Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Damit wirst du ne ganze Weile Spaß haben und mit ein bisschen mehr Übung kann man auch die MK1 Live spielen. Besonders für härtere Gangart ist der Schwedenhammer top.

Wie gesagt schau dir beim Gebrauchtkauf die Kiste vor Ort an. Display, Pads und Trigger Knöpfe sind echte Schwachstellen.
 
Damit wirst du ne ganze Weile Spaß haben und mit ein bisschen mehr Übung kann man auch die MK1 Live spielen. Besonders für härtere Gangart ist der Schwedenhammer top.

Wie gesagt schau dir beim Gebrauchtkauf die Kiste vor Ort an. Display, Pads und Trigger Knöpfe sind echte Schwachstellen.
Solltest du eine bekommen die schon etwas durch ist, eine UI PCB kost 130Euro dann ist dann alles neu im oberen Bereich bis auf die Gummimatte. Hab ich grad auch so gemacht seither funktionieren selbst die Pads auch wesentlich besser und ich hab nur die PCB getauscht.

MK 1 reicht definitiv sofern du damit nicht Sampeln und das neue Display haben willst, sound ist eh der selbe. Ich habe mich auch erst vor kurzem für eine MK1 entschieden ... ich mag den Formfaktor auch lieber und brauch das neue Gedöns nicht.
 
Tolle Videos @borg029un03 ! Bin ebenfalls Rytm User der ersten Stunde und würde sie nie wieder hergeben wollen. Was mir jedoch tatsächlich auch bei deinen Videos und Tracks auffällt ist wie schwach der Rytm teilweise untenrum ist. So ganz out of the box fehlt der Kiste untenrum einfach das letzte bisschen wumms um auch im club so richtig zu kicken. Dem kann man natürlich entgegenwirken mittels ext eq oder Analog Heat etc. Aber es wurmt mich immer wieder dass es so schwer fällt den sweet spot zu finden bei der Kiste. Wenn ich das mit den diversen Xbases vergleiche die ich schon hatte... da hat gefühlt einfach ALLES, IMMER so sehr gewummst dass man das Teil eher zügeln als aufdicken musste.
Oder geht das mal wieder nur mir so 🤔
 
Tolle Videos @borg029un03 ! Bin ebenfalls Rytm User der ersten Stunde und würde sie nie wieder hergeben wollen. Was mir jedoch tatsächlich auch bei deinen Videos und Tracks auffällt ist wie schwach der Rytm teilweise untenrum ist. So ganz out of the box fehlt der Kiste untenrum einfach das letzte bisschen wumms um auch im club so richtig zu kicken. Dem kann man natürlich entgegenwirken mittels ext eq oder Analog Heat etc. Aber es wurmt mich immer wieder dass es so schwer fällt den sweet spot zu finden bei der Kiste. Wenn ich das mit den diversen Xbases vergleiche die ich schon hatte... da hat gefühlt einfach ALLES, IMMER so sehr gewummst dass man das Teil eher zügeln als aufdicken musste.
Oder geht das mal wieder nur mir so 🤔
selbst wenn es nur dir so geht... wenn du das so siehst , siehst du das so. Du hast ja einiges an Erfahrung.

Wobei ich schon finde das der AR sehr fett ist und ich ihn eigentlich immer untenrum ausdünne. Allerdings ist es tatsächlich nicht so leicht n Sweetspot zu finden.

Xbase war mir immer zu fett... da hatte ich immer zu tun die im Mix zu integrieren. Obwohl ich natürlich zugeben muss, das ich vor 16 Jahren auch noch nicht so die Mixing-Skills wie heute hatte.
 
Tolle Videos @borg029un03 ! Bin ebenfalls Rytm User der ersten Stunde und würde sie nie wieder hergeben wollen. Was mir jedoch tatsächlich auch bei deinen Videos und Tracks auffällt ist wie schwach der Rytm teilweise untenrum ist. So ganz out of the box fehlt der Kiste untenrum einfach das letzte bisschen wumms um auch im club so richtig zu kicken. Dem kann man natürlich entgegenwirken mittels ext eq oder Analog Heat etc. Aber es wurmt mich immer wieder dass es so schwer fällt den sweet spot zu finden bei der Kiste. Wenn ich das mit den diversen Xbases vergleiche die ich schon hatte... da hat gefühlt einfach ALLES, IMMER so sehr gewummst dass man das Teil eher zügeln als aufdicken musste.
Oder geht das mal wieder nur mir so 🤔

Könnte ich so jetzt nicht bestätigen, also zumindest das untenrum ;-)
Das mit den Sweetspots ist da Tatsache etwas kniffliger und kostet mich bei den Presets die ich bastel enorm viel Zeit. Ich empfinde es da als sehr knifflig den Punch mit dem Lowend in nen guten Einklang zu bringen. Der LFO hilft da enorm, aber dann kann man den auch nicht mehr für was anderes benutzen. Ein zweiter muss her.
 
MK 1 reicht definitiv sofern du damit nicht Sampeln und das neue Display haben willst, sound ist eh der selbe. Ich habe mich auch erst vor kurzem für eine MK1 entschieden ... ich mag den Formfaktor auch lieber und brauch das neue Gedöns nicht.
Ich bin mit dem Mk1 auch sehr zufrieden, hab ja auch einen Octa danebenstehen, also Sampling/Resampling fehlt mir nicht wirklich, der Quick Perf Poti ist cool, aber Performance Macros kann ich auch vom Octa über Midi CC steuern (und auch modulieren), was ich am Mk2 allerdings sehr cool finde ist, dass all Voices ihren eigenen Ausgang haben, die Inserkabel beim Mk1 nerven mich schon ein bisschen ;-)

Tolle Videos @borg029un03 ! Bin ebenfalls Rytm User der ersten Stunde und würde sie nie wieder hergeben wollen. Was mir jedoch tatsächlich auch bei deinen Videos und Tracks auffällt ist wie schwach der Rytm teilweise untenrum ist. So ganz out of the box fehlt der Kiste untenrum einfach das letzte bisschen wumms um auch im club so richtig zu kicken. Dem kann man natürlich entgegenwirken mittels ext eq oder Analog Heat etc. Aber es wurmt mich immer wieder dass es so schwer fällt den sweet spot zu finden bei der Kiste. Wenn ich das mit den diversen Xbases vergleiche die ich schon hatte... da hat gefühlt einfach ALLES, IMMER so sehr gewummst dass man das Teil eher zügeln als aufdicken musste.
Oder geht das mal wieder nur mir so 🤔
Finde ich persönlich auch nicht und eigentlich höre ich oft wie begeistert Leute sind nachdem sie ihren Rytm mal über eine dicke PA gehört haben.
 
Ich bin mit dem Mk1 auch sehr zufrieden, hab ja auch einen Octa danebenstehen, also Sampling/Resampling fehlt mir nicht wirklich, der Quick Perf Poti ist cool, aber Performance Macros kann ich auch vom Octa über Midi CC steuern (und auch modulieren), was ich am Mk2 allerdings sehr cool finde ist, dass all Voices ihren eigenen Ausgang haben, die Inserkabel beim Mk1 nerven mich schon ein bisschen ;-)


Finde ich persönlich auch nicht und eigentlich höre ich oft wie begeistert Leute sind nachdem sie ihren Rytm mal über eine dicke PA gehört haben.

Ja klar die ein oder anderen Features vom MK2 sind schon cool ... aber was ich nicht hab und kenn kann ich glücklicherweise nicht vermissen ;-) Octa daneben ist ja auch eine feine combo :)

Ich finde auch das der AR unten rum auch sehr ordentlich rummst. Die Kiste rockt :banane:
 
Ein schneller One Shot Exponential LFO auf Overdrive ist beim Rytm übrigens genial um alle möglichen Sounds anzudicken. Hattest du glaub auch in einem deiner Videos und ich hatte es dann gleich mal probiert. Beim A4/AK hab ich das auch gerne genutzt, dann meistens aber doch wieder rausgenommen. Der Overdrive im Rytm gefällt mir da viel besser.
 
Ja der A4 kommt aber auch gleich mit ner besseren Hüllkurve daher, da ist das vielleicht auch gar nicht so notwendig.
Der Rytm hat dummerweise nur einen LFO, da wär nen zweiter super.
 
mir würden schon die 4 LFOs langen…
Sind ja nur zwei mit jeweils zwei Zielen, aber z.B. Vibrato und PWM haben auch ihre eigenen LFOs, für Modulation ist gesorgt.

Die Hüllkurven sind halt wirklich genial, sechs verschiedene Formen (alle jeweils 1x mit/1x ohne retrig bei Note On), die eigentlich alles abdecken und super zackig.

Genau das fehlt dem Rytm mMn und ist schon eine verpasste Chance. Aber ist ja nur Träumerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm sogar oft den One Shot Exp Lfo auf Amp Volume um Drums schön knackig zu kriegen, je nach Machine tut es auch die Decay Hüllkurve in der Machine, aber besonders bei Samples oder wenn man Analog mit Sample layert macht es Sinn. Bei Hats und Snares z.B. wie Tag und Nacht. Die Amp Hüllkurve ist da einfach zu lahm und un-knackig.

Ich war auch selbst überrascht wie gut das klingt wenn man amp volume zusätzlich noch ein bisschen rein dreht, fast wie ne leichte Reverb Hallfahne.
Ja, das kommt richtig gut. :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
völlig unverständlich warum Elektron hier nicht die Funktionalität der Machinedrum anbietet. Bei der MD kann man die LFO's frei verteilen.
 
Ein wenig Shameless Self Promo:
Hab ein neues Preset Package für den Rytm geschnürt.

Demos gibts hier


https://youtu.be/tjqNlSZen7U


Das Package ist hier zu haben

 
Huch... da gab es ja schon wieder ein paar Firmwareupdates für die Rytm.

Analog Rytm OS 1.61E

Analog Rytm OS 1.61E Release Notes​


Elektron Music Machines


February 2, 2022


How to upgrade:

To send the OS syx file, use our free Elektron Transfer software. Transfer can be downloaded from the Elektron website.


Upgrading from within the OS​


  • Connect the Elektron device to the computer via USB and switch it on.
  • Open the Transfer application on your computer.
  • On the Transfer CONNECTION page, set the MIDI IN and MIDI OUT ports to your Elektron device.
  • On the Transfer DROP page, drag and drop the OS file. The OS file is then automatically transferred to the Elektron device and the OS update initiates. A progress bar is visible on device screen when receiving the OS.
  • On your device. Press [YES] to confirm the OS update.

If your current device OS does not fully support Transfer, you will be automatically directed to Transfer's LEGACY OS UPGRADE page after you drag and drop the OS file on the Transfer DROP page. Follow the instructions on the LEGACY OS UPGRADE page to proceed with the OS upgrade.


When the update is done the unit will restart by itself.


Upgrading from the STARTUP menu​


  • Connect the Elektron device to the computer via the device's MIDI port. (You cannot use the USB port).
  • Hold down the [FUNC] button while powering on the Elektron device. This takes you to the STARTUP menu.
  • Press the [TRIG 4] key to enter OS UPGRADE mode.
  • Open the Transfer application on your computer.
  • On the Transfer CONNECTION page, click "LEGACY OS UPGRADE mode"
  • On the Transfer LEGACY OS UPGRADE mode page browse to, and select, the downloaded OS syx file.
  • Select your MIDI interface.
  • In Transfer, press "UPGRADE".

A progress bar is visible on device screen when receiving the OS.


When the update is done the unit will restart by itself.


After some upgrades the bootstrap is also upgraded. This upgrade is performed right after the first restart of the device. Do not turn the power off during the upgrade.


Downgrading the device OS is not supported, and is performed at your own risk. User content may be lost.


Should you experience any problems or find any bugs, please report this to


Elektron support: http://www.elektron.se/support


Enjoy!


The Elektron development team





List of changes from OS 1.61D to 1.61E​


Bug fixes​


Audio and sync could in some cases drop out when the device was used together with Overbridge.


List of changes from OS 1.61C to 1.61D​


Bug fixes​


The unit would on rare occasions freeze during certain operations e.g., project save/load.


List of changes from OS 1.61B to 1.61C​


Support for updated production process.


List of changes from OS 1.61A to 1.61B​


Samples could sometimes become corrupted when transferring them to the Elektron device from an M1 Mac using Transfer.


List of changes from OS 1.61 to 1.61A​


Support for updated production process.


List of changes from OS 1.60B to 1.61​


Improvements​


Added Overbridge support for macOS Big Sur.


Improved the response of the TRACK LEVEL encoder.


Bug fixes​


Stopping the sequencer did not send a note off message over MIDI on channels that were set to send MIDI notes.


Some unused factory content patterns were not properly cleaned and empty.


The error message "Missing Cal:Pads" could sometimes be erroneously displayed even though the calibration was not lost.


SysEx dumps could become corrupted when sent to certain computer software.


List of changes from OS 1.60A to 1.60B​


Support for updated production process.


Firmware RYTM MKI

Firmware RYTM MKII
 


News

Zurück
Oben