Elektron Octatrack

H, mal eine frage in die runde.

Ich würde den octatrack irrsinnig gerne als CV-Recorder nutzen, kann man die outputs vielleicht so weit modenn, dass das möglich wird? Wären eh nur die subouts :)
danke,
sl
 
Du willst die Ausgänge in Eingänge verwandeln? Jaja, der Himmel is keine Grenze mehr....
 
psicolor schrieb:
Du willst die Ausgänge in Eingänge verwandeln? Jaja, der Himmel is keine Grenze mehr....

Nein, ich will die cueoutputs dahingehend modifizieren, dass sie cv signale wiedergeben können. man kann zwar welche aufnehmen, aber die wiedergabe funktionert nicht, die audioausgänge müssten dazu ac-coupled sein, oder so irgendwie :)
 
hm..
interessant! hab jetzt nicht so den plan von strom. aber prinzipiell würde es doch vielleicht gehen einen kleinen attenuator/amp kasten zu bauen, der jeweils ein CV Signal auf Line-Level herunter-attenuiert, was man dann in einen input am OT steckt, und andersherum ein audio signal vom OT auf CV-Spannung amplifiziert.

Man müsste halt sicherstellen dass der Attenuierungs/Amplifikations-Faktor symmetrisch zueinander ist, sonst gibt es dann ja z.b. Verstimmungen wenn man das für Pitch verwendet.....?
 
Audioein- und ausgänge sind üblicherweise so ausgelegt, dass Gleichspannungsanteile gefiltert werden. Statt dem OT dieses Verhalten durch fragwürdige Lötaktionen mit ungewissem Ausgang abgewöhnen zu wollen, empfiehlt sich die Anschaffung eines MIDI-CV-Wandlers.

EDIT: 5000te Antwort in diesem Thread. Yeah.
 
Nochmals zur Bedienung: man muss sich ja deswegen nicht in die Haare kriegen... Ich denke, wer vorwiegend oder ausschließlich mit dem OT arbeitet, dem geht das Handling sicher mal in Fleisch und Blut, für andere wird's halt etwas tricky bleiben. Die Idee mit 1,2 frei belegbaren Knöpfen finde ich auch gut. Ich habe mich jetzt 2 Monate intensiv mit dem OT und dem A4 beschäftigt und komme gut klar damit, trotzdem passierts immer wieder, dass ich plötzlich wegen eines falschen Affengriffs im Nirvana ende. Beim A4 zB. funktioniert die Patternumschaltung anders als beim OT.
Muss jetzt für ca 1 Woche beide Maschinen ruhen lassen wegen eines Studioprojekts. Bin gespannt, wo ich nach dieser Woche wieder einsteigen werde...
 
Hallo! das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, was man vielleicht daran merkt, dass ich an der falschen Stelle Poste? Falls das so ist entschuldige ich mich hiermit dafür.

Mein dringliches Problem ist folgendes:
Ich würde gerne am Octatrack im Live Modus Pattern erstellen und drücke dafür die Rec+Play Kombination.
dann will ich im Tracks Modus mit den Triger Tasten 9-16 programmieren. Und genau das funktioniert bei mir nicht. Auch der Chromatic Modus funktioniert nicht. Das Live Recording im Slot/Slice Modus, der Encoder oder der MIDI Daten funktioniert.
Auch das Tiggern der Sampels mit den Tasten 9-16 funktioniert nicht. Dabei ist es nicht so, das man einfach nichts hört, sondern die LEDs die das Anschlagen der Tigger Tasten anzeigen bleiben dunkel.

Wenn ich ein neues Set lade funktioniert wieder alles! Deshalb bleibt wohl nur die möglichkeit, dass ich irgendwann, irgendwas innerhalb meines Sets verstellt habe, das für diese Probleme verantwortlich ist. Ich konnte in der Anleitung und im Netz keine hilfreichen Infos finden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank!
 
Hallo. Mmmh weiß ich jetzt auch nciht. Check mal Midi / Autochannel in Einstellung. Generell werden viele Einstellungen im Song gespeichert und nicht generell, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist das irgendwo eine Einstellung verstellt ist. Wie gesagt ich tippe auf Midi Autochannel ;-)
 
Mit dem MIDI autochannel hatte es wohl nichts zu tun. Vielen Dank trotzdem!
 
wash.. schrieb:
Mein dringliches Problem ist folgendes:
Ich würde gerne am Octatrack im Live Modus Pattern erstellen und drücke dafür die Rec+Play Kombination.
dann will ich im Tracks Modus mit den Triger Tasten 9-16 programmieren. Und genau das funktioniert bei mir nicht. Auch der Chromatic Modus funktioniert nicht. Das Live Recording im Slot/Slice Modus, der Encoder oder der MIDI Daten funktioniert.

Ich hatte das Problem auch mal aber genau umgedreht. Live Recording im Track-Modus ging, dafür aber weder im Slice noch im Slot Modus. Beim Support bin ich nicht weit gekommen, da ich schnell die Geduld verloren und einfach ein neues Set angelegt hab.

Falls du mehr Geduld hast, zögere nicht dem Elektron Support zu schreiben.
 
serge schrieb:
Audioein- und ausgänge sind üblicherweise so ausgelegt, dass Gleichspannungsanteile gefiltert werden. Statt dem OT dieses Verhalten durch fragwürdige Lötaktionen mit ungewissem Ausgang abgewöhnen zu wollen, empfiehlt sich die Anschaffung eines MIDI-CV-Wandlers.

EDIT: 5000te Antwort in diesem Thread. Yeah.

Der meinung bin ich nicht, der octatrack als cv-recorder wäre ein bringer. sollte es denn klappen, kann ich mir slices, parameterlocks und co als äusserst spannend vorstellen. da lohnt es sich schon mal ivestigativ tätig zu sein.
 
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Octatrack dabei nicht beschädigst. Deines Garantieanspruches - sofern dieser noch besteht - gehst Du dabei auf jeden Fall verlustig. Diesem vergleichsweise hohen Risiko steht ein in meinen Augen geringer Gewinn gegenüber, da ja nur magere zwei CV-Ausgänge zur Verfügung stehen (da Du den Main Out ja als Audioausgang nutzen willst).

Wer nicht so risikofreudig veranlagt ist, kann probieren, mit z.B. einem http://www.doepfer.de/pe.htm/ bis zu 16 Steuerspannungen in MIDI-Controller zu wandeln, die der OT dann aufzeichnen kann. Über ein http://www.doepfer.de/MTV16.htm kann dann die Rückwandlung von MIDI in 16 CVs erfolgen. Der Bastelaufwand ist überschaubar und ungleich risikoärmer, das Ergebnis aber wesentlich flexibler.

In jedem Fall gutes Gelingen!

EDIT: URL-Reparatur.
 

play: [quote="serge"]I Über ein http://www.doepfer.de/MTV16.htm kann dann die Rückwandlung von MIDI in 16 CVs erfolgen. Der Bastelaufwand ist überschaubar und ungleich risikoärmer, das Ergebnis aber wesentlich flexibler..[/quote]
hmmm, ....kann der octa midi aufnehmen ?....ich weiss tönt blöd die frage

ich mein, würde man CV in midi wandeln und so was über mehrere CCs aufnehmen wollen, würds wirklich gehen ?
verschiedene CCs über verschiedene midichannels auf verschiedene tracks geroutet ?
..... gleichzeitig aufgenommen
wäre interessant.
 
"When in LIVE RECORDING mode, specified CCs in the CTRL1 and CTRL2 SETUP pages can be recorded by the sequencer."
(Octatrack Manual OS1.21, page 111)
 
Wobei der OT hier weiterhin ein Stepsequencer bleibt. Ein Takt wird in 16 Zeiteinheiten eingeteilt und nur auf diesen Zeiteinheiten können irgendwelche Ereignisse liegen!
 
psicolor schrieb:
Wobei der OT hier weiterhin ein Stepsequencer bleibt. Ein Takt wird in 16 Zeiteinheiten eingeteilt und nur auf diesen Zeiteinheiten können irgendwelche Ereignisse liegen!
Also Noten können ja in guter Auflösung dazwischen liegen. Nicht dass es ein Einsteiger falsch versteht. Siehe Microtiming...
 
psicolor schrieb:
Wobei der OT hier weiterhin ein Stepsequencer bleibt. Ein Takt wird in 16 Zeiteinheiten eingeteilt und nur auf diesen Zeiteinheiten können irgendwelche Ereignisse liegen!
Das ist so nicht ganz richtig.

Erstens kann ein Takt (genauer: ein Pattern) in bis zu 64 Zeiteinheiten aufgeteilt werden, auf denen Ereignisse liegen können.

Zweitens kann – wie Zolo schon erwähnte – die Position jeder dieser Zeiteinheiten über das Microtiming feinst verschoben werden.

EDIT: Allerdings ist bei der Aufzeichnung von MIDI-Daten zu berücksichtigen, dass diese ausschließlich gestuft aufgezeichnet oder eingestellt werden können. Parameter-Slides stehen auf den MIDI-Spuren nicht zur Verfügung.
 
Bei diesen Überlegungen – Aufzeichnung von Steuerspannungen im Octatrack und deren Wiedergabe – sollte man auch nicht vergessen, dass der Octatrack pro MIDI-Spur über drei LFOs verfügt. Jeder dieser LFOs kann seine Schwingungsform als beliebigen MIDI-Controller senden, ist zur MIDI-Clock bzw. zum Tempo synchronisierbar und kann auch als Hüllkurve betrieben werden. Nun vergegenwärtige man sich, dass es acht MIDI-Spuren gibt, jede hat drei LFOs/Hüllkurven: macht also 24 LFOs/Hüllkurven.

Dies mag die Notwendigkeit der Aufzeichnung von Steuerspannungen für den einen oder anderen etwas relativieren, da der OT bereits über eine Vielzahl von Modulationsquellen verfügt.
 
Okay, ich präzisiere mich: Man kann mit dem Octatrack MIDI aufzeichnen. Allerdings gibt es pro Takt nur 64 Zeitpunkte, die Ereignisse enthalten können. Die Lage dieser Zeitpunkte kann dank Microtiming und Shuffle vom äquidistanten Raster abweichen.
 
Hättest auch einfach schreiben können das du Aussage falsch war. Achso du hast ja immer Recht - hab ich vergessen.
 
Ja ok es gibt nur 64 Punkte wo der Octatrack aufnehmen kann.
psicolor schrieb:
Man kann mit dem Octatrack MIDI aufzeichnen. Allerdings gibt es pro Takt nur 64 Zeitpunkte, die Ereignisse enthalten können.
Ich sag nix mehr dazu...
 
Wir ham das doch schon längst geklärt: ich hab immer recht und du liegst immer falsch. Ah, ich sehe, du hast dich dannach doch wieder dran erinnert ;-)

Im Ernst, es is schnuppe wer recht hat: Es wäre nur schön, wenn einem Leser, der sich vielleicht überlegt den OT für einen bestimmten Zweck anzuschaffen, nach unserem kleinen Kolloquium klar ist, dass er seine MIDI Ereignisse im OT nicht wie bei MPC, Cubase, Ableton usw quasi-kontinuierlich aufzeichen kann sondern auf eine bestimmte Anzahl von Steps festgelegt ist.

Auf Elektron-Users haben nämlich tatsächlich schon mehrere Leute gefragt, wieso sie so eine komische Rasterung bekommen, wenn sie im Live-Recording Modus am Pitch-Bend (oder sonstwo) drehen. Denen war das offenbar nicht klar. Als Workaround wurde dann genauso wie hier von Serge das Anwenden der LFOs empfohlen.
 
psicolor schrieb:
Es wäre nur schön, wenn einem Leser, der sich vielleicht überlegt den OT für einen bestimmten Zweck anzuschaffen, nach unserem kleinen Kolloquium klar ist, dass er seine MIDI Ereignisse im OT nicht wie bei MPC, Cubase, Ableton usw quasi-kontinuierlich aufzeichen kann sondern auf eine bestimmte Anzahl von Steps festgelegt ist.
Es wäre schön wenn solche nicht vermittelt bekommen dass man Noten nur auf 16 vollen Steps aufnehmen kann, weil sich dass bei dir so angehört hat. Nur darum gings.
 
psicolor schrieb:
Wobei der OT hier weiterhin ein Stepsequencer bleibt. Ein Takt wird in 16 Zeiteinheiten eingeteilt und nur auf diesen Zeiteinheiten können irgendwelche Ereignisse liegen!
ach ja, stimmt

serge schrieb:
Zweitens kann – wie Zolo schon erwähnte – die Position jeder dieser Zeiteinheiten über das Microtiming feinst verschoben werden.
.
gut macht in vielen fällen nix.
beim aufzeichnen von CVs vom modular vielleicht schon.
...muss mal nachdenken......fange grad wieder an den octa ein bisschen zu brauchen
besten Dank !

edit:
serge schrieb:
Bei diesen Überlegungen – Aufzeichnung von Steuerspannungen im Octatrack und deren Wiedergabe – sollte man auch nicht vergessen, dass der Octatrack pro MIDI-Spur über drei LFOs verfügt.
..........

Dies mag die Notwendigkeit der Aufzeichnung von Steuerspannungen für den einen oder anderen etwas relativieren, da der OT bereits über eine Vielzahl von Modulationsquellen verfügt.
das hat was......
 
was anderes.
wollte mir beim live spiel mit dem octa und dem a4, der übersicht und des handlings wegen, alle programmierten sequencen/tracks auf dem octa legen.
heißt: statt nur die clock vom octa zu senden aber programmierte tracks auf dem a4 zu belassen, hab ich am a4 meine trigs gelöscht, und am octa wieder in 4 midispuren eingefügt, die jeweils eine spur beim a4 ansteuern. (meine absicht war es, alle mutes an einem gerät vor zu nehmen statt immer auf zwei geräte zu schauen)

lange rede kurzer sinn, zwei dinge sind doof:

erstens, am a4 ist jeder trig einer note eine oktave höher als am octa. hat ich beispielsweise in der a4-spur c5 gesetzt, mußte ich am octa c4 setzen um den gelichen ton zu bekommen. bei mir ist nirgends transpose-lock gesetzt oder ähnliches, alles auf null am a4. wo könnte der fehler liegen?

zweitens, sobald am octa die trigs gesetzt sind, kann ich am a4 an den filtern rumdrehen wie ich will, es ändert sich nichts mehr, da in den trigs des octa anscheinend jeder parameter gelockt ist, statt nur die note (das ist wahrscheinlich den meisten hier klar, find ich aber trotzdem sehr ärgerlich, kann man das irgendwie umgehen?)
 
laesic schrieb:
zweitens, sobald am octa die trigs gesetzt sind, kann ich am a4 an den filtern rumdrehen wie ich will, es ändert sich nichts mehr, da in den trigs des octa anscheinend jeder parameter gelockt ist, statt nur die note (das ist wahrscheinlich den meisten hier klar, find ich aber trotzdem sehr ärgerlich, kann man das irgendwie umgehen?)
MMh sagt mir jetzt gar nichts... Also klar ist das nicht unbedingt würde ich meinen ;-)
 
laesic schrieb:
zweitens, sobald am octa die trigs gesetzt sind, kann ich am a4 an den filtern rumdrehen wie ich will, es ändert sich nichts mehr, da in den trigs des octa anscheinend jeder parameter gelockt ist, statt nur die note (das ist wahrscheinlich den meisten hier klar, find ich aber trotzdem sehr ärgerlich, kann man das irgendwie umgehen?)

Also wenn beim OT irgendwelche Parameter auf einem Step gelockt sind, dann siehst du das, wenn du im Grid-Record-Modus den entsprechenden Step-Taster gedrückt hälst.
 
psicolor schrieb:
Also wenn beim OT irgendwelche Parameter auf einem Step gelockt sind, dann siehst du das, wenn du im Grid-Record-Modus den entsprechenden Step-Taster gedrückt hälst.

...schon klar, aber der Octa kann mir ja nicht anzeigen welche Filtereinstellungen er vom A4 übernommen hat da er ja selber nicht die Funktion hat. Das einzige was gelockt ist und mir beim Octa angezeigt wird ist die Note. Nichts desto trotz lockt er ohne das man es direkt sehen kann alle weiteren Parametereinstellungen des A4. Ich drehe wie wild an den Reglern des A4 und nix ändert sich. Spiele ich aber zum Verglech kurz die Klaviatur des A4 an, hört sich logischerweis der Sound schon ganz anders an....nur beim Octa halt nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben