Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ich finde den Groove immer immer etwas holzig im Gegensatz zu Original Drummmachines..irgendwas stört mich da immer
das ist so eine sinnfreie Aussage ... das ist doch kein Problem des AR, wenn dann ein generelles Problem von Sampling vs Synthese .. ein Sampleschlag klingt jedes mal exakt gleich , wenn der Sound synthetisch erzeugt wird gibt es von Trigger zu Trigger gewisse Varianzen , diese müsste man bei einem sampling Ansatz eben nachempfinden mit Automatisierung und LFOs
 
ich rede von meinem subjektiven eindruck.. ich habe mehrere soundsets drin 808 909 etc.. ..irgendwie ist das für mich nicht so doll..
die interne Sounderzeugung mag ich dagegen..
 
möglich .. es klingt halt nie wie aus einem guss für mich.. egal welcher sampler/samples..
ich benutze bei meinen OT zB nur noch den Midisequencer
 
möglich .. es klingt halt nie wie aus einem guss für mich.. egal welcher sampler/samples..
ich benutze bei meinen OT zB nur noch den Midisequencer
aha also magst du samples nicht ... dann schiebs doch nicht dem AR in die Schuhe

abgesehen davon unterstell ich dir ganz frech das du keine Ahnung hast : erst ist der Groove hölzern, dann klingen die samples komisch und jetzt liegt daran das es nicht aus einem Guß
ist
verschiedene Probleme die man alle lösen kann

aber wenn man z.B. absolut authentischen 808 Sound will, kommt man um eine 808 nicht wirklich drumherum ... alle Klones sind immer nur eine Annäherung
 
kann sein dass ich keine ahnung habe.. wer hat schon von alles ahnung.. ich find die AR wie gesagt gut als analoge drummachine.. das ist mittlerweile auch wie ich sie nutze
 
zB Track4 CP4 egal was ich mache es klingt immer zu spät.. habe die Trigs auf 5 & 13
es kligt immer als was nicht stimmt.. (synth kit)
 
Von den Fertig-Kits habe ich keine Ahnung. Aber verzögerte Sounds liegen entweder:

- am Microtiming, Trigger festhalten und Pfeil vor/zurück, da mal checken
- Sample nicht sauber gecutet, also vorm Transienten noch Luft
- Amp-Hüllkurve mit Attack
 
Von den Fertig-Kits habe ich keine Ahnung. Aber verzögerte Sounds liegen entweder:

- am Microtiming, Trigger festhalten und Pfeil vor/zurück, da mal checken
- Sample nicht sauber gecutet, also vorm Transienten noch Luft
- Amp-Hüllkurve mit Attack
Nein .. ich benutze wie gesagt im Moment nur die Synthsounds.. ohne Samples
 
Danke es lag am Microtiming..diese Funktion kannte ich noch gar nicht...
:roll:

das rückt all deine vorherigen Äußerungen ins rechte Licht.
Ist es eigentlich zuviel verlangt , sich erstmal ein wenig mit einem Gerät auseinanderzusetzen und ggf konkrete Fragen zu stellen anstatt wilde Behauptungen in die Welt zu setzen ?

Wenn du unquantisiert dein Eingeklopfe aufnimmst benutzt der AR das Microtiming um die Noten annähernd dahin zu setzen wo du sie gespielt hast. Wenn du das nicht willst musst Quantzied Record einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich gesagt dass die AR im kontext mit Samples mir persöhnlich nicht so taugt..
aber das Gerät an sich wenn ich nur interne Sounds benutze finde ich spiitze..
 
Jap, geile Kiste, Samples und Synth layern klingt für mich perfekt ->schön eigenständig.
Btw. Im Sampling Menü auch mal mit Start und Endpunkt des Samples spielen, da kann man Samples mit
verwackelten Transienten noch etwas tighter machen.
 
gibts einen Shortcut um eventuelle voreinstellungen eines Tracks auf normalwerte zu setzen?
ZB Filter auf BD reverbs etc oder attack etc
 
Ich habe lediglich gesagt dass die AR im kontext mit Samples mir persöhnlich nicht so taugt..
aber das Gerät an sich wenn ich nur interne Sounds benutze finde ich spiitze..
Je nach dem ob man für seine Drums Synthese oder Samples verwendet muss man auch ein bisschen umdenken, denn mit Synthesizern ist es einfach Drum Sounds zu bauen die auf Dynamik genau so reagieren, wie ich das möchte. Außerdem kann man ja auch diverse Parameter mit Velocity verknüpfen. So kann man auch Drum Sounds bauen, die sehr sensibel auf dynamisches Spiel ansprechen.
Samples brauchen mehr als Levelautomation bzw. Velocity -> Amp um lebendig und dynamisch zu klingen.
Ich habe seit vielen Jahren meine Drums prinzipiell mit Synthesizern gebaut und mußte im Octatrack auch erst mal umdenken. Ich benutze im OT meine gesampleten Synthpatches. Sampler haben aber wiederum ihre ganz eigenen Möglichkeiten, die man nutzen kann.
 
Gibt es irgendwelche funktionierenden Trick die Padempfindlichkeit zu verbessern? Vielleicht mal aufschrauben und die Pads von unten reinigen oder so? Meine Pads lassen sich wirklich nicht so gut bedienen, sehr unsensibel usw.
 
hallo
habe eine Frage bez. Distortion ..kann man nur die Summe distorten oder auch einzelne Tracks?
und liegt distortion nur auf dem Master Out?
 
hallo
habe eine Frage bez. Distortion ..kann man nur die Summe distorten oder auch einzelne Tracks?
und liegt distortion nur auf dem Master Out?
Antwort siehe Borg. Was allerdings geht ist das FX-Routing Delay/Reverb jeweils hinter oder vor das Distortion zu setzen.

Du kannst ja auch zum Bleistift Kick und Snare auf den Main lassen und anzerren. Den Rest clean per Einzelouts abgreifen.

Externer Eingang liegt auch hinter der Distortion
Das Distortion ist die heimliche Perle im Rytm. Schön viel rein, ganz leichte Unsymmetrie - super nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
was me
hallo
habe eine Frage bez. Distortion ..kann man nur die Summe distorten oder auch einzelne Tracks?
und liegt distortion nur auf dem Master Out?
Antwort siehe Borg. Was allerdings geht ist das FX-Routing Delay/Reverb jeweils hinter oder vor das Distortion zu setzen.

Du kannst ja auch zum Bleistift Kick und Snare auf den Main lassen und anzerren. Den Rest clean per Einzelouts abgreifen.

Externer Eingang liegt auch hinter der Distortion
Das Distortion ist die heimliche Perle im Rytm. Schön viel rein, ganz leichte Unsymmetrie - super nice.

was meinst du mit unsymmetrie?
 


News

Zurück
Oben