Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
Soweit ich weiß wird die Notenlänge nicht aufgenommen wenn es mit der OT Tastatur eingespielt wird (weil die Taster nur Note-On ohne Off senden). Probier mal mit einem externen Keyboard einzuspielen und sag bitte bescheid wenns geklappt hat Aktuelles Betriebsystem vorrausgesetzt, gelle ;-)

Ok, werd ich nachher noch mal Testen.
Bei den Midi Parts nimmt er die Gate Länge aber komischerweise auf, trotz OT Tastatur.
 
Morbid schrieb:
Zolo schrieb:
Soweit ich weiß wird die Notenlänge nicht aufgenommen wenn es mit der OT Tastatur eingespielt wird (weil die Taster nur Note-On ohne Off senden). Probier mal mit einem externen Keyboard einzuspielen und sag bitte bescheid wenns geklappt hat Aktuelles Betriebsystem vorrausgesetzt, gelle ;-)

Ok, werd ich nachher noch mal Testen.
Bei den Midi Parts nimmt er die Gate Länge aber komischerweise auf, trotz OT Tastatur.

Ne, ändert leider nichts, ist immer noch das gleiche Problem.
Ich finde auch echt nichts im Handbuch darüber.
 
Morbid schrieb:
Zolo schrieb:
Soweit ich weiß wird die Notenlänge nicht aufgenommen wenn es mit der OT Tastatur eingespielt wird (weil die Taster nur Note-On ohne Off senden). Probier mal mit einem externen Keyboard einzuspielen und sag bitte bescheid wenns geklappt hat Aktuelles Betriebsystem vorrausgesetzt, gelle ;-)

Ok, werd ich nachher noch mal Testen.
Bei den Midi Parts nimmt er die Gate Länge aber komischerweise auf, trotz OT Tastatur.

Oh wieder was gelernt. Dann lag ich ja bislang total falsch mit der Tastatur.
 
:mad: einfach zum ausrasten...

Octatrack etwa 1,5 Wochen nicht eingeschaltet, gestern wollte ich einem Kumpel was vorführen - da waren in einer Bank alle Samples verschwunden.
Weder waren sie noch in den einzelnen Maschines geladen, noch waren sie alle in den Sample-Slot-Listen zu finden...Die Track-Trigger waren alle
noch da, so wie es sein sollte, die jeweiligen Effekte, LFO-Einstellungen etc. alles so wie es soll, nur absolute Stille weil keine Samples mehr da
waren.

N Tip anyone?


ich bin nur froh, dass ich bis jetzt nur "spiele" mit dem Octatrack, ich hab mir gedacht bevor Du die Kiste nicht wenigstens zu 85% sauber bedienen kannst,
und gut kennst, mach lieber nix "ernsthaftes" damit
 
Sind in einem Part nicht auch die Sample Slots gespeichert? Dann hört sich das nach einem klassischen "Part Reload" an...

Die Aussage, dass man bei Elektron Kisten alles mit laufendem Sequencer machen kann is nur eingeschränkt richtig, da man immer wieder aus Versehen entweder auf die Stop-Taste oder auf Part-Reload kommt. Jaja, mich hat diese Aussage während meiner ersten OT-Wochen auch irritiert, da mir das selber nie passiert ist. Aber kommt Zeit, kommt Unrat.
 
Mir passiert das immer dann, wenn's RICHTIG funkig geworden ist, so dass ich mich selber nicht mehr halten kann und ständig mit allen Körperteilen rumzucke...

Vielleicht ist der OT auch einfach nicht funktauglich :sad:
 
Hey Psi,

danke für den Tip...muss ich später mal durchgehen. Aber generell sind doch nur die Sample-Zuweisungen in der Parts gespeichert, oder? Die Slots selber sind doch pro Projekt dachte ich...hm...
 
Snitch schrieb:
echt? ich bin seit 2 Jahren OT besitzer und bin noch NIE ausversehen auf part reload gekommen.

Da hast du aber Glück.

Mir ist das ständig passiert, vor allem gern wenn man auf allen Tracks was aufgenommen hat. Dann ist nämlich schön alles weg, was man sich bis dahin erarbeitet hat.

Der Weg von "Edit" drücken (was man ja andauernd machen muss) hin zu "Reload" ist kein weiter. Nur ungefähr .7 Centimeter auf der Bedienoberfläche.

Wenn dir das nie passiert, dann schätz dich glücklich. ;-)
 
freidimensional schrieb:
Aber generell sind doch nur die Sample-Zuweisungen in der Parts gespeichert, oder? Die Slots selber sind doch pro Projekt dachte ich...hm...

Achja, stimmt. Hm... dann war's wohl doch kein Part-Reload.

Wenn du den OT an den Computer anschließt und auf die CF Karte zugreifst, gibts auf der untersten Ebene eine Datei, wo der OT seine Fehlermeldungen reinschreibt. Schau da mal rein. Vielleicht steht da ja was drin wie "not loading .....wav because of io errors". Is aber reine Mutmaßung. Ich finds auch komisch was mit deiner Kiste abgeht.
 
Snitch schrieb:
echt? ich bin seit 2 Jahren OT besitzer und bin noch NIE ausversehen auf part reload gekommen.

Echt? Mir ist das früher auch ständig passiert, mittlerweile zum Glück nicht mehr so oft.
(hat auch damit zu tun, dass ich immer fleissig Parts zwischenspeichere mittlerweile und Recordings immer sofort auf die CF Karte speichere..)
Was hab ich schon geflucht deswegen.. :mad:
 
wie siehts denn mit dem aktuellen OS aus? gabs irgendwelche dramatischen veänderungen?
bin grade (leider) vor der entscheidung mir wieder einen OT zu kaufen, weils einfach nix vergleichbares gibt. ich such im mom nach einer alternativen lösung via ipad. aber falls das nix wird kauf ich mir wohl oder übel wiedern nen OT. gibts vielleicht hoffnung auf ne MK2 version?
 
hey ho, mal wieder eine frage ^^

die sogenanntes one shot trigger, 2 davon auf einem track wenn ich nun die teile "arm"e dann spielt er immer nur den erstfolgenden one shot ab. der 2te bleibt aus bzw wird deaktiviert. gibt es eine möglichkeit das er einfach alle one shots auf einem track aktiviert?

gruß
 
xristallklang schrieb:
wie siehts denn mit dem aktuellen OS aus? gabs irgendwelche dramatischen veänderungen?
bin grade (leider) vor der entscheidung mir wieder einen OT zu kaufen, weils einfach nix vergleichbares gibt. ich such im mom nach einer alternativen lösung via ipad. aber falls das nix wird kauf ich mir wohl oder übel wiedern nen OT. gibts vielleicht hoffnung auf ne MK2 version?
ich versteh dein posting nicht
 
beazmusix schrieb:
die sogenanntes one shot trigger, 2 davon auf einem track wenn ich nun die teile "arm"e dann spielt er immer nur den erstfolgenden one shot ab. der 2te bleibt aus bzw wird deaktiviert. gibt es eine möglichkeit das er einfach alle one shots auf einem track aktiviert?
Nein, der zuerst gespielte gewinnt.

"If a track contains several one shot trigs, all one shot trigs of that track will be disarmed once one of the one shot trigs has been activated by the sequencer. This extends to the tracks of other patterns as well. If a one shot trig has been trigged on track 1 of pattern A01, any one shot trigs on the first track of patterns A02-P16 will also be disarmed."
(Bedienungsanleitung, Seite 79)
 
macht aber nicht wirklich sinn.. wenn ich einen langen track habe.. und am anfang einen one shot spiele und am ende einen muss ich ganz schnell nach dem ersten wieder armen... hmpf...warum deaktiviert er diese? ergibt keinen sinn :/
)
alternativ dazu wäre ja, den track komplett aus dem sequenzer zu nehmen und ihn als one shot spielen zu lassen.. nur da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.. bis jetz stimmt die quantisierung nicht so richtig bzw ich verstehs nich :)
 
olafp schrieb:
ich versteh dein posting nicht

hab meinen OT letztes jahr wieder verkauft weil er einfach nur ein reines bedienchaos war und mich eher etwas behindert hat als unterstützt. ich wollte damit eigentlich ableton live und den laptop ersetzten. das hat nicht geklappt. aber inzwischen gabs ja eingie updates beim os nochmal drum frag ich.
mich haben da halt so sachen wie die 254645 tastenkombinationen oder das man die lautstärke nicht mit dem lautstärkeregler regeln kann etc. genervt.
inzwischen nach viel suchen muss ich aber leider feststellen das der OT einzigartig ist und im mom nur mein ipad noch in konkurrenz treten könnte... die richtiten apps vorausgesetzt.
 
hi,

die bedienung hat sich im grunde nicht verändert, ableton live hat er bei mir auch nie ersetzt, aber das find ich schon lange nicht mehr schlimm,
da ich fast schon der meinung bin das mich computer beim musizieren eher behindern als unterstützen, und von der haptik mal ganz abgesehn. er ist immernoch ein einzigartiges teil mit spass u tücken, und ich sehe überhaupt nicht, wie ein ipad einen ersatz bzw alternative darstellen könnte. wenn ich eines der genannten teile verkaufen müsste, wärs sicher das ipad, aber vorlieben sind ja bei musiker sehr unterschiedlich was ja auch gut ist.
 
olafp schrieb:
wie ein ipad einen ersatz bzw alternative darstellen könnte.

deshalb eventuell :)
ich finde das es so vom konzept her recht ähnlcih ist. klar keine midi spuren aber 8 audio tracks, effekte und schnick schnack. sieht auf jedenfall ansprechender aus (auch vom preis, da ipad und dock ja schon vorhanden sind)

 
hi,

ja es gibt schon eine menge apps aufm ipad, ich hab auch z.B. Lemur. Mit dem kann ich alles mögliche Fernbedienen, von Ableton über den Octa bis zur Machinedrum, mit zum Teil atemberaubenden Möglichkeiten. Für mich hat das etwa die gleiche Wirkung wie die Möglichlkeiten eines PC, kann halt sauviel, aber niggs so wirklich richtig. Mann verliert sich in den Möglichkeiten und bei ordentlichem Datenfluss gehts dann oft halt schief. Wenn mann allerdings schnipsel aufzeichen /sampeln will, ists schon genial. Wenn du Hand anlegen willst, geht niggs über Hardware, die Wischerei ist auch nur ne Notlösung :)
 
mir is halt wichrig das ich über einen sampler lange atmos abspielen kann, ab und an vielleicht auch nen rhymtmus loop oder mal nen oneshot. das reicht schon. daher wäre der OT etwas überdimensioniert dafür. btw. lemur hab ich auch. gibts da zufällig ein template für MD / MnM zum fernsteuern?
 
beazmusix schrieb:
macht aber nicht wirklich sinn.. wenn ich einen langen track habe.. und am anfang einen one shot spiele und am ende einen muss ich ganz schnell nach dem ersten wieder armen... hmpf...warum deaktiviert er diese? ergibt keinen sinn :/

Ich geb dir recht, ich find das auch irgendwie eigenartig. Vielleicht hilft dir ein bischen, dass du Fn-Yes gedrückt halten kannst.
 
xristallklang schrieb:
mir is halt wichrig das ich über einen sampler lange atmos abspielen kann, ab und an vielleicht auch nen rhymtmus loop oder mal nen oneshot. das reicht schon. daher wäre der OT etwas überdimensioniert dafür. btw. lemur hab ich auch. gibts da zufällig ein template für MD / MnM zum fernsteuern?
Yupp gibts,

ist jetzt zwar OT aber hier solltest du mal gucken, Morphor 1.1 ist der Knaller !!:
http://elektron-users.com/index.php?opt ... mitstart=0

und ansonsten in der Liine Abteilung für templates
 
Hello,

ich würd gern die Speicherkapazität meines OTs von 32 GB auf 64 GB erhöhen, schaudere aber wenn ich die Preise für eine 64 GB CF Karte sehe. Nun überlege ich, mir einen SD-CF-Kartenadapter und eben eine 64 GB SD-Karte zu holen und diese in den OT zu stecken, bin mir aber gar nicht sicher ob das überhaupt so funktioniert.
Hat das von Euch schon mal jemand erfolgreich getestet?

soweit
l
 
laesic schrieb:
bin mir aber gar nicht sicher ob das überhaupt so funktioniert.
l

ohne mich zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen sag ich mal JA. aber keine ahnung wie das verhalten von SD karten im vergleich zu CF karten ist (schreib / lesegeschwindigkeit) da könnte es vielleicht happern. deswegen haben sie da auch vielleicht CF karten als speichermedium gewählt. aber das is nur ne vermutung. kenn mich mit dem kram nich aus^^
 
Habe gestern zum ersten mal dran rumgeschraubt und bin gar nicht mehr von weggekommen.
Einen Filter für die einzelnen Parts habe ich vergebens gesucht. Ist der irgendwo untergebuddelt?
 


News

Zurück
Oben