Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

dns370 schrieb:
olafp schrieb:
bei 21:47 find ichs richtig geil,
und die Sache mit der Snare lässt sich ja logger ändern :)

wahrscheinlich so ein klein wenig Speed, das fehlt mir, nicht in der Nase ... sondern von der Trommelmaschine umgesetzt auf Breakbeat, DnB, oder 4/4 bei 140bpm ..... mal so richtig Gas geben

Naja,

es gibt ja wirklich für jeden Geschmack mittlerweile einen Drummi bei dem mann feucht in der Hose werden kann.
Was ich gelernt habe, es gibt nicht das eine Teil was einen wunschlos glücklich macht, ist doch wie mit den Frauen
und das ist gut so ;-)
 
also vielleicht hab ich ja was an den ohren _ aber


ich habe das jetzt nicht einen sound gehört, der für mich nach dem attribut "analog" klang ... abgesehen von den filtermodulationen beim AR.

ich fand über das gesammte video die sounds gut - allerdings nicht bemerkenswert. evt. klingt das anders wenn man das im club hört - bezeifle ich aber. das einzige was bei mir den gedanken an analog in erinnerung gerufen hat waren schlicht und ergreifend nur die filterFM beim AR - aber dafür holt man sich ja nciht so ne drumbox für 1500€! dataline kann die geräte auf jeden fall aus dem ff bedienen - um so verwunderlicher der ablieferte sound - ist evt. auch seinen vorlieben geschuldet. aber was da so aus dem aR zu hören ist, ist für mich jetzt nichts was man von der lang ersehnten analoge drummachine erwarten würde. analoge snares finde ich eh überbewertet - vor allem was die vielfalt angeht.


der analog4 hat mir beim testen nicht gefallen (der grundklang war mir einfach zu statisch) und die bedienung um zu sounds zu kommen war mir etwas grauselig ... hauptsächlich lag es aber daren, dass ich das gerät nicht bedienen konnte = immer wenn ich eine sequence so hatte wie ich das wollte und daran rumschrauben wollte ging das nicht, weil die p-locks ja die absoluten werte vorgeben! ich bin aber gewohnt, dass bei nem analogen synth die sequence läuft und die parameter mit der sequence angesteuert werden und ich mit zb cutoff dann die sequence + manuelles regeln addieren kann. also ganz normal - dachte ich zumindest. mit dem a4 habe ich das nciht hinbekommen - evt. gibts da n trick aber ich vermute das soll so sein ???

vornehmlich fand ich die vco´s beim A4 nichtssagend. vor allem die pulses sind irgendwie nicht das was man von ner pulse erwartet ... :dunno:


genauso lassen mich die sounds aus dem AK kalt .... zumindest in dem video.



auf jeden fall dicken respekt an dataline - wenn ich so lange mit den geräten rummachen würde hätte ich in kürzester zeit keine lst mehr auf mucke machen ...


unter dicken analogklang stelle ich mir was anderes vor _ aber das fängt sicher schon bei meiner klangvorstellung an ...


AR höre ich mir trotzdem mal genau an, wenn ich die möglcihkeit dazu haben sollte ... mit der BD geht bestimmt ne menge und distortion+ filter mit p-locks find ich absolut spannend !!!!!
 
kl~ak schrieb:
also vielleicht hab ich ja was an den ohren _ aber

ich habe das jetzt nicht einen sound gehört, der für mich nach dem attribut "analog" klang ... abgesehen von den filtermodulationen beim AR.

da stimme ich dir zu


kl~ak schrieb:
der analog4 hat mir beim testen nicht gefallen (der grundklang war mir einfach zu statisch) und die bedienung um zu sounds zu kommen war mir etwas grauselig ...

nö, die Sounds passen schon, er eignet sich wunderbar für abgedrehtes, eben p-locks mit und ohne p-slide

kl~ak schrieb:
vornehmlich fand ich die vco´s beim A4 nichtssagend. vor allem die pulses sind irgendwie nicht das was man von ner pulse erwartet ... :dunno:

eigenwillig, da ich nun einen echten analogen Oszillator habe kann ich Vergleiche anstellen ... dominant sind die Oszillatoren nicht

kl~ak schrieb:
unter dicken analogklang stelle ich mir was anderes vor _ aber das fängt sicher schon bei meiner klangvorstellung an ...


danke für den Tip ... klingt wirklich fein

kl~ak schrieb:
AR höre ich mir trotzdem mal genau an, wenn ich die möglcihkeit dazu haben sollte ... mit der BD geht bestimmt ne menge und distortion+ filter mit p-locks find ich absolut spannend !!!!!

ich frage mich, ob nicht da eine Jomox besser ist
 
@kl~ak

hast du noch mehr tipps in der richtung? der sound hat mir jetzt auch seeehr gut gefallen
und ich suche grad wieder händeringend nach guten sachen und das entspricht auch so
der etwaigen richtung (mit tendenz zu etwas höherer geschwindigkeit).

fand das demo zumindest stellenweise auch recht ansprechend, aber ja.. stimme auch zu,
dass es schon noch etwas bauchiger/analoger hätte klingen dürfen, aber hoffe mal,
dass das vielleicht auch möglich ist.
 
kl~ak schrieb:
der analog4 hat mir beim testen nicht gefallen (der grundklang war mir einfach zu statisch)

eben auch aus diesem Grund hat mir der P12 angefangen zu gefallen ... ich hatte zwar mal einen Tetra ... und mochte den nicht


ich finde der A4 klingt nüchtern, aber dennoch fein :phat:
 
die hihats klingen schön nach 606 . eine drummachine ist für mich dann "analog" gut wenn ich ein pattern 2 stunden lang hören kann ohne irgendwelche mod´s vor zu schalten . es ist das ewige dilemma : außer uns hörts kein mensch , aber musikmachen muss !! spaß machen .
 
… und auf einmal tauchen vermehrt Acidlab Miamis auf dem Secondhand Markt auf…
 
void schrieb:
hm.. das dauert doch noch mehrere Monate bis es soweit ist..?

theoretisch im März .. ich tippe Mal die werden so um die Musikmesse herum anvisieren

keine Ahnung wie lange das dauert das OS zu komplettieren

aber wegen mir sollen se sich lieber n Monat mehr Zeit nehmen, muss eh noch die 1,5k zurechtlegen
 
kl~ak schrieb:
also vielleicht hab ich ja was an den ohren _ aber
ich habe das jetzt nicht einen sound gehört, der für mich nach dem attribut "analog" klang ... abgesehen von den filtermodulationen beim AR.

Nein du hast nichts an den Ohren, ich denke es ist Geschmacksache und natürlich hat Elektron auch seine Fans. Jedenfalls sehe ich alles was du geschrieben hast ähnlich und warte auch immer noch auf einen Sound aus der Kiste, der wirklich gut klingt und nicht nach eingeschlafenen Füßen. :lol:
 
Das ist IMO nichts neues, sondern ein demo-müder Cenk der zum 100sten mal irgendeinem x-beliebigen von einem Musikhändler gesponsortem Videoblog/Audiozine Dude irgendwas vordaddelt. Und noch dazu mit superlautem Hintergrund-Namm-Lärm.

Es wird Zeit, dass Elektron mal ein paar ordentliche Demos auf Soundcloud stellt. Bzw. die Kiste auch mal fertig bekommt... ;-)
 
snowcrash schrieb:
Das ist IMO nichts neues, sondern ein demo-müder Cenk der zum 100sten mal irgendeinem x-beliebigen von einem Musikhändler gesponsortem Videoblog/Audiozine Dude irgendwas vordaddelt. Und noch dazu mit superlautem Hintergrund-Namm-Lärm.

Es wird Zeit, dass Elektron mal ein paar ordentliche Demos auf Soundcloud stellt. Bzw. die Kiste auch mal fertig bekommt... ;-)

ich find ist n gutes Demo .. hatte ich noch nicht so gehört

ich guck fast jeden Tag auf die elektron-seite obs nicht was Neues gibt :selfhammer:
 
Hatte erstmal die Aira-Sache abgewartet, nun steht für mich persönlich der AR oben auf meiner Liste. Allerdings ist diesbezüglich gerade wohl echt nix los, halte auch permanent Ausschau nach neuen aussagekräftigeren Demos. Die NAMM Videos würde ich nicht allzu ernst nehmen, die Bedingungen dort sind in vieler Hinsicht (bis hin zu Cenks Fitness) einfach schlecht für wirklich gute Demos.
 
Mich schreckt leider der Preis ab. Die Elektron Teile sind nicht billig, aber die Preislatte noch einmal 300 Euro nach oben zu schieben ist schon hart. Ich werde den sehr ausführlich testen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Das muss dann schon DAS Ding sein. Octatrack, Machinedrum und Analog4 hatten alle so ihre Einschränkungen, die mich dann doch zum Verkauf gebracht haben.
 
Die Relation von Preis und Einschränkungen der einzelnen Instrumente finde ich bei Elektron auch oft grenzwertig. GAS in Bezug auf AR ist bei mir derzeit erträglich, muss das nur noch ne Zeit lang auf dem Level halten können und dann bei genügend Infos nüchtern checken, was das Ding de facto für mich tun kann oder nicht. Naja, theoretisch wär das zumindest der vernünftige Weg. :mrgreen:
 
Reizen würde mich das Teil schon, aber erst will ich mal ordentliches davon hören...

Finde aber die MD deutlich flexibler, ich brauche keine ultra fette BD ala Jomox , Parameter Lock ist für mich das geilste, das kann das Teil ja auch, hat aber "nur" 8 Stimmen gegenüber der MD.
Schade das Sie der AR nicht alle Synthesizer Modelle der MD spendiert haben, denke das war auch Absicht :P
 
KIRDNEH schrieb:
Reizen würde mich das Teil schon, aber erst will ich mal ordentliches davon hören...

Finde aber die MD deutlich flexibler, ich brauche keine ultra fette BD ala Jomox , Parameter Lock ist für mich das geilste, das kann das Teil ja auch, hat aber "nur" 8 Stimmen gegenüber der MD.
Schade das Sie der AR nicht alle Synthesizer Modelle der MD spendiert haben, denke das war auch Absicht :P

MD & AR in einer Kiste - das wäre was :phat:
 
Mich würde brennend interessieren in wie weit man den AR als Monosynth mit entsprechenden Samples mißbrauchen kann. Gab da ja nen Loop-Parameter auf irgendeiner Menüseite :denk:
 
muschifunk schrieb:
Mich würde brennend interessieren in wie weit man den AR als Monosynth mit entsprechenden Samples mißbrauchen kann. Gab da ja nen Loop-Parameter auf irgendeiner Menüseite :denk:


ich geh mal davon aus das es bis auf die einschränkung der hüllkurve problemlos mögllich ist , und die kann man sich wie bei der MD sicher auch mit lfo´s stricken .. insofern ein rudimentärer (mehr oder weniger) 8xmono synth/sampler .
 
polyphonie zb .... ich meine wir reden hier über n drummi !


gibt noch n paar sachen mehr - manual lesen der MD was samples abspielen angeht hilft da evt.
 
kl~ak schrieb:
polyphonie zb .... ich meine wir reden hier über n drummi !
gibt noch n paar sachen mehr - manual lesen der MD was samples abspielen angeht hilft da evt.

Drummi hin oder her; polyphonie ist schon klar ... geht mir um die Möglichkeiten; auch wenn sie natürlich eingeschränkt sind.
Für den veranschlagten Preis wäre mir das halt echt zu mager wenn man da nicht ordentlich was mit Samples (gelooptes übergangsloses Allerlei) machen könnte.

Naja muss man wohl abwarten.
 
muschifunk schrieb:
Was für eine Einschränkung gibt es denn da?

ich glaub nicht das es eine volständige "adsr" hüllkurve ist , wurde auch glaub ich mal in genau dem zusammenhang auf der messe erklärt
 
samples werden mit sicherheit nur wie in der MD bearbeitet werden können ... alles andere würde ein völlig neues konzept erfordern. einzig die möglichkeit mit den pads und der skale wird sich unterschieden _ die "synthse" wird gleich sein .... alles andere würde mich sehr überraschen und macht in dem zusammenhang eigentlich auch keinen sinn ...
 
muschifunk schrieb:
Das wäre natürlich echt bescheiden.

Wofür braucht man bei nem Drumcomputer Sustain? Ich kenne jedenfalls keinen wo man die Notenlänge der einzelnen Steps angeben kann und dann braucht man auch Release nicht, stattdessen wären wenn eher mehrere Stufen interessant, z.B. Time/Level mäßig oder ne Hold Phase.
 


News

Zurück
Oben