracks ect

Die richtig fetten ausgefuchsten Dub Step Techno House .. Pop .. Filmusik ..What Ever Dinge das kriegt man doch so gut nicht hin damit :roll:

Also ne Machinedrum kannst Du schon super einsetzen für komplexere Musik ... z. B. für freaky Beatloops, die Du dann ja in die DAW einbringen kannst zum Rest des großen Arrangements! Gut, ich hab meine MD auch nicht behalten damals, weil mir der Sound auf den Sack ging und das Sample Geschiss auch ... daher hoff ich ja, dass sie beim AR nun das etwas besser bringen ...

Der Vorteil ist eben dieser direkt verdrahtete Zugriff, kennst Du ja bei deinem Specki auch ... versuch da mal manches davon in der DAW nachzubauen, genauso zu verdrahten, was den Zugriff, die Verkettungen des Sequenzers zum Sound betrifft, das wird bei manchem schwierig weil eine DAW ja kompatibel zu allen Plugins sein soll und nicht nur zu einem ... also eine DAW hat auch nicht nur Vorteile! Aber ja man braucht sie meist trotzdem, um auch mit Elektron Kisten komplexere Musik machen zu können und nicht nur so Youtube Pattern Wunder ... :mrgreen:
 
verstaerker schrieb:
ganz speziell an tom f: dein permanentes Rumgenörgele empfind ich als äußerst unangenehm, da es nur bedingt sachlich sondern vielmehr kleinlich, engstirnig und respektlos gegenüber denen ist, die Dinge anders sehen als du und einfach mal Begeisterung für Neues zeigen

ja - soll es mir nun leid tun dass du dir teuer deine limitation erkaufen musst um kreativ sein zu können ?
mein tip: kauf dir etwas das billiger ist und mehr kann und nutze einfach nicht alle optionen - lol

und komm mir bitte nicht mit der "respektlos" masche - das was ich geschrieben habe sollte selbst für jene verständlich sein die meine meinung nicht teilen.

ganz abgesehen davon dass es tatsächlich schon länger recht eigentümliche züge angenommen hat wie sehr sich hier einige wegen jedem neuen produkt hysterisch gegenseitig in extase diskutieren - hunderte thread seiten gefüllt mit spekulationen, akklamationen, verbesserunsgvorschläge etc...
dass sich da so mancher erwachsener mann selber nicht hinterfragen kann wenn er zum kommerzgroupie geworden ist finde ich putzig.

"..begeisterung für neues.." - ah - sorry grade merke ich ja dass du nicht erfasst hast vorauf ich hinaus wollte.

zur erläuterung: normale suppe in bunten kleinen schalen zum überteuerten preis im stehen serviert - alles klar ?
 
also es ist tatsächlich so:

Man kann sich auch selbst limitieren, indem man eben nur das nutzt was man nutzen möchte! Also man müsste nicht extra auch noch Geräte dafür bauen, die einem das nun auch noch vorne herein abnehmen ... WEIL: es limitieren sich ja nun nicht unbedingt alle gleich oder? :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben