Elektron Octatrack

k-stone schrieb:
Hast Du vielleicht aus Versehen den ARP angeschaltet?

Der ist aus...

tmk009 schrieb:
MrAdmiral schrieb:
Haste mal beim Pro2 Midi auf local off gestellt? :|

Das macht keinen Sinn, oder...

Wenn ich das tue, dann kommen gar keine Noten an.


Grundsätzlich ist es doch merkwürdig, dass es bei zwei Noten geht und erst ab der dritten Note das Problem auftritt...oder?

Die Noten sind auf die Step 1,3 und 5 gesetzt. 1 und 3 alleine geht wie es soll.
Setze ich die dritte Note auf Step 9, dann kommt der Fehler nur sporadisch.
 
Was mir so durch den Kopf geht:

Hast Du mal den Midi-Datenstrom vom OT mit MidiOX geloggt, damit ein Fehler des OT ausgeschlossen werden kann?

Was passiert, wenn Du die exakt gleiche Sequenz mit einem anderen Sequencer (z.B. Ableton) an den Pro sendest?

Mal anderes Midikabel verwendet?

BG Jan
 
Midikabel habe ich gecheckt...
Die Sequenz über ableton senden werde ich testen.

Eine weitere Kuriosität ist mir aufgefallen:
Auf besagter dritter Note habe ich den Pitch Bend CC gelockt und siehe da, die Notenlänge wird eingehalten.
Lösche ich den ParaLock, dann tritt das Problem wieder auf.

Füge ich nun Noten dazu, verschiebt sich das Problem nach hinten. Noten auf 1,3,5,7,9...Die 7 wird sporadisch verschluckt.
 
Koppiere doch einfach mal Note 1 oder 2 an die Stelle der 3. - sollten ja alle Daten mitgenommen werden.
Hört man dann was?
 
verstaerker schrieb:
musste gar nicht nachlesen .. einfach n oneshot trigger gesetzt(function-triggertaste) . ge-armed (enter) und abgespielt .. auch über patternwechsel kein stop oder so


Hmm versteh ich nicht. Sobald das nächste Pattern startet muss ich die jeweiligen Tracks über die Trig Taster neu starten.
 
ViolinVoice schrieb:
Ich poste später meine Midi Settings im OT...vielleicht ist da der Denkfehler.

Es liegt definitiv an dem OT. Von Ableton aus klappt es einwandfrei den Pro2 mit Noten Arpeggios oder sonstigem zu bespielen. Denn auch Arpeggios lassen sich vom OT aus nicht starten.

Es bleibt merkwürdig...jetzt habe ich auf der 1,3,5,7,9 kurze 1/16 Noten gesetzt und bei jedem zweiten Durchlauf wird die 7 nicht getriggert.

Midi Control am OT:
Audio CC In : an
Audio CC Out: Int
Audio Note In: an
Audio Note Out: Int

Bei Sync sind alle Häkchen gesetzt...Transpose, Clock und Prog Change.

Channels sind alle in der Grundeinstellung.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die komplette Midi Kette läuft oder nur der OT.
In manchen Notenkombinationen erzeugt der OT eine Art Sustain im Sound...irgendwas ist da im Gange. :roll: :agent:
 
Ursprünglich war es mit der kürzesten Notenlänge von 1.
Allerdings nimmt der Pro2 vom OT keine Notenlängen an.

In meinem Setup waren schon soviel alte und neue Synthies, da hatte ich nie solche Probleme.

Start und Stop sowie der Arp am Pro selbst funktioniert einwandfrei. Nur kurze, aufeinander folgende Noten vom OT mag er nicht.
 
Ich würde mal einen Midimonitor dranhängen. Der Octa sendet viel. Vielleicht verschluckt sich der Pro2 einfach dran.
 
Hallöle,

Ich habe mir vor etlichen Wochen den Octratrack zugelegt und jetzt die Zeit gefunden mich damit zu befassen.
Grund des Kaufes war Laptop und DAW aus meinem Live setup zu entfernen. Und nun versuche ich das, was über die DAW lief im Octatrack zu realisieren.

Handbuch habe ich, auch aufgeschlagen, etwas gelesen, Youtube Tutorials geschaut, hier heimlich gelesen. Allerdings habe ich nichts gefunden, was mir mein aktuelles Kopfzerbrechen irgendwie behebt.

Über die DAW habe ich immer einen Backingtrack laufen weil ich beim live spielen nach all den Jahren kein wirksames Zeitmanagement entwickelt habe und mir durch den Backingtrack die Zeit einteile so wie es der jeweilige Song braucht. Also ich habe einen Backingtrack und spiele dazu. Loops, Arpeggios uns allen möglichen Firlefanz. Mit der Laptoplösung bin ich am Ende und möchte das nun mit dem Octatrack weiterführen und erhoffe mir damit mehr Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten.

Nun habe ich mir einen Backingtrack für einen Song gerendert, sowie die Loops, die ich dazu abfeuern und verwursteln möchte, mir einen Midisplitter gekauft um meine Synths und Kleinzeug ansteuern zu können, habe den Backingtrack in eine Static Machine geladen, im Audioeditor Originalgeschwindigkeit eingestellt. Die Länge des Backingtracks wird auch richtig angegeben. (73 BPM 98 Takte lang), ich habe im ersten Pattern einen Triggerpunkt gesetzt und in einer Midispur Triggernoten für meine M-Base 11 gesetzt. Leider laufen beide Spuren asynchron. Und mir will partout nicht auffallen warum.

Das globale Tempo ist ebenfalls richtig - 73 BPM, time stretchung ist off.

Habt ihr irgendwelche Tipps parat?

Vielen Dank im Voraus.
 
Variierend. Starten synchron laufen auseinander und wieder zusammen so als ob soe auch unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.
 
44,1 kHz ist genau richtig. Ich hatte mal das gleiche Problem, aber da war der Loop 48 kHz.
Ich würde es nochmal zur Sicherheit mir deiner DAW überprüfen und ggf. nochmal speichern mit 44,1 kHz.
 
Im Audio-Editor noch mal prüfen ob der kleine Pfeil wirklich auf BPM steht. Und die 48khz-Sache zu 100% ausschließen, dann müsste der Track tight laufen. Auch noch mal prüfen ob der Backingtrack wirklich bei 73 BPM gerendert wurde.

Edit: ach ist ja ohne Zeitdehnung, dann vergiss das mit dem Audio Editor
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Ich hab alles nochmal gecheckt und wirklich einen Fehler gemacht. Ich hatte im Playback Setup noch Pitch ausgewählt. Als ich das auf Timstretch umgestellt hatte läuft es nun sauber. Danke vielmals.

Viele Features - viele Möglichkeiten was zu verbocken :D
 
Ähem also, ich bin ja noch ziemlich am Anfang mit dem OT und ich habe eben zwei Stunden rumgewirbelt, unter anderem mit live resampling/transitions. Zwei Fragen:

Der OT loopt gerade das Pattern immer nach 16 Trigs auch 64er Pattern, obwohl er auf individueller Patternlänge gestellt ist. Kommt mir komisch vor, gibt es so wie beim AR eine Master-Length? Wo stelle ich die ein?

Einige Tracks sind dauerhaft gestoppt, wie bekomme ich die wieder zum laufen? Bei manchen habe ich das kleine Playzeichen, bei manchen das kleine Stoppzeichen. Letztere bekomme ich irgendwie nicht wieder zum laufen.

Ich würde das Verhalten gerne verstehen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre sehr cool!
 
Jan_B schrieb:
Der OT loopt gerade das Pattern immer nach 16 Trigs auch 64er Pattern, obwohl er auf individueller Patternlänge gestellt ist. Kommt mir komisch vor, gibt es so wie beim AR eine Master-Length? Wo stelle ich die ein?
Auch im Scale-Setup-Bildschirm, "Master" direkt unter der Länge der gerade gewählten Spur (siehe Bild auf Seite 94 der englischen OT-Anleitung). Dabei auch die Tempo-Multiplier beachten.

Einige Tracks sind dauerhaft gestoppt, wie bekomme ich die wieder zum laufen? Bei manchen habe ich das kleine Playzeichen, bei manchen das kleine Stoppzeichen. Letztere bekomme ich irgendwie nicht wieder zum laufen.
Ist der Parameter "Plays Free" für die fraglichen Spuren aktiv? Der entkoppelt Spuren vom Sequencer, siehe Seite 91 in der englischen Anleitung. Den entsprechenden Bildschirm erreichst Du "by pressing [FUNCTION] + [BANK] when GRID RECORDING mode is not active", dann die fraglichen Tracks "T1" bis "T8" anwählen, wenn "PAT" angewählt ist, siehst Du "Plays Free" nicht.

Sorry für den hingerotzten Verweis auf die Anleitung, gerade etwas in Eile.
 
Das gute alte RTFM Spiel :)

Hatte gerade echt n Brett vorm Kopf. Master Length ist ja echt genau wie beim AR, und ich wühl in den Pattern Settings rum...

Mit den Tracks starten hab ich noch nicht 100% durchschaut, an plays free liegt es nicht. Eher, dass ich den Sample noch mal laden muss, dann startet er auch den Track. Muss ich noch mal in Ruhe rumprobieren.

Danke dir erstmal!!!

Edit: kann es sein, dass es daran liegt dass es Static Maschines sind? Er läd die Samples beim Patternwechsel irgendwie nicht mehr bzw startet die Tracks nicht mehr. Ich hab auf dem einem Part 7 Statics laufen, ist das zuviel?

Das möchte ich unbedingt verstehen, weil das wäre ja live der absolute Horror, wenn nur die Hälfte der Tracks startet.
 
An der Anzahl der Statics liegt es nicht. Da könntest du auch alles mit dem gleichen belegen und es gibt keine Probleme. Ich hätte auch erst an Plays Free gedacht.
Kannst du die Spuren die nicht starten dann in den Sampleslots vorhören [Func + Enter]? (Ohne das sample neu rein zu laden)
 
Danke für deine Antwort. Ja, das geht, im Audio-Editor kann ich den Sample einfach abspielen.

Die Samples liegen noch auf dem Track, werden aber nicht mehr abgespielt. Ich muss erst in der Static-Liste den entsprechenden Sample noch mal auswählen und auf den Track laden. Und selbst dann scheint er nur manchmal zu laufen. Ich habe irgendwie Angst, dass ich was grundsätzliches verpeile, aber eigentlich komme ich ganz gut klar mit den Maschinen usw. Also noch mal das Symptom: Es ist ein Sample geladen, es ist ein Trigger gesetzt und der Sequencer läuft auch über den Trigger. Plays Free ist nicht gesetzt. Aber das kleine Stopp-Zeichen am Track rührt sich nicht, wird kein Play-Zeichen :sad: Habe dann gestern den OT aus und wieder an gemacht und dann lief wieder alles. Mhhh ein ungutes Gefühl.

EDIT: Man, jetzt muss ich hier bei der Arbeit sein, ich will zuhause bei meinem OT sein und Sachen ausprobieren! Arghhhh.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben