Elektron Octatrack

Snitch schrieb:
kurze Zwischenfrage: was mach ich nochmal schnell falsch wenn ein Sample nach Patternwechsel weiter läuft? Auf dem selben part des nächsten Patterns sind nur Trigless trigs gesetzt.

Läuft es einfach weiter oder wird es neu getriggert?
 
warum sollte es den aufhören zu spielen? ist es ein langes Sample ? Ist loop an oder auf auto?
Sonst kannste noch "Silence Tracks" in den Einstellungen versuchen.

Code:
SILENCE TRACKS schaltet alle Spuren stumm wenn Sie zu einem Pattern wechseln, das mit einem anderen Part verlinkt ist. Die Samples der gerade laufenden Spur gehen dann (gemäß den im AMP-MENÜ eingegebenen Werten) in die Release-Phase über. Ist die Option SILENCE TRACKS deaktiviert, laufen die Samples des vorigen Patterns/Parts solange weiter, bis auf der Spur des neuen Pat- terns ein Event getriggert wird. Sie können die Option SILENCE TRACKS mit der [ENTER/YES]-Taste aktivieren bzw. deaktivieren. Die hier vorgenommene Einstel- lung betrifft alle im Projekt verwalteten Pattern. Wenn Sie jeweils individuelle Einstel- lungen für Ihre Pattern bevorzugen, können Sie diese im PATTERN-MENÜ definieren. (Siehe auch “PATTERN-MENÜ” on page 94 .)
 
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Octatrack. Ich besitze selbst keinen, aber habe mich vor längerem schonmal informiert und jetzt kommt der Gedanke wieder auf mir einen anzuschaffen.
Es geht um das Microtiming:
Und zwar frage ich mich, ob es möglich ist, die Steps durch microtiming so nahe aneinander zu reihen, dass ich schon fast polyphon sequencen könnte z.B. HiHat und bass drum mit einem leichten off, "zeitgleich" triggern könnte. Oder ist die Auflösung des Sequencers dafür zu niedrig bzw. beschneiden sich dann die Sounds gegenseitig, wie bei einem Choke?

Danke schonmal,

Grüße.
 
Wenn du innerhalb eines Tracks bleibst, dann "killt" das neue Sample das alte
 
psicolor schrieb:
Wenn du innerhalb eines Tracks bleibst, dann "killt" das neue Sample das alte

Okay, das ist schade...
Aber ist auch irgendwie klar, sonst hätte der Sequencer schon von vornherein die Fähigkeit polyphon "per Track" zu sein.
 
Aber damit könnte man eventuell die Polyphonie der Midispuren erhöhen. Schöne Idee :nihao:
 
hab ne thru machine benutzt, mal ausprobiert, alles klar, und auf dem gleichen track danach ne flex machine geladen. weiß nicht, was ich gemacht habe, aber die track led blinkt und der track level regler macht nix, kann man nicht runterdrehen ??? und den track nicht muten. was ist das ????? HILFE !!
 
psicolor schrieb:
Klassiker :)
Ich hab damals sogar den Support dafür benötigt :D

Ich stand auch schon mal panisch vor der gleichen Situation - man kann ja auch schlecht im Handbuch nach "LED blinkt - Hilfe" suchen...
 
Übrigens, eine sehr geile Sache, hab das über das Wochenende mal ausprobiert:
Dass man den Octatrack als Wave-Monosynth missbrauchen kann, sollte bekannt sein. Dieser Typ hier treibt es aber auf die Spitze und schenkt uns auch noch das fertige Setup zum herunterladen: http://www.project1404.com/monolith2/installation/

Das Ergebnis ist ein monophoner Synth mit 4 x Osc mit Waves, die restlichen Tracks können als Filter, FX etc. genutzt werden. Spätestens jetzt wäre es schön das Teil Polyphon zu spielen...
 
tmk009 schrieb:
Ich stand auch schon mal panisch vor der gleichen Situation - man kann ja auch schlecht im Handbuch nach "LED blinkt - Hilfe" suchen...
Haha das stimmt wohl! Dafür sind ja Foren super. Ich hatte das Glück das ich die Funktion ziemlich schnell gebraucht habe und mir erlesen habe. Trotzdem gabs schon 2-3 mal ein Fragezeigen warum jetzt kein Sound kommt :mrgreen:
 
7f_ff schrieb:
Vlt. um an den Arp zu kommen (wg. der Polyphonie wohl nicht, oder)? :dunno:


Gruss

Arp muss ich noch testen. Das Kabel ist aber optional. Etwas Blödsinn fällt mir noch ein: man kann mit cc werten Spuren/oscs stummschalten (custom lfo lässt grüßen)... Hmmm
 
ich stelle fest, dass der Elektron Octatrack so ziemlich das beste Hardware Gerät sein muss, welches man aktuell erwerben kann, denn schließlich hat dieser Thread bald mehr Seiten als der Volca und alle AIRA Threads zusammen! :supi:

Also ist nun klar, dass Elektron das absolut beste Hardware Zeugs auf dem Markt anbietet aktuell oder?
 
Hmmmm, das wäre tatsächlich mal interessant ... aber wenn ich das wieder mache, denken wieder alle, ich will sie nur verarschen, dabei finde ich selbst ja auch, das Elektron sich vergleichsweise zum Rest, mittlerweile an die Spitze des wenigstens noch nutzbaren gebracht hat oder? Also wenn schon Hardware dann wenigstens Elektron !? :supi:

Aber gut, da muss wirklich mal ne Umfrage her! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
schließlich hat dieser Thread bald mehr Seiten als der Volca und alle AIRA Threads zusammen! :supi:

- das sagt wohl eher darüber aus, das die meisten Fragen beim Octa auftauchen ,...

Aber egal - bei mir landet Elektron auch gerade auf Platz 1 in dem Segment.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben