Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack thread

verstaerker schrieb:
ja einen VA, FM und Wavetablesynth hat se auch nich an .... Dreckskiste :mad:

Zumindest was "Wavetable" betrifft scheint doch was zu gehen 8) :

http://elektron-users.com/index.php?opt ... 12&catid=9

you can use Octatrack as a wavetable synth similar to MMs DPRO.
...
1. load up a flexmachine and turn loop on.
2. load a single wave userform.
3. adjust pitch with PTCH and RATE
4. adjust the envelope with ATK, HOLD and REL
same technique can also be used on long samles, just catch a single cycle by trimming the sample ... quite cool heh
...
The pitch knob has +/- 1 octave, centre being original pitch, you can hold down the encoder to skip in semitone steps, or hold down function and turn to move in octave jumps.
...
so, anyone want to take this a step further and put 64 single cycle waves end to end as one file in loop mode and then modulate the start/end position of the sample so that it will scan through the waves like a true wavetable synth?????

Vor allem die Tatsache, das Pitch endlich klar in Halbtönen eingestellt werden kann, macht gerade G.A.S.!
 
Re: Elektron Octratrack thread

chain schrieb:
ist ein eigenes sample nicht eigentlich ein wavetable :?: oder wird erst eins draus, wenn man darin looppunkte = einzelne wellenformen anspringen kann :?:

ich dachte das durchschalten durch verscheidene Wellenformen macht eine wavetable - und das geht nicht
 
Re: Elektron Octratrack thread

The Marx Trukker schrieb:
Hast du schon einen oder triffst du diese Aussage aufgrund dieser paar Beiträge hier ?

nein, ich habe keinen, und will auch keinen (mehr). da geht mir an der maschine zu wenig.
ich weiß kommen ja noch updates, aber bis jetzt, hauen mich weder die specs plus fxs noch die gebotenen möglichkeiten vom hocker.
wirkt auf mich wie eine mduw, ohne klangerzeugung und mehr speicher. der erhoffte yeah yeah effekt is leider ausgeblieben.
bin ernüchtert :|
vielleicht kommt der octatrack so wie er jetzt dasteht auch nur ein paar jährchen zu spät?
zum jammen und als sessionmaker sicher ganz cool, aber immer noch nicht DIE maschine.
mein eindruck...

ich warte weiter (vergebens) auf die übergrigragroovebox.
 
Re: Elektron Octratrack thread

magic_erkan schrieb:
ich warte weiter (vergebens) auf die übergrigragroovebox.

Im Sinne von Elektron is die "übergrigragroovebox" eben das Dreigestrin aus MD, MM und OT.

Den Octatrack sehe ich weniger als die perfekte Groovebox, sondern als einen modernen, live-orientierten Sampler.
Ausserdem hat man doch auch bei den anderen beiden Maschinen gesehen, das es erst eine ganze Weile braucht bis die Leute das volle Potenzial zu nutzen wissen (und das per Netz-Videos/Demos der Welt mitteilen).
 
Re: Elektron Octratrack thread

stuartm schrieb:
magic_erkan schrieb:
ich warte weiter (vergebens) auf die übergrigragroovebox.

Im Sinne von Elektron is die "übergrigragroovebox" eben das Dreigestrin aus MD, MM und OT.

Den Octatrack sehe ich weniger als die perfekte Groovebox, sondern als einen modernen, live-orientierten Sampler.
Ausserdem hat man doch auch bei den anderen beiden Maschinen gesehen, das es erst eine ganze Weile braucht bis die Leute das volle Potenzial zu nutzen wissen (und das per Netz-Videos/Demos der Welt mitteilen).

da triffst du es auf den Punkt - viele halten ja die Md UW einfach fuer ne Md in die man ein paar sampels reinladen und finden die 300 (oder so) mehrpreis fuer unangemessen
wer mal damit experimentiert hat, hat schnell das potential erkannt und war begeistert

ich gebe aber zu das die derzeitigen videos bei mir auch keine Begeisterung ausgeloest haben - ich werd mir die Kiste bei Gelegenheit mal im Laden zu Gemuete fuehren - ich denke da geht einiges
 
Re: Elektron Octratrack thread

stuartm schrieb:
magic_erkan schrieb:
ich warte weiter (vergebens) auf die übergrigragroovebox.

Im Sinne von Elektron is die "übergrigragroovebox" eben das Dreigestrin aus MD, MM und OT.

genau. mir fallen eben viele tools ein mit denen ich den octratrack so wie er jetzt dasteht locker ersetzen kann, aber nichts was ich fuer den octatrck hergeben wuerde.

stuartm schrieb:
wer mal damit experimentiert hat, hat schnell das potential erkannt und war begeistert
:supi:

yep so is das. der mehrwert is wirklich enorm hoch.
 
Re: Elektron Octratrack thread

Ist für mich halt ne pure Livemaschine.

Für den Studioeinsatz zuhause fällt mir auch wenig ein, für was ich ihn benutzen täte, was ich nicht mit der Electribe auch machen könnte.

Was nicht heissen soll, dass der Octatrack nicht studiotauglich ist. er passt da blos nicht in meine Art und Weise Musik zu machen.
 
Re: Elektron Octratrack thread

Your order has been shipped.
Da bin ich mal gespannt. Hatte am Anfang GAS, dann wieder keins, dann neugierig gewesen, geordert, Order gecancelt, bei Erscheinen wieder GAS bekommen und jetzt direkt bei Elektron bestellt.
 
Re: Elektron Octratrack thread

The Marx Trukker schrieb:
Morgen kommt das schwarze Luder ! :fawk: :fawk: :fawk: :adore: :gay: :gay:

Auch beim Music Store bestellt? Meine wurde auch heute aus Kölln
losgeschickt und ist sicher auch morgen hier. :supi: :mrgreen: :hifi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also ich für meinen Teil finde nach knapp 6 h mit der Maschine und ein klein wenig an der Oberfläche kratzen,dass das Teil den Vogel mal so dermaßen abschießt,dass es schon ein bißchen verboten ist.
Wenn man sich das ein wenig vorbereitet ist die Kiste wahrscheinlich DIE Livemaschine schlechthin!

Ich hab direkt mal was aufgenommen:

viewtopic.php?f=19&t=53325
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich werd wohl heute abend noch meine in empfang nehmen. Oder morgen früh... Mal gucken wie es mir ausgeht..

Irgendwas speziell was dich flasht an dem Gerät?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Ich werd wohl heute abend noch meine in empfang nehmen.
Same here! Kann sie aber leider erst am Sonntag ausgiebig testen...
Ging jetzt richtig fix, Sonntag bestellt, heute da.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Irgendwas speziell was dich flasht an dem Gerät?

In jedem Falle der (selbst schon jetzt in der Betaversion (über die sich einige im Elektronforum ja ein bißn beschweren)) extrem lockere Umgang mit den Wavefiles - für mich ist es tatsächlich ein bißn so wie Ableton in a GrooveBox :lol:
Es fehlen auch noch ein paar Parameter zum Soundverdrehen so wie ich das mitbekommen habe,aber selbst so macht es einfach nur Spaß damit zu spielen - grade auch die Möglichkeit einfach mal lange Files zu streamen oder sich dann bei Bedarf einfach ein kurzes Stück rauszunehmen und es stattdessen einfach zu triggern (in Echtzeit wohlgemerkt),einfach nur geil!

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt eigentlich nur,dass das Display beim Anzeigen ab und an nicht hinterherkommt und das ein oder andere virtuelle Poti dann ein bißn merkwürdig aussieht,durch Wechseln der Seiten geht das aber wieder weg :D
Auch das Normalisieren sollte man noch sein lassen,das führt noch zu unschönen Artefakten auf der Aufnahme.

Ansonsten aber soweit ein recht positiver erster Eindruck und ich freue mich,dass ich statt ne Machinedrum zu nehmen (die Überlegung hatte ich im Hinblick auf die Planung eines neuen Liveacts) auf das Ding gewartet habe,das hat sich (für mich) echt gelohnt :) :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Okay, hab sie jetzt auch hier, und spiele seit einer stunde damit rum.

Am anfang steht man ein bisschen wie der Ochse vorm Scheunentor, aber als ich dann gecheckt habe, wie man das Beispielprojekt lädt, gings los.

Hammermaschine. Und gerade dieser Crossfader, den ich anfangs als das Gerät vorgestellt wurde eigentlich relativ doof fand ist das Oberhammerfeature mit den beiden Szenen..

Aber man merkt der Maschine schon an, dass es noch an allen Ecken und Enden Baustelle ist.

Was mich grad am meisten nervt ist, dass USB noch nicht richtig erkannt wird bei mir auffm MacbookPro.

Aber bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht.

Hab so das Gefühl, das wird die Livemonstermaschine..
 
Re: Elektron Octratrack Thread

und hat das teil ne deutsche beschreibung ?

ich könnte wetten nicht :mad:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich denke mal gelesen zu haben, dass bei in deutschland verkauften geräten eine deutsche anleitung beiliegen muss?
Oder gilt das nur für montageanleitungen? Dieses Ikea Gesetz oder wie das heißt. Ich kann zwar englische anleitungen lesen, finde es aber trotzdem schwach von herstellern die keine deutsche anleitung liefern zu können.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

dstroy schrieb:
Ich kann zwar englische anleitungen lesen, finde es aber trotzdem schwach von herstellern die keine deutsche anleitung liefern zu können.
Wieviel mehr würdest Du denn dafür bezahlen wollen? Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten für die Lokalisierung sind nicht zu unterschätzen, zudem: Warum sollte die Anleitung nur ins Deutsche übersetzt werden, warum nicht auch ins Spanische, Italienische etc.? Und schon explodieren die Kosten in diesem Bereich weiter.

Für einen kleinen Hersteller wie Elektron ist das nicht ohne deutlichen Mehraufwand zu leisten, der bezahlt werden will. Wenn das nun wiederum ohne Preiserhöhung laufen soll, muss an anderer Stelle gespart werden. Ich finde es sinnvoller, Verkaufserlöse für die Verbesserung der Software zu verwenden als für Anleitungen in meiner Muttersprache zu verschwenden.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sehe einsparpotential im marketingbereich:


nett, braucht aber kein mensch......
 
Re: Elektron Octratrack Thread

serge schrieb:
Ich finde es sinnvoller, Verkaufserlöse für die Verbesserung der Software zu verwenden als für Anleitungen in meiner Muttersprache zu verschwenden.

es gibt immer noch menschen wie mich die der englischen sprache nicht so mächtig sind das ich es keinesfalls als verschwendung ansehen würde. zumal die kisten 1000 euro und höher kosten finde ich es nicht viel verlangt eine beschreibung in ein paar sprachen mehr bei zulegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben