Elektron Octatrack

weil die Musikmesse 2010 nuja schon n bischen her ist mach ich mal n neuen thread für den Octatrack auf und beginne mit nem youtube vido von nem user

http://www.youtube.com/user/darenager#p/u/0/Xykja2qPuz4 ">

 
Re: Elektron Octratrack thread

Gute Idee mit dem neuen Thread...! :supi:

In dem Video sieht man mal, was man mit der Kiste live so alles anstellen könnte.

Hoffentlich kommt bald mal der Anruf vom Laden, das die Kiste da ist.
 
Re: Elektron Octratrack thread

klingt aber irgendwie komisch - koennte aber mit der Aufnahme zu tun haben - mal abwarten und im laden angucken demnaechst
 
Re: Elektron Octratrack thread

verstaerker schrieb:
klingt aber irgendwie komisch - koennte aber mit der Aufnahme zu tun haben - mal abwarten und im laden angucken demnaechst

inwiefern "komisch"? Ist halt wie auf elektron users zu lesen nur mit billigen Computerlautsprechern gemacht, das mag den Sound erklären.

Aber das Handling wirkt interessant. Vor allem das Tracks rein und raussschalten ist schön... Und der Filter klingt sogar bei der Audioqualität ganz gut, wie ich finde.
 
Re: Elektron Octratrack thread

Mir fehlt irgendwie noch der auslösende Habenwill-Faktor. :oops: Das Video ist auch nicht besser wie die Promo-Vids zum Anfang des OTr IMO Bin aber überzeugt das da noch mehr und besseres kommt :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack thread

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Gute Idee mit dem neuen Thread...! :supi:

In dem Video sieht man mal, was man mit der Kiste live so alles anstellen könnte.

Hoffentlich kommt bald mal der Anruf vom Laden, das die Kiste da ist.

na das ist ja schon ganz schön krass, was damit so abgeht :mrgreen:

bissl wie traktor, wenn man mit loops arbeiten würde :roll:

oder eben für die "non laptop fraktion!" ;-)

und der typ scheint ja alles von elektron zu haben. die UW klingt da doch deutlich digitaler...wenn man unbedingt den yotube sound bewerten wöllte :mrgreen:

Ne Electribe ist halt auch nur ein Fruity Loops das weniger kann, hab aber komischerweise trotzdem manchmal Spaß damit. :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack thread

Orphu schrieb:
Mir fehlt irgendwie noch der auslösende Habenwill-Faktor. :oops: Das Video ist auch nicht besser wie die Promo-Vids zum Anfang des OTr IMO Bin aber überzeugt das da noch mehr und besseres kommt :mrgreen:

Na, find schon, dass das Video ein bisschen mehr zeigt. Es geht bei dem Gerät ja primär um die Livetauglichkeit im Umgang mit Loops und längeren Tracks.

Als große Studiomaschine kann ich das Ding irgendwie noch nicht sehen, aber das wird sich noch zeigen, was da geht.
 
Re: Elektron Octratrack thread

Wie würde denn ein Demo ausgucken, von dem der geneigte Octatrack-Interessierte hier sagen täte, "Ja, das ist es"?

Also, was müsste das Gerät an Eigenschaften zeigen, um euch zu beeindrucken?

Ich stell mir das beim Konzeopt des Octatrack halt etwas schwer vor.

Ist halt letzten Endes ein Audioabspielgerät mit Effekten. Wer da mehr erwartet wird eventuell enttäuscht werden.
 
Re: Elektron Octratrack thread

Ein paar weitere Infos vom Autor des o.g. Videos (darenager) aus diesem Thread bei Elektron-Users

  • P-Locks work exactly the way you know and love
  • scenes are a snap and are assigned like a p-lock - hold down scene button, tweak what you want, release scene, stored.
  • Each track can access multiple samples, upto 128, not found out about polyphony yet though.
  • The os is 0.99 and the manual is for v1.0 so some of the things in the manual are not implemented (such as midi tracks) so I don't think it would have been worth it being downloadable, also it is not the full manual anyway.
  • The mixer page is AWESOME, you have all your mutes laid out on the trigs, and volume for the inputs and outputs on 1 page, you can also still change scenes (16 of them) without leaving the page, so for live use, friggin super. You can use the OT as a 2 stereo input mixer to keep your live set compact.
 
Re: Elektron Octratrack thread

chain schrieb:
kann er eigentlich die reglerbewegungen auch aufzeichnen und nicht nur pro step einfrieren :?:

Ja, geht bei den bisherigen Elektronmaschinen über den Live-Recording Modus (Rec+Play), in dem auch das eigentlich Pattern eingeklopft werden kann.

Da werden dann allerdings erstmal nur die einzelnen Parameter-Locks für jeden Step aufgezeichnet.
Für richtige "Bewegungen" gibts dann eine Funktion "Glide", die von einem P-Lock zum nächsten den Regler linear hoch/runterfährt. Glide kann widerum auch pro Step aktiviert/deaktiviert werden.
 
Re: Elektron Octratrack thread

wenn man anstatt der zusätzlichen 8 miditracks, 8 normale drumsampler eingebaut hätte, würd ich den octatrack sofort kaufen

und speichern der samples auf eine usb harddisk muss auch möglich sein

ich habe eine riesige drumloop library + drumsamples und möchte alle drumsachen auf einer step light sequencer hardware erledigen.


WANN BAUT DENN SOWAS EINER ENDLICH MAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



moroe
 
Re: Elektron Octratrack thread

sorry hatte vergessen das ich nur step light sequencer will, also nix akai

an die maschinedrum kann keine 200giga harddisk anschliessen.


grüsse


moroe
 
Re: Elektron Octratrack thread

moroe schrieb:
an die maschinedrum kann keine 200giga harddisk anschliessen.
moroe

...ich könnte mir vorstellen das Elektron als nächstes die beiden alten Maschinen(MD und MM) renoviert und auf den gleichen Stand wie die Octatrack bringt, sprich Speicherkarte und so!
 
Re: Elektron Octratrack thread

moroe schrieb:
sorry hatte vergessen das ich nur step light sequencer will, also nix akai

an die maschinedrum kann keine 200giga harddisk anschliessen.

ja einen VA, FM und Wavetablesynth hat se auch nich an .... Dreckskiste :mad:
 
Re: Elektron Octratrack thread

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Ne Electribe ist halt auch nur ein Fruity Loops das weniger kann, hab aber komischerweise trotzdem manchmal Spaß damit. :mrgreen:

echt...wie verschiebe ich bei den tribe die stepsequence ein step nach links oder rechts :?:
das hab ich noch nicht gefunden irgendwie :roll:

würde ich eher als aufgebortes rebirth sehen ;-) :mrgreen: :mrgreen:

Shift + 2 (Move) drücken
Dann mit 2 bestätigen für Move Funktion und Anzahl der zu verschiebenden Steps auswählen.
Shift + 2 dann Wählrad drehen kann auch noch Repeat und Random Steps setzen.

Beste Grüße
 
Re: Elektron Octratrack thread

verstaerker schrieb:
moroe schrieb:
sorry hatte vergessen das ich nur step light sequencer will, also nix akai

an die maschinedrum kann keine 200giga harddisk anschliessen.

ja einen VA, FM und Wavetablesynth hat se auch nich an .... Dreckskiste :mad:


Eine Lauflicht Groovebox mit HDD Anschluss gab es ja schon (Yamaha RS7000)
Aber leider nur SCSI und da auf ein paar Gigabyte beschränkt.

Im Grunde genommen könnte das auch die Electribe SX und Roland MC909 wenn man nur einen Host fähigen USB Controller eingebaut hätte (Kosten um die 30 Euro)

Also ist das nicht zu viel verlangt.


Moroe
 
Re: Elektron Octratrack thread

moroe schrieb:
Im Grunde genommen könnte das auch die Electribe SX und Roland MC909 wenn man nur einen Host fähigen USB Controller eingebaut hätte (Kosten um die 30 Euro)

Also ist das nicht zu viel verlangt.

Du scheinst über detaillierte Einblicke in die Entwicklung, Produktion und Preisgestaltung solcher Systeme zu verfügen. Wenn Du das jetzt auch noch in die Praxis umsetzen kannst, solltest Du Dich entweder bei den Herstellern bewerben, damit sie in Zukunft mit Deiner Hilfe sinnvollere Instrumente bauen, oder auf eigene Faust entsprechende Nachrüstsätze für die erwähnten Instrumente entwicklen, bauen und vertreiben.
 
Re: Elektron Octratrack thread

serge schrieb:
moroe schrieb:
Im Grunde genommen könnte das auch die Electribe SX und Roland MC909 wenn man nur einen Host fähigen USB Controller eingebaut hätte (Kosten um die 30 Euro)

Also ist das nicht zu viel verlangt.

Du scheinst über detaillierte Einblicke in die Entwicklung, Produktion und Preisgestaltung solcher Systeme zu verfügen. Wenn Du das jetzt auch noch in die Praxis umsetzen kannst, solltest Du Dich entweder bei den Herstellern bewerben, damit sie in Zukunft mit Deiner Hilfe sinnvollere Instrumente bauen, oder auf eigene Faust entsprechende Nachrüstsätze für die erwähnten Instrumente entwicklen, bauen und vertreiben.
:supi:
 
Re: Elektron Octratrack thread

trigger schrieb:
ich will aber zb ein 16 taktiges sampleplackback...

kann ich dem ersten step nun sagen das der loop erst wieder in 16 takten neu getriggert werden soll?

das ich dem ertsen step sagen kann das er den loop ab dem 3,7.9 usw takt triggern soll ist klar.
looplänge einstellbar?

gibts schon irgendwo das manual als pdf?

gibt bestimmt sowas im songmode. pattern mit dem 16 taktigen loop als pattern eins, und dann eben 15 andere dahinter gechained, und das ganze von vorne... macht das sinn?
 
Re: Elektron Octratrack thread

serge schrieb:
moroe schrieb:
Im Grunde genommen könnte das auch die Electribe SX und Roland MC909 wenn man nur einen Host fähigen USB Controller eingebaut hätte (Kosten um die 30 Euro)

Also ist das nicht zu viel verlangt.

Du scheinst über detaillierte Einblicke in die Entwicklung, Produktion und Preisgestaltung solcher Systeme zu verfügen. Wenn Du das jetzt auch noch in die Praxis umsetzen kannst, solltest Du Dich entweder bei den Herstellern bewerben, damit sie in Zukunft mit Deiner Hilfe sinnvollere Instrumente bauen, oder auf eigene Faust entsprechende Nachrüstsätze für die erwähnten Instrumente entwicklen, bauen und vertreiben.


Tja, die einen habens , die anderen nicht :)

Grüsse

Moroe
 
Re: Elektron Octratrack thread

Ich glaube mir dämmert jetzt zum erstem Mal, wofür dieses Gerät gut ist. Als Verfechter von Live Sequencing mit Hardware-Sequenzern und viel Knöppe drehen, könnte man das Ding quasi als "schlauen" Live Mehrspur-Looper nehmen, mit dem man dann die Einzelsequencen/Audiospuren seiner Instrumente dekonstruiert. Interessant. Vor allem ohne Rechner! Markus Popp / Oval hätte damit seine Freude. ;-)
 
Re: Elektron Octratrack thread

Gibt´s den das Teil nun schon in deutschen Läden? Beim online gucken hab ich irgendwie nur leere Regale gefunden.
Best Argument
 
Re: Elektron Octratrack thread

Die haben alle ihre Vorbestellungen laufen (wobei ich zumindest von MS weiß,dass alle Vorbestellungen auch schon wieder direkt von Kunden vorbestellt sind :lol: ).
Beim Musicstore hätte diese am Freitag eintreffen sollen (was aber nicht passiert ist) - beliefert wurden bis jetzt scheinbar nur Direktbesteller von Elektron.
Na mal gucken,ich hoffe auf Mitte/Ende nächster Woche.
 


News

Zurück
Oben