Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ja der Rytm ist schon ziemlich aggressiv mit seinen 2 Oscis bei der Kick, es wäre cool wenn es ne Möglichkeit gebe nur einen zu nutzen für softere Kicks mit wenig Obertönen, so muss man ein wenig tricksen ;-)
 
Man könnte theoretisch die Wucht auch über Attack bei Amp Envelop rausnehmen, aber die "Rasterung" ist dafür zu grob... Eine 1 ist schon zu viel, man bräuchte eine 0.1-0.2 oder so...

Aber gut, eine BD Silk finde ich wirklich gut... und ein guter Trick mit der Prise Overdrive!
 
Man könnte theoretisch die Wucht auch über Attack bei Amp Envelop rausnehmen, aber die "Rasterung" ist dafür zu grob... Eine 1 ist schon zu viel, man bräuchte eine 0.1-0.2 oder so...

Aber gut, eine BD Silk finde ich wirklich gut... und ein guter Trick mit der Prise Overdrive!
Ich frag mich ob das intern feiner gerechnet wird, dann könnte man mit dem LFO tricksen. Muss ich mal ausprobieren.
 
Ich denke auch, gegen eine lange Attack kann man gut mit Hold gegensteuern.

Noch etwas rumexperimentiert.
808.png

Hier mal Rytm gegen eine Behringer RD-8...
3x RD-8, 3x Rytm, 3x RD-8, 3x Rytm..

Anhang anzeigen RD-8_vs_Rytm.mp3

Mir sind die gut genug ähnlich :cool: An einen Track müssen die Kicks sowieso angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde super interessieren, wie ihr eure Kits / Patterns / Sounds organisiert?

Ist ein Projekt etwas, was man eher für einen Track nimmt? Oder doch eher für etwas Größeres, was aus mehreren Tracks besteht: beispielsweise eine EP oder ein Liveset?

Gibt es vielleicht so etwas wie "Rytm best practices?" :)
 
Also ich habe momentan alles was ich mache in einem Projekt. Jedes Pattern wird auch als Kit gespeichert und meist gibt es je ein eigenständiges Pattern, manchmal noch eine Kopie mit Variation. Macht so Sinn wenn ich Patterns verschiedener Kisten parallel kombiniere, gibt immer wieder neue interessante Kombinationen, die mich auf neue Ideen bringen. Für eine Songstruktur wäre das so nicht gut geeignet, da würde ich dann der Reihe nach Pattern gemäß der Songstruktur innerhalb einem Projekt füllen. Wollte ich schon immer mal machen...
 
wie meinst Du das? ein Pattern ist doch mit einem Kit nicht verlinkt?
Ja, verlinkt (und nicht gespeichert). Wenn ich die Sounds editiere und nicht will, dass die anderen Patterns danach anders klingen, speichere ich für jedes Pattern ein eigenes Kit ab. Ich passe oft recht viel an in den Sounds der Patterns an, nicht nur mit parameter Locks, welche sowieso im Pattern gespeichert werden.

Blöd ist, dass man Kits schlecht von einem Projekt ins andere bekommt, insbesondere sobald Sample Slots im Spiel sind und nicht nur Samples "reingeladen" sind (dann braucht man nur die Samples reinladen, das geht wiederum leicht über Projektgrenzen hinweg).
 
Da ich die Kiste überwiegend zum Jammen nutze ist bei mir der Klassiker:
1x Projekt enthält 8-16 Track Ideen, jeweils mit einem eigenen Kit, pro Bank sind 2 dieser Track Ideen, beginnend bei Pattern 1 und 9.

Die Tracks haben bis auf wenige Ausnahmen 5 Patterns: Intro, Buildup, Break, Main Part und Outro.

Damit kann man sich gut orientieren.
 
Viele nutzen bei den Elektrons eine Bank pro Track, also 16 Patterns pro Bank hast du für einen Track. Bei den Kits ist es unterschiedlich, manche nehmen für jedes Pattern ein Kit, manche haben ein Kit fürs Intro, ein Kit für Mittelteil, ein zweites für eine Variation, ein Kit fürs Outro...kommt auch drauf an wie man die Kits nutzen will und wie man dann aufnimmt usw.

Wenn du z.B. viele Pattern in einer Performance in einem Rutsch aufnimmst, ist es von Vorteil die Kits so zu organisieren, dass man keine Sprünge kriegt - also alles in einem Kit oder Intro/Mittelteil/Variation/Outro jeweils ein Kit.

Wenn du einzelne Patterns nacheinander aufnimmst und dann mit den Loops in der Daw weiterarbeitest wäre ein Kit pro Pattern sinnvoll, weil du immer sicher sein kannst, dass die Pattern noch genauso klingen wie bei der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch noch ne Rytm Mk1 für einen guten Preis gekriegt!

Analogs_Emoti_30.pngOT_Emoti_30.pngElektron_Emoti_30.pngHeart_Emoti_30.png

Edit; Da der Function Button bei den Mk2s an der falschen Stelle sitzt und ich einen OT fürs Sampling habe war die Entscheidung Mk1 oder Mk2 diesmal sogar sehr einfach. ;-)
Beim Analog Keys sitzt der Function Button im Vergleich zum Octa auch versetzt, deshalb drücke ich immer erst mal die Bank Taste wenn ich vom AK rüber zum OT greife...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit; Da der Function Button bei den Mk2s an der falschen Stelle sitzt und ich einen OT fürs Sampling habe war die Entscheidung Mk1 oder Mk2 diesmal sogar sehr einfach. ;-)
Beim Analog Keys sitzt der Function Button im Vergleich zum Octa auch versetzt, deshalb drücke ich immer erst mal die Bank Taste wenn ich vom AK rüber zum OT greife...

Ist mir auch nie aufgefallen, aber zwischen MK1 und MK2 lag auch ein Jahr dazwischen, aber ich finde die Design Entscheidung, diesen doch sehr wichtigen Knopf größer und präsenter zu platzieren nicht verkehrt, aber bei direkter Umstellung sicherlich gewöhnungsbedürftig.
 
Ist mir auch nie aufgefallen, aber zwischen MK1 und MK2 lag auch ein Jahr dazwischen, aber ich finde die Design Entscheidung, diesen doch sehr wichtigen Knopf größer und präsenter zu platzieren nicht verkehrt, aber bei direkter Umstellung sicherlich gewöhnungsbedürftig.
klar größer und präsenter ist gut, aber die Positionsveränderung ist merkwürdig .. ein Beinbruch ist es aber so oder so nicht
 
komisch , ist mir nie aufgefallen , aber du hast Recht das ist wirklich merkwürdig .. frag mich welcher Gedanke dahinter steckt
Ich wundere mich schon länger darüber, dass das kaum thematisiert wird...^^ Wenn ich mit OT und AK jamme, oder komplette Performances aufnehmen möchte lässt mich mein Muskelgedächtnis immer auf den falschen Knopf hauen. Vom OT zum AK greifen ist unproblematisch, aber vom AK rüber zum OT greifen klappt nie, ich haue immer zu erst auf die Banktaste.

Wenn ich nur mit AK oder nur mit OT arbeite ist das kein Problem, aber beim schnellen Hinundher zwischen den Maschienen ist es ein Problem. Versehentlich auf die Banktaste zu drücken löst zum Glück keine Aktion aus, es öffnet nur das Popup Menu und man verliert Zeit, aber ich finds wirklich sehr merkwürdig, dass da keine Konsistenz herrscht.

Man schaut ja nicht erst auf seine Geräte um einen Knopf zu suchen, man greift einfach danach.

Beim A4 Mk1 sitzt der Function Button an der "richtigen" Stelle. Digitakt und Digitone haben ein anderes Layout, aber es gibt auch zwei Knöpfe direkt übereinander und Function ist oben. Bei Model:Samples und Model:Cycles ist es auch so angeordnet. Machinedrum und Monomachine haben auch zwei Knöpfe, zwar leicht versetzt, aber Function ist oben.
Auch A4 Mk2 hat auch ein vergleichbares Layout, nur AK und Rytm Mk2 sind Ausreisser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens ein Update für Transfer. Damit geht u.a. ein komplettes Backup inklusive Samples für alle Elektron Geräte ausser MD, MM und OT. (Beim OT lässt sich ja einfach der gesamte Inhalt der Speicherkarte als Backup kopieren.)

Einen Thread für Transfer scheint es im Forum nicht zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens ein Update für Transfer. Damit geht u.a. ein komplettes Backup inklusive Samples für alle Elektron Geräte ausser MD, MM und OT. (Beim OT lässt sich ja einfach der gesamte Inhalt der Speicherkarte als Backup kopieren.)

Einen Thread für Transfer scheint es im Forum nicht zu geben?
Danke das ist ja top, Overbridge nutze ich nicht, da ist das schon super…
 
Also dass man die Rytm so intuitiv und schnell bedienen kann, hätte ich nicht gedacht! Im Vergleich zu Octa und Analog Keys fühlt sich alles um Welten schneller an.
Die Dual VCO Machine ist sowieso der Knaller und da ich die Performance Macros vom Octa steuere fehlt mir auch nichts an der Mk1.
Gesampelt wird eh im Octa.
 
Also dass man die Rytm so intuitiv und schnell bedienen kann, hätte ich nicht gedacht! Im Vergleich zu Octa und Analog Keys fühlt sich alles um Welten schneller an.
Die Dual VCO Machine ist sowieso der Knaller und da ich die Performance Macros vom Octa steuere fehlt mir auch nichts an der Mk1.
Gesampelt wird eh im Octa.
Ich hatte die MKII, aber finde die MKI praktischer und auch handlicher, eben eine geile kleine Groovebox :)
Gibt auch schönere Ständer für die MKI Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die MK2 lieber, aber nutze auch viele der neuen Vorzüge, wenn man die nicht braucht ist sicherlich die Mk1 eine günstigere Alternative.

***SHAMELESS SELF PROMO***
Für Freunde der analogen Maschinen des Rytm (MK1 kompatibel) empfehle ich an der Stelle mein Preset Pack, als Inspiration oder zum gleich loslegen:
***SHAMELESS SELF PROMO -Ende-***
 
Apropos Merkwürdigkeiten :cool:

Warum haben Zahlen der unteren Trig-Reihe eigentlich diese Unterstriche?
 
@borg029un03

Diese Unterstriche... wozu sollen die gut sein?
Sinnhaftigkeit eines Rahmens um jeden vierten Beat kann ich dagegen extrem gut nachvollziehen :)

1623313420410.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben