Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ja sicher, aber wäre auch nicht das erste mal... ich glaub, die Entwickler haben die letzten Wochen nicht so viel geschlafen.

Ich werd sowieso erstmal die Finger davon lassen, muss Anfang Juni nochn Gig spielen mit der Kiste. Danach evt.... :selfhammer:
 
snowcrash schrieb:
Ja sicher, aber wäre auch nicht das erste mal... ich glaub, die Entwickler haben die letzten Wochen nicht so viel geschlafen.

Ich werd sowieso erstmal die Finger davon lassen, muss Anfang Juni nochn Gig spielen mit der Kiste. Danach evt.... :selfhammer:

nuja kaputt gehen wird ja nichts... bestimmt :mrgreen:
 
tiefenrausch2 schrieb:
"Neverbridge" hahaha :phat:

Ixh hab an der Elektron-Softwarepolitik schon was auszusetzen:
Ich hab mir den AR gekauft (nicht gerade das billigste Gerät in meinem Fuhrpark), weil ich den AR wollte und nicht Overbridge.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass der AR schnell weiterentwickelt wird und die angekündigten Features kommen.
Statt dessen ist seit seinem Erscheinen (vor über einem Jahr) original überhaupt nichts passiert ! Ich weiß nicht wieviel Leute bei Elektron arbeiten, und was die da genau machen, aber es kann doch nicht sein, dass die komplette Mannschaft sich nur noch mit Overbridge beschäftigt (und da wohl nicht so wie geplant vorankommt) und alle anderen Produkte werden komplett vernachlässigt ?
Ich sehe Overbridge als nette, kostenlose Draufgabe von Elektron (sehr lobenswert, vielen Dank an die Jungs aus Schweden), aber die bezahlten teuren Geräte sollten schon Vorrang haben. Wie ich schon mal gesagt habe: Ich arbeite gerne mit Elektron (habe OT und AR), weil da der Rechner aus bleibt !

Bis auf den Einwand von Verstaerker stimme ich Dir da sowas von zu... :)
Neverbridge 1.0 soll ja angeblich vor dem Sommer kommen...
.
.
.
Das sind weniger als 4 Wochen! :lollo:

Das, wenn sie das wirklich halten wollen, mit Volldampf dran gearbeitet werden muß ist ja klar. Das wiederum bedeutet doch wohl meiner Meinung nach: keine Arbeit an irgendwelchen OS-Updates für die Hardware (außer den Neverbridge bezogenen Änderungen).

Sehr schade. Hätten sie nur mal kurz zum Virus TI rübergeschielt. Die TI Geschichte hat die auch Jahre gekostet und das Teil ist rein digital.
 
ich kann mich da nur wiederholen:

Ich habe A4 / AR
AR- läuft sehr stabil und ich habe jetzt nicht so das Gefühl das man damit nicht arbeiten kann....großartige Bugs habe ich persönlich nicht gefunden.

A4- finde ich Software - mäßig nahezu Perfekt. es Kam auch vor 2 Monaten noch ein update raus.

Bei meiner abgeschossenen Jomox 888 war ich sowas von ab genervt- mit Jomox bin ich durch- Andreas Michel kann zwar Hardware aber Software?!?
Ich erinner mich an das Debakel mit Sunsyn...wie viel Jahre hat es gedauert bis Finale Softwareversion heraus kam?!? 4 Jahre...Hey und was der Sunsyn gekostet...

Von Waldorf bin ich mittlerweile auch angefressen...Habe den Pulse 2 Sehr gut klingender und schöner Synth...aber sie machen aber auch nur das was nötig ist- Softwaremäßig. Da sehe ich ne menge Verbesserungspotenzial...gerade mit dem Display...aber da läuft doch auch seid über ein Jahr kein update mehr an...

Die Liste ließe sich auch weiterführen...würde den Rahmen sprengen oder wäre Thema für ein eigenes Thread- Thema Für teures Geld Hardware gekauft und von Software in Stich gelassen :mrgreen:
 
Das sehe ich genauso - ich kann auch keine größeren Bugs bei meinen Elektrons feststellen. Aber neue analoge Percussion-Machines (am liebsten neue Kicks & Snares) für den Rytm wären der Burner :teufel:

ringmodifier schrieb:
Von Waldorf bin ich mittlerweile auch angefressen...Habe den Pulse 2 Sehr gut klingender und schöner Synth...aber sie machen aber auch nur das was nötig ist- Softwaremäßig. Da sehe ich ne menge Verbesserungspotenzial...gerade mit dem Display...aber da läuft doch auch seid über ein Jahr kein update mehr an...

Also wenn endlich mal die krassen Lautstärke-Schwankungen in den Presets gefixt werden, bekommt mein Pulse 2 Seitenteile aus Holz ;-)
 
ringmodifier schrieb:
Von Waldorf bin ich mittlerweile auch angefressen...Habe den Pulse 2 Sehr gut klingender und schöner Synth...aber sie machen aber auch nur das was nötig ist- Softwaremäßig. Da sehe ich ne menge Verbesserungspotenzial...gerade mit dem Display...aber da läuft doch auch seid über ein Jahr kein update mehr an...

Da bin ich voll bei Dir. Der Hauptgrund warum der nicht mehr hier ist. Bei Elektron sehe ich das auch nicht so eng. Die schieben jahrelang Updates hinterher. Beim Rytm muss man halt jetzt mal warten, aber ich bin mir sicher das es sich lohnen wird.
 
Wollte mich bei Elektronauts registrieren...nur bin ich irgendwie zu blöd dafür. was ist den die richtige Antwort bei der Frage was der erste Synth von Elektron sei. Komme echt nicht weiter...Häkchen hab ich bei den Terms,und dem ich bin ein Mensch gesetzt ..als Antwort hab ich Machinedrum und monomachine versucht anzugeben..sagt mir aber immer wrong answer..
 
im eintrag steht der erste von Elektron gebaute synth, das war die Sidstation oder? Versuch die mal als Antwort.

To prove that you are not a spam-bot, please answer the following question in the field named "answer" below:
What was the name of the first synth built by Elektron?
 
welche updates wurden versprochen und kamen nie (noch nicht)?

ich warte ja sehr gespannt auf overbridge!
das wird einem noch mal einen ganz anderen zugang zu der maschine geben... auch freue mich auf das easy sample management.

naja, mit dem ganzen wird sich elektron den erfolg für die nächsten 10 jahre sichern. elektron ist analoge hardware, bugfrei und auf wunsch auch völlig im computer integriert. welcher andere hersteller kann das von sich behauten? niemand
 
hertzdonut schrieb:
...
ich warte ja sehr gespannt auf overbridge!
das wird einem noch mal einen ganz anderen zugang zu der maschine geben... auch freue mich auf das easy sample management.

naja, mit dem ganzen wird sich elektron den erfolg für die nächsten 10 jahre sichern. elektron ist analoge hardware, bugfrei und auf wunsch auch völlig im computer integriert. welcher andere hersteller kann das von sich behauten? niemand

Bugfrei? Der doofe Decaybug ist Dir bekannt, oder?

Ansonsten glaube ich nicht, daß Neverbridge wirklich gut auf über 90% aller Kundensysteme vor 2017 laufen wird. Die haben das von Anfang an unterschätzt. Wie gesagt, hätten sie sich mal die lange und schmerzvolle TI-Geschichte angeschaut.

Ansonsten bin ich auch mit den Geräten mehr oder weniger zufrieden und daß, obwohl meiner Meinung nach weder AR noch A4 soundtechnisch die Wurst vom Teller ziehen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Bugfrei? Der doofe Decaybug ist Dir bekannt, oder?

Ansonsten bin ich auch mit den Geräten mehr oder weniger zufrieden und daß, obwohl meiner Meinung nach weder AR noch A4 soundtechnisch die Wurst vom Teller ziehen.
Ich suche nicht die Nadel im Heuhaufen... Aber ev. kenne ich den Bug doch, jetzt wo du es sagst.


Wenn man eine TR-X0X zusammen mit Sampler, Overdrive, Analog Filter, Delay& Reverb, Compressor & Distortion sucht, was extrem gut klingt, dann sollte man sich die Geräte einzeln zulegen.
Wenn man etwas sucht, was man live auch mal easy mitnehmen kann und einem neue und schnelle Möglichkeiten in der Bedienung bietet, dann ist man beim Rytm richtig.

Was pure analoge Klangerzeugung angeht sind die TR-808 und TR-909 auch heute noch Massstab. Vielleicht weil unsere Ohren auf den Sound geeicht sind, ich weiss es nicht.
 
Im Manual des AR ist auf S.35 ein Menüpunkt abgebildet, den ich sehr praktisch finde:
Retrigger zum Seq.Synchronisieren:
Leider findet sich dieser Menüpunkt nur im Manual aber nicht im AR selbst.
Soviel zum Thema "Softwareaktualisierung/Produktpflege". Seit ich den AR habe warte ich darauf, dass das endlich funktioniert. Habe ich vermutlich der Neverbridge zu verdanken.....

motz motz
tr
 
Neverbridge 0.9 Beta ist draußen. Leider nur für A4/AK aber nicht für AR.
AR wird erst ab Version 1.0 unterstützt, welche mittlerweile nicht mehr für "vor" Sommer sondern "im" Sommer angekündigt ist. Also evtl. erst am 20. September.
 
Guten TAg!

Habe ein Problem mit den Samples im +Drive. Wenn ich davon welche löschen will, dann muss ich die ja eigentlich nur anwählen und im Menü rechts von der Liste auf "delete" drücken, richtig?

Dann bekomme ich zwar einen Bildschirm gezeigt, auf dem "Samples deleted" steht, die Samples sind aber immer noch da.

Wenn ich einen ganzen Ordner löschen will, dann steht da bloß "Error (not empty?)". Aber wenn ich Samples in dem besagten Ordner löschen will habe ich oben beschriebenes Problem.

Verschieben von Files funktioniert auch nicht (da kommt ebenfalls eine Fehlermeldung).

Hat jemand von Euch da vielleicht eine Idee?



EDIT: Lag wohl nur an der veralteten Firmware. Habe die neueste draufgespielt, jetzt funktionierts so wie gewollt.
 
Das beste kommt zum Schluß:
"Chain" gedrückt halten, diverse Pads antippen. "Chain" loslassen. Beim nächsten Patternanfang sind die entsprechenden Tracks gemutet bzw nicht mehr gemutet.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich Chain gedrückt halte und dann pads drücke passiert garnichts beim Anfang des nächsten Patterns bei mir.


EDIT: OK, jetzt gehts, hatte nicht verstanden, dass man dazu schon auf der Mute-Page sein muss.
 
Krass, ich hab eut schon das zweite mal bei meinem AR das der plötzlich die Kits nicht mehr so wiedergibt wie sie abgespeichert sind.
Mit einmal is bei meiner Kick und Snare vollkommen der Bums raus. Dachte erst das ich aussversehen ein "Scene-pad" aktiviert hab,
aber Nö, weder sowas noch "Reload Kit" hat geholfen. Nur ein Neustart der Machine..
 
Hm das klingt nicht gut. Ist mir bisher bei meinem nicht aufgefallen.

Gibts eigentlich sowas wie eine de/unmute-all-Tastenkombination?
Function + Mute ist schon mal ganz cool, dann wird halt erst nach loslassen
der Function-Taste gemutet oder unmuted, aber eine Tastenkombi wo
direkt alles unmuted wird ist mir bisher nicht bekannt...?
 
nicht das ich wüsste. wenn ich sowas machen will das mit einen schlag plötzlich 5 weitere instrumente reinknallen sollen, dann arbeite ich mit der "solo"-funktion (über die retrigtaste)...weil dann isses ja eh meist so das nur ne hihat oder rimshot oder so läuft (die im solomode), und dann durch das aufheben des solomodes alle anderen instrumente reinkommen...
 
laesic schrieb:
Krass, ich hab eut schon das zweite mal bei meinem AR das der plötzlich die Kits nicht mehr so wiedergibt wie sie abgespeichert sind.
Mit einmal is bei meiner Kick und Snare vollkommen der Bums raus. Dachte erst das ich aussversehen ein "Scene-pad" aktiviert hab,
aber Nö, weder sowas noch "Reload Kit" hat geholfen. Nur ein Neustart der Machine..

Ganz komisch, ich hatte auch schon zweimal ein ähnliches, sehr sonderbares Verhalten. Nach 'nem Neustart und einem Schreck war wieder alles gut. Ich weiß auch nicht, was genau für Schritte ich so davor gemacht hatte.
 
Ich muss übrigens auch gelegentlich neustarten, wenn ich über funktion+yes samples auswähle spielt er sie manchmal nicht mehr ab. Wenn ich das Kit dann in diesem Zustand speicher und kurz aus mache gehts danach wieder... :)
Trotzdem, das Teil ist der Hammer und vertrau den Elektronen, dass da im Laufe der nächsten Monate was schönes kommt. Und solange OB nicht da ist bekommt er ein Adat für alle 8 Channels.
 
Ja, macht einen schon manchmal Angst. Ich hab auch einen anderen Bug immer wieder mal gehabt, ich weiß gar nicht mehr ganz genau wo der auftauchte, jedenfalls beim LFO, kam es immer wieder dazu das wenn ich auf Hold oder Trig gestellt habe, das der ne weile gegriffen hat, und dann plötzlich nicht mehr...und dann konnte ich alle Varianten durchstellen und nix ist mehr passiert...erst nach einem Neustart.

Bei meinem anderen Problem weiter oben hoffe ich ja, dass das irgendwie dadurch passiert das er im Slave vom Octa läuft und ich ausversehen ab und zu einen falschen Befehl sende oder so...hoffentlich..
 


News

Zurück
Oben