Elektron Machinedrum: Neue inoffizielle Firmware (X.10)

Kann man auch Samples der MD auf der SD der Megacmd speichern?
So wie ich das lese kann man auch Samples auf der SD-Karte speichern. Gibt sogar ein SingleWave-Creator. Sicherlich alles im Rahmen des Möglichen der MD. Ich hab aber nicht genauer gelesen, da ich nur eine nonUW habe. Aber die zusätzlichen Midi-Spuren und Tricks die mit dem MC einher gehen sind schon cool ;-)
 
So wie ich das lese kann man auch Samples auf der SD-Karte speichern. Gibt sogar ein SingleWave-Creator. Sicherlich alles im Rahmen des Möglichen der MD. Ich hab aber nicht genauer gelesen, da ich nur eine nonUW habe. Aber die zusätzlichen Midi-Spuren und Tricks die mit dem MC einher gehen sind schon cool ;-)
Cool, danke. Ich werd mir die megacommand zu Weihnachten gönnen, mach mir nur ein wenig Sorgen, dass es zu komplex wird mit dem Teil. Ich kann die MD weitgehend blind bedienen und muss dann wohl umlernen. Die neuen Funktionen sollten den Aufwand aber eh wert sein.
 
Vor kurzem ist die X.09 veröffentlicht worden:


Die MD kann damit auch MIDI Aftertouch :nihao:

so langsam ärgere ich mich diese Firmware installiert zum haben:
heut schalt ich die Md aus-ein, nach dem sie mal wieder eingefroren war. Beim Neustart sehe ich das ein Factory Reset durchgeführt wird. ALLES weg aus den letzten 10 Jahren :mad:

Hast du noch eine der neueren Firmwares (gab diverse Fixes der X.05) probiert, bzw. hat es sich gebessert ?
Ich traue mich immer noch nicht, bei meiner MDUW eine X. Firmware aufzuspielen :lieb:
 
Hm ... bin mir aber gerade nicht sicher ob das nicht nur in Kombo mit dem MCL-Controller funktioniert. Weil nur da kommt der Enhanced Midi Modus zum Einsatz. Aber probier mal. Backup ist immer ne gute Idee. Abstürze hatte ich bisher keine. Manchmal startet die MD nicht gleich, dann einfach nochmal aus und von Neuem.
 
Manchmal startet die MD nicht gleich, dann einfach nochmal aus und von Neuem.
genau das hatte bei mir irgendwann zu nem totalen Datenverlust geführt... in den letzten Monaten hab ich das aber nicht mehr beobachtet

welche FW benutzt du?

Vielleicht hatte es aber auch mit gewissen Inkompatibilitäten meiner Settings und der neuen FW zu tun und es war der unfreiwillige Factory-Reset der half
 
Hm ... bin mir aber gerade nicht sicher ob das nicht nur in Kombo mit dem MCL-Controller funktioniert. Weil nur da kommt der Enhanced Midi Modus zum Einsatz. Aber probier mal. Backup ist immer ne gute Idee. Abstürze hatte ich bisher keine. Manchmal startet die MD nicht gleich, dann einfach nochmal aus und von Neuem.
Mir reichen schon die neuen Machines und Funktionen (Tonal, Solo Mode), die sollten ja auch ohne die MCL funktionieren.
 
Mir reichen schon die neuen Machines und Funktionen (Tonal, Solo Mode), die sollten ja auch ohne die MCL funktionieren.
Ja, funktioniert soweit alles. Die Tonal Sound kann man halt über die MCL komfortabler programmieren (direkte Noteneingabe, Midi-Eingabe, PianoRoll). Zusätzliche 6 Midispuren bekommt man auch mit dem MCL btw.
 
Danke Dir!
Dann wage ich mich heute abend mal daran - nach einem Komplett-Backup natürlich :sowhat:
Firmware X.09 erfolgreich aufgespielt! :rocky:

Kleiner Punkt zum Beachten:
bei meinen vorhandenen Kits sind nach dem Update einzelne Machines auf TONAL umgeschaltet gewesen (und klangen auch anders), also alle "alten" Kits einmal durchgegangen und händisch auf DEFAULT gesetzt => alles wieder im Lot.

Die Oszillator-Machines sind sehr brauchbar! Der Solo-Mode ist mir sehr wilkommen.
Die Neighbour-Machines hab ich noch nicht ausprobieren können.

/edit: Haha! Die Machinedrum kann jetzt PWM !
 
Hatte in dem einem Jahr mit der neuen FW und dem Controller allerdings ein paar Freezes.

vorher nie…

Anyway.

Bin froh, dass das nochmal jemand aufgebohrt hat.
 


News

Zurück
Oben