Elektron Model: Cycles FM Groovebox

puh, ich suche heute schon den ganzen Tag die Rechnung, denn dann kann das Teil zurück! Kein Pan per Step geht gar nicht
 
Kommt bestimmt mit einem Update nach.. Zur Zeit, lässt es sich nur mit dem LFO einstellen.
 
inhaltlich ist deine Frage schon beantwortet ... aber was du meinst sind Tracks ... eine Bank ist was ganz anderes (nämlich eine Übergruppering der patterns).
ok danke, ja ich meinte Tracks. Dann hab ich noch eine Frage der Möglichkeit. In Videos sieht man immer dass man seine Änderungen an den Filtern etc komplett mit einem Tastendruck ad hoc wieder auf Ursprung stellen kann. Könnte ich diese Taste oder Taster auf meinem Controller belegen?
 
Kommt bestimmt mit einem Update nach.. Zur Zeit, lässt es sich nur mit dem LFO einstellen.
Könnte man dann nicht LFO (welcher den Pan moduliert) auf Tempo 0 stellen und seine Phase per Parameter Lock einstellen? Käme doch einem Parameter Lock des Pannings gleich. Nur das eben der LFO dabei drauf geht. Kann man die LFO Destination parameter-locken?
 
Nein, sieht nicht danach aus..
Aber gute Idee. Sollte bei Elektronauts bei Wünschen für neue Funktionen mit aufgeführt werden.
Ok. Mal sehen, ich bin hin und her gerissen, welches Elektron Gerät es denn nun werden soll. Ich schwanke schon seit Monaten zwischen den üblichen Verdächtigen. Am Anfang Digitakt, als ich noch keine MPC Live hatte, dann A.Rytm, hab mir aber doch die TR8s gekauft, dann A4, jetzt die Models oder gleich Digitone ;-) Es soll aber unbedingt ein Elektron Gerät noch sein. Jetzt bin eher wieder aufm Digitakt/tone Trip, weil man den auch gut am Controller bedienen kann. Hm
 
jetzt die Models oder gleich Digitone
Bei den Models und Digitone ist es kein entweder oder. Selbst der M:C ist konzeptionell eine andere Geschichte als der Digitone. Sie ergänzen sich sehr gut. Daher würd ich mir bestenfalls die Frage stellen, welchen zuerst. Ich hatte den Digitone zuerst.
 
Ohne den Cycles zu kennen, wage ich mal zu sagen dass der M:C nicht weniger drauf hat wie der Digi. Musikalisch gesehen.
Der Digi wird technisch mehr drauf haben, klar. Im musikalischen Einsatz ist der Cycles mindestens genau so gut.
 
Nein,ich hatte/habe ja jetzt beide ausgiebig unter den Fingern (gehabt).Es fängt ja schon bei der nicht vorhandenen Polyphonie für einzelne Tracks beim Cycles an.Meine Lieblingssounds habe ich jedenfalls recht schnell auch im DN wieder gefunden,inklusive NOCH geilerer Kicks.Umgekehrt (das"Mehr",was ich bereits im DN gefunden und lieben gelernt habe) geht das schlecht.

Und die Aussage"im musikalischen Einsatz mindestens genauso gut"verstehe ich irgendwie nicht.Das definiert wohl dann jeder anders und so komisch formuliert kann man auch ne Harfe mit ner Tuba vergleichen.

Sind einfach zwei nahezu komplett unterschiedliche Ansätze.Der Cycles glänzt halt mit 6 Tracks,der (relativ) blitzschnellen Bedienung und Parametriesierung/Makros,die klar für perkussives Material optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die direkte Bedienung ist das wesentliche am Cycles und Samples. Und selbst bei den abgespeckten Geräten sind die wesentlichen Sequenzerfeatures alle dabei.

Wunschliste:
- Mehr LFO (siehe oben)
- tbd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist eine gute Ansammlung nützlicher Funktionen/Tipps.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben