Elektron Octatrack

Achso das geht also auch auf den P-Lock Count...Oki.
Ich nehm die Retrigger Funktion aus dem Microtiming trotzdem gerne mal, weil sie oft musikalisch erstaunlich gut reinpasst.
Hab dich mit ae umgeschrieben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: es soll wohl noch die "A:B" Funktion geben aber die finde ich bei den Conditional Trigs nicht. Gibt's das nur für MKII?
Bei der mk2 befinden sich diese Einstellungen hinter denen für die Wahrscheinlichkeit, also einfach hinscrollen. Schaust Du mal, ob´s bei der mk1 auch so ist. Finde es so herum leicht fummelig aber gut.

Als ich das zum ersten mal entdeckt hatte, hatte ich das Handbuch noch nicht gelesen und dachte dabei an euklidische rhythmen oder etwas ähnliches halt. Ist aber doch deutlich einfacher gehalten.
 
Ja logisch, hatte das ja schon längst gesehen aber stand irgendwie auf dem Schlauch. Das war das 1:2, 2:2, etc. hat etwas gedauert bis ich es gerafft hab :selfhammer:
Danke euch :)

Irgendwie ist es schade das sich so viele beschweren das die Conditional Trigs so "umständlich" zu erreichen sind. Ich finde es einfach genial das es überhaupt implementiert wurde.
 
Also für mich ist der Mehrwert enorm, wäre gar nicht auf die Idee gekommen mich da zu beschweren...Fast als hätte ich einen neuen Octatrack bekommen^^
 
alter is das geil! Wenn man liveact mit eher weniger patterns macht und viel improvisiert sind die conditional trigs ne geile möglichkeit den OT auch mal ein paar minuten allein werkeln zu lassen und man kann sich um die anderen maschinchen kümmern.
 
alter is das geil! Wenn man liveact mit eher weniger patterns macht und viel improvisiert sind die conditional trigs ne geile möglichkeit den OT auch mal ein paar minuten allein werkeln zu lassen und man kann sich um die anderen maschinchen kümmern.
Ausßerdem hat man mit dem Fill Mode immer ein zweites Pattern oder einen Fill im Ärmel wenn man will.
 
Gestern zu nem akustikjam live gespielt und viel on the fly programmiert. Hatte aber das Gefühl, dass ich mit mehr Vorbereitung wesentlich mehr hätte rausholen können.
Die ersten hürden der Lernkurve habe ich überstanden und bin dann etwas versackt und immer wenn ich eine Funktion begreife möchte ich mein Set komplett neu und ordentlich bauen, so dass ich jetzt schon etliche Projekte angefangen habe in denen ich im wesentlichen versuche Stems auf Static Track sowie passende Midi Patterns für Modular und einen Rytm Thru Track zu koordinieren.
Im Betrieb aufzunehmen und zu manipulieren oder die Verwendung von Samplechains sind mir immer noch ein bisschen fremd. Irgenwelche Tips wie ich das mit kleinen Experimenten erschließen kann? Oder was ich zb mit dem Rytm Signal alles machen könnte?
Schönes WE btw!
 
Kann ein MK2 besitzer mal ein statement zur robustheit im gegensatz zur MK1 machen? Das wäre für mich eigentlich der wichtigste Punkt. bei der mk1 hatte ich schon probleme mit knöpfen. Wenn man öfter im club spielt ist die mk1 ein wenig klapperig finde ich.
 
Kann ein MK2 besitzer mal ein statement zur robustheit im gegensatz zur MK1 machen? Das wäre für mich eigentlich der wichtigste Punkt. bei der mk1 hatte ich schon probleme mit knöpfen. Wenn man öfter im club spielt ist die mk1 ein wenig klapperig finde ich.

MK II fühlt sich gut verarbeitet an, aber nicht so, dass ich in dieser Hinsicht einen fundamentalen Unterschied zu MK I erwarte. Langzeiterfahrung gibt es naturgemäß noch nicht.
 
Hallo

ich habe meinen Octatrack Mk1 auf 1.30b geupdatet. Nach dem erfolgreichen Update habe ich den Reboot gemacht. Danach kam die Meldung "UI NOT TESTED" beim hochfahren. Da ging auch nichts mehr zu bedienen am Octatrack.
Hat jemand ähnliche Probleme beim Update gehabt? Sollte man lieber wieder auf 1.25h zurück, falls das geht?
 
Davon hatte ich zufällig letztens gelesen. Glaub das war in der OT Facebook Gruppe; Der User dort hatte nach einem Reboot keine Probleme, alles i.O..
Einige andere User kannten das Problem auch, bei einigen ging es durch Reboot weg, bei anderen nicht...Elektron weiss bescheid und arbeitet an einer Lösung, wurde dort geschrieben.
Ansonsten weiß ich auch nicht...
 
Hallo

ich habe meinen Octatrack Mk1 auf 1.30b geupdatet. Nach dem erfolgreichen Update habe ich den Reboot gemacht. Danach kam die Meldung "UI NOT TESTED" beim hochfahren. Da ging auch nichts mehr zu bedienen am Octatrack.
Hat jemand ähnliche Probleme beim Update gehabt? Sollte man lieber wieder auf 1.25h zurück, falls das geht?

Drück‘ mal beim Einschalten die Func Taste und starte dann den Testmode. Danach sollte das Problem behoben sein.
 
Davon hatte ich zufällig letztens gelesen. Glaub das war in der OT Facebook Gruppe; Der User dort hatte nach einem Reboot keine Probleme, alles i.O..
Einige andere User kannten das Problem auch, bei einigen ging es durch Reboot weg, bei anderen nicht...Elektron weiss bescheid und arbeitet an einer Lösung, wurde dort geschrieben.
Ansonsten weiß ich auch nicht...

Also ich hatte dann auch nach der Fehlermeldung einen erneuten Reboot gemacht. Da kam dann die Meldung auch nicht mehr. Der Testmode ging auch ohne Probleme alles "ok".
Muss mal schauen ob mir im Betrieb des Gerätes etwas auffällt. Aber wenn das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird ist ja schon mal positiv .. ;-)
 
moin, wie aktiviert man den ‘fill mode‘ ??
aus dem update readme :
  • FILL is true when the sequencer is in fill mode. Fill mode is activated for one pattern iteration by pressing [DOWN] + [PAGE]. It will activate when the pattern loops and remain active until it loops again. It is also possible to momentarily activate fill mode by pressing [UP] + [PAGE]. The fill mode will then be active for as long as [PAGE] is being held down. To latch the fill mode, press [UP] + [DOWN] + [PAGE]. The fill mode will remain active until you press and release [UP] + [PAGE].
 
bild oben links
track 1 latch fill mode
triggs sichtbar

bild oben rechts
track 2 latch fill mode
triggs nicht sichtbar

die beiden unteren bilder
normal rec mode
 

Anhänge

  • A58959A8-FCFC-4866-96D3-7AABA720C8A1.jpeg
    A58959A8-FCFC-4866-96D3-7AABA720C8A1.jpeg
    727 KB · Aufrufe: 11
Ich würde meinen OT MKII gerne mobil benutzen. Bin auf der Suche nach einem 2. Netzteil und einer Powerbank die meinen OT ohne Steckdose die eine oder andere Stunde am Leben erhält :)
 
Wie würde man im OT im 7/8 Takt arbeiten?
Bin viel zu müde, all die Zahlen und kleinen Lichter ergeben keinen Sinn mehr...Buchstaben auch nicht richtig.
Will das aber noch fertig machen.

Hmm... 2 Steps wegnehmen an jedem Track, dann hätte ich 14/16tel Steps=7/8tel, right right?

Bitte Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben