Elektron Machinedrum und Monomachine updated

Hoffentlich ändern sie das bei den Neuen. Live ist das für mich sehr wichtig. Immerhin werden die Mutes mitgenommen.
 
Für ein Live Setup wo du Mutes brauchst würde ich den Song mode empfehlen.
Du stellst deine gewünschten Patterns auf unendlich loopend nacheinander.
Kannst dann Mutes für die jeweilige Pattern einstellen.
Dann verwurstest du solange die Pattern wie du lust hast und wechselst dann einfach zur nächsten und musst sie nicht erst suchen da du die Reihenfolge ja schon voreingestellt hast :)
 
Gibts im Song Mode irgendwelche Beschränkungen? Kann ich dann noch die Sounds verändern?
 
Es gibt afaik keine Beschränkungen im Songmode.
Du kannst alles machen was im Pattern mode auch geht.

Ich habe letzte Woche mal einen kleinen Jam auf Youtube hochgeladen (http://www.youtube.com/watch?v=iFJOnLNYUCk).
Vielleicht macht das ja ein wenig Lust auf mehr :)
Ansonsten sind auf meinem MySpace(http://www.myspace.com/electrokash) auch alle Jams Machinedrum only.

Die Machinedrum UW ist imho deutlich mehr als "nur" eine Drummachine.
Mit dem richtigen Sample und ordentlich Distortion kann man damit auch "fette" Basslines zaubern.
Allgemein gibt es ja das Vorurteil das die MD und MM etwas "dünn" und digital klingen. Mit den richtigen Filtereinstellungen kann man das aber super kompensieren und auch schöne fette electrohouse-mäßige basslines oder ähnliches machen. Man muss sich schon mit den Geräten etwas beschäftigen.
Sie bieten einfach unendliche Möglichkeiten und immer neue Klänge.
Ich lösche fast alle 2 Wochen alle Patterns/Machines damit ich "frei" bin von meinen bisherigen Sachen und wieder was neues machen kann.
Dabei kommen immer wieder neue frische Klänge zustande.

Ich kann sie nur empfehlen, vorallem für Live!
 
Deine Sounds hör ich mir heute Abend mal an, Danke. Ich finde die Demos von elektron etwas unterkühlt, hab die MD aber selbst mal getestet und an den Machines geschraubt...war schwer beeindruckt von dem Sound, da sollte schon einiges gehn...UW oder nicht ist eine gute Frage...da werd ich wohl mal beim Händler meines vertrauens eine ausleihen müssen...
 
Coole Sache das Video, zeigt ja schön was man Live so machen kann, sehr gut :) Wenn dann noch 64 Steps da sind, dann wirds wohl noch etwas lustiger mir Leads und Basslines..

Die MD ist schon etwas unterkühlt, aber ich hab ja noch andere Soundlieferanten hier rumstehen. Für IDM und Minimal sind die Sounds sehr gut geeignet.

Ich will wieder weg vom Bildschirm-Maus-Beatprogramming, da scheint die MD ein gutes Interface zu sein.
 
hatte jemand schonmal ein defekt oder so ?

Mein Gerät (SidStation) ist seit dem 28. Sept. unterwegs bzw. seit dem 10. oktober in schweden angekommen ...

Angesetzt wurde 2-4 Wochen ... Für die reparatur

Ich habe ja echt viel Verständnis (manchmal muss was besorgt werden oder wie auch immer...) ; aber wenn es etwas länger dauert möchte ich informiert werden... Das ist das Mindeste...




Übrigens habe ich gelesen das die MK2 Geräte ohne Manual versendet wurden ...
Da die neuen noch nicht fertig sind ... LOL :doof:
 
Mein Upgrade von Absenden bis Wiedereintreffen hat ca. 3 Wochen gedauert. Das ging recht fix, aber ich schätze mal die haben jetzt auch gut zu tun.
 
Naja , das deutsche manual dauert ja auch schon mehr als lange ... und ich als Kunde kann trotzdem informiert werden , das es leider länger dauert ... Freundlichkeit bewirkt wunder ... und die wollen ja mein/unser Geld ... ;-)



wer braucht eine : Monomachine SFX-60 MKII :?:

Artikelnummer: 190178336452 @ ebay :D
 
Ich mag die Elektrons nicht, die klingen zu harsch zu digital. Das einzige was die wirklich gut kann ist die 808 kickdrum. Außerdem sind die echt Scheisse verarbeitet, wie billige Casio-digital Armbanduhren, waren sie schon immer, und ich kann mir nicht vorstellen das dass jetzt anders ist. Ich hab schon viele von denen in meiner Hand gehabt, und damals bei meiner Zeit in justmusic auch einige verkauft, mußte schon ganz viele einsenden wegen irgendwelchen Problemen.

Wenn man genau hinsieht dann sieht man wie billig/amateurhaft die Kisten verarbeitet sind, aussenrum ist zwar alles aus solidem Metall, aber ganz oft, eigentlich immer sitzen die Encoder schief, sogar die Leds sind in unterschiedlicher Höhe, und haben unterschiedliche Helligkeiten. Das Display kann auch schonmal flackern, oder ganz abschmieren, an der Metallkante haben sich schon viele Ehemaligen Kunden übelst geschnitten, die Dinger sind teilweise nicht geschliffen und scharf wie ´n Messer an den Metallkanten !?! Das Ding hat Wärmeprobleme, neigt desöfteren zum abstürzen, und spätestens nach drei Jahren wollen die Kisten garnicht mehr, geben Nebengeräuche oder Sounds kommen kaputt raus (nicht im gewollten Sinne ;-))

Außerdem sind die Elektrons immer noch sauteuer ! 1550.- für die Machinedrum ?? Kommt Leute dafür kriegt man bessere Sachen !
Will hier niemanden, sein neues haben-gear vermiesen, Aber bei der Euphorie die ich hier lese, sollte das wenigstens mal gesagt werden !

Ich für meinen Teil warte da lieber auf die BoomChik, die kommt ja bald nächstes Jahr hoffentlich raus.
 
mOnOphOniC schrieb:
Ich mag die Elektrons nicht, die klingen zu harsch zu digital. Das einzige was die wirklich gut kann ist die 808 kickdrum. Außerdem sind die echt Scheisse verarbeitet, wie billige Casio-digital Armbanduhren, waren sie schon immer, und ich kann mir nicht vorstellen das dass jetzt anders ist. Ich hab schon viele von denen in meiner Hand gehabt, und damals bei meiner Zeit in justmusic auch einige verkauft, mußte schon ganz viele einsenden wegen irgendwelchen Problemen.

Wenn man genau hinsieht dann sieht man wie billig/amateurhaft die Kisten verarbeitet sind, aussenrum ist zwar alles aus solidem Metall, aber ganz oft, eigentlich immer sitzen die Encoder schief, sogar die Leds sind in unterschiedlicher Höhe, und haben unterschiedliche Helligkeiten. Das Display kann auch schonmal flackern, oder ganz abschmieren, an der Metallkante haben sich schon viele Ehemaligen Kunden übelst geschnitten, die Dinger sind teilweise nicht geschliffen und scharf wie ´n Messer an den Metallkanten !?! Das Ding hat Wärmeprobleme, neigt desöfteren zum abstürzen, und spätestens nach drei Jahren wollen die Kisten garnicht mehr, geben Nebengeräuche oder Sounds kommen kaputt raus (nicht im gewollten Sinne ;-))

Außerdem sind die Elektrons immer noch sauteuer ! 1550.- für die Machinedrum ?? Kommt Leute dafür kriegt man bessere Sachen !
Will hier niemanden, sein neues haben-gear vermiesen, Aber bei der Euphorie die ich hier lese, sollte das wenigstens mal gesagt werden !

:meise:
du kannst ja deine Meinung ahben, aber ich kann in keinem deiner Punkte mit dir übereinstimmen (naja gut die Kanten könnten weicher sein, aber geschnitten hab ich mich noch nie)

ne richtige 808 Kickdrum kann die garnicht - dafür viel spannedere Sachen
- ich bin nun wirklich kein Freund digitaler Klänge, aber was die Kiste rauswirft hat Charakter und machtr einfach Laune - ich kann jedes Mal wenn ich sie anschalte völlig neue Sound basteln - ohne Scheiss - ich hab die Kiste seit1,5 Jahren und bin immer noch regelmäßig erstaunt was so geht, wenn man mal neu Sachen probiert

ja sie können schonmal abstürzen, aber seitdem ich wieder Os1.32 (nicht 1.33) drauf hab läuft sich wie geschmiert (seit ca 6 MOnaten keine Abstürze oder komische Soundhänger mehr)

die Kiste ist nicht billig, aber ich finde dennoch preiswert - es gibt wenig Geräte wo ich so rundum zufriden bin wie mit der Md
 
die älteren modelle haben wohl scharfe kanten gehabt, aber das hat elektron relativ schnell behoben nachdem sich einige daran geschnitten haben. die kanten von meiner md sind auf jeden fall nicht scharf.

und das die md nur digital und kalt klingen kann finde ich überhaupt nicht!
wie verstärker schon geschrieben hat, kann man ihr immer wieder neues entlocken. es gibt keine andere drummachine die so umfangreich klingt.
aber ne "richtige" 808 kick kann sie wirklich nicht.
 
Ich behaupte auch nicht das die eine 808 kick drum macht, sondern die emulation einer.

Dir kann die MD gefallen, das ist ok, da bist du ja nicht der einzige. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache das sie mies verarbeitet ist (schiefe Encoder, Leds in unterscheidlicher Höhe etc.), und oft zu Fehlfunktionen neigt. Ich spreche da aus Erfahrung. Muss mir keiner Glauben, tut sowieso jeder das was er will. Wie gesagt ich hab die Teile mal verkauft. Und besaß selber mal beide Geräte.

Und digital klingen tut sie schon, wer das nicht hört hat Tomaten auf den Ohren. Klar mögen sie einige deshalb wegen diesem Klang Charakter, einige wiederum nicht, und deshalb ist es auch nicht verkehrt wenn man das mal hier erwähnt.

Ebenso der zweite Fakt das sie nicht grade preiswert ist, das ist nicht unbedingt meine persöhnliche Meinung, und wenn man sich mal Äußerungen von anderen, also nicht nur aus diesem Forum anhört, steh ich komischer Weise mit meiner Meinung nicht alleine da.

Ich kritisiere lediglich die Elektron Geräte, und keinen Elektron Liebhaber, das darf ich hier ja wohl noch, schreib hier sonst nicht viel rein. Niemand braucht sich angeriffen fühlen ok ? :roll:
 
mOnOphOniC schrieb:
Ich kritisiere lediglich die Elektron Geräte
Ich kann mich an einen Artikel in der Keys erinnern, als die Teile damals neu rauskamen. Da wurde die Verarbeitung auch schon kritisiert. Von wegen schief sitzende LEDs und sowas alles. Es ging um die Monomachine (Keyboard-Version).

Sowas:
ja sie können schonmal abstürzen, aber seitdem ich wieder Os1.32 (nicht 1.33) drauf hab läuft sich wie geschmiert
sollte bei Hardware gar nicht passieren. Da kannste ja gleich mit 'ner Windows98-Mühle schrauben.

Ich hab noch nie gehört, dass 'ne Electribe abgeschmirgelt ist und die kostet ein Bruchteil von den Elektrons.
 
also ich finde die Keyboardversion der monomachine ist nicht schlecht verarbeitet ...
Die LED´s sind in einer Reihe / gerade
Okay minimal ist eine mal etwas tiefer drin : fällt aber optisch nicht auf.
Ist ja auch Handarbeit... ;-)
Wirklich "auffallen" tut des nur wenn mit dem Finger "verglichen" wird. ( Beim drüberfahren ... )

Aber Reparaturen scheinen öfters nötig zu sein... Aber ob es mehr als bei anderen Firmen ist ? mhhmm keine Ahnung...

Mich würde ja mal interessieren warum schneidersBuero Elektron nicht mehr im Sortiment hat ;-)
Wird wohl ein deftigen Grund haben...

Klanglich ist nicht jedes Gerät Geschmackssache?

Findet nicht jedes Gerät Liebhaber und Gegner ?

Gibt es nicht auch bei MOOG z.b negativpunkte ? Niemand ist perfekt! Kein Mensch , kein PC , kein instrument ....


Ich finde Kritik wichtig und sollte der Firma jedoch mitgeteilt werden...
Gerade durch das Internet können Firmen Kundenorientierter arbeiten...

Gut das es so unterschiedlichen Geschmack gibt!
Andere Musik ... andere Geräte ... ach selbst beim Sex empfinden wir nicht alle gleich....

Und zum Preis: mhmmm ist auch relativ ... Gibt ja genug Leute die den Preis zahlen ... ;-) ´
Gar welche die sagen das die Geräte jeden cent wert sind...
 
Ich finde man macht es sich zu einfach wenn man alles einfach so relativiert.

Ein guter Synthesizer sollte mindestens 5 Jahre ohne Probleme laufen bevor er irgendwann mal ein Fall für die Werkstatt wird.

Mein Juno 60 läuft nun schon seid 25 Jahren und musste nicht einmal zu Reparatur (!) Klar die alten Kisten sind besser verarbeitet, aber selbst bei neuem Gear erwarte ich mindestens 5 Jahre, und ich denke das ist ja wohl echt nicht zuviel verlangt.
 
5 Jahre ist eigentlich nicht lange ...


angeblich sollen ja manche bauteile nicht mehr zu bekommen sein ...

Sollte jetzt ein "älteres" Gerät es nötig haben repariert zu werden : hat man(n) dann Pech ???? Sprich es gibt keine ersatzteile ?
 
newmaster schrieb:
Sprich es gibt keine ersatzteile ?

Sagen wir mal so:

In je höherer Auflage das Gerät produziert worden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand selber Ersatzteile herstellt.
Beim Polysix gibt es zumindest Ersatzboards wegen der auslaufenden Batterien.
Für den Filter von MS-10/MS-20 (mit IC-35) gibt es Ersatz-ICs,
usw. .

Es kommt also auf die Nachfrage nach den Ersatzteilen an.

Im Prinzip wäre es am besten, wenn ne aktuelle Firma hinginge und Synths mit genau den gebrauchten Bauteilen bauen würde oder die Bauteile sogar selber herstellen würde (dann dürfte die aber nicht bankrott gehen).

Auf keinen Fall würde ich bei nem defekten alten Synth hingehen und den wegschmeissen, selbst, wenn es aktuell das nötige Ersatzteil nicht gibt.
 


News

Zurück
Oben