Elektron Octatrack

Stil lässt sich streiten, aber performen kann er ;-)
Ich find seine Videos ganz gut, amüsant und trägt Fakten und Meinung ganz gut zusammen, find ich sympathisch.
Vielleicht möchte er damit zeigen, dass es Wichtigeres gibt, als sein Instrument in- und auswendig zu kennen und es vollumfänglich zu beherrschen: Zum Beispiel Musik damit zu machen.

Dahinter verbirgt sich in meinen Augen aber auch so eine Erwartungshaltung, dass man sich nicht anstrengen müsse, um Musik zu machen. Und das halte ich für fragwürdig.
Ja, versteh ich. Die Sache ist halt, das was Leute wie er sagen, das hat Aussagekraft. Das bleibt haften. Das ist glaube ich was mich stört...
 
Ich glaube seine Kritik an der Audioquali kommt auch von seinem sehr audiophilen Sound. Der Octa ist schon sehr crunchy, find ich persönlich aber sehr cool, gibt meinem Sound nochmal so nen ordentlichen Dirt Sound, was der eine oder andere bei ner alten MPC feiert.
Ich find diese Aussage, einfach so - er sei chrunchy ... fragwürdig. Per se ist da ja nix crunchy.
 
musste mich dann wundern, als er bei ca. 09:30 davon spricht, dass man nicht auf den gesamten audiopool bei der zweisung der samples zugreifen kann?! ich denke er verwechselt da set und project?!
ich habe alle samples im audio-ordner und kann immer auf alles zugreifen. was verstehe ich da nicht ... oder versteht er da was nicht?!
 
musste mich dann wundern, als er bei ca. 09:30 davon spricht, dass man nicht auf den gesamten audiopool bei der zweisung der samples zugreifen kann?! ich denke er verwechselt da set und project?!
ich habe alle samples im audio-ordner und kann immer auf alles zugreifen. was verstehe ich da nicht ... oder versteht er da was nicht?!
er versteht da was nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
musste mich dann wundern, als er bei ca. 09:30 davon spricht, dass man nicht auf den gesamten audiopool bei der zweisung der samples zugreifen kann?! ich denke er verwechselt da set und project?!
Er beklagt, dass es keinen globalen Audio Pool oberhalb (oder außerhalb) der Sets gibt, auf dessen Samples jedes Set zugreifen kann. Dieses "Problem" hört auf, eins zu sein, wenn man damit leben kann, dass erstens jedes Project innerhalb eines Sets auf alle Samples im Audio Pool des Sets zugreifen kann, und zweitens maximal 1024 Samples im Audio Pool eines Sets leben können.

Dann denkt er laut darüber nach, ob diese Begrenzung ihre Ursache in der MIDI-Werteauflösung von 128 Schritten haben könnte. Sinnfrei.
 
Aber nur bei denen, die sich das Video anschauen. Ich mag sein Englisch nicht, darum meide ich seine Reviews.
Ja natürlich, aber er hat ja schon besonderen Status als Reviewer. Jedenfalls lese ich das immer aus den Kommentaren und Forenposts raus...

Und ja, ich verstehe seinen "spielerischen" Zugang zu den Geräten und sehe auch den Sinn darin - aber wie gesagt, wenn man so eine Reichweite hat, sollte man mMn auch seiner Verantwortung gerecht werden und sich die Zeit nehmen evtl. vorhandene Verständnisprobleme im Vorfeld klären und nicht erst während des Reviews philosophieren was da wohl wie funktioniert.
Offensichtlich kann jeder machen was er will, aber ich finds schade, dass er sich die Zeit nicht nehmen will zumindest die Anleitung nach Stichwörtern zu durchsuchen oder kurz in Foren zu suchen um die gröbsten Missverständnisse zu klären.
 
Wenn das so ist, müsste er in den Kommentaren mit einem Kacksturm rechnen. Das passiert üblicherweise, wenn man mit Halbwissen reviewt.
 
Dahinter verbirgt sich in meinen Augen aber auch so eine Erwartungshaltung, dass man sich nicht anstrengen müsse, um Musik zu machen. Und das halte ich für fragwürdig.
Vielleicht wollte er lediglich andeuten, dass man sich bei einem solch komplexen Instrument am besten auf die Punkte konzentriert, die einem persönlich zum Musikmachen wichtig sind.
 
Wenn das so ist, müsste er in den Kommentaren mit einem Kacksturm rechnen. Das passiert üblicherweise, wenn man mit Halbwissen reviewt.
Er rudert auch schon zurück...so ca. zwei Centimeter.

  • my complaint about the sound quality and comparing it with a 5year old mid-range smartphone might be a bit rude, I admit, but to be more precise the sound quality reminds me of the steinberg ur22 interface which I used for the “beats on a budget” series. so, the sound-quality in my opinion is comparable to an entry level usb soundcard from 5 years ago.

Ach...am besten einfach sein Masterchain-Dingens kaufen...dann klingt der OT bestimmt besser.
 
habe irgendwie ein komisches verhalten heute im octatrack was mich vom weiterkommen abhält..
wenn ich auf track 4 was lade lädt es auch im track 5 zb..
habe jetzt ein sample in track 4 .. alle trigger gesetzt aber er spielt es nicht leider.. wenn ich es manuell antrigger geht es aber..
wie kann ich track4 eventeullen clearen dass alle einstellungen auf null gehen.. weiss nicht warum dieses problem auftaucht.. track 1-3 gehen auch ohne probleme
 
wenn ich auf track 4 was lade lädt es auch im track 5 zb..
naja wenn du in track5 die selbe slotnummer geladen hast , dann wirken sich die samplezuweisungen von track4 in track5 aus

wieso der track nicht spielt ist schwer zu sagen .. gibt diverse Einstellungen dafür . kannst gern dein OT project hochladen, dann guck ich später mal
(ist er gemutet oder vielleicht irgendwas mit dem crossfader assigned oder die triggertypes falsch oder in den pattern settings der playmode falsch)
 
Hast du Part und Projekt gespeichert? Dann mach mal Track Clear auf beiden Tracks, [Func]+[Clear] wenn die Grid Rec LED leuchtet, Scenes muten - [Func]+[Scene Button]. Gehts jetzt?
Beide Tracks sind Sample Tracks?

Manchmal hilft es auch "Save as new" zu machen, das schreibt das Projekt neu und wenn wirklich was spinnt, hift das oft. Projekt einfach neu laden hilft auch manchmal wenn was spinnt.
 
> (ist er gemutet : Nein
Es geht nicht um gemutet oder nicht. Du hast vermutlich auf Track 5 den gleichen Trackrecorder wie auf Track 4 geladen. -> doppeltippen auf Track 5 und ganz nach oben scrollen. Dann weiter scrollen (ganz oben sind die Trackrecorder).
 
Trackrecorder? sind bei Static Machines mit verschiedenen Samples geladen

Wenn ich im AED Menu bin ist es der einzige Track der nicht "läuft".. sehe da trotz trigs keinerlei bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er spielt dann andere samples? PLock auf einem Step mit sample Liste?
Nein alle Tracks spielen jetzt was sie sollen.. nur Track 4 tut gar nichts.. egal welches Sample ich lade..
habe es mit in neues Project auch versucht ohne erfolg.. Im AED Menu scheint es wie pausiert.. keine bewegung wie in den restlichen Tracks
 
Wenn ich im AED Menu bin ist es der einzige Track der nicht "läuft".. sehe da trotz trigs keinerlei bewegung
Auf Plays Free steht der Track aber nicht, Wenn du im Pattern Settings Menü (Func+Bank wenn die Rec LED nicht leuchtet) schaust, siehst du das.
 
Auf Plays Free steht der Track aber nicht, Wenn du im Pattern Settings Menü (Func+Bank wenn die Rec LED nicht leuchtet) schaust, siehst du das.
Nein auch nicht..

Habe jetzt Track 3 in Track 4 kopiert .. mit allen einstelungen etc.. kommt auch kein Sound und läuft nicht
kann es ein Bug oder Schaden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten lädst du mal das Projekt hoch bzw. schickst es einem von uns per PN.

Siehst du wenn der Sequenzer einen Trig spielt im Display neben dem S für Static Machine den kleinen Pfeil der anzeigt, dass die Static Machine ein Sample abspielt oder verändert sich da nichts?

Wenn du den Playback/SRC Taster hälst und Clear drückst um alle Playback Parameter auf Standard zu setzen läuft auch nichts? Am besten auch mal mit Amp und LFO machen.
 
Nein auch nicht..

Habe jetzt Track 3 in Track 4 kopiert .. mit allen einstelungen etc.. kommt auch kein Sound und läuft nicht
kann es ein Bug oder Schaden sein?
Kann schon ein bug sein. Hast du das aktuelle OS drauf?
Manchmal frage ich mich auch immer noch warum kein Sound kommt und ob’s ein bug ist.
 
Achso, drück mal den Track Taster und Play, spielt das Sample?

Nein auch nicht..

Habe jetzt Track 3 in Track 4 kopiert .. mit allen einstelungen etc.. kommt auch kein Sound und läuft nicht
kann es ein Bug oder Schaden sein?


Es kommt schon manchmal vor, dass der OT vorrübergehen spinnt. Löst sich dann normalerweise nach mehreren Clear, Reload, Neu-Speichern Versuchen.
Der Elektronautsthread hier beschreibt ein ähnliches Problem, irgendwann gings dann einfach wieder.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Track 3 in Track 4 kopiert .. mit allen einstelungen etc.. kommt auch kein Sound und läuft nicht
kann es ein Bug oder Schaden sein?
glaub ich nicht, auch wenns natürlich nicht unmöglich ist.

Mach doch mal n neues Projekt und schau mal ob dein Track4 normal funktioniert.

Nur zur Einordnung, wie gut kennst du dich mit dem OT aus?
 
Am besten lädst du mal das Projekt hoch bzw. schickst es einem von uns per PN.

Siehst du wenn der Sequenzer einen Trig spielt im Display neben dem S für Static Machine den kleinen Pfeil der anzeigt, dass die Static Machine ein Sample abspielt oder verändert sich da nichts?

Wenn du den Playback/SRC Taster hälst und Clear drückst um alle Playback Parameter auf Standard zu setzen läuft auch nichts? Am besten auch mal mit Amp und LFO machen.
Nein, unter dem S bei ist ein Quadrat
Wo ist der Playbck / Source Taster? finde ihn nicht
 


News

Zurück
Oben