Elektron Octatrack

Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Octatrack: Mein Analog Rytm hängt an den OT-Inputs und wenn ich eine Kickdrum am Rytm in der Lautstärke erhöhe fängt der Octatrack irgendwann an zu "piepsen". Ich habe auch schon im OT-Mixer den Gain-Wert reduziert, aber dann wird die (für den Octatrack anscheinend übersteuerte) Kick einfach leiser und piepst immernoch.

Gibt es irgendwelche Optionen, die ich am Octratrack einstellen kann um problemlos eine (am Rytm sehr laut gestellte) Kick abzuspielen oder stimmt etwas mit meinem Octatrack nicht?
 
Wahrscheinlich is das Signal zu heiss.
Die Wandler vom Octatrack sind überspitzt gesagt 1-Bit Wandler: Es gibt nur die Fälle 1) Signal geht im Rauschen unter und 2) Signal übersteuert.
 
Um das Problem zu umgehen habe ich die BD und BT vom Rytm über die Einzelausgänge rausgeroutet. Solange dann nur Claps, Snares, Toms, etc. an die OT-Inputs gehen funktioniert das ganz gut, aber sobald ein Kickdrum- oder Bass-Sample dazukommen ist wieder der Input-Gain zu hoch und es "piepst/glitcht" wieder.

Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als die Lautstärke an den Synthesizern, die in den OT-Input laufen zu reduzieren und dafür dann alles am Mischpult anzuheben. Aber gut zu wissen, dass es kein techn. Defekt ist.
 
Manch einer jagd einfach eine Sinusschwingung in den Octa. Wenn der Obertöne erzeugt isses zu laut, so als Einstellungshilfe. Die LEDs sind ja ziemlich nutzlos was das angeht. Hab ich aber selber noch nicht probiert.
 
Dorimar schrieb:
Manch einer jagd einfach eine Sinusschwingung in den Octa. Wenn der Obertöne erzeugt isses zu laut, so als Einstellungshilfe. Die LEDs sind ja ziemlich nutzlos was das angeht. Hab ich aber selber noch nicht probiert.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit zum kalibrieren. Vielleicht bringt es auch was den Input-Gain am Track der Thru-Machine zu reduzieren und dafür im Mixer zu erhöhen - ich muss das mal ausprobieren.
 
Das Scheppern is leider nicht linear, so wie ihr euch das vorstellt. Also wenn es bei zwei harmonischen Schwingungen einzeln jeweils nicht übersteuert, kann es trotzdem übersteuern, wenn beide Signale gleichzeitig kommen. Das einzige was daher Sinn macht, is ein repräsentatives Signal zum Einpegeln zu verwenden und ordentlich Headroom einzuplanen (mit 6dB is man auf der sicheren Seite). Das Rauschen kann man seinem Publikum dann als authentischen Analogsound verkaufen....
 
Moin! Bin neu hier. Besitze seit 2 Wochen den Octa und es läuft schon recht gut. Nur stehe ich gerade vor einem für mich unlösbaren Problem.

Bei meinem aktuellen Projekt blinkt Track 1. Wenn ich ihn mit einer Flex oder Static bestücke kann ich ihn auch nicht muten. das blinken wird zwar dan orange aber die Sample werden trotzdem abgefeuert. Irgendwo hab ich mich sicherlich verklickt aber ich kann es nicht rückgängig machen. Auch einen leeren Track draufkopieren bringt nichts. Loop ist off.

Jemand eine Idee?

Danke!
 
Shaker1 schrieb:
und wie geht man dabei vor?

du willst ein sample melodisch spielen richtig?
also klar Midi-Keyboard an Midi-In anschließen oder über die DAW halt

am besten den Auto-Channel verwenden (in Settings-Midi-Channels)
dann checken das in Settings-Midi-Control Audio-Note-In aktiv ist
dann einfach C-4 - C-6 spielen
 
polymono schrieb:
Moin! Bin neu hier. Besitze seit 2 Wochen den Octa und es läuft schon recht gut. Nur stehe ich gerade vor einem für mich unlösbaren Problem.

Bei meinem aktuellen Projekt blinkt Track 1. Wenn ich ihn mit einer Flex oder Static bestücke kann ich ihn auch nicht muten. das blinken wird zwar dan orange aber die Sample werden trotzdem abgefeuert. Irgendwo hab ich mich sicherlich verklickt aber ich kann es nicht rückgängig machen. Auch einen leeren Track draufkopieren bringt nichts. Loop ist off.

Jemand eine Idee?

Danke!

drück mal CUE + Track
 
verstaerker schrieb:
Shaker1 schrieb:
und wie geht man dabei vor?

du willst ein sample melodisch spielen richtig?
also klar Midi-Keyboard an Midi-In anschließen oder über die DAW halt

am besten den Auto-Channel verwenden (in Settings-Midi-Channels)
dann checken das in Settings-Midi-Control Audio-Note-In aktiv ist
dann einfach C-4 - C-6 spielen

Hallo
nein..ich vergass zu erwähnen dass ich nicht samples spielen will sondern andere synths über den Midi des Octa
 
Shaker1 schrieb:
Kann man eigrntlich auch eine Melodie in den Octatrack über ein Keyboard einspielen? über Midi-In des octa? […] ich vergass zu erwähnen dass ich nicht samples spielen will sondern andere synths über den Midi des Octa
Dazu gibt's ab Seite 128 des aktuellen OT-Manuals ein ausführliches Tutorial.
 
es gibt noch so n durcheinander mit den audiochannel und den midichannel - da muss man aufpassen, dass die nicht gleich sind ... weiß aber nicht mehr wie genau man das einstellt ... aber das kanns auch noch sein. ansonsten autochannel und auf den entsprechenden kanal gehen + unmute. und das keyboard muss auch auf dem autochannel senden ...
 
kl~ak schrieb:
es gibt noch so n durcheinander mit den audiochannel und den midichannel - da muss man aufpassen, dass die nicht gleich sind ... weiß aber nicht mehr wie genau man das einstellt ...
Bin ich neulich auch drüber gestolpert – wie man die MIDI-Kanäle einstellt, wird auch in dem o.e. Tutorial erklärt.
 
verstaerker schrieb:
serge schrieb:
Diese Fußtasterkombination für 99 € wurde meiner Erinnerung nach im elektronauts-Forum empfohlen:
https://www.thomann.de/de/line6_fbv_express_usb.htm

Kenne ihn selbst aber nicht!

sorry aber wer empfiehlt denn sowas? das ding hat kein midi und kann keine noten befehle senden ... also völlig ungeeignet für den Zweck

Der MIDI Solutions Dual Footswitch Controller kann zwei angeschlossene Fußtaster beliebige Noten senden lassen (siehe Anleitung) – ist mit 169 € allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
@ Sammy3000
Ich habe das gleiche Setup wie du und bei mir pfeift gar nix.
Ich weiß nicht, ob das die Idealeinstellungen sind aber zumindest funzt es ganz gut:
Also OT und AR Main Volume auf drei Uhr. AR geht in Input AB in den OT.
Im AR hab ich die meisten Sounds auf Volume ca. 100. So hab ich immer noch Platz zum Nachkorrigieren.
Mixerpage im OT: Mixer + 50, Cue +50. Dir/Gain =0. Hat den Vorteil dass vom AR nix durch den Main Out des OT rauskommt. Ich geh mit dem AR über Cue raus. Kann also die internen FX des OT nutzen, der AR liegt aber am Pult seperat an. Hat den Nachteil, dass Du den AR nur hörst wenn der OT im play ist und du einen Trigger am Anfang gesetzt hast. Willst du im Stand auf dem AR rumklopfen musst du halt Dir. aufdrehen.
Die Audiotracks stehen alle bei ca. Level 100 (siehe AR). Der Input Track vom AR steht auf Level 0 und Cue 100.
Schau mal ob das bei Dir funktioniert....

tr
 
tiefenrausch, hast du mal versucht beim octatrack die track taste von deiner thru-machine gedrückt zu halten und dabei play zu drücken? bei mir is der ot nie gestoppt, da geht das auf jeden fall, und du brauchst keinen trigger setzen. Wer weis, vieleicht funzt das ja auch, wenn der sequencer gestopdt ist. einen versuch wärs wert.
 
Da bei mir der OT der Master ist, läuft er auch dauernd und von daher kein Problem.
Dein Trick mit Tracktaste und PLay geht bei mir immer nur einen Takt lang. Komischerweise sogar im Stand. Also OT und AR stehen, ich drück beim OT T7 (das ist meine Thrumashine) und play und fang an auf den AR Pads rumzuklopfen. Das geht 5 Sekunden und dann ist wieder Stille. Ich glaube der OT erzeugt auch im Stand Midiclock. Hängt evtl damit zusammen ?

Aber trotzdem Danke für den Hinweis

tr
 
Vielleicht gibts bei den Thru-Machines ja auch einen Amp-Envelope.
Wenn dem so ist, dann hast du wahrscheinlich irrtümlicherweise eine endliche Release-Zeit eingestellt.
 
Sammy3000 schrieb:
Um das Problem zu umgehen habe ich die BD und BT vom Rytm über die Einzelausgänge rausgeroutet. Solange dann nur Claps, Snares, Toms, etc. an die OT-Inputs gehen funktioniert das ganz gut, aber sobald ein Kickdrum- oder Bass-Sample dazukommen ist wieder der Input-Gain zu hoch und es "piepst/glitcht" wieder.

Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als die Lautstärke an den Synthesizern, die in den OT-Input laufen zu reduzieren und dafür dann alles am Mischpult anzuheben. Aber gut zu wissen, dass es kein techn. Defekt ist.

Ich hab den A4 und AR zu 3/4 Gain laufen (Master Volume 15 Uhr) , im OT dann den Kompressor komplett Wet drauf und den Gain hoch ; so funzt es recht gut.

Liebe Grüsse
 
Ich versuche gerade mir ein Template mit den wichtigsten Voreinstellungen anzulegen.

Allerdings habe ich da ein Problemchen. Ich habe den Song als "Template 1" gespeichert. Nun dachte ich, wenn ich ein wenig Jammen will, öffne ich das Template 1 … wenn sich was schönes daraus entwickelt speicher ich das ganze as "save to new" … allerdings musste ich feststellen, dass das Template 1 in der zwischenzeit auch mit dem aktuellen veränderungen/samples/etc überschrieben wurde …

Wie bekomme ich es denn hin, dass das Template nicht automatisch überschrieben wird? Direkt nach dem öffnen schon als "save to new" speichern?

Danke!
 
OK, ich dachte ich kann einfach das ganze "gejamme" verwerfen wenn nichts bei rauskommt … aber wenn der Octatrack autosaved klappt das natürlich nicht …
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben