Elektron Digitakt VS Roland TR-8S [Umfrage]

Welche Drummachine findet ihr besser?

  • Elektron Digitakt

    Stimmen: 37 48,1%
  • Roland TR-8S

    Stimmen: 40 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Ich kann zur Ausgangsfrage nichts sagen da ich beide Geräte noch nie unter der Hand hatte. Beide stehen aber im erweiterten Kreis für eventuelle zukünftige Anschaffungen. Zur TR-8S hatte ich unter dem Amazona Artikel in den Kommentaren sinngemäß gelesen, der Sound sei im Mix betrachtet schlecht durchsetzungsfähig. Können natürlich Einzelmeinungen sein und vieles ist eh subjektiv, klar. Dennoch würde mich interessieren, ob das jemand auch so sehen würde. Ich habe bis auf diese Kommentare bislang nichts negatives zum Sound der TR-8S lesen oder hören können.
 
Wobei man bei Elektron mit Conditions auch mehr haben kann, aber nicht konventionell.
Das wird gern angegeben, gilt aber nur für eine sehr spezielle Art von Struktur. Wenn man bewusst einfach nur eine komplexe Idee hat, die nicht in 4 Takte passt, helfen diese leider gar nicht. Ich bin für eine möglichst lange Patternlänge. Mit 16 könnte man wohl die meisten glücklich machen und diese auch noch gut darstellen. Bei 8 ginge das LED-Pfeil-Navigationsprinzip noch und bei viel mehr sollte man sich was ausdenken. Das ist dann der Nachteil der Sache.

Bei Spectralis und Maschine hat man das aber recht gut gelöst.
Eine Darstellung mit Hierarchie kann dabei helfen wie 5.4 - Takt 5 - letztes Viertel. Dann ließe sich das mit einem Drehpoti/Encoder anspringen und würde auch weit über die 16 noch sehr schnell zu handhaben sein.
 
Ich kann zur Ausgangsfrage nichts sagen da ich beide Geräte noch nie unter der Hand hatte. Beide stehen aber im erweiterten Kreis für eventuelle zukünftige Anschaffungen. Zur TR-8S hatte ich unter dem Amazona Artikel in den Kommentaren sinngemäß gelesen, der Sound sei im Mix betrachtet schlecht durchsetzungsfähig. Können natürlich Einzelmeinungen sein und vieles ist eh subjektiv, klar. Dennoch würde mich interessieren, ob das jemand auch so sehen würde. Ich habe bis auf diese Kommentare bislang nichts negatives zum Sound der TR-8S lesen oder hören können.

Kann ich nicht bestätigen. Klingt super gut, punchy und durchsetzungsfähig direkt aus der Kiste
 
Angesichts des neuen Syntakt wird es nochmal interessanter, evtl läßt sich der Vergleich ja erweitern.

Was mir an der TR-8s für die reine Drumsache gefällt, sind die Sections, die es bei Elektron so scheinbar nicht gibt, und das mit dem Auto Fill In. Die ganzen Fader bräuchte ich jetzt eher nicht, dafür lieber Möglichkeiten, Sounds zu verwursten oder mal einen einzelnen Step mit Effekt zu versehen, was bei Roland nicht so einfach geht, weil Automation statt Parameter Lock.

Der Formfaktor ist auch so eine Sache, die TR-8s ist im Vergleich zu den Elektrons schon recht groß, was aber auch dem Mehr an Bedienelementen geschuldet ist.

Einzelausgänge, hm. Hab ich auch immer angemeckert, wenn sie fehlen, inzwischen denk ich, daß wenn die internen Effekte für mich gut genug sind, kann ich auch drauf verzichten.
 
Mit dem neuen Update beider Drummaschinen und nun vorhandenem Songmode der Digitakt wäre ja eine neue Beurteilung gerechtfertigt... welche würdet Ihr nun kaufen ?
TR-8s oder Digitakt ?

Viele Grüße

Timkauf ;-)
 
Mit dem neuen Update beider Drummaschinen und nun vorhandenem Songmode der Digitakt wäre ja eine neue Beurteilung gerechtfertigt... welche würdet Ihr nun kaufen ?
TR-8s oder Digitakt ?

Viele Grüße

Timkauf ;-)

Digitakt ist immer noch die besser zu programmierende Maschine, wenn man direkt am schrauben ist. Auch der Software Editor ist besser, wenn auch nur partiell. Die TR-8s bietet dagegen immer noch die besseren Performance Möglichkeiten, ist aber ohne Editor nur mühselig zu programmieren. Da ich mich nach wie vorher nicht festlegen kann, hab ich immer noch beide ;-)

Aber Einsteigern würde ich eher den Digitakt anraten, ist einfacher und bringt schneller mehr Spaß.
 
Ich finde die Entscheidung zwischen beiden Kisten ist recht simpel, wenn man weiß, was man will: Will ich ne Zentrale für externe Synths und verkopfte Sounds und Beats, dann Digitakt. Will ich ein sehr gut klingendes, einfach zugängliches (a.k.a. nicht erst mit Samples zu befüllendes) Arbeitstier für Drumpattern, dann die TR-8S.
 
Äpfel mit Birnen... ich habe seit kurzem die TR6s und als Vergleich nur Rytm und Machinedrum. Roland hat die Einbindung von Samples besser gelöst als das u.U. verwirrende System von Elektron mit den Projekten (ist vermutlich im Digitakt auch so gelöst???). Des Weiteren finde ich den größeren Sweetspot bei den Rolands. Die Sounds sind gefälliger und schneller einsetzbar. Beim Rytm/Machinedrum muss man schon vielschrauben, um zu Ziel zu kommen.
Mutes und Volume sind ebenfalls schöner gelöst bei den Rolands, weil direkter im Zugriff.
Auf der anderen Seite punktet der Sequencer von Elektron, der viel schneller von der Hand geht als bei Roland... darüber hinaus auch ein vielfaches der Funktionalität bietet.
Müsste ich mich für eine einzige Drummachine entscheiden, würde meine Wahl auf den Digitakt fallen. Obwohl bzw. weil ich den gar nicht kenne, aber von den Features her scheint er vieles zu vereinen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben