Elektron Octatrack

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das nicht geht!
Du müsstest das manuell machen. Also erst dein Sample unter einem neuen Namen speichern, dann im Filemanager die alte Datei löschen und die neue umbenennen.
 
Jan_B schrieb:
Wie kann ich einen Sample im Edit-Menu auf einen existierenden Sample überspeichern und von dem überspeicherten Sample auch gleich den Namen übernehmen? Danke!

ich würde sagen du speicherst es ab, gibst den EXACT gleichen Namen ein,
und wirst dann gefragt ob du überschreiben willst.
probier das mal ( kann ja nichts schief gehen ;-) )

problem liegt hier beim EXACT gleichen namen. muss GENAU gleich geschrieben sein um funktionieren zu können.

das überschriebene sample wäre dann allerdings weg, ausser du speicherst das zuerst auch neu
 
meine frage:

hat jemand übersicht über die gebraucht preise des octa ?
was wäre ein Fairer Preis, was billig, was obere Grenze ?



muss abwägen.........im studio muss ich mich jetzt auf ableton Live einschiessen.
d.h. octa geht, oder ich stelle den in die küche........wollte eiegntlich immer schon nen eigenen octa für in die küche. aber eben: finanzen
 
Ja danke für den Tipp. Die Sache ist, dass ich mir ja gerade das nervige Namentippen sparen möchte wenn ich einen Sample noch mal neu und besser aufnehme, aber ist auch nicht so wichtig, wäre nur schön gewesen.

Ich habe meinen Octa vor zwei Monaten für nen Tausi gekauft, das Teil ist 6 Monate alt und stand bei einem Homeproducer auf dem Schreibtisch, habs persönlich abgeholt. Mir war das so lieber, ich war am Nachdenken Neugerät oder tipptopp Gebrauchtgerät, ging mir also nicht um den letzten Euro. Wenn ein älteres Exemplar für dich auch in Ordnung wäre, schätze ich mal 800 Euro +/- 50, je nach Speicherkarte, geölte handgebürstete Edeltropenholzseitenteile usw. - 700 Euro würde ich schon als Schnapper bezeichnen.

EDIT: Ich seh gerade du willst VERkaufen :) ok, aber Preiseinschätzung gilt ja auch umgekehrt :selfhammer: Dachte erst Du wolltest ein Zweitgerät für die Küche.

BG Jan
 
ok, 700€ wäre tief.
vor ca. 2 wochen hatte einer nen Octa für 750.-CHF in riccardo drin.
Der hatte aber auch die MPC Touch für 350.- drin :roll:
denke der wollte alles raushauen um "die neue MPC" zu besorgen. :lol:
ok, Danke
 
Hola! Bin demnächst auch im Octaclub und natürlich stellen sich schon jetzt einige fragen... Es geht mir gerade ein bisschen um das gesamt Routing und die Frage wie ich alle Signale am besten mische. Ich hatte überlegt einen kleinen Mackie 1202 oder fx zu besorgen.
Ohne RME und Laptop würde mein Livesetup wie folgt aussehen:

Octatrack (1stereo + 2x mono)
Rytm (1x stereo + 1xkick einzeln)
Modular (2x Mono)
Eventide Space (im send von mixer oder direkt hinterm modular)


Aus dem Modular kommt eine summierte drum/synthie spur und ein Filtertrack, den ich von einem der OT outputs speisen möchte. Würde es sinn machen die modularsynth spur durch den ot zu schleifen zwecks kompression und filtering oder soll ich mir nen mixer mit Kompressor holen?

Wenn ich ganz auf einen mischer verzichten mōchte könnte ich ja das modular durch die rytm schleifen und die rytm summe in den mastertrack vom ot, würdet ihr das empfehlen? :)

Kann der ot mastertrack intern gemastert werden (filter, eq) oder soll ich das lieber hinterher mit der summe machen?
 
Geil an genau dem punkt stehe ich auch. Liebäugel mit nem behringer x18 hab aber angst vor den latenzen. Den 16er mackie profx find ich von den Features her geil aber ein ganz bischen zu groß? Der hat Ein-Knopf-Kompressoren weiß nicht ob die was taugen.

AR vorm OT in einer Sub abmischen möcht ich gern machen. Meine Inputs C und D sind beim Trackbasteln auch für externe synths aber live denk ich mal schleif ich da das kaosspad ein.

Alles erstmal durch den AR schleifen weiß nicht, ggf. wirds zu matschig. Find nen mixer schon gut aber kompakt soll es sein (mit Subgruppe, regelbare Mitten, Kompressor für BD, mind. 2 Aux)

Der Mastertrack hat auch nur zwei Effektslots, das wären typischerweise wohl EQ und Komp. vermute ich mal. Was sagen die OT Pros?
 
Wie stehen denn die Main- bzw. Cue-Pegel für den Ursprungstrack und den Neighbour-Track? Was dient als Resampling-Quelle – Neighbour-Track, Cue oder Main? Welche Einstellungen gibt es auf der Mixer-Page?
 
main und cue pegel sind um die 100 gedreht. kann sein das ich den ursprungssample im edit auf +12db hatte. eventuell zu leise recordet und zum spielen lauter gemacht...kam von der Waldorf rocket. also eigentlich auszuschließen ;-)


und mixer main bei +40db


edit. hab grad anderen sample vervendet mit 0db einstellung...kommt nach resampling wieder mit +12
 
Robot303 schrieb:
Hola! Bin demnächst auch im Octaclub und natürlich stellen sich schon jetzt einige fragen...

Hi, leider ist auf die Setup-Konfi keiner eingegangen. Hast Du den OT schon? Ich habe mir noch weitere Gedanken gemacht insb. bzgl. Mischen und Kompressor. So wie ich das in einigen Youtube Videos z.B. von Dapayk gesehen habe, macht es durchaus Sinn die BD aus der Summe des AR zu nehmen, insb. wenn man danach wieder in den OT geht, da der OT leicht übersteuern kann.

Ich möchte jedoch versuchen einen anderen Weg zu gehen weil ich einen Digitalmischer vermeiden möchte - und zwar habe ich mir einen Mackie 1202 bestellt und werde die vier "Punch-Tracks" also BD/SD/BT/LT im AR lassen und mit dem AR-Kompr. bearbeiten und die anderen vier Spuren führe ich direkt in das Mischpult. Dort möchte ich dann die AR-Summe (Main Output mit BD/SD/BT/LT/FX und die anderen vier Spuren = 1xStereo + 4xMono) wieder zusammenführen und in den OT speisen, ggf. dann mit leichter AR-Summen-Kompr. auf Input A/B im OT.

Soweit meine Gedanken dazu, der Mackie ist noch nicht da. Ich werd mal berichten wenn es was zu berichten gibt. Und alle anderen möchte ich ermuntern doch mal Live-Setup-Ideen zu posten, OT + Drummaschine + Synths.
 
Kann es sein dass es nicht gut ist, die BD überhaupt in den OT einzuschleifen? Da geht so viel Druck verloren. Habe jetzt das Mackie wie oben beschrieben und es hört sich so viel fetter an wenn die schweren Trommeln direkt auf die Summe - ohne OT dazwischen - gehen. Das wäre ja schade, ich dachte ich könnte den AR in Summe über den OT laufen lassen, aber auch mit BD-Kompression im AR übersteuert mir der OT. :cry: das ist wirklich schade weil ich dann ja keine Filter im OT auf die gesamten Drums setzen könnte. Bekommt man überhaupt satte Bässe durch den OT geschliffen? Kann mir jemand Tipps zum einpegeln geben? Bin etwas ratlos :cry:

Edit: Hab mir jetzt fast den ganzen OT Thread durchgelesen, ok, also die Pegel niedrig halten und Rauschen in kauf nehmen...
 
hallo zusammen,

habe seit einigen wochen den octatrack. nach eingem rumprobieren und dem nachbauen von diversen dingen die ich in youtubeviedeos sehen konnte nun mein erster kleiner hilfeschrei...hiiiilfeee, mein englisch ist zu schlecht und ich finde es einfach nicht heraus.

wie schaffe ich es, das die jeweiligen einstellungen die cih pro pattern gemacht habe auch nur bei dem einen pattern wirken.
derzeit ist es bei mir so, dass die einstellung im selben set, dem selben projekt und in der selben bank von pattern zu pattern übernommen werden.

in den sets die ich mir bei elektron runtergeladen habe ist das nicht so. da gibt es von pattern zu pattern sehr unterschiedliche einstellungen. bei mir sind soger die sampels dann immmer ggleich in allen pattern gewechselt...also im ersten pattern der bank läuft auf track eins ein drumloop im driiten will ich da nur eine einfache BD haben. je nach dem welches pattern ich als letztes bearbeite so sieht dann auch der jeweilige track aus...welche einstellung ändert das bitte...hiiilfeee.

danke und gruß

e.
 
ich hatte es befürchtet. das kommt meiner arbeitweise nicht gerade entgegen. aber so ist das nun mal. vorerst nutze ich einfach die bänke. davon habe ich ja schon mal 16 stück. wenn ich dann noch die pattern einzeln als hosts für veränderungen nehme und dazu noch jeweils die vier parts ist das ja ausreichend...nur umgewöhnen muss ich mich, da ich bisher alle einzelnen pattern jeweils mit einzelnen mashines gefüttert hatte (auf der Elektron MD)...nuja wird schon werden ;-)

danke
 
Du könntest natürlich auch mit Sample Locks arbeiten.
Arbeite einfach noch ne Weile mit dem Octatrack und dann verinnerlichst du das mit den Parts auch. Ich hab den jetzt etwas über ein Jahr und lerne jetzt immer noch oft Funktionen/Sachen dazu...und es erstaunt mich immer wieder was der alles kann.
Die Parts nutze ich zwar zur Zeit auch noch nicht so groß aber durch viel rum probieren und immer Videos angucken hab ich jetzt Verstanden "wo man die einzuordnen hat".
 
Hallo Leudde,

ich bin neu hier und denke Ihr wisst das.

Ich möchte bei der Octratrack die Slices über ein externes MIDI keyboard oder die MPD16 eintriggern, auch ohne Quantisierung.
Gibt es diese Möglichkeit und wie kann ich das einstellen? Nach lesen der Anleitung und diverser Forenbeiträge schaut das nicht so aus.
 
Nein, so einfach ist es leider nicht:
Denn erstens kann pro Spur nur ein Sample einstimmig gespielt werden,
zweitens muss, damit per MIDI eine Slice des Spur-Samples gespielt werden kann, zuerst die zu spielende Slice per MIDI Control Change #17 ausgewählt werden, und danach muss das MIDI Noten-Event gesendet werden, das die Tonhöhe bestimmt.

Wer also ein Sample hat,
in dem der Reihe nach fünf Gitarren-Aufnahmen für die Tonhöhenbereiche C1-B1, C2-B2, C3-B3, C4-B4 und C5-B5 liegen,
und daraus die entsprechenden Slices erstellt hat,
der muss sich eine Logik bauen (z.B. in Lives Max MSP oder im Logic-Environment oder in einem anderen entsprechend fähigen MIDI-Prozessor-Programm oder -Hardware), die Folgendes macht:
• Tonhöhe der gespielten Note analysieren, aber diese noch nicht an den OT senden,
• entscheiden, in welchem Tonhöhenbereich (C1-B1, C2-B2, C3-B3, C4-B4 oder C5-B5) die gespielte Note liegt,
• abhängig vom vorliegenden Tonhöhenbereich den entsprechenden Wert für MIDI Control Change #17 an den OT senden (zwecks Slice-Auswahl),
• erst dann die gespielte Note an den OT senden (damit die entsprechende Slice gespielt wird).

Bonuspunkte gibt es, wenn das Programm MIDI Control Change #17 nicht sendet, wenn es sich bei der nächsten gespielten Note im Vergleich zur vorher gespielten Note nicht verändert hat.

Oder kurz: Wenn Du einen multisample-fähigen Sampler suchst, der dazu noch polyphon spielbar sein soll, kauf Dir keinen Octratrack.
 
serge schrieb:
Nein, so einfach ist es leider nicht.....

Oder kurz: Wenn Du einen multisample-fähigen Sampler suchst, der dazu noch polyphon spielbar sein soll, kauf Dir keinen Octratrack.

Danke für die Info. Darum geht es mir nicht. Ich möchte die Slices einfach extern eintriggern, meinetwegen können dann auch gestoppt werden wenn die nächste Note kommt. Polyphon brauch ich das nicht. Ich hab mal Elektron wegen einem Feature Request angeschrieben, eventuell können die das in die Firmware einbauen, sollte ja kein Problem sein. Das ganze MIDI Handling scheint eh etwas gewöhnungbedürftig zu sein.

Grüße
 
Nein, ich habe damit abgeschlossen, Elektron entwickelt doch ziemlich viel neues, und alles in allem denke ich wird overbridge und die neuen Kistchen dazu ( klang auf der namm ja so als wäre der neue drummi erst ein Anfang) so ziemlich alle Entwicklungsressourcen fressen, AR und A4 werden noch bedient, ich glaube Octa und älter sind tot.
 
Dorimar schrieb:
...ich glaube Octa und älter sind tot.

Älter ja bereits mit Ansage. Der Octa ist zu kompliziert, um den nochmal zu updaten. Ich hab eher Angst, dass sie was grundlegendes am Octa ändern / kaputtoptimieren würden.
 
Mal eine Frage: wenn ich im Plays Free Mode (One2) bin und dann das Pattern wechsle, gibt es dann eine Möglichkeit das die aktivierten Tracks vom letzten Pattern an bleiben? Oder wie arbeitet ihr damit?
 


News

Zurück
Oben