Elektron Octatrack

Dark Walter schrieb:
Kurze Verständnisfrage:

Ist es korrekt das die Step- wie auch die Chromatische Eingabe nur bei Samples funktioniert die primär für einen Track definiert wurden? Ich also nur insgesamt 8 Sounds in diesen Modi ansteuern kann und der Rest über das Liverecording via. Slots eingespielt werden muss?

Ja
 
verstaerker schrieb:
Dark Walter schrieb:
Kurze Verständnisfrage:

Ist es korrekt das die Step- wie auch die Chromatische Eingabe nur bei Samples funktioniert die primär für einen Track definiert wurden? Ich also nur insgesamt 8 Sounds in diesen Modi ansteuern kann und der Rest über das Liverecording via. Slots eingespielt werden muss?

Ja

Doch, das nennt sich "Soundlocks"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doch, live recording mit slots, aber genau das will er ja nicht. Und per step eben mit soundlocks.

Aber vielleicht hab ich ja die Frage falsch verstanden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für Eure Antworten, ich vermute ihr habt mich schon richtig verstanden.

Also mir ging es darum in den 8 Sequencerspuren mehr als jeweils ein Sample pro Spur im Step- oder Chromatic-Mode zu verwenden (Da diese Modi wie ich vermute nur das je. dem Track zugewiesene Sample triggern). Mit nur wenigen Drumsamples im Stepmode wären ja beispielsweise schon die meisten Tracks belegt.

Um jetzt Tracks zu sparen und mehr Sounds zu benutzen verwende ich jetzt 3 Tracks bei denen ich je einen wichtigen Drumsound als Primärsound nehmen und weitere Drumsounds im Slot Modus live einspiele. Der Tipp mit den Soundlocks ist klasse, stell ich mir in der Praxis nur ein wenig zu umständlich vor, werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.
 
Hm... genau das hab ich schon nach der ersten Stunde erwartet. ;-)

Bis auf das fehlende Overbridge und die wenigen zur Verfügung stehenden Spuren ist das Gerät echt top. Nach ein paar Stunden lesen hatte ich das meiste an Funktionen bereits so vertieft das ich sehr flüssig und intuitiv damit arbeiten kann. Hatte es mir echt schwieriger vorgestellt die Maschine durchzuspielen". Jetzt gilt es erst mal clevere Workarrounds auszutüfteln mit denen ich die Limits überwinden kann.
 
Dark Walter schrieb:
Danke für Eure Antworten, ich vermute ihr habt mich schon richtig verstanden.

Also mir ging es darum in den 8 Sequencerspuren mehr als jeweils ein Sample pro Spur im Step- oder Chromatic-Mode zu verwenden (Da diese Modi wie ich vermute nur das je. dem Track zugewiesene Sample triggern). Mit nur wenigen Drumsamples im Stepmode wären ja beispielsweise schon die meisten Tracks belegt.

Um jetzt Tracks zu sparen und mehr Sounds zu benutzen verwende ich jetzt 3 Tracks bei denen ich je einen wichtigen Drumsound als Primärsound nehmen und weitere Drumsounds im Slot Modus live einspiele. Der Tipp mit den Soundlocks ist klasse, stell ich mir in der Praxis nur ein wenig zu umständlich vor, werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.

Man kann Samples sequenziert slicen. Überleg mal was dass für dich bedeutet.
 
Psychotronic schrieb:
Man kann Samples sequenziert slicen. Überleg mal was dass für dich bedeutet.

viele erstellen so Sample-chains , dann könnte man im slice-playmode sicher machen was du willst

Octaedit kann das und noch irgend ein kostenloses tool .. musste mal im Elektron-forum suchen
 
Speziell beim Octatrack kann es auch Sinn machen mit Loops zu arbeiten.
Der OT bietet genug Möglichkeiten Loops kreativ zu nutzen, da hat man mit 2 Spuren schon ein super-dynamisches Drumset stehen.
Ich selbst habe da mittlerweile gar keine Scheu mehr..... Lg
 
Mein Octatrack zeigt seit einem Weilchen die Meldung "Battery Low", wenn ich ihn anschalte. Das heisst, dass die Batterie, die für das Speichern von Parts und Patterns verantwortlich ist, ausgewechselt werden muss. Der Elektron-Support meint, dass ich noch Garantie auf dem Gerät habe, allerdings möchte ich den OT nicht nach Schweden schicken, da ich gerne auf die Wartezeit und das Porto verzichten würde. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und die Batterie selber ausgewechselt? Ist das für eine Person ohne Vorkenntnisse im Reparieren von Geräten einfach zu bewerkstelligen?
 
Ich habe jetzt auch einen Octa und ich denke, dass ich das Ding im Prinzip verstehe, muss mich jetzt ins Arbeiten damit einfinden. Durch meinen Rytm habe ich das Elektronkonzept schon verinnerlicht. Dazu eine Frage an euch in Bezug auf die Effekte. Ich werde natürlich an allen mal rumschrauben aber es sind natürlich viele und mega viele Settings.

Welche Effekte findet ihr richtig gut und einsetzbar und wichtig, also mit welchen Effekten sollte ich mich nach Eurer Meinung nach mal als erstes tiefer beschäftigen? Welchen Effekt findet ihr richtig schlecht, vom Sound her?
 
So, kleines Knöpfe-Update für den Akai MIDI-Mix. Eiern ein kleines wenig weil die Knöpfe kein D-Schacht haben aber beim Drehen merkt man das nicht.
Außerdem haben 10 Stück nur 2,99€ inkl Versand gekostet :) Jetzt lässt sich das ganze vernünftig bedienen!

http://www.ebay.de/itm/201476155148

27321947is.jpg
 
polymono schrieb:
So, kleines Knöpfe-Update für den Akai MIDI-Mix. Eiern ein kleines wenig weil die Knöpfe kein D-Schacht haben aber beim Drehen merkt man das nicht.
Außerdem haben 10 Stück nur 2,99€ inkl Versand gekostet :) Jetzt lässt sich das ganze vernünftig bedienen!

Hi polymono, hat es denn jetzt geklappt mit den Mute Button? Und geben Sie auch Feedback?
 
Chris_EOS schrieb:
polymono schrieb:
So, kleines Knöpfe-Update für den Akai MIDI-Mix. Eiern ein kleines wenig weil die Knöpfe kein D-Schacht haben aber beim Drehen merkt man das nicht.
Außerdem haben 10 Stück nur 2,99€ inkl Versand gekostet :) Jetzt lässt sich das ganze vernünftig bedienen!

Hi polymono, hat es denn jetzt geklappt mit den Mute Button? Und geben Sie auch Feedback?

Hab ich nicht weiter verfolgt, da ich nur die Fader benutze. Aber hier meinte im Forum ja schon jemand, dass die kein Feedback können …
 
Ich benötige wirklich eure Hilfe. Und zwar komme ich nicht klar mit der Sample Stimmung. Ich habe mal einen Testloop in Ableton gebaut. Immer ein c3 auf die viertel mit 130 bpm. Wenn ich den Loop auf eine Flex lade, dann passt es schon nicht mit der Länge (beim AR läuft das, einfach ein 130 bpm Loop auf den ersten Trig, Tempo auf 130 bpm stellen, 0 Probleme, passt 100%), TimeStretch ist aus, müsste ja passen, ein 130er Loop bei 130er Songtempo, ohne TimeStretch passt es aber nicht, kein sauberer Loop. Aber was auch nicht passt ist die Tonhöhe. Ich muss 1.6 Stufen hochpitchen um ein sauberes c zu bekommen. Er erkennt den Loop mit 119,41 bpm, obwohls ein 130er Loop ist mit 130 auch im Namen. Ich steh voll auf dem Schlauch. Auch wenn ich slice passt die Tonhöhe von dem Slice nicht. Was übersehe ich? Hilfe!!!
 
Hi, danke für deine Rückmeldung. Der Loop ist ein 130 bpm 4 bar Loop. Ich hab ihn eben auch noch mal auf den AR geladen um sicher zu gehen, dass nicht der Loop einen weg hat. Aber der Loop ist sauber, der AR spielt den super tight ab.

Ich habe keine Ahnung was da schief läuft. Wenn ich im OT Sampleeditor das Tempo auf 130 setze dann zeigt er 4.35 bar an. Irgendwie werden die Samples beim Import nicht richtig erkannt, oder verziehen. Wie schon geschrieben, wenn ich den Sample slice ist die Tonhöhe auch nicht sauber, als ob er trotz TimeStretch “off“ doch irgendwas im Hintergrund biegt, schon beim Sampleimport. Hast du eine Idee?

EDIT: ich habe mal einen 65 bpm Loop mit Testtönen gebaut, das gleiche, er erkennt und lädt ihn als 119,41 bpm Loop und natürlich läuft er über 4 bars richtig raus, habe mal das Metronom angeschaltet, schrecklich :mad:

EDIT2: nach langer Recherche habe ich gelesen dass es daran liegen kann dass ich 48kHz samples verwende. Oh man echt jetzt? Ok, ich werds testen.

EDIT3: Es liegt wirklich an der Samplingrate der Samples. Jetzt hab ich den Testsample auf 44100/24 gesetzt. Siehe da, alles wie gewünscht. Alter hat mich das gestresst... :selfhammer:

EDIT4: viele Leute schreiben ja was von Hassliebe zum OT, jetzt konnte ichs zum ersten mal verstehen, hoffentlich passiert das nicht noch öfter, in der Beziehung bin ich harmoniesüchtig :D
 
Hi, ich habe jetzt ebenfalls einen Octatrack am Start, mit der neuesten Firmware (1.25H) drauf.

Nun tritt ein Verhalten des Octatrack auf, wo ich keine Ahnung habe, wonach ich im Handbuch überhaupt suchen soll:

Ich erzeuge in einem neuen Projekt eine Flex Machine und lade ein Drumsample. Die Sequenz ist eintaktig. Setze ich nun einen Step, so wird dieser nach einem halben Takt wiederholt, obwohl an dieser Stelle gar kein Step gesetzt ist. Nehme ich den gesetzten Step wieder weg, so sind weiterhin die beiden Steps hörbar (von denen einer ursprünglich absichtlich gesetzt wurde - der ist nun aber wieder weg). Erst wenn ich einen anderen Step setze, ist der ursprüngliche Step inkl Ghost Step nach einem halben Takt nicht mehr hörbar und das gleiche Spiel beginnt von neuem: Wiederholung des Steps nach einem halben Takt, das Ganze bleibt hörbar auch wenn man den Step wieder weg nimmt.

Schalte ich auf Static Machine um, ist alles wie erwartet. Bei einer Spur, die ne weile static lief, ging später mit der Flex Machine irgendwann alles wie erwartet... Irgend n komischer Looper ist da wohl aktiviert? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Loopmode = off?
Hast Du aus Versehen einen Retrigger gesetzt?

(Kenn das Gerät noch nicht so lange, sind auf jeden Fall mal die ersten beiden Dinge die mir einfallen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben