Elektron Octatrack

Stell dir vor du hast ne Gitarre und willst ein Publikum beeindrucken, das noch keine Live-Looper-Performance gesehen hat.
Dann macht das Beispiel aus dem Handbuch wirklich Sinn.
 
Stell Dir vor, Du spielst einen Rhythmus, den Du als erste Loop aufnimmst – sagen wir einen Takt lang. Darüber möchtest Du – als zweite Loop – eine Basslinie aufnehmen, die allerdings zwei Take lang sein soll, darüber dann wiederum eine Akkordfolge mit vier Takten Länge.

Zu Beginn dieser Looper-Performance weisst Du aber noch nicht, was Du mit welcher Länge worüber aufnehmen möchtest, da kann es ganz hilfreich sein, erstmal mit einer relativ kurzen Rhythmus-Loop anzufangen und darüber dann längere Loops aufzunehmen.
 
2 Sachen:
1. Gerade kleinen Bug gefunden.
Wenn man nämlich bei einem midi track mit doppelklick auf die arp bearbeitungspage wechselt (da wo unten die grünen lichter leuchten) und dann diese wieder mit doppelklick verlässt, dann leuchten alle sequencerlichter gelb.

2. was wirklich doof ist.
wie ihr merkt beschäftige ich mich gerade mit den midi funktionen des octatracks.
Leider ist deer octatrack nicht richtig in der lage über seine eigene tastatur chords aufzunehmen.
Wenn man 4 noten spielt nimmt er nur drei richtig auf, bei 3en sind es dann nur 2.
Er checkt zwar, wieviele noten gedrückt wurden, weil alle schwarz unterlegt sind, nur leider ist dann entweder ne null drin oder 2 mal dieselbe note.
Das finde ich schon doof.
Geht das über eine externe tastatur denn besser?
 
Jein. Über ne Externe Tastatur erkennt er sehr gut welche Noten gedrückt wurden, allerdings wird dann auch immer Notenlänge und Velocity mit aufgezeichnet
 
Stehe gerade voll auf dem Schlauch, Google und Manual helfen mir nicht weiter...

Es gibt ja die Möglichkeit mehrere Arrangemenst miteinander zu verkette.
Aber wie gelange ich denn in Arr 2 um das zweite Arrangement zu erstellen??
 
Function & Pattern = Arranger Modus

Soweit ich weiss soll man bis zu 8 Arrangements erstellen können und die miteinander verketten.
Eine Stufe "höher" als Pattern verketten.
 
...bei mir hatte bisher noch nicht einmal pattern verketten funktioniert, habs schon ewig nicht mehr probiert, vll. geht es ja jetzt. aber arrangement, öööömmmmm
 
Also ich weiß auch nur das man im Arrangement die Patterns verketten kann. Aber vielleicht bin ich da nicht im Bilde ?
 
Ey du musst einfach im arrangemenu [chain] auswählen um arrangements zu verknüpfen und um andere arrangements auszuwählen musst du [change] auswählen.

steht in der anleitung.
 
sagt mal, konnte man auch Spuren hin und her kopieren? Wenn ich quasi feststelle dass das was ich auf Spur 4 gebastelt hatte besser auf Spur 2 passt, weil es meiner chronologischen Ordnung entspricht, kann ich dann einfach Spur 2 und 4 tauschen?
 
Das ist das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe. Ich hatte es nämlich vor kurzem selbst erst gelesen:

Kopieren aller Spurenparameterseiten

Damit übernehmen Sie die Parameter der Hauptmenüs sowie die Parameter der Konfigurationsmenüs

Track + REC = Copy Page
Track + STOP = Einfügen

Dt. Manual S.90
 
Ich hätte jetzt auch track (also Taster neber dem Display) und Copy (Record Taste) probiert. Oder funktion und Record wenn Aufnahme aktiviert ist !
 
Aber damit kann man nicht zwei Spuren tauschen.
Du müsstest Track 2 erstmal auf einen leeren Track (z.B. 8) kopieren, dann Track 4 auf Track 2, und dann 8 wieder auf 4...

Doof nur wenn nichts mehr frei ist.
 
Danke für Euere Antworten. Hab noch ne Spur frei, die Copy - Paste - Nummer sollte also funktionieren. Bin der Meinung das ich es gestern auch genau so wie von ViolinVoice beschrieben probiert habe, allerdings ohne Erfolg.
Aber war ja auch schon spät, vll. hab ich mich vertan.

lg
 
Ich hab ja im moment immer wieder mal das problem dass in patterns an denen ich schon laenger nich mehr dran war ploetzlich das timing der samples nicht mehr passt, trig locks weg sind oder die original tempo setting im audioeditor nicht mehr stimmt. Kennt das jemand?
 
Snitch schrieb:
Ich hab ja im moment immer wieder mal das problem dass in patterns an denen ich schon laenger nich mehr dran war ploetzlich das timing der samples nicht mehr passt, trig locks weg sind oder die original tempo setting im audioeditor nicht mehr stimmt. Kennt das jemand?


...yo, wie gesagt, hab ich noch nicht gehabt bisher.
 
auch noch mal ne andere Frage, ich weiß, die gehört nicht unbedingt in diesen Fred, hat aber indirekt was damit zu tun....also schlagt mich bitte nicht, hab nur nach 10 Seiten suchen die Nerven verloren. :|
ich wollt gestern ein Projekt aus Ableton für den Octatrack aufbereiten. Dort hab ich 8 Spuren mit teilweise bis zu 5 Clips darin, alle mit irgendwelchen Effekten, Pitching etc. versehen.
Das Projekt ist nur in der Sessionansicht vorhanden, es gibt kein Arrangement dazu.
Gibt es die Möglichkeit bzw. den Befehl, alle Clips einzeln als Waves auszugeben (also bereits bearbeitet)? Wisst Ihr wie ich's meine?
Ich hab am Ende jede Spur und jeden darin befindlichen Clip in die Arrangmentansicht gehauen, ausgespielt, wieder gelöscht, nächsten Clip rein, ausgespielt, wieder gelöscht, nächsten Clip rein...usw. Das kostet Zeit und Nerven, und muß doch besser gehen, oder?

achja, verschiebt den Kommentar in einen anderen Fred, wenn jmd. weiß wo der passt.
 
Wenn es Spuren mit Midi Instrumenten sind, dann Spur einfrieren -> dann als Audio fixieren -> dann mit Rechtsklick Datei im Browser anzeigen lassen und dann nochmal wenn gewünscht, im Explorer anzeigen lassen.

Bei Audio dürfte es auf den ersten Blick ähnlich sein.
 
...sind keine Midispuren, alles Audio. Hatte gestern die rechtsklickvariante probiert aber nix passendes gesehen.
Und wäre es nicht auch so, das er mir dann im Browser den Originalclip, nicht aber den bearbeiteten Clip anzeigt?
Kenn das von Adobeprogrammen, dort zeigt es ein immer die rohe Quelle.

Ich zerlabere den Fred, nicht wahr? :agent:
 
laesic schrieb:
Ich zerlabere den Fred, nicht wahr? :agent:
Nee, glaub ich nicht. Der Octatrack scheint ja auf den ersten Blick ideal für das, was du vorhast. Dürfte also auch andere interessieren.

laesic schrieb:
Und wäre es nicht auch so, das er mir dann im Browser den Originalclip, nicht aber den bearbeiteten Clip anzeigt?
Wenn man ne Spur einfrierst, rendert Ableton ne .wav Datei mit den Effekten.
 
laesic schrieb:
Und wäre es nicht auch so, das er mir dann im Browser den Originalclip, nicht aber den bearbeiteten Clip anzeigt?
Wenn man ne Spur einfrierst, rendert Ableton ne .wav Datei mit den Effekten.[/quote]

..ahh, ok. kann man auch samples einfrieren? bin auf arbeit, kann s nisch checken.
 


News

Zurück
Oben