Elektron Octatrack

Wie gesagt, lt elekteonauts werden die neuen OT offenbar mit 1.30D OS ausgeliefert, wobei ich nirgendwo finden konnte, was die Unterschiede zur vorigen Version sollen. Offenbar gibt es keine?!
Irgendwie strange.
 
Hab ich nicht angeschrieben...
Ist dann auch nicht sooo wichtig.vielleicht wenn ich mich besser mit der OT auskenne... ;-)
 
Wegen der Version: Elektron gab dazu keine besondere Info, lediglich : das ist eben manchmal so.

Mir ist noch nie aufgefallen das der OT besonders warm wird... hab da auch noch nie drauf geachtet. An welcher Stelle?
Bekommst du Brandblasen wenn du die Hand auf der Oberfläche ablegst? Nein? Alles gut!
Eventuell ist es ja auch in deinem Zimmer derzeit recht warm ... damit hat Elektronik mit CPU immer zu kämpfen
 
habe den support angeschrieben bzgl OS version 1.30C vs 1.30D und habe folgende Antwort bekommen:

"OS 1.30D is a factory version of 1.30C. There are no differences except for the name."

Das soll man verstehen?!
 
Meine Analog Keys und Octa werden jetzt im Sommer auch ziemlich warm, man kann die Hand zwar drauflegen ohne Probleme, aber es ist schon sehr deutlich.
Ist ja momentan auch echt heiss...
 
Meine Analog Keys und Octa werden jetzt im Sommer auch ziemlich warm, man kann die Hand zwar drauflegen ohne Probleme, aber es ist schon sehr deutlich.
ja, ist bei mir genauso, also nicht soo heiß, dass berühren schmerzt, aber deutich warm...
kann bei der hitze aber eh keine musik machen, sondern bin froh wenn ich nur im bett rumliege :sad:
 
octachainer_megabreak.jpg

Interessants tool - hab ich direkt mal installiert.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Slices innerhalb des Octachainer zu sichten bzw. vorzuhören, also bevor ich alles in den Octatrack kopiere?
 
Ah super. Danke für den Hinweis. Habe gerade mal geschaut. 99 Dollar... Momentan bin ich noch nicht sicher, ob ich den Octatrack behalte. Daher wäre die Investition vorerst zu viel für mich.

Eine Demoversion scheint es nicht zu geben?
 
Gerade zufällig über dieses Video gestolpert. Haben wir eigentlich einen Thread für interessante Octa Tutorials?

 
Hi zusammen,

ich teste zur Zeit den Octatrack Mk2 und denke darüber nach, mit dem OT auch Cubase zu ersetzen. Was mir nicht ganz klar ist und ich auch nirgends beschrieben finde:

Wie verbinde ich am besten die MIDI Outs aller meiner HW-Synths mit dem OT, um Reglerbewegungen, also CCs im MIDI-Sequencer vom OT aufzuzeichen?
Ist ein MIDI Merger oder eine Patchbay da sinnvoller?

Und wie bekommt man es dann hin, dass alle angeschlossenen Synths nur auf dem gleichen Autochannel senden aber auf verschiedenen Kanälen empfangen? Soweit ich weiß, senden und empfangen alle meine Synths immer auf dem gleichen Kanal. Ich hab jedenfalls noch nie gesehen, dass man die Kanäle für Senden un Empfangen getrennt einstellen kann. Kennt jemand einen Merger oder eine Patchbay, bei der man den den Sendekanal für alle gemergden Synths einstellen kann?
 
OK, jetzt hab ich teilweise selbst die Lösung geschnallt. Man kann ja 10 CCs pro MIDI-Track festlegen und die Reglerbewegungen im OT vornehmen.
Mit dem Kompromiss könnte ich vielleicht leben.

Also ist es eh nicht möglich, mit dem MIDI-Sequencer des OT irgendwelche CC-Daten aufzuzeichen, die nicht zu den 10 festgelegten gehören?
Dann erübrigt sich natürlich auch der Merger...

Gleich noch ne Frage. Program Change funktioniert einwandfrei, nur die Bankbefehle nicht. Hab´s jetzt bei zwei P6 und Evolver versucht, keine Reaktion.
Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt hab ich teilweise selbst die Lösung geschnallt. Man kann ja 10 CCs pro MIDI-Track festlegen und die Reglerbewegungen im OT vornehmen.
Mit dem Kompromiss könnte ich vielleicht leben.

Also ist es eh nicht möglich, mit dem MIDI-Sequencer des OT irgendwelche CC-Daten aufzuzeichen, die nicht zu den 10 festgelegten gehören?
Dann erübrigt sich natürlich auch der Merger...

Gleich noch ne Frage. Program Change funktioniert einwandfrei, nur die Bankbefehle nicht. Hab´s jetzt bei zwei P6 und Evolver versucht, keine Reaktion.
Jemand ne Idee?

Du kannst die Controller selbst festlegen - mache mal im MIDI-Modus einen Doppelklick auf FX1 oder FX2 (alternativ FUNC + FX1/FX2).

Bei der Bank-Sache kann ich Dir leider nicht helfen und das verhält sich auch bei mir undurchschaubar. Mein Nord Lead 4 reagiert zwar, aber wie ich da an welche Bank komme, habe ich auch noch nicht verstanden ;-)
 
Nun ja, dass ich sie selbst festlegen kann und dann am OT direkt schrauben kann war mir klar. Ich hatte nur gehofft, es gibt noch eine andere Möglichkeit, direkt die vom Synth gesendeten Daten aufzuzeichnen. Hatte ich aus diesem Text iaus der BDA so nterpretiert:

"AUFNAHME VON NOTEN UND PARAMETERLOCKS Mit dem Octatrack-Sequenzer können Sie Noten und Parameterlocks von einem externen MIDI-Gerät triggern lassen und mit Octatrack aufnehmen. Wählen Sie die Aufnahmespur aus, halten Sie die entsprechende [TRIG]-Taste gedrückt und senden Sie die Notendaten an den Auto Channel. Die gesendeten Notendaten werden als Noten-Trigger aufgenommen. Mit dieser Methode können Sie Akkorde mit bis zu 4 Noten aufnehmen."

Noten werden bei mir aufgenommen aber keine Parameterdaten, auch nicht als Lock und auch nicht, wenn sie schon im OT definiert sind.

Aber gut, mit 10 Controlern kann man schon mal was anfangen.
Die Aussicht, vielleicht bald ohne Rechner zu musizieren, lässt mich da etwas toleranter werden.

Der Bankwechsel ist natürlich sehr wichtig. Wenn es beim Nord Lead auch nicht auf Anhieb geht, muss es ja irgendeine Einstellung im OT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der OT unterstützt nur Bank Select MSB .. der Nord erwartet aber Bank Select LSB

ich hatte dazu eine Anfrage im Jahr 2013... scheint sich nix getan zu haben
 
Beim Matrix Brute geht es einwandfrei, bei meinen DSI/Sequencial Kisten auch nicht.
Meine anderen Sachen müsste ich erst ausbauen...

Tja, dummerweise lässt sich beim Bankchange der CC nicht verändern.
Ein Workaround wäre, dafür einen der 10 wählbaren Controller zu opfern. Nicht schön aber wenigstens sollte es so gehen.
Ich check das gleich mal...

Edit:
alles klar, mit LSB (CC32) funzt es

warum haben die das nicht so programmiert, dass bei Bank Change immer beide gesendet werden? Dann gäbe es da doch auch keine Probleme.

Aber vor allem, die Kiste ist doch schon seit 2011 oder so auf dem Markt.
Tsssss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass ich sie selbst festlegen kann und dann am OT direkt schrauben kann war mir klar

Ach so - mir war nicht ganz klar ob Du schon die zweite Seite entdeckt hattest wo man die Controller festlegen kann.
Btw. ich will Dich ja nicht demotivieren und auch bei mir hat der Octatrack ja seinen Platz, aber gegenüber einer so umfangreichen DAW wie Cubase wirst Du einiges an Kompromissen eingehen müssen, denn der MIDI-Bereich des OT ist nun mal step-basiert. D.h. fließende Controller-Bewegungen aufzeichnen wäre ohnehin nicht möglich und natürlich kann jeder Step auch nur einen Akkord mit bis zu vier Tönen speichern, die eine gemeinsame Länge haben. Es hängt von der musikalischen Anwendung ab, ob man damit leben kann.
 


News

Zurück
Oben