Elektron Machinedrum und Monomachine updated

GOILGOILGOIL

Die 32 Steps waren das einzige was mich daran hinderte mich für die Elektrons zu interessieren.

Die Klangqualität scheint was ich so gehört habe echt besser zu sein als meine ESX. Wobei die Maschinen ja wohl ne andere Philosophie verfolgen. Aber sobald ich die Filter in der Tribe öffne tuts weh.

Für Live ist die ja OK aber sobald ich in meinem Krassen High End Studio die Tribe aufnehme geh ich lieber Schneemänner bauen. Das Klingt besser ;-) ;-)

UND mir fehlt ne Synthese in der Groovebox. Sampling ist immer nur ne Annäherung find ich.

Aber zum Sparen hab ich leider nicht genug Geld :lol: :lol:
 
Kash schrieb:
d.h. du kannst JEDEN Parameter für jeden Step individuell festlegen.
Einfach die gewünschte Steptaste gedrückt halten und die Encoder entsprechend einstellen.

Das hört sich nach optimaler Bedienung an.

Wenn das bei der ESX ähnlich einfach geht, hab ich das zumindest nicht im Handbuch gefunden. Würde mich bei dem Teil auch sehr wundern.

Ich glaub krieg MD-G.A.S., dabei hab ich die jahrelang erfolgreich, aber vielleicht doch zu Unrecht, ignoriert.
 
die monomachine SFX-6 sprich Keyboardversion ... wurden alle 500 verkauft ... wenige gibt es noch neu ;-)

Aber generell cool das elektron weiter an Geräten arbeitet ;-)

MKII soll ja "Schlankeres Design" haben ... ( MD , MM ) ... mhhmm würde ich jetzt so nicht erkennen :roll:
 
zum Anlass des Tages ... Kram ich mal ne passende Platte raus ;

John Tjada : MONO ON MONO


:floet:
 
verstaerker schrieb:
northernlight schrieb:
verstaerker schrieb:
wenns nicht schlechter ist als bei meiner Md - dann super!

natürlich. Bin nur extrem skeptisch gegenüber Nachfolgern von erfolgreichen Modellen. Gebrannte Kinder...

naja abwarten hat noch nie geschadet - aber bei Elektron glaub ich nicht wirklich das sie Scheiss rausbringen

yeah, denke auch das die genug Zeit investiert haben um Bugs auszumerzen.
 
sonicwarrior schrieb:
Da klink ich mich doch auch gleichmal mit ner Frage ein:

Ist die Qualität der Encoder und Taster wirklich so schlecht?
(Die haben se ja anscheinend nicht gewechselt)

Wenns oft genug gesagt wird muss es ja auch wahr sein.

Tatsache ist das es Anfangs eine Serie von MonoMachines gab bei welchen die Encoder Probleme bereiteten (Ausfall der Encoder etc.). Elektron hat diese MnMs seinerzeit entgegengenommen und andere Encoder eingebaut. Es gab dazu auch mal eine Mitteilung von Daniel auf der Elektron Mailinglist. Die Anzahl dieser MnMs ist, und das ist wichtig, aber sehr begrenzt gewesen. Ich hab meine MonoMachine recht früh bei Schneiders Büro gekauft und hatte schon die "neuen" Encoder drin. Ich lese auch auf der Mailinglist von Elektron auch nichts mehr über problematische Encoder, solche "Urban Legends" werden halt gerne immer wieder in solchen Foren wie diesem hier kolportiert, da man so auch Fachwissen beweisen kann.

Ob die Taster "schlecht" sind kann ich nicht sagen : meine funktionieren nach wie vor problemlos, ohne zu prellen etc. Natürlich könnten sie vom Anschlag her etwas "konkreter" sein, aber das hat mich nie gestört. Wen sowas stört, ein Rat : nicht die MonoMachine kaufen !
 
(einklink)
hatte in nem anderen Thread auch geschrieben(weiter oben auch verlinkt) das die Encoder ein wenig wackelig seien.habe jetze grade nen vergleich gezogen und mal die Encoder meiner Rs und meiner X-Base verglichen.Die Encoder der RS sitzen bombenfest,die meiner Base schon nicht mehr so und in meiner erinnerung sassen die von den Elektrons auch nicht allzu fest(bis wackelig).Es ist also bewiesen das auch Encoder richtig fest sitzen können und einen schönen widerstand geben können auch wenn se schon tausendmal bewegt wurden.Die RS encoder sind allerdings auch gerastert.was das heissen mag kann ich nicht sagen,denn ich habe sonst keine vergleichsmöglichkeiten gehabt.
trotz auch meiner aussagen würde ich mir die elektrons auf jedenfall auch zu gemüte führen wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte.Machen sehr viel spass die Kisten,vor allem die MD mit der echt abgefahrene sachen gehen.
greetz.....
 
Mh also ich hätte mir da etwas mehr erwartet bei solch nem Modell-Update, aber allein die 64 Steps bei der MD sind schonmal sehr geil. Die lächerlichen 32 Steps waren für mich immer das größte Manko.

Bei der Monomachine kann man nun eigene Waveforms reinladen? Das ist sehr geil :) Oh man...glaub eine der Elektron-Maschinen müsste ich mir wieder zulegen.
 
FlouXooom schrieb:
Mh also ich hätte mir da etwas mehr erwartet bei solch nem Modell-Update, aber allein die 64 Steps bei der MD sind schonmal sehr geil. Die lächerlichen 32 Steps waren für mich immer das größte Manko.

Bei der Monomachine kann man nun eigene Waveforms reinladen? Das ist sehr geil :) Oh man...glaub eine der Elektron-Maschinen müsste ich mir wieder zulegen.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von den neuen Kisten! Wenn man mehrere Jahre braucht um einen Nachfolger zu entwickeln würde ich mir da mehr erwarten, zB seperate Spurlängen und die bessere Integration von Mastereffekten. So werde ich meine Machinedrum nicht gegen ein neues Model tauschen! Ob nun 32 oder 64 Steps, who cares! Das bekomme ich auch anders zu Stande!!!
 
Ihr verwechselt da IMO Hardware- mit Software-Neuerungen.

Wer weiss? Vielleicht steckt ja in den MKII auch eine leistungsfähigere CPU, die mit zukünftigen OS-Updates erst ausgereizt wird?

Und das MKII deutet ja schon an, dass es um Modellpflege ging und nicht um einen kompletten Nachfolger.
 
Ich denke auch das die MK2 mehr für eine Aktualisierung steht als für ein Nachfolger oder gar ein neues Produkt.

Ich finde die MK2 jetzt auch nicht so zwingend als besitzer der original Geräte. Ist wohl mehr um die Leute, die mit dem Gedanken gespielt haben, jetzt definitiv an Bord zu holen. Und dann wird hoffentlich der grosse Kracher losgelassen :sequ:
 
Laut Elektron gibts die MKII-Auflage, weil es bestimmte Bauteile für die alte Serie nicht mehr gibt auf dem Markt. Sind also quasi nur etwas veränderte Varianten der alten Elektron-Maschinen, wo sie halt ein paar weitere Features eingebaut haben.

Das hat jetzt aber nix damit zu tun, dass Elektron nicht an neuen Geräten "forscht"...die MKII-Serie gibts, damit man auch in Zukunft Machinedrum und Monomachine verkaufen kann. Ansonsten gäbs halt Probleme mit der Verfügbarkeit benötigter Teile, welche in der alten Serie eingebaut waren.
 
FlouXooom schrieb:
Laut Elektron gibts die MKII-Auflage, weil es bestimmte Bauteile für die alte Serie nicht mehr gibt auf dem Markt. Sind also quasi nur etwas veränderte Varianten der alten Elektron-Maschinen, wo sie halt ein paar weitere Features eingebaut haben.

Das hat jetzt aber nix damit zu tun, dass Elektron nicht an neuen Geräten "forscht"...die MKII-Serie gibts, damit man auch in Zukunft Machinedrum und Monomachine verkaufen kann. Ansonsten gäbs halt Probleme mit der Verfügbarkeit benötigter Teile, welche in der alten Serie eingebaut waren.

OK :idea:
 
so was habe ich mir gedacht ...
Deswegen gab es ja noch die letzten Umbau Möglichkeiten zur uw ...

Es wurden noch 5 stück mit teilen gefunden ;-)


Ich bin gespannt was als neues Gerät von Elektron rauskommen soll ...

Gibt es da schon "Gerüchte" ???? Oder Infos ?
 
Elektron hält sich da immer sehr bedeckt...mich würds sehr wundern, wenn jemand genaueres über neue Elektron-Geräte wüsste.
 
Halten sich nicht alle Firmen bedeckt wenn es was neues gibt, ist normal so denke ich...

Mich würde interessieren ob der Klang sich verändert hat wo es einige Bauteile nicht mehr gibt, hm..

Frank
 
Gibt es denn das UW Upgrade noch? Ich hab duie Machinedrum erst ein par tage, bin aber jetztz schon so angefixt dass dieses Upgrade fast sein muss. auf der website kann ich leider nix mehr finden ...

Bleiben die Samples in der UW (ohne MKII) nach Ausschalten erhalten?
 
sushiluv schrieb:
Gibt es denn das UW Upgrade noch? Ich hab duie Machinedrum erst ein par tage, bin aber jetztz schon so angefixt dass dieses Upgrade fast sein muss. auf der website kann ich leider nix mehr finden ...

Bleiben die Samples in der UW (ohne MKII) nach Ausschalten erhalten?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Support nachfragen, denn meine MD kam erst vor ca. 8-10 Wochen vom Upgrade zurück. Evtl. geht da noch was!!! Die Samples bleiben nach dem Ausschalten erhalten!
 
Scaff schrieb:
sushiluv schrieb:
Gibt es denn das UW Upgrade noch? Ich hab duie Machinedrum erst ein par tage, bin aber jetztz schon so angefixt dass dieses Upgrade fast sein muss. auf der website kann ich leider nix mehr finden ...

Bleiben die Samples in der UW (ohne MKII) nach Ausschalten erhalten?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Support nachfragen, denn meine MD kam erst vor ca. 8-10 Wochen vom Upgrade zurück. Evtl. geht da noch was!!! Die Samples bleiben nach dem Ausschalten erhalten!

und gleich mal anfragen wann es die deutschen Handbücher gibt (auch wenn selber keine Interesse besteht) ;-)

Wäre ja eigentlich ein guter Zeitpunk gewesen ... 8)
Erneuerte Geräte : besseren Support (durch VÖ der deutschen PDF manuale...)

Naja , bei den preisen kann das auch nicht erwartet werden :lol:
 
Danke, also wenn ich in die UW samples einspiele und das Programm dann speichee bleiben die samples im Speicher?


Ich hab elektrion eine Mail bezüglich des Updates geschickt, wie lange dauert es eigentlich bis man das Maschinchen wiederbekommt? kann mir jetzt schon kaum vorstellen ohne sie auszukommen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben