Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Stimmt Presets hat er auch - falls du das meinst, 70 pro Pattern.

5.1 DATA STRUCTURE
5.1.1 +DRIVE
The +Drive is a non-volatile storage. It keeps up to 96 projects stored internally, and it also contains the
patterns and the presets. Presets are loaded to a pattern from the +Drive Sound library to the active project. +Drive Sound library can hold a virtually unlimited amount of presets, available to all projects.
5.1.2 PROJECT
A project contains 96 patterns. General settings and states are also stored in the project. When a project
is loaded it becomes the active working state of the Model:Cycles. From here it is possible to edit the
patterns and presets of the project. Every time the Model:Cycles is switched on, it boots to the active
working state, the active project. Projects are saved, loaded and managed in the CONFIG menu. For more
information, please see “12.2 PROJECT” on page 42.
5.1.3 PATTERNS
The patterns are the primary data container for the Model:Cycles. 16 patterns are available for each of
the 6 banks, which means that 96 patterns are available for each project. A pattern contains up to 70
presets (one for each of the six tracks and then additionally 64 more for preset locks), sequencer data
like trigs and parameter locks. It also contains BPM, length, swing and time signature settings. For more
information, please see “9. THE SEQUENCER” on page 24.
5.1.4 PRESETS
A preset is a collection of track parameter settings that can be saved and recalled. Presets are stored
in the +Drive Sound library. You use the PRESET menu to manage presets. For more information, please
see “8. PRESETS” on page 21. and “10. TRACK RELATED PARAMETERS” on page 35
 
Erster!
Die Sticker sind grenzworthy.
 

Anhänge

  • IMG_20200228_140452_1582895147764.jpg
    IMG_20200228_140452_1582895147764.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 78
Zweiter. Micro USB, externes netzteil (unterirdischer Qualität) und membran buttons, die sich nicht gerade runter drücken lassen nerven etwas. Ansonsten hat vorläufiges patch surfing meine Erwartungen erfüllt.
 

Anhänge

  • ahhhhhh.jpg
    ahhhhhh.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 66
Erwartungsgemäß haut einem die Kick den Draht aus der Mütze. Blech geht auch klar. Tone und Chord leben von Para-Locks.
Alles in allem 'ne schöne Ergänzung zum Digitone.
 
Ich hole meinen gleich von der Packstation ab.

Ich mag ja solche Statusupdates eigentlich nicht,beteilige mich aber jetzt selber mal dran.Auch weil es positiver ist als vieles,was an Gülle momentan im Netz drüber gekübelt wird.Von Leuten die keinen haben und auch keinen wollen natürlich.

Ach ja,meiner ist noch auf Stadtrundfahrt im Zustellfahrzeug :)
 
Fragen, die sich aufdrängten:

Isses ein kleiner Digitone? Nope, der M:S ist am Digitakt näher, als der M:C am Digitone.
Braucht man den, wenn man den M:S hat? Nope. Keinesfalls.
Will man ihn, wenn man den M:S (und womöglich noch andere Geräte) hat? Nuja, ich find schon.
Für wen ist das Teil nix? FM-Cracks. Wer einen DX7 als Groovebox erwartet, war schon beim Digitone enttäuscht. Hier hat man z.B. auf die Operatoren gar keinen direkten Einfluss.
Für wen ist er was? Für Leute mit ausgeprägtem Spieltrieb. Und für Leute mit wenig Geduld. Der M:C ist in Sachen Bedienung genauso auf den Punkt, wie der M:S.

1f.JPG
 
Sind beim M:C ein oder zwei MIDI-Adapter dabei?

Beim M:S sollen laut Elektron-Website ja auch zwei dabei sein, mitgeliefert wird aber (was man so liest) nur einer.
 
Derweil bei Elektron:

The first batch of Model:Cycles has sold out in our webshop. Please use our Store Locator to purchase via your retailer of choice.

Dafür dass das Teil nix taugt, verkauft es sich ganz gut.
Das RTFM.pdf ist übrigens da.
 
So wie man beim M:S innerhalb eines Track auf jedem Step ein anderes Sample nutzen kann, gehen beim M:C verschiedene Models.
 
Joa, mit den tiefen kann man sich die Haare föhnen. Was allerdings noch mehr ballert sind die Finger. Der Meinung, dass die Pads zu hart sind schließe ich mich an. Meine stehen jetzt auch auf 100 fixed, so ist noch Luft nach oben.
 
Ja, im Netz wird gemotzt und gleichzeitig verkauft sich das Teil wie warme Semmel.
 
Hätte ich keinen M:S hätte ich das Teil auch bestellt.

Was ich sehr schade finde bei den Model: Geräten, es gibt kein Overbridge. Die Möglichkeit des Digitakts, dass man alle Spuren parallel via Overbridge/Audiointerface in die DAW aufnehmen kann finde ich super.
 
So wie man beim M:S innerhalb eines Track auf jedem Step ein anderes Sample nutzen kann, gehen beim M:C verschiedene Models.
jo, das tönt wirklich interessant und machts spannender als gedacht !


......ich selbst hab mich unter kontrolle.
einfach weil ich mich kenne.
Ich würds fünf abende lang nutzen....und dann alle schaltmonate mal für ne kleine session.


Ich wünsche mir ja weiterhin was *Grosses* Nettes von elektron.
jo, mit (kreativ-) Delay per Track....sonst kann ich keine Freundschaft mit schliessen :lol:
 
Derweil bei Elektron:

The first batch of Model:Cycles has sold out in our webshop. Please use our Store Locator to purchase via your retailer of choice.

Dafür dass das Teil nix taugt, verkauft es sich ganz gut.
Das RTFM.pdf ist übrigens da.

Steht da schon seit vorgestern,genau wie das PDF.Guten Morgen ;-)

Da komm ich vor zwei Stunden Heim und kaum hatte ich die 6 Stockwerke geschafft...Benachrichtigung, Packstation nun geschwängert.Aber da brauchte der Oppa dann erstmal seinen Mittagsschlaf.Gleich nochmal lostigern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben