Elektron Octatrack

Snitch schrieb:
Kopiere ich nun Part 1 auf Part 2, verlinke Pattern 02 mit Part 2 und ändere dann eins der samples hat Pattern 01 auf Part 1 AUCH die änderung.

Du musst im Part 2 Pattern Nummer 2 mit einer völlig leeren Maschine bestücken, da das gewünschte Sample reinladen. So sollte es klappen.
 
Zolo schrieb:
Snitch die ältesten aller OT Fragen ? Sorry, aber du hast Parts einfach nur überhaupt nicht verstanden. Z.B. beinhalten die gar keine Noten: kopieren ist also schwachsin. Les am Besten mal in Ruhe das Handbuch dazu durch und bitte hör auf deine Fehler immer gleich den OT in die Schuhe zu schieben... Das machst du hier zum hundertsen mal im Thread :sad:

:lollo: du bist ja lustig. Hast aber leider meine frage gar nicht verstanden.

Wie dem auch sei. Ich hab natürlich alles richtig gemacht nur dieses klitzelkeine detail dass ich ja nen komplett frischen sampleslot auswählen muss ist mir gestern nacht bei fortgeschrittener übernächtigung durch die lappen gegangen. Danke TickTackMan :)

Ein ganz kleines bisschen müsst ihr ja wohl zugeben dass man den umgamg mit der eher komplexen datenstruktur des OT bei längerer nicht bedienung leicht ein wenig verlernt.
Vor allem wenn man sich intensiv mit anderen Maschinen beschäftigt.
 
Klirrfaktor schrieb:
serge schrieb:
…während ich gerade feststelle, wieviel Spaß die OT-Pickup-Machines mit dem Modular machen.
Und wieder zurück an die Maschinen!

markboombastik schrieb:
octatrack und modular sind doch die besten freunde!

Die meisten (also so um die 80%) meiner Modulartracks sind nicht MIDI-synchronisierbar und somit bleibt der Octatrack außen vor (von den fehlenden Recordingkanälen mal ganz abgesehen).
Ist echt traurig - aber die Kiste steht, wie auch die MD nur rum :sad:

dann kaufe dir noch den A4 dazu und kannst deinen modularen anschließen
 
Frage: Patternwechsel geschieht ja immer erst nach einem vollständigen Durchlauf des aktuellen Pattern. Gibts denn ne Möglichkeit diese "Quantisierung" abzuschalten?
Beispielhaft: Pattern 1 is ein 4-Takte-Funky-Drummer, Pattern 2 ein Snare Roll. Jetzt würde ich gerne instantan von Pattern 1 auf Pattern 2 umschalten und wieder zurück. Also quasi "live". Mir is klar, dass das im Arranger geht, aber ich möchte das quasi auf Kommando machen.

Jemand ne Idee?
 
Hallo hallo,


Bin jetzt auch im Club.
Muss sagen vielleicht die wichtigste und sinnvollste Anschaffung seit Jahren, bin sehr zufrieden. Der octatrack ist direkt in die zentrale meines setups gerutscht.
Klar, es ist etwas kompliziert, wobei mich weniger die Parts Geschichte stört, als jedesmal daran zu denken neue sampleslots zu verwenden, weil man beim anwählen eines neuen Pattern ja immer die Maschinen des zuletzt gespielten noch geladen hat.
Frage: gibt's ne einfache Möglichkeit beim Neubeginn eines Pattern einen init Zustand herzustellen?

Zur zeit sequenziere ich liebend gern meinen tx81z mit dem octatrack, da bekomm ich Instant autechre Sounds vom Feinsten. Wens interessiert: der comb Filter auf der thru machine macht einen unglaublichen Sound, würde mich nicht wundern wenn der auf der neuen autechre exzessiv zu hören ist.

Frage: bisher kann ich nur wenige midi cc Werte ändern, die nämlich auf der ersten Seite: vel., length etc. Auf den folgenden steht immer irgendwas mit midi cc off, mich würde halt interessieren was man noch so steuern könnte, wobei ich jetzt beim tx81z auch noch nicht so genau weiß was der an Steuersätzen empfangen kann.

Liebe Grüsse!
 
tx81z... Mal genauer anschauen ;-) Klingt interessant.
elgato schrieb:
Klar, es ist etwas kompliziert, wobei mich weniger die Parts Geschichte stört, als jedesmal daran zu denken neue sampleslots zu verwenden, weil man beim anwählen eines neuen Pattern ja immer die Maschinen des zuletzt gespielten noch geladen hat.
Frage: gibt's ne einfache Möglichkeit beim Neubeginn eines Pattern einen init Zustand herzustellen?
Ich meine man kann in den Einstellungen (Personalize o.ä.) einstellen das beim Patternwechsel Ruhe ist und nichts ausklingt. VIelleicht hilft das ?
 
Nee, mein ich nicht.

Wenn du ein neues Pattern anfängst, also von Grund auf. Dann musst du doch erst mal alle Tracks bzw. Maschinen löschen, sonst läufst du immer Gefahr was zu verändern wenn du vergisst, dass du die Einstellungen für ein anderes Pattern brauchst.

Beim tx81 hab ich zum Beispiel die fm Tons genommen (preset) und hab via lfos Tonhöhe, vel, und length automatisiert. Das Ergebnis hab ich in die thru machine genommen und mit nem comb Filter belegt, den hab ich auch wieder mit lfos massakriert... Das ist wun-der-Bar..

Hehe
 
Achsooo! Du musst mit Bänken arbeiten! Tu einfach so als ob Pattern=Bank ist ;-) Beim OT unterscheiden sich die Pattern nur durch die Noten! Also die meisten nutzen ein Song = eine Bank
 
Ich war das. Aber bei dir klingts eher als ob du die Scenes vertauscht hast ;-)
Es gab irgendwo auch ein Modus um den Fader zu testen. Musste mal die suchfunktion benutzen um die stelle hier im Thread zu finden.

Luftdruck Spray Fader Reinigen Elektron Email
könnten Stichworte sein
 
markboombastik schrieb:
hatte hier nicht mal jemand probleme mit dem fader?

bei mir ist gerade in voller linkstellung (scene a) die einstellung der rechtsstellung (scene b) zu hören - auf dem weg dorthin funktioniert es normal...

habe ein frühes modell ohne staubschutz am fader.
ich finds gerade nicht hier im forum...

lg,

mark


Hast Du vielleicht für Scene A und B den selben Step ausgewählt?

So war es nämlich bei mir.
 
Wie verteilt ihr denn die Tracks/Songs auf die Pattern/Bänke?

Bisher wärs bei mir so: 4 Tracks pro Bank, also 4x4 Variationen pro Bank, entsprechend den Parts.
Überlege aber ob es nicht ausreicht ein Track pro Bank zu machen, wäre übersichtlicher und man könnte dann innerhalb eines Tracks nochmal die Sounds wechseln, indem man verschiedene Parts einsetzt.
 
hallo, ich bin auch stolzer besitzer eines octatracks und bin noch in der einarbeitungsphase.
bis jetzt konnte ich eigentlich nur ein problem feststellen. manchmal kommt es vor das er im livevetrieb, wenn ich an samples rumschraube so eine art hacken verursacht, ist schwer zu beschreiben, als wenn sich die maschiene verschluckt. habt ihr davon schonmal was gehört? ich habe auch sicherheitshalber die cf karte formatiert und neu bespielt. mir kommt es auch so vor als wenn es es nur bei static maschien macht.

dann hätte ich noch eine generell frage,

wenn ich einen sample über den trigger abfeuere, kann ich dann auch triggerlocks z.b pitch an dem sample vornehmen ohne ihn zu slicen? ist schwer zu erklären was ich grad möchte da mir die ganzen fachbegriffe noch fehlen.

ich habe einen drumsample der geht 10sek als beispiel , nun möchte ich auf bestimmtes steps den pitch verändern ohne das der sample dort neu triggert. bisher habe ich das nur mit slicen hinbekommen.

gruß
 
beazmusix schrieb:
manchmal kommt es vor das er im livevetrieb, wenn ich an samples rumschraube so eine art hacken verursacht, ist schwer zu beschreiben, als wenn sich die maschiene verschluckt. (…) mir kommt es auch so vor als wenn es es nur bei static maschien macht.
Könnte dieses Phänomen sein (aus der Anleitung, Seite 64):
Apart from Flex samples being loaded to the RAM memory of the Octatrack and Static samples streamed from the Compact Flash card, a few other differences between the two machine types exist.
The track LFOs can not modulate the STRT parameter of a Static machine. The crossfader can, but if the modulation is too fast the Static machine will not be able to update the start point position correctly, resulting in the sample not being played. Once the Static machine catches up the sample will be played back from the correct start position. Parameter lock- ing the STRT parameter will however make the sample play back exactly according to the locked position. Flex samples do not experience these limitations and will always play back from the correct position no matter how heavily modulated the STRT parameter is.


nun möchte ich auf bestimmtes steps den pitch verändern ohne das der sample dort neu triggert. bisher habe ich das nur mit slicen hinbekommen.
Dazu brauchst Du "Trigless Locks", siehe Seite 79 der Anleitung.
 
@beazmusix
Erste Amtshandlung sollte sein eine neue SPeicherkarte zu kaufen !! Viele hier im Thread haben Probleme und Fehler durch die Orginalkarte gehabt die sich dann bei einer anderen Karte erledigt hatten.

WIllkommen im Club
 
vielen dank für die TIPPS, beides hat funktioniert. es lag wirklich an der CFkarte :) das gerät ist so dermaßen geil.... :P

das mit dem muten der tracks ist noch nicht so optimal um ein bissl live zumzudaddel, bin aber dahingehend noch ein wenig verwirrt ob ich das über scenen löse oder doch lieber über pattern switches. arbeitet ihr generell noch mit muten bzw unmuten von tracks bei euren livesets? das teil is so komplex man könnte es glaube mit 100 verschiedenen möglichkeiten zum gleichen ergebnis kommen ^^

grüsse von einem, völlig mit input überladenen mathias ^^
 
Frechheit! Mein Octatrack wird von hinterlistigen Mitarbeitern der DHL gefangen gehalten. Die Sendungsverfolgung zeigt "zweiter Zustellversuch" an, obwohl ein erster heute überhaupt nicht erfolgt ist. Wenn die sich hier her trauen fessle ich den Boten und zwinge ihn, die komplette Xstatic Goldmine sauber geschnitten und geloopt in meinen Octatrack zu importieren. Vorher kommt der hier nicht raus.

:opa:
 
beazmusix schrieb:
das mit dem muten der tracks ist noch nicht so optimal um ein bissl live zumzudaddel, bin aber dahingehend noch ein wenig verwirrt ob ich das über scenen löse oder doch lieber über pattern switches. arbeitet ihr generell noch mit muten bzw unmuten von tracks bei euren livesets? das teil is so komplex man könnte es glaube mit 100 verschiedenen möglichkeiten zum gleichen ergebnis kommen ^^

Ich versuche das muten live zu vermeiden. Momentan packe ich die Patterns hintereinander und lösche die Spuren raus, die nicht erklingen sollen. Dann muß ich die Patterns nur noch durchschalten.

Verglichen mit der Electribe fehlt mir beim OT einfach die Übersicht, was auf welchem Track läuft. Die Noten blinken unten rechts und das Muting erfolgt oben in der Mitte, das paßt nicht. Ein Kompromiß ist der "Quick Mute" Trig-Mode. Dazu hältst Du FUNCTION und drückst solange die Pfeil-nach-unten-Taste, bis Du auf QUICK MUTE landest. Dann kannst Du mit den linken 8 Trig-Tastern muten.

Gleichzeitig stehen die Daten in Klartext im Display, was mir persönlich irgendwie lieber ist als die Drehknopfnachbildungen.

Christian
 
Also ich mag das Muten im OT. Ein Klick auf den Mixer und alles ist parat. Mit Funktion und diversen Triggern/Spuren nacheinander tut sich nichts bis man Function losläßt und es werden alle aufeinmal gemutet. Seehr praktisch und Effektiv.

Trotzdem habe ich ein Midicontroller angeschlossen über den ich die Mutes und Filter mache...
 
Ermac schrieb:
Frechheit! Mein Octatrack wird von hinterlistigen Mitarbeitern der DHL gefangen gehalten

Das ham die mit meinem auch gemacht. Damit wollte mir DHL sagen: Wir geben dir noch ein paar Tage das Manual zu lesen.
 
Habe noch keinen OT, sondern versuche herauszufinden ob oder ob nicht...

Und bei einer Sache komme ich nicht weiter, trotz Foren, Videos und sogar Betriebsanleitung. Es geht um die Pickup-Maschine - die wäre für mich ziemlich wichtig. Es wird immer geschrieben, dass der erste Loop der Master ist und alles andere (weiter Loops und Sequenzer) sich diesem anpasst. Ich will aber zuerst die Tracks laufen lassen und dann nach und nach was dazu einspielen. Das geht ja wohl, oder? Man kann die Länge des Loops vorher definieren, das ist gut. Aber es geht mit um den genauen Startzeitpunkt der Aufnahme. Also nehmen wir an, ich habe eine Gitarre und drücke auf meinem Floorboard auf Aufnahme. Jetzt kann man wohl bei QREC Einstellungen vornehmen, die festlegen, wann die Aufnahme beginnt. Z.B. steht in der Anleitung, wenn man den Wert auf 8 einstellt nach einem halben Takt. Das wäre aber doch Unsinn, da ja wichtig ist, dass die Aufnahme genau auf die 1 beginnt. Stellt man den Wert auf 4, steht da, beginnt die Aufnahme mit dem nächsten Beat - das klingt schon besser. Aber was heißt hier "Beat"? Die nächste Kickdrum oder wenn ein Pattern neu beginnt?

Benutzt hier jemand den OT in dieser Weise und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

Danke.
 
@VV
Novation Remote Zero Sl mk2

@DP
Ja man kann in den Optionen (Personalise ?) die Quantisierung ausschalten. Microtiming heißt nur das man den Step in Minischritten verschieben kann, damit ein Clap z.B. einige wenige millisekunden früher anfängt.

@Matt
Gute Frage - daß würde mich auch mal interessieren. Ich hab Picup noch nicht richt genutzt.
 
Ach hab eben mit dem OT 2 Stunden gespielt und es war herrlich. Diesmal hab ich nur Wasser getrunken únd es war wesentlich angenehmer. Trotzdem hab ich einmal ein Song abgewürgt. Wäre schön wenn der OT da irgendwie mehr Maßnahmen hätte um so grobe Schnitzer/Killer zu vermeiden, aber ich denke das ist nicht mehr möglich. Ich musste dauernd höllisch aufpassen daß ich nicht laufende Loops abwürge und mich konzentrieren.

Hab übrigens diesmal mit Microkorg (und oben genannten Controller) gespielt und ist meiner Meinung nach ne schöne Kombo. Nur ein schöner langer Reverb fehlt mir da noch.
Auf den Controller hab ich mir Cue auf Thru gelegt. So drücke ich den Controller und habe den Microkorg nur auf dem Kopfhörer um mir was auszudenken / probieren. Wenns passt hab ich am Controller den Micro vom Kopfhörer wieder auf den Master geschaltet und losgelegt. Sehr praktisch...

Ach danke Octatrack :adore:
 
Ermac schrieb:
Frechheit! Mein Octatrack wird von hinterlistigen Mitarbeitern der DHL gefangen gehalten. Die Sendungsverfolgung zeigt "zweiter Zustellversuch" an, obwohl ein erster heute überhaupt nicht erfolgt ist. Wenn die sich hier her trauen fessle ich den Boten und zwinge ihn, die komplette Xstatic Goldmine sauber geschnitten und geloopt in meinen Octatrack zu importieren. Vorher kommt der hier nicht raus.

:opa:

:D

Ich denke mal, da wird mein Schätzchen in guten Händen sein ;-) (schade, daß es nicht schon am Wochenende geklappt hat)
 
@Matt: Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Master-Pickup-Maschine daran zu hindern, das Tempo zu definieren. Allerdings nutze ich die Pickups auch anders, als Du es vorhast: Bei mir steht der Sequencer, wenn ich die erste Aufnahme in einer Pickup-Maschine starte.

Sollte der Sequencer bereits laufen und Du dazu spielen, sollte der Master-Pickup allerdings nicht das Tempo ändern, da Du ja synchron zum bereits laufenden Tempo gespielt hast.
 
Geht das vielleicht mit dem normalen Sampling oder haben die das mit dem Pickups im OT abgeschafft ?
 


News

Zurück
Oben